Bin Neu und bräuchte hilfe;)

Diskutiere Bin Neu und bräuchte hilfe;) im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hey leute! Ich wollte erstmal hallöchen sagen, da ich ja jetzt neu hier bin... ich habe mehrere fragen und es wäre nett wenn mir jemand helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #1
M

Mirii

Punkte Reaktionen
0
Hey leute! Ich wollte erstmal hallöchen sagen, da ich ja jetzt neu hier bin... ich habe mehrere fragen und es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...
Also ich hab mir vor ca. 2 wochen 2 campel hamster zugelegt..ich habe jetzt schon öfters gehört dass man hamster nicht zusammenhalten sollte, aber bei meinen 2 kleinen ist das bist jetzt kein problem gewesen, klar gibts mal ein paar zickereien aber im großen und ganzen klappt das ganz gut...ich habe extra noch im zoofachgeschäft nachgefragt ob man die zusammenhalten kann und man hat mir gesagt das ist kein problem..machen die das nur um die tiere loszuwerden?
naja meine andere frage: mittlerweile hab ich schon viele erfahrungen mit hamstern gemacht und ich möchte aufjedenfall dass eine von meinen kleinen trächtig wird, da wird es ja sicher so sein dass ich die beiden für die zeit trennen muss,oder? kann ich die beiden denn wieder zusammen setzten wenn die kleinen babys alle wieder weg sind?
würde mich über eure antworten freuen, Liebe grüße

• Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #2
Wenn du schon soviel Erfahrung gemacht hast warum hälst du sie dann zusammen?

Warum willst du sie decken lassen?
Es gibt so viele Hamster in Tierheimen und du willst noch mehr produzieren?
Wohin mit den Babys?
Hast du genug Platz für die Babys?

Mit Tieren aus der Zoohandlung sollte man sowieso nicht züchten...

Zoohandlungen haben oft(eigtl. immer) garkeine Ahnung.

Wie sieht deine Erfahrung aus?

Willkommen erstmal im Forum;)

• Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #3
Erstmal herzlich Willkommen!

Gleich vorne weg:

Vermehrung wird hier nicht unterstützt!

Du kennst die Ahnentafel deiner Hamster nicht und weißt nicht, ob sie verwandt sind. Eine Vermehrung kann zu Todgeburten, Verkrüppelungen ect führen!
Es kann sogar passieren, dass die Mutter und die Kinder bei der Geburt sterben.
Nur weil ein Hamster gesund aussieht, heißt das nicht, dass sein Genmaterial auch ok ist.

Außerdem gibt es genug arme Hamster im Tierheim!

Und nun zu deinen anderen Fragen, schön dass du dich informierst!

1. Bitte trenne die Hamster so schnell wie möglich! - ALLE Hamster sind Einzelgänger!

Jeder (auch Zwerg!)Hamster braucht einen Kaüfig von mind. 100 cm Kantenlägen mit 1m² Grundfläche!

(Zwerg)Hamster vertragen sich anfangs oft, aber sobald sie Geschlechtsreif werden fangen wirklich böse Zankereien an, die alle früher oder später für eines der Tiere, nach einer sehr stressigen Zeit, tödlich enden. Also bitte trenn die 2!
- Auch ankuscheln ist zB ein Zeichen von Unterwerfung... du darfst das Verhalten deiner Hamster nicht mit 'menschlichem Verhalten' vergleichen.
Mehr dazu hier: (Quelle: diebrain.de)

BITTE VERMEHRE UNTER KEINEN UMSTÄNDEN
und TRENN DEINE MÄDELS!

Lies dir mal () durch! Da findest du viele Infos über (Zwerg)Hamster!

LG Lilly

• Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Aber Lilly hat vollkommen recht, mach das nicht, setz nicht noch mehr arme Hamsterbabys in die Welt... und ich hab zwar keine Hamster, aber ich hab noch nie gehört, das sich zwei Hamster zusammen gehalten auf die Dauer vertragen, Hamster sind doch Einzelgänger!

Was Zoohandlungen sagen kannste nix von glauben! Hab da schon wirklich schlechte Erfahrungen gemacht!

Tu den Tieren einen gefallen, lass sie nicht belegen und tu sie trennen!

• Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #5
Hi,
herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen, Hamster sind Einzelgänger!!! Selbst wenn wir dich nicht davon abbringen können zu züchten (bei deinen Tieren wäre es Vermehren sicher kein Züchten!) kannst du nach dem decken einer Dame (sicher müssten die beiden während der Schwangerschaft und dem Nachwuchs getrennt werden) die beiden nach der Trennung nicht wieder zusammenhalten, außer du möchtest schwer verletzte oder tote Hamster!!! Des weiteren Rate ich davon ab die beiden überhaupt zusammen zu halten!!! Zoohandlungen raten gern zu Paarhaltung, weil sie so mehr Tiere verkaufen können!!!

Zur Zucht: Tiere aus Zoohandlungen sollte man nicht vermehren! Noch mal speziell zu Campbells aus Zoohandlungen: Campbells aus Zoohandlungen sind größtenteils Hybrieden! Ich habe selber drei Flippingfälle aufgenommen, Hybriden (großer Teil Campbell), die diese Krankheit von ihren Vorfahren geerbt haben! Du siehst Campbells nicht an ob sie diese Krankheit tragen, aber sie kommt nur bei Campbells und Hybrieden mit großem Campbellanteil vor. Gerade Zoogeschäftstiere sind meiner Meinung nach gefährdet gerade diese Krankheit zu Vererben, den ihre Herkunft ist unbekannt, häufig wird Inzucht bei Campbells betrieben um Farbzuchten zu erreichen. Du kannst also damit rechnen das deine Tiere genetisch nicht zur Zucht geeignet sind, zumal du davon ausgehen kannst das sie selbst wenn sie keine Hybriden (noch mal zu Hybriden, diese werden häufig schneller krank, sind anfälliger) sind, zumindest Inzucht betrieben wurde, den Farbzuchten bringen mehr Geld...

Noch mal zur Erfahrung: Zur Erfahrung gehört einiges mehr als ein paar Tage ein paar Zwerghamster zu halten! Du hast keine, sonst würden deine Tiere getrennt in eigenen Hamstergerechten Heimen leben und du würdest nicht mit Tieren aus dem Zoogeschäft züchten wollen!!! Hast du wirklich alle Vorausetzungen für die Zucht bedacht? Nein, zumindest nach dem was du schreibst nicht! Du brauchst erstmal alles mögliche am Wissen (nur Erfahrung reicht nicht allein!) z.B Haltung, Verhalten, Krankheiten, Futter, Decken, Genetik, Zufüttern der Mutter, das Gehege muss Babyssicher sein usw... hab jetzt keine Lust alles ausführlich aufzuzählen. Dann muss dir bewusst sein, das jedes Baby ein Eigenheim braucht wenn es größer wird (einiges an Kosten), Tierarztkosten kommen hinzu wenn was schiefläuft... Geschlechtsbestimmung etc. usw... dann erst kommt Erfahrung: Was muss beim Decken beachtet werden etc... denn "Zucht" kann schnell mal schiefgehen und das Leben eines Tieres kosten.

Zu guter Letzt: Lass es sein! Es gibt genug schlecht gezüchtete Tiere (z.B behindert), Tierheimtierchen, Notfellchen und wieviele falsch gehalten werden will ich gar nicht Wissen!!!!
Ich hab nur wenige Notfellchen von denen die es gibt... und es gibt einige mehr... Meiner Meinung nach reicht weder deine Erfahrung, noch dein Wissen, zudem hast du Tiere mit denen du nicht züchten solltest!!!!

LS Sabine

• Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #6
alsooo,danke erstmal für eure zahlreichen antworten..aber ich muss sagen, auch wenn ihr vieles über hamster wisst, jetzt malt mal bitte nicht den teufel an die wand. Erstens möchte ich die beiden nicht untereinander züchten (was auch gar nicht geht weil es beides weibchen sind)...außerdem ist es doch nichts schlimmes hamsterbabys in die welt zu setzten, und die gefahr das es krüppelchen werden besteht immer, und inzucht ist es bei mir auch nicht..ich habe schon genug optionen, wohin ich sie abgeben könnte und das sind nicht irgendwelche leute, ganz unüberlegt handel ich da auch nicht, ich bin immerhin keine 10 jahre alt mehr...Naja und bei der sache mit dem zusammenleben bin ich mir auch nicht so sicher, man hört immer irgendwas anderes..und ich kenne auch viele menschen die 2 hamster zusammenhalten ( was dann allerdings auch immer zwerghamster sind) meine schwester beispielsweise hat ihre beiden schon seid 2 jahren und da sind nie probleme aufgetreten und immerhin sind die beiden mittlerweile schon ziemlich alt...klar, sobald ich merke dass meine beiden sich nur noch zanken werd ich sie sofort trennen, aber solange die beiden klarkommen sehe ich eigentlich keinen grund sie auseinander zunehmen immer hatten sie bis jetzt so gut wie nie stress...und um nochmal auf die "zucht" zurück zu kommen...das wäre nicht das erste mal dass ein hamster von mir babys bekommt,diese erfahrung durfte ich schonmal machen und es komischerweise ohne irgendein wissen alles gutgegangen...und krüppelis kamen auch nicht bei raus, obwohl der hamster aus einem zoofachgeschäft stammte...das man hamster nur mit Zuchttieren vermehren kann glaube ich also nicht, sonst müssten ja die meisten tiere verkrüppelt sein...
also ich schätze eure meinungen und wissen wirklich sehr und ich möchte hier auch nicht sturrköpfig oder so rüberkommen aber warum soll ich die beiden trennen wenn ich noch kein mal stress mit ihnen habe? ich meine ich bin nicht so blöd um zu merken wann ich sie trennen sollte, und wenn es irgendwann mal soweit ist werde ich das auch tun...
also nochmal danke für eure antworten, liebe grüße

• Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #7
und krüppelis kamen auch nicht bei raus, obwohl der hamster aus einem zoofachgeschäft stammte...das man hamster nur mit Zuchttieren vermehren kann glaube ich also nicht, sonst müssten ja die meisten tiere verkrüppelt sein...
Zum Rest möchte ich erstmal nichts sagen, das werden mit Sicherheit andere Leute tun. :)
Aber: Was glaubst du wohl, warum du nirgendwo verkrüppelte Hamster siehst? Was glaubst du denn, was Zoogeschäfte und Vermehrer mit "fehlerhaften" Tieren machen? Ausstellen und aller Welt zeigen? Bestimmt...:roll:

• Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #8
Zum Rest möchte ich erstmal nichts sagen, das werden mit Sicherheit andere Leute tun. :)
Aber: Was glaubst du wohl, warum du nirgendwo verkrüppelte Hamster siehst? Was glaubst du denn, was Zoogeschäfte und Vermehrer mit "fehlerhaften" Tieren machen? Ausstellen und aller Welt zeigen? Bestimmt...:roll:

ach sag nicht sowas, das war jetzt auch NICHT die auf die zoofachgeschäfte bezogen, sondern auf die menschen die ihre tiere im geschäft kaufen und diese dann babys bekommen..gesunde babys wohlgesagt, was ich auch schon öfters erlebt habe

• Bin Neu und bräuchte hilfe;) Beitrag #9
Da wir hier Vermehrung nicht unterstützen und eigentlich schon alles gesagt wurde, werde ich das Thema schließen.
Ich hoffe, die Aussagen werden sich zu Herzen genommen, mit Tieren unbekannter Herkunft züchtet man nicht, das ist Fakt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin Neu und bräuchte hilfe;)

Bin Neu und bräuchte hilfe;) - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben