Fährtenarbeit

Diskutiere Fährtenarbeit im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; So, nachdem ich Degility-mäßig hier einfach nichts finde und ich doch mal was Neues wollte um Manni und Ferkelchen auszulasten (Sator und Kermit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fährtenarbeit Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
So, nachdem ich Degility-mäßig hier einfach nichts finde und ich doch mal was Neues wollte um Manni und Ferkelchen auszulasten (Sator und Kermit sind ja immer mit meinem Göttergatten unterwegs und Bobs ist auch noch recht leicht zufrieden zu stellen, bleiben nur die Beiden) wollt ichs mal mit Fährtenarbeit probieren.
Ferkel ist so ein genialer Suchhund und hat so einen Spaß dran... Wir wurden schon gefragt ob er aus ner Hochleistungszucht ist :eusa_eh:

Was würde sich da eher anbieten?
So allein für sich Fährtenlegen und so, oder lieber in nem Verein?
Ich wurde jetzt auf den GSV Raunheim (oder so? :eusa_eh:) aufmerksam gemacht, da wird Fährte angeboten, nur was wären da die Vorteile im Vergleich zum alleine machen?

Dann bräucht ich nur noch was für Manni, der kann mit Fährte absolut nichts anfangen, was das angeht ist er einfach blind... Er läuft 10mal paar cm an nem Leckerlie vorbei und findet es nicht, und wenn er irgendwas anschnuppern will muss die Nase schon fast dran stoßen dass es klappt :eusa_doh:

• Fährtenarbeit Beitrag #2
Der größte Vorteil ist wohl das man sich gegenseitig die Fährten legen kann und der Hund somit immer wieder eine neue Witterung zum absuchen bekommt, außerdem ist der Geselligkeitsfaktor auch nicht zu verachten.

• Fährtenarbeit Beitrag #3
Also wenn du ne Fährte legen willst, kommt es drauf an was für eine. Eine die aus Leckerlis besteht, eine aus Spielzeug oder doch nur "deine" Fährte. In nem Verein (ich gehe jetz mal Hundeschule aus) lernst du das eben professionell, aber da musst du schonmal einige Grundkurse hinter dir haben um das überhaupt machen zu können (war zumindest bei mir so). Außerdem finde ich es freizeitmäßig toller, man MUSS es dann nich machen. In nem Verein is man immer auf die Zeit gebunden, wann denn die Fährte stattfindet und so weiter. Du musst hin wenn es Sauwetter gibt. Wenn du das "nur" freizeitmäßig machst, kannst du dir das selber einteilen und dir vergeht der Spaß nicht so leicht, finde ich.

• Fährtenarbeit Beitrag #4
Hm... Scheint Beides seine Vor- und Nachteile zu haben :eusa_think:
Mit Ferkeli haben wir ja schon öfters Fährt gelegt (mit frischem Pansen), auch unter Anleitung in der Junghundestunde.
Er hat da generell so nen Spaß dran Sachen zu suchen :mrgreen:

Bei ihm ist eben auch das Problem, ob es da nicht Terz geben würde wenn da noch fremde Hunde sind :?
Müsst ich mich dann nochmal genauer umschauen wo hier sowas angeboten werden würde und wie das da abgeht, solange eben doch hier für uns :eusa_think:

• Fährtenarbeit Beitrag #5
Jep hat alles seine Vor- und Nachteile.
Es gibt in verschiedenen Vereinen eine Schnubberstunde, wo du mal mitmachen kannst usw. Doch was ich weiß, wird es beim Fährten suchen nicht bleiben, ich weiß nicht wie deine Vereine das machen würden, aber bei uns wars so, erstmal Grundkurs, dann vorbereitung auf die BH und dann gabs noch Einzelstunden, da bist du locker schonmal ein Jahr dabei dich nur für die BH vorzubereiten, wenn nich sogar länger. Und dann wird erstmal mit der Fährte angefangen.

• Fährtenarbeit Beitrag #6
mhm..man kann auch eine schweißfährte legen...

aber grundsätzlich zur fährte legen , lass es lieber von jmd fremden machen, denn der hund kennt ja die gerüche seiner mitmenschen am besten!!
am ende der fährte sollte etwas liegen, worüber er sich freut bzw ihn ermutigt dasn ächste mal wieder zu suchen...

bei einem jagdhund wäre dies ein "stinker" quasi ein Wildschwein!

• Fährtenarbeit Beitrag #7
Also BH wollt ich eigentlich nicht machen... Ist das überall Pflicht? :shock::?

Und ein Wildschwein ans Ende ist auch nicht das Wahre :mrgreen:
Aber mit frischem Pansen gibt der Kleine sich auch zufrieden :mrgreen:

• Fährtenarbeit Beitrag #8
Fährten legen tust du im Grunde immer alleine. Also wir haben und das von unserer Trainerin zeigen lassen und sind dann immer Zusammen am Wochende los gezogen und haben unsere Fährten gelegt. Ich muss dir dazu sagen das es sehr mühselig ist, ich habe ein halbes Jahr gebraucht meinem Hund das so beizubringen das ich mit ihm bei Prüfungen im oberen Bereich der Punktezahl liege, aber nicht jeder Hund ist so ein sensibelchen und pienzbäckchen wie meiner ;) hihi

(achja BH ist für jeder solcher Prüfungen Vorraussetzung)

Oft geh ich auch alleine Fährten (zur Zeit nur noch, weil mein Trainingspartner Nachwuchs bekommen hat) ,aber mittlerweile weiß ich auch worauf es ankommt, unsere Trainerin hat immer mal drauf geschaut und uns gesagt worauf wir achten müssen und was wir Besser machen können. Wir haben nach langer Zeit eine Routine in unser Training bekommen, mein Hund verlangt förmlich danach Sonntags Fährten zu gehen und ist totunglücklich wenn ich mal nicht kann und Arbeiten muss. Ich versuche auch ihn nicht aus dieser Routine rauszubringen, das wirft uns meist ein Stück zurück. aber soweit seid ihr ja noch gar nicht.

So wie ich das verstanden habe willst du mit zwei Hunden gleichzeitig Fährten..das ist schon echt Zeitaufwendig und Anstrengend. Da fällt mir ein, ich sehe du kommst aus dem Kreis Groß Gerau, in unserer Hundeschule wird jetzt ein Fährtenkurs angeboten, der geht 10 Std (incl Theorie) und kostet glaub ich 20 Eur. Die Trainerin hat sehr große Erfolge im Fährten gehabt und hat es uns auch beigebracht. Das wäre echt was, das ist in Flörsheim...ist zwar MTK, aber Kreis Groß Gerau ist ja groß ;) vielleicht ist es nicht allzuweit von die weg. der Kurs startet im Februar am 9 oder 10. soweit ich weiß, ich könnte mich aber auch noch mal genauer informieren und dir die Tel geben und du kannst dich anmelden.

Überlegs dir einfach :)

Gruß Nina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
mhm..man kann auch eine schweißfährte legen...

aber grundsätzlich zur fährte legen , lass es lieber von jmd fremden machen, denn der hund kennt ja die gerüche seiner mitmenschen am besten!!
am ende der fährte sollte etwas liegen, worüber er sich freut bzw ihn ermutigt dasn ächste mal wieder zu suchen...

bei einem jagdhund wäre dies ein "stinker" quasi ein Wildschwein!

Die Fährte legt man sich am Anfang am besten selbst. Verteilt auf der Fährte in den Fussstapfen werden Leckerlies gelegt, damit der Hund weiß das er diesem Geruch folgen muss (Ziel ist es natürlich die Leckerlies auch mal weg lassen zu können, aber bis der Hund verstanden hat was er da eigentlich sucht ist eine Leckerliespur am besten, später liegen auch Gegenstände auf der Fährte und man kann kleine Büchsen vergraben die der Hund finden muss), am Ende einer jeden Fährte liegt immer eine Dose mit etwas ganz leckerem zu Essen drin, das ist dann quasi seine Beute als Ersatz zu dem den er suchen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fährtenarbeit Beitrag #9
Also ich mach das so:

Anfangen tu ich immer mit meiner eigenen Fährte, mit Futter und zwar am Anfang ganz viel Futter, das sich dann nach und nach abbaut, das heißt die Abstände zwischen dem Futter werden größer...
wenn der Hund dann sicher meine Eigenfährte sucht, mach ich ne Fremdfährte dann auch mit Futter aber nicht so viel!

Fährte tut einen Hund total auspumpen, da er da viel mit der Nase arbeiten Muss das strengt schon an!

Du hast doch auch nen Rotti, also unsere Rottis lieben die Fährtenarbeit, sind gute sucher!Wenn Du nicht vorhast Prüfungsmäßig was mit deinen Hunden zu machen, würd ich Dir nicht unbedingt raten NUR wegen der Fährte einen Verein aufzusuchen, wenn Du es nur so siehst um dem Hund mal was neues zu bieten oder mal wieder ne neue Herausforderung zu suchen, kannst du das auch alleine oder mit deinem Partner zusammen machen, wirst sehen das bringt viel Freude, ich mache gerne Fährtenarbeit, mit meinen jungen Schäferhunden hab ich schon ne ganze Zeit begonnen, (sind jetzt 6 Monate) und auch denen macht es ganz dolle Spaß, die wissen schon was los ist wenn ich denen das Fährtengeschirr anziehe, da freuen die sich wie Bolle *lach*!

gugg mal:

so sieht das dann aus!

Wünsch Dir mal viel Spaß und Erfolg!

• Fährtenarbeit Beitrag #10
So, also ich hab mich nochmal schlau gemacht wie, wann und wo das abläuft.

Samstags, 9.02. 16h wird es eine kleine Theorie Stunde geben, die den genauen Ablauf des Fährtenlegens eschreibt und wie man mit dem Hund dann arbeiten soll. Außerdem was man alles benötigt und wo man überall Fährten kann, kurz gesagt eigentlich Alles was mit Fährten zutun hat ;)

Sonntags, 10.02 gehts dann aufs Fährtengelände (wird wohl Wiese sein), treffen ist um 9h.
Die Kosten für das Seminar belaufen sich auf 20 Eur.

Was Sonntags alles benötigt wird, wird Samstags erläutert.

Wenn du magst geb ich dir die Adresse per PN, müsstest dich vorher da anmelden, damit die wissen wieviel Leute kommen etc.

Gruß Nina

• Fährtenarbeit Beitrag #11
Also BH wollt ich eigentlich nicht machen... Ist das überall Pflicht? :shock::?

Und ein Wildschwein ans Ende ist auch nicht das Wahre :mrgreen:
Aber mit frischem Pansen gibt der Kleine sich auch zufrieden :mrgreen:

Du kannst so eine Fährte am Anfang auch mit einer Rinderlunge oder einem Teil davon ziehen.
Wenn du sowas gebrauchen möchtest solltest du berücksichtigen das sich der Geruch der Fährte erst mit der Zeit richtig entwickelt. Das heißt das es leichter für den Hund ist wenn du nach dem Legen erstmal gut 3 Stunden verstreichen lässt bevor du mit dem Suche loslegst.
Um diese Arbeit für den Hund attraktiv zu machen und damit er lernt es lohn sich durchzuhalten kannst du ans Ende eine Futterschüssel platzieren. Die muß dann aber geschlossen sein und wird erst nach dem Finden von dir geöffnet und als Belohnung gegeben. Das ist wichtig damit er nicht lernt sich selber zu bedienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fährtenarbeit

Fährtenarbeit - Ähnliche Themen

Probleme im Hunderudel: Ich hätt direkt mal ne Frage wenns recht ist :D Und zwar gehts um Manni. Manni ist der verfressenste Hund den ich je gesehen habe. Und er freut...
Hundezusammenführung: Sooo.. Ich bin schon ne ganze Weile am Rumgrübeln.. Ende Oktober bis Mitte November flieg ich nach Österreich und bring von da dann Bob und Five...
Oben