Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege.

Diskutiere Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Einen schönen Samstagabend euch allen! Irgendwie bin ich ja vermutlich doch ein bisschen wahnsinnig. Aber da steh ich gestern nach dem...
  • Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen Samstagabend euch allen!

Irgendwie bin ich ja vermutlich doch ein bisschen wahnsinnig. Aber da steh ich gestern nach dem Saubermachen so vor dem EB und denke: "Ach, eigentlich gefällt der dir ja schon länger nicht mehr. Und Etagenbauten sind doch sowieso doof und die Grundfläche unten ja auch eigentlich viel zu klein - und überhaupt - so ein Bodengehege ist doch viel toller und ganz schnell und günstig zu bauen." :D

Und dann bin ich heute also gleich in den Baumarkt geflitzt, habe Material besorgt (ca. 30 Euro, einige Sachen hatte ich vom letzten Mal auch noch hier...) und die Schweine anschließend ins Bad verfrachtet und den alten EB (stand noch kein Jahr, letzter Anbau im April) niedergerissen. :mrgreen:

Und so ein Bodengehege baut sich ja wirklich leicht: Bretter zusammenkloppen, PCV drunter, Acrylglas einbauen - fertig. Bauzeit - ohne Pausen, ohne Niederreiß-Aktion, ohne Saubermachen - vielleicht eine Stunde.

Jetzt haben die vier eine Fläche von 1,6 x 1,2 Meter (plus die 0,8 x 0,4 Meter Mini-Etage), also 1,92 + 0,32 m². Von der reinen Quadratmeterzahl hat sich der Bau damit jetzt nicht vergrößert, aber die Grundfläche betrug vorher eben nur 1,6 x 0,8 Meter (+ Mini-Etage + große Etage) und ich denke, eine durchgehende Fläche "zählt" schon mehr. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, kann ich dann immer noch über Etagen nachdenken...

Eine weitere Änderung im Gegensatz zu vorher ist auch die Höhe der Absperrung: Vorher hatte ich im unteren Teil 40 cm, aber 30 reichen ja locker und es wirkt gleich noch ein wenig offener... Außerdem habe ich diesmal gleich daran gedacht, dass sie selbständig in den Freilauf können sollten und so kann man die Plexiglasscheibe einfach rausziehen.

Die Einrichtung ist derzeit noch ein wenig konzeptlos, war ja auch alles sehr spontan - wenn ihr da noch Tipps habt, gerne her damit! ;)

Tja, und die Bewohner haben mir das Im-Bad-Einsperren scheinbar verziehen, sich über ihr neues Domizil nicht beschwert und liegen jetzt ziemlich platt in den Kuschelsachen, war wohl doch alles sehr aufregend... ;)

eb-neu3.jpg

eb-neu4.jpg

Viele Grüße,
Sawyer

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #2
He, das sieht super aus!
ich sag den Leuten auch immer, wie schnell das gehen kann und wie günstig man dabei ist! :clap:
Diesen Unterstand kannst du jetzt zwar nicht wirklich als Etage zählen, aber die Größe vom Gehege ist ja auch so ausreichend. ;)

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #3
ja das ist supi schön, auch das mäse gehege *g*

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #4
He, das sieht super aus!
ich sag den Leuten auch immer, wie schnell das gehen kann und wie günstig man dabei ist! :clap:
Wenn ich überlege, dass man für 'nen 120er mindestens schon 30 Euro los wird... Gut, das Bastlerglas hatte ich noch da, die U-Profile auch - dafür ist das PVC z.B. kein Reststück gewesen - also im Grunde sind solche Bodengehege bei den Kosten unschlagbar...
Diesen Unterstand kannst du jetzt zwar nicht wirklich als Etage zählen, aber die Größe vom Gehege ist ja auch so ausreichend. ;)
Und ich denk wirklich, wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann hat es gerade die richtige Grundfläche, kleiner dürfte es irgendwie wirklich nicht sein. 1,60 finde ich auch immer noch ein bisschen kurz - aber so besteht wenigstens nicht die Gefahr, beim Reinkommen ins Wohnzimmer gleich über die Absperrung zu stolpern und kopfüber ins Schweinegehege zu fallen... :mrgreen:

ja das ist supi schön, auch das mäse gehege *g*
:D Wobei die Mausviecher die Vorzüge ihres neuen Sandaquas noch nicht so recht zu schätzen wissen...

Na ja, bei den Schweinen freu ich mich schon drauf, wenn ich sie mir aus dem EB dann demnächst mal rausfischen muss... :shock:

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #5
find ich auch vol toll!!

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #6
ja *lol* da musste wohl schon mal früher anfangen zu angeln, gurkenscheiben und möhrengrün haben sich beim meerifischen schon öfter mal bewährt *g*

in überigen wenn du die einfangen musst und die nicht jagen willst, kannst du auch einfach ein brett nehmen , was genau reinpast und dann so das gehege halbieren, oder so ein auslaufgitter zur hilfe nehme und sie damit etwas von der flucht abhalten;-) solln sich ja nciht müdelaufen ..... also du ja auch cniht *lol*

*sich bildlich vorstellt wie du mit gurke an der angel und fischerstiefeln im gehege stehst ggg*

zu den mäusen, bei meinen hat es auch was gedauert zur zeit benutzen die den sand nur als toilette, also welsen sich erstdrinnen und dann wird reingepieselt *augenroll*
aber ds erspart dann auch einstreu ;-) die bleibt nämilich eist suber und brauch nciht mehr soo oft gewechselt werden ;-)

lg mel

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #7
hab auch einen EB 1,80 x 1,30 glaub ich und der steht aber hoch! Die Schweinchen bekomm ich endweder mit Gedult und einem Klappkorb mit Leckerlies drinne oder wenn ich rein steige, dass muss meistens sein, aber wenn ich sie so von oben einfach greifen wollte gehts nur bei zweien :D

anbei mal ein Bildchen von unserem Kunstbau, meine Eltern halten uns für Bekloppte, aber egal...
september07014ac5.jpg

divo019ij6.jpg

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #8
coole sache so ein eigenbau *g*

sieht gut aus

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #9
anbei mal ein Bildchen von unserem Kunstbau,
Der ist ja auch schick!

meine Eltern halten uns für Bekloppte, aber egal...
Das geht wahrscheinlich vielen so - aber was soll's, in der Beziehung hab ich gerne einen an der Waffel... ;)

Ja, was das Einfangen angeht kennen sie ja mittlerweile alle möglichen Tricks schon. Ist ja im Grunde auch nur, wenn TÜV ansteht, für alles andere kommen sie freiwillig...

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #10
Ja, was das Einfangen angeht kennen sie ja mittlerweile alle möglichen Tricks schon. Ist ja im Grunde auch nur, wenn TÜV ansteht, für alles andere kommen sie freiwillig...

Ja, brauch die kleinen ja auch nur zum TÜV mit anschließendem ausmisten einfangen... muss mich dann immer in den Stall setzen um ans Ende zu kommen... mein Freund sagt schon immer, dass das ein Foto wert wäre :clap: er hats aber noch nicht getan ;)

Ach Mama und Papa wissen ja auch noch nix von meinem kleinen Kastraten :eusa_shhh: Aber als meine Schweine noch inner Stube standen fanden sie es schon nicht gut... hab dem rum geheule dann nachgegeben und sie ins ehemalige Büro gestellt... nu ist hoffentlich RUHE :D

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #11
Der ist wirklich schön geworden :D Da haben sie abe schön Platz zum umher wuseln.

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #12
Ich find den Eigenbau auch total suuuuuper!!! Da wird man ja richtig neidisch.
Ist das eigetnlich für die Schweine warm genug auch wenn da nur PVC drunter ist??? Das hab ich mich schon immr gefragt, weil man ja sagt, dass Fußbodenkälte nicht so gut ist.

• Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. Beitrag #13
Sieht super aus...

... hat mich geich angesprochen. Hab noch ein paar Fragen:
1. Wie hast du den Übergang von Brettern zu PVC gemacht (dicht...?)?
2. Ist das Gehege schnell zusammenklappbar bzw. abbaubar...?
3. Wie sieht es mit der Erreichbarkeit aus (wegen der Breite), kommt man gut an alle Stellen im Stall ohne reinzusteigen...
4. Was kostet ca. das Glas?
5. Hat jemand eine Idee, wie man das ganze noch abdecken kann? Nachdem eines meiner Meerlis mal einen Radiergummi, der reingefallen ist, erwischt hat, würde ich lieber Gitter drüber machen...

Thema:

Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege.

Oben