Mal wieder Umbau... Tipps?

Diskutiere Mal wieder Umbau... Tipps? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie schon in Wie viel Temperatur-Umschwung verträgt Schwein? beschrieben wollen wir wieder mal was Neues bauen. Und zwar haben wir jetzt eine...
  • Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Wie schon in beschrieben wollen wir wieder mal was Neues bauen.

Und zwar haben wir jetzt eine Terasse von ca. 4 m x 13 m, wovon Schwein bestimmt viel abbekommt :mrgreen:

Nun haben wir als 'Schlafhaus' folgendes bestellt:

Drumherum wollen wir ein großes 24h-Freilaufgehege bauen.

Problem ist nur, dass die Terasse aus Steinplatten ist. Was für eine Umzäunung macht man da am Besten und vor Allem - wie macht man sie fest?

Die Terasse ist auch noch nicht ganz fertig, sodass Schwein erstmal an eine andere Stelle muss als geplant, sodass der Freilauf dann also auch transportabel sein sollte...

Die Terasse ist überdacht, also Regen/Schnee/Sonnen-geschützt. Aber ein katzensicheres Dach sollte der Auslauf trotzdem haben - man weiß ja nie ;)

Also - her mit euren Ideen :D

Bei diebrain und co hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mal wieder Umbau... Tipps?

Anzeige

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #2
Also das Schlafhaus finde ich zwar schön, aber für deine 7 recht klein.
Stell dir vor, sie wollen Nachts alle zusammen da rein.
Du hast ja mehr Böckchen als Weibchen, da sollten, meiner meinung nach, 2 Schlafhäuser her.

Was machst du im Winter?
Das Schlafhaus ist nicht genug isolliert. Da muß noch extra Schutz vpor Frost angebracht werden.
Auch wenn die Terrasse Wind, regen und Sonnen geschützt ist, kann es im Winter doch auch dort zu kalt werden.
Vor allem bei den großen Gittern.

Der Terrassenboden wäre mir auch zu kalt. Das können Blasenentzündungen geben.
Ich würde den Boden noch bedecken.
Alter Teppisch oder ...?

Hast du nicht noch den alten Stall und den alten Auslauf, den du bei deinen Eltern hattest?
War der Auslauf nicht transportabel?

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #3
also das schlafhäuschen sieht klasse aus ,allerdings solltest du dir ,wie halloich schon sagte , noch einen frost schutz für den winter zulegen

wegen der terrasse ...
wäre es nicht günstiger den auslauf auf einem geschützten stück rasen zu bauen ...dann können sie immer frisches gras knabbern ( vorrausgesetzt der rasen hat eine chance nachzuwachsen ) und ich glaube es wäre auch angenehmer für ihre pfötchen

eine auslaufbegrenzung kannst du einfach kaufen. ich habe im sommer einen sehr günstigen auslauf bei fressnapf gekauft. den kann man ineinander stecken und auf dem rasen verstellen.wenn man 2 davon verbindet bietet er platz für 4-5 meeris... sher praktisch , günstig und wetterfest-ich kann ihn nur weiterempfhlen !

lg rosi
lg rosi

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #4
@

es ist doch nur ein Häuschen! Der Auslauf ist 24h offen, sodass es auf keinen Fall zu eng wird! Und im Auslauf selber werden dann natürlich auch noch mehr Häuser ihren Platz finden (siehe ) An die Isolierung haben wir auch schon gedacht ;) Und darum gings mir jetzt auch ehrlich gesagt nicht, es sollte rein um die Auslaufbegrenzung gehen. :D

Der Auslauf bei meinen Eltern sollte so bleiben wie er ist, falls wir im Sommer mal in den Urlaub fahren oder sie am Wochenende besuchen...

@

Dass das angenehmer wäre is klar, nur haben wir hier keinen Rasen zur Verfügung ;)

Bei Fressnapf haben wir schon geguckt, aber nix besonderes gefunden...

trotzdem danke für eure Antworten ;)

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #5
hmm...
das is ja schade ...
warum habt ihr denn keinen rasen ?
also ich glaube das angebot bei fressnapf gab es schon 5 mal oder so, ist natürlich blöd dass es jetzt nicht da ist

möchtest du lieber selbst etwas bauen oder etwas kaufen ?
hast du schon malbei ebay geguckt ?

lg rosi

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #6
es ist doch nur ein Häuschen! Der Auslauf ist 24h offen, sodass es auf keinen Fall zu eng wird!

Das hatte ich im Sommer bei meinen 7 auch. Die waren Nachts trotzdem immer in den Häusern. Daher hatte/habe ich zwei. Alle 7 in einem gab Zoff. Nachdem das zweite da war war ruhe.
Im Auslauf die kleineren Häuser/Unterschlüpfe wurden nur tagsüber genutzt.

An die Isolierung haben wir auch schon gedacht ;) Und darum gings mir jetzt auch ehrlich gesagt nicht, es sollte rein um die Auslaufbegrenzung gehen. :D

Das hatte ich mir gedacht, aber das war mir gerade so eingefallen;)

Die Freilaufgehege von Fressnapf oder wem auch immer zum zusammenstecken sind schon ganz gut und praktisch, man kann sienur nicht in den Steinplatten befestigen, daher können die verrutschen und hin und her geschoben werden.

Das einzige was mit einfallen würde, wäre irgendeine Befestigung im Boden verankern.
Man kann aber ja nicht einfach Löscher in den Boden bohren.

Wenn man eine Art Umzäunung baut unten Holz oben Holz und an den vier Kanten Holz und das ganze mit Draht bespannt müsste es schwer genug sein, das es auf dem Boden hält, dann ist es jedoch sehr unhandlich zum umbauen/wegtragen.

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #7
warum habt ihr denn keinen rasen ?

*g* weil wir nur ne Mietwohnung haben und eigentlich schon ganz froh sind dass wir überhaupt ne terasse haben ;)

Ja, bei Ebay hab ich ja letztes Jahr meine Zäune gekauft, aber wie halloich schon sagte ist das blöd mit der verankerung im boden...

Das einzige was mit einfallen würde, wäre irgendeine Befestigung im Boden verankern.
Man kann aber ja nicht einfach Löscher in den Boden bohren.

Hmm, naja hab ich auch schon drüber nachgedacht, es wär auch ne Möglichkeit so ne Metallzäunen in die Rillen zwischen die Bodenplatten zu stecken und somit zu verankern, nur find mal ein Gitter was dann genau die maße hat :roll: :eusa_think:

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #8
Sooo, nächste Woche geht der Spaß los :D

Daddy kommt und baut mit ;)

Den Außenstall mit Auslauf im Garten meiner Eltern hat er schon fertig gezimmert :clap: :050:

Bilder folgen ;)

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #9
Habe mir deine Schweinchen angeguckt. Sind die süß! Weiter viel Spaß damit. Gabsini

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #10
Hurra, hurra der EB ist da! (bzw. fertig) :mrgreen:

Da ihr immer alle so neugierig seid und Bilder wollt...

Bittesehr:

medium_ukeysi.jpg

medium_no9142.jpg

medium_p5xz0m.jpg

medium_4w71go.jpg

Mein Ausblick aus dem Küchen- und Schlafzimmer-Fenster :mrgreen: :clap:

medium_9vqipj.jpg

Und hier noch die Schnappschüsse vom abendlichen Füttern:

medium_ht7g3c.jpg

medium_zvtgb9.jpg

medium_ceglm3.jpg

medium_3aqg5o.jpg

Das ist so schön wie die Mäuse da rumtoben :)
Und Abends gibts ne warme Decke drüber ;)

• Mal wieder Umbau... Tipps? Beitrag #11
Und das Beste:
Das Gehege wurde ja aus 3 solchen Freilaufgehegen gezimmert:

DG060_preview.jpg

Und die Haben ja immer eine solche Tür drin. Und Schatzi und Daddy haben mitgedacht und die 3 Türen mit in den Deckel eingebaut, sodass ich jederzeit mal schnell ne Tür von oben öffnen kann um Futter zu geben etc. (Der Deckel ist natürlich auch so abnehmbar, aber die Türen machen das ganze einfacher) :050:

Bin so stolz auf meine Männer und den EB :)

Thema:

Mal wieder Umbau... Tipps?

Mal wieder Umbau... Tipps? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wie viel Temperatur-Umschwung verträgt Schwein?: Hallo mal wieder :039: Wir sind ja nun inzwischen umgezogen (siehe verabschiede mich vorerst...) und nach Weihnachten haben wir dann auch unsere...
Oben