naja, weisst du, ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass sowas passieren kann bzw passiert, wenn ich in den Laden gehe und alles schaut ordentlich und professionell aus. In einem der Laeden wo ich jahrelang wegen meiner Meerschweinchen bin, habe ich nach dem Tod von einer meiner Damen ein neues gekauft. Bis sich herausstellte (weil ich es am Verhalten gemerkt habe) dass es ein Kerl war. Naja, hab ihn trotzdem behalten, aber glaubs mir, in den Laden bin ich dann nicht mehr, wenn man da nicht den Unterschied kennt... auf solche Sachen achte ich.
Auch wo ich eine meiner Rattendamen jetzt herhabe (ja, ich habe sie aus ner Zoohandlung, und dann kam ich hier ins Forum...) da war der Mann recht schroff mir gegenueber, hat meine Mausi am Schwanz (!!! das wuerde ich mich niemals trauen!!!) rausgeholt und mehr oder weniger in ne Box geknallt, obwohl ich auch gleich noch ne Transportbox mitgekauft habe. Er hat auch nicht weiter gefragt ob wir Futter brauchen oder sonst irgendwas, was ich sehr unprofessionell fand. Auch dass, als ich sagte, dass ich mich fuer eine Ratte entscheide, da wollte er einfach irgendeine packen und ich wollte eben meine graue Mausi. Sie hat einfach wie die richtige ausgesehen und sich auch lieb verhalten. Und auch sein Blick, weil ich ne alte genommen habe und nicht eine von den haufenweise kleinen im Glaskasten daneben... Die sehen mich jedenfalls nie wieder.
Wenn man Tiere dort kauft, unterstuetzt man die Tiermisshandlung. Aber wenn man das macht, was passiert mit den Tieren? Sie koennen ja nichts dafuer und verdienen doch auch ein nettes Leben... klar, es warten so viele im TH, aber ich ... ich weiss nicht wie ich es sagen soll... ich wuerde am liebsten einfach jeden Flauscheball zu mir aufnehmen, der kein Zuhause hat, dem es schlecht geht... (ich habe keinen Bezug zu Reptilien und anderem, Voegel wuerde ich nur kaufen um frei zu lassen - was ja auch nicht richtig ist)
Versteht jemand meinen Punkt?
Und wegen den Sachen, was mit Hunden und Katzen in China passiert (siehe die Videos - da wirds dir schlecht) da fehlen mir die Worte. Ich habe echt heftigst geweint, waehrend ich das angesehen habe. Ich persoenlich sollte niemals in die Naehe dieses Landes kommen, nicht bei den Agressionen, die ich dabei bekomme.
Und was ich noch zu PETA fragen wollte: Sie raten dazu Vegetarisch zu werden. Aber andererseits sagen sie auch keine Milch- und Eierprodukte. Das hat dann aber nichts mehr mit vegetarisch zu tun, oder? Und wenn mal dann ueberlegt, was man alles nicht mehr essen kann.
Sojamilch finde ich zB ziemlich lecker (auch wenn mir oft schlecht davon wird) aber es ist einfach schwer Menschen auf Tofu umzugewoehnen. Mir persoenlich schmeckt es nicht, bin aber auch kein allzu grosser Fleischfresser...
Ach herrjeh, sorry fuer den langen Beitrag, passt auch nicht alles zum Thema... gute Nacht

(falls ich denn noch schlafen kann, bei den Bildern in meinem Kopf...)