Käfighaltung

Diskutiere Käfighaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; s.lady1 hallo erstmal also ich habe jetzt schon 2kaninchen gehabt und alle in einem käfig gehalten so sind alle über 7jahre alt geworten und das...
  • Käfighaltung Beitrag #1
superfleckhase

superfleckhase

Punkte Reaktionen
0
s.lady1 hallo erstmal also ich habe jetzt schon 2kaninchen gehabt und alle in einem käfig gehalten so sind alle über 7jahre alt geworten und das ist keine tierquälerrei sie haben jeden tag in meinem großen zimmer 2stunden auslauf gehabt und haben sich auch in ihrem käfig wohl gefühlt also übertreibs mal nicht

• Käfighaltung

Anzeige

• Käfighaltung Beitrag #2
In einem Käfig können Kaninchen nicht mal richtig nen Hops machen, geschweige denn mal ein bisschen zu rennen.
Niemand der je ein glückliches Kaninchen rennen gesehen hat wird eins in einen Käfig stecken, die Dinger sind schlicht weg viel zu klein.
Und 2 Stunden Auslauf... Was soll es die restlichen 22 Stunden machen?
Würdest du dich gern nur 2 Stunden am Tag bewegen dürfen?

Ob sie alt werden oder nicht sagt da nichts aus. Sie haben Überlebenswillen, da können sie noch so schlecht gehalten werden...

• Käfighaltung Beitrag #3
Favole ich meine aber nicht dieso popeligen kleinen dinger die 4stöckicgen schränke da die sehr hoch sind-.- also spiel dich jetzt mal nicht so auf solche leute die so streber sind die hasse ich alles immer pervekt zu machen und zumindestenz zu wollen

• Käfighaltung Beitrag #4
Superfleckhase, ich habe meinem Kaninchen anfangs auch nur 2 Stunden geboten, habe aber selber gemerkt, dass das nicht reicht.
Du würdest es doch auch nicht mögen, nur 2 Stunden am Tag raus zu dürfen, oder? ;)
Und Favole hat sehr viele Ninchen, sie wird schon wissen was sie sagt und wie man sie hält.
Unfreundlich sein hilft auch nichts.
Außerdem brauchen Kaninchen Grundfläche zum springen und Rennen, und nicht Höhe.

• Käfighaltung Beitrag #5
bunny007 ja klar off war es auch länger ich hab die kaninchen ja nur im winter im zimmer hoppeln lassen im sommer hatten sie jahr im garten einen sehr grosen auslauf woh der käfig mit im gehege war so das sie immer wann sie wolten auf die wiese konnten

• Käfighaltung Beitrag #6
Also du hast sie im Käfig gehalten, aber nur im Winter. Und im Sommer durften so dann im garten hoppeln, hab ich das richtig verstanden?
Und wie ich sehe hast du nur ein Ninchen,oder?

• Käfighaltung Beitrag #7
Und da kann der Käfig noch so viele Stockwerke haben.. Es sind Kaninchen, keine Hubschrauber ;)
Die springen vorwärts und nicht nach oben. Die Stockwerke bringen ihnen da auch keinen Platz zum Rennen.
2m² pro Kaninchen ist die Mindestgrundfläche die es haben sollte (und da auch nur wenn es mindestens 6 Stunden Auslauf täglich bekommt), ansonsten mindestens 3m² pro Kaninchen.
Kaninchen darf man nicht alleine halten, also sind das schon 4, bzw. 6 m² für ein Gehege. Ab der Größe erst fängt es an halbwegs artgerecht zu werden, dass die Tiere sich auch anständig bewegen können..

• Käfighaltung Beitrag #8
Ja das hast du schon richtig ferstanden hab aber 2 ninchen wenn es nätürlich richtig regnet sind sie nätürlich auch drin oder wenn es sehr windig und stürmich ist

• Käfighaltung Beitrag #9
In deinem Profil steht nur 1 Kaninchen?

• Käfighaltung Beitrag #10
Favole oh sorry das hab ich noch nicht geänder

• Käfighaltung Beitrag #11
Ich verschieb euch mal ins Kaninchenforum, weil das Thema im Rattenbereich falsch ist... vielleicht findet ja ein Kaninchenmod den Thread, zu dem diese Antworten gehören und kann sie dort anhängen...

• Käfighaltung Beitrag #12
Wenn man die Größe für einen Ldebensraum ausfindig machen möchte, sollte man sich an den Bewegungsstil der Tiere orientieren. Kaninchen hoppeln und schlagen Haken.
Für einen Haken braucht ein Kaninchen min. 4 m² (eher 6m²), daher ist das Mindestmaß. Wenn du sie in den Käfig sperrst, schränkst du dauerhaft ihren Bewegungsablauf ein und das ist Tierquälerei. Ein Kaninchen muss wenigstens so viel Platz haben, dass es alle natürlichen Bewegungen ausführen kann.

• Käfighaltung Beitrag #13
Hallo,

ich kann nur sagen das Kaninchen den gleichen Bewegungsdrang haben wie Katzen. Würdet ihr eine Katze in einen Käfig sperren?
Wohl eher nicht.

Liebe Grüße
Kathrin

• Käfighaltung Beitrag #14
Favole ich meine aber nicht dieso popeligen kleinen dinger die 4stöckicgen schränke da die sehr hoch sind-.- also spiel dich jetzt mal nicht so auf solche leute die so streber sind die hasse ich alles immer pervekt zu machen und zumindestenz zu wollen

Muß dieser unhöfliche Ton sein? :roll:
Ich persönlich kann nichts schlimmes daran finden, wenn man seinem Tier ein möglichst schönes Leben bieten will! Das hat doch nichts mit Streber- oder Perfekt sein zu tun sondern mit Liebe und Respekt seinem Tier gegenüber.

PS.: 7 Jahre ist nicht soo alt. Mein Kaninchen wurde 13.

• Käfighaltung Beitrag #15
Käfige sind höchstens als Rückzugsort, Toilettenschalen oder Buddelkiste als ERGÄNZUNG zum Gehege zu gebrauchen.

Ein Kaninchen macht einmal einen Hops und sitzt locker 1,5m weiter vorn - in welchem Käfig geht das? In keinem!

Und wie sollen sie denn selbst in einem Käfig mit 2m² Grundfläche (zB 2x1m od 1,4x1,4m) hat kann es da nur einen Hüpfer machen. Wobei bei 2m² pro Hasen Nase täglich mindestens 6 Stunden Auslauf nötig sind ;)

Ein Etagenkäfig als Zusatz zu einem ausreichend großen Gehege ist natürlich schön - aber eben nur als Ergänzung.

LG Lilly

PS: zu den 7 Jahren 'alt' schau mal auf meine Signatur ;)

• Käfighaltung Beitrag #16
Zitat von Favole:
Und da kann der Käfig noch so viele Stockwerke haben.. Es sind Kaninchen, keine Hubschrauber ;)
Die springen vorwärts und nicht nach oben.

Es klingt lustig, ist aber wahr! Leider verwechseln das viele Leute.

Es ist ja nicht schlimm wenn man aus Unwissenheit die Kaninchen in einen Kaefig steckt, solange man aus seinen Fehlern lernt und es dann besser macht!

• Käfighaltung Beitrag #17
Mal abgesehen davon, dass diese Käfige viel zu klein sind, sollte man sie nicht verwenden, da sie in meinen Augen für ein Kaninchen lebensgefährlich sein können!

Ich werde diesen schlimmen Anblick nie vergessen können :(

Also bitte benutzt diese Dinger nicht mehr...

LG
Linda

• Käfighaltung Beitrag #18
Sry aber ich raste gleich aus. Zum wievielten Male werden Tierhalter jetzt als Streber etc. beschimpft?!

ICH schaffe mir ein tier an. ICH sperre es ein. ICH übernehme die Verantwortung für dieses LEBEWESEN. ICH bin verantwortlich dafür, dass es ihm gut geht.
Woher nehmen sich Menschen das Recht über Tiere zu bestimmen?
Warum haben Tiere kein Recht auf ein schönes Leben?

• Käfighaltung Beitrag #19
Als ich mich hier angemeldet hatte vor einem Jahr, oder wann dies auch war, hielt ich 2 Meerschweinchen und ein Kaninchenbock in einem stink normalen Käfig mit ebenfalls viel zu wenig Auslauf. Ich habe mich immer als Tierfreund gesehen und habe mir immer gewünscht meinen Tieren viel mehr Platz zu bieten, so bald es möglich wäre. Habe aber damals niemals gedacht das es ihnen schlecht ergeht. Sie frassen sie rannten durch die Gegend während des Auslaufes und waren gesund. Mein Kaninchen wurde 9 Jahre alt. Als ich mich hier angemeldet habe und ich "zusammen geschissen" wurde wie ich meine Tiere hielt, dachte ich auch "die spinnen wohl, denken sie währen etwas besseres!" aber es war eben nicht so, der Fehler lag ganz und allein bei mir. Ich könnte mich heute noch dafür hauen.

Meine Meerlis habe ich in ein zu Hause abgegeben mit ca. 10 m² großes Gehege und vielen Artgenossen. Meine beiden Kaninchen haben ein 3 m² Gehege und jeden Tag Auslauf, zwar auch noch zu klein aber sie leben zusammen, schmusen und kuscheln, springen und hoppeln durch mein Zimmer und können ins Gehege wann sie wollen.

Es hat sich bei mir viel geändert, und ich will es besser machen. Ich verstehe nicht warum du Favole als Streber bezeichnest, sie hat viel Erfahrung, auch wenn man immer noch etwas dazu lernen kann. Anstatt zu sagen das Käfighaltung gut ist und jeden zu beschimpfen der dir und besonders deinen Tieren helfen möchte, solltest du die Fehler bei dir suchen und dir am besten ein Video über Wildkaninchen anschauen, wie sie leben. Da wirst du den Unterschied schnell merken. ;)

• Käfighaltung Beitrag #20
Hallo,

ich Stimme dem zu.
Habe auch im Zeitraum des letzten Jahres ein anderes, gesünderes Verstädnis für die artgerechtere Haltung entwickelt DANK dieses Forums.

Interessant finde ich, dass Leute sich hier um Infos bemühen, aber konstruktive Kritik als persönliche Angriffe werten und dann beleidigend oder aber unhöflich im Tonfall werden.
Dies ist ein freiwilliges Forum, in dem quasi Hilfestellung gegeben wird.
Wenn sich da gewissen Leute nicht helfen lassen wollen bzw. nicht mit konstruktiver, denn das ist sie, Kritik umgehen können, sollte man zumindest so weit sozial sein und sich benehmen können.
Es wird immer Themen geben, wo man konträrer Meinung ist, aber daraus besteht ein Forum - um zu Sprechen und zu Diskutieren, sich auszutauschen und nicht um sich selbst zu profilieren oder an andere auszuteilen.

Und was heißt hier Streber??? Strebst du nach gar nichts im Leben? Wie traurig..

Liebe Grüße von einem Gymnasiasten-Streber :mrgreen:

Thema:

Käfighaltung

Käfighaltung - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben