Kieferabszess

Diskutiere Kieferabszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Edit BineKoeln: Folgendes hat sich aus einem Thread im Flohmarkt ergeben ((V) ganz viele verschiedene Sachen - dringend wegen Notfall). Damit es...
  • Kieferabszess Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Edit BineKoeln:

Folgendes hat sich aus einem Thread im Flohmarkt ergeben (). Damit es dort nicht unübersichtlich wird, habe ich die Beiträge hierher verschoben.

Mein kleines Stallkaninchen hat einen Kieferabszess, der dringend operiert werden muss. Das ganze wird aber um die 130 EUR kosten (plus Kosten für gleichzeitige Kastration nochmal 30-40 EUR)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
schade, ich würde dir glatt den jenny abnehmen, wenns hier momentan nicht genau so aussehen würde, wie bei dir :?

aber einen therapievorschlag hätte ich für dich. meine maggy hatte ne vereiterte nasennebenhölenentzündung. im weiteren verlauf bildete sich ein abszess zwischen nase und auge ... war echt grausig. mir wurde geraten retacillin (antibiotikum) auszuprobieren ... innerhalb von 6/7 tagen war der abszess komplett weg und sie musste nicht operiert werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kieferabszess

Anzeige

• Kieferabszess Beitrag #2
Hall Mayroh,

in dem Fall ist eine OP aber wirklich unumgänglich, da auch mindestens 1 Zahn gezogen werden muss, da dieser der Auslöser für den Abszess ist...
Trotzdem danke für Deinen Tipp!!

• Kieferabszess Beitrag #3
aber ohne abszessspaltung dürfte das doch billiger werden :102: ne zahnex kostet bei mir vllt 60 - 70€ ... und das retacillin kommt auf jeden fall billiger :)

• Kieferabszess Beitrag #4
Leider stimmt der Preis wirklich, da auch eine Röntgenaufnahme gemacht werden muss. Und die alleine kostet schon 40 EUR. Dann muss mind. 1 Zahn im Oberkiefer entfernt werden, schlimmstenfalls 1 Auge, weil es in unmittelbarer Augennähe ist. Und der Abszess muss auch noch raus. Dann die ganzen Schmerzmittel, Narkose etc... Meine TÄ hat gestern gemeint, das wird ein schwerer Eingriff, weil der Abszess äußerst ungünstig sitzt... Einfach alles sch...

• Kieferabszess Beitrag #5
HÄ???? RÖntgen 40€?????? Sorry, aber ich habe or 2 Wochen auch eins machen müssen und das war 15€ netto!!!! Also das kann net so sein, oder?????

• Kieferabszess Beitrag #6
Doch, das stimmt! Hab gefragt und das als Antwort bekommen! Habe dort vor vielen Jahren mal ein Meerie röntgen lassen, was damals schon 50 DM gekostet hat, allerdings brutto und nicht netto wie bei Dir.
Meine TÄ ist da auch etwas teurer, woanders würde das 30-35 kosten (auch brutto), aber sie kennt sich besser aus...

• Kieferabszess Beitrag #7
das tut mir leid :-(

das mit dem rö-bild kommt schon hin, das ist regionbezogen bei uns in köln kostet das 35 euro pro aufnahmen.

außerdem gibt es ja den einfachen, bis dreifachen satz den ta abrechnen dürfen, also kommt es dann auch auf die praxis an denk ich mal.

wenn das ein backenzahn ist der vereitert st, würd ichs ohne narkose probieren, die sitzen meistens sehr locker und werden nur durch die entzündung gehalten, mit lokaler betäubung kannst du das narkose risiko erstmal auschalten un den absßes von außen aufschneiden und mit einem scharfen löffel, oder wenn es dünnflüssig ist mit einer spüllösung ausspühlen.

dann kann man noch leukasekegel in die wundhöle legen und das mus dann kontrolliert werden, weil es sich bestimmt wieder füllen wird.

hört sich jetzt blöde an, aber glaub mir bei den schmerzen die es jetzt hat ist es keine steigerung mehr einen fast losen zaahn zu ziehen, und den absseß zu spalten, es ist ehr einer erlösung wenn der druck und der schmer nachlässt.

leider hab ich gerade selbst kein geld, auch wenn ich gerne helfen möchte.
ich wünsche dir aber viel glück mit deinem ninchen ud frag dooch ob du auf raten zahlen kannst

lg mel.

• Kieferabszess Beitrag #8
die preise können schon stimmen. für 2 rötngebilder (wohl bemerkt auf einer platte) von nem sprungelenk einer ratte, habe ich donnerstag 32,21 + märchensteuer bezahlt ;)
wenn der ta genau nach der got abrechnet, wirds leider teurer.

wegen dem abszess: probier es einfach mit dem retacillin. ich will dir nix aufschwatzen, sondern mein es nur gut ;) die, die mir das AB empfolen hat, hatte das gleiche problem wie du ... abszess an einer ungünstigen stelle, auge hätte auch raus gemusst und op wäre äusserst schwierig gewesen (oder sogar inoperabel - weiss es nimmer genau). nach einer woche war der abszess schon deutlich kleiner ... nach weiteren paar tagen war er komplett weg und nur der entzündete zahn musste noch gezogen werden.
nicht nur, das so eine "einfache" op deutlich günstiger wird, es ist auch angenehmer für das hasi.

5ml der injektionslösung kostet bei meinem ta 8,41€ ... alle 2 tage müssen 0,4ml gespritzt werden... damit kommst du dann 12 tage aus. somit hättest du schonmal die abszessspaltung + die ausschabung + die weiteren dafür benötigten medikamente gespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kieferabszess Beitrag #9
boar, die haben ja alle en Knall :( meiner Maggie wurde die Lunge, die Gebärmutter, also auf einem Bild geröngt. Wie gessgat da hab ich 15€ + Märchensteuer bezahlt... Heftig wie da die unterschiede sind....
Mein TA ist billig und gut. Er macht auch ne Kastra für nur 28€ :D

Thema:

Kieferabszess

Kieferabszess - Ähnliche Themen

(V) ganz viele verschiedene Sachen - dringend wegen Notfall: Hallo! Ich versuche auf diesem Weg ganz viele Sachen zu verkaufen, da ich dringend Geld brauche. Mein kleines Stallkaninchen hat einen...
Oben