Käfighaltung

Diskutiere Käfighaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; So ich erzähl nun mal meine Geschichte und was ich "heute" zur Käfig- und Einzelhaltung sage. Ich habe meinen ersten Hasen alleine und in einem...
  • Käfighaltung Beitrag #21
So ich erzähl nun mal meine Geschichte und was ich "heute" zur Käfig- und Einzelhaltung sage.

Ich habe meinen ersten Hasen alleine und in einem Handelsüblichen Käfig gehalten. Auslauf gab es wenn ich Lust hatte. :uups: Damals war ich 5 Jahre alt, Benny starb als ich 12 war.
Bei meiner Mandy wollte ich es besser machen! Wir hatten einen riesen Käfig gebaut (leider noch immer zu klein, Auslauf gab es 2 Stunden täglich) und haben nach ca. einem Jahr versucht ihr einen Partner zu holen. Leider hat sie diesen (wie auch die nächsten 3) blutig gebissen. Dann kam das Internet und ich konnte mich informieren.
Emily kam zu uns als Mandy bereits 9 Jahre alt war. Die Vergesellschaftung klappte super und war überhaupt kein Problem. Oh man war ich stolz und glücklich als ich Emily und Mandy beim kuscheln beobachten konnte. Es machte auch plötzlich Spaß den beiden beim Toben und Spielen zu beobachten.
Mandy ist mit 10 Jahren gestorben, Emily starb leider 3 Jahre später.

Heute habe ich 4 Kaninchen, welche nun artgerecht ernährt werden. Zudem halte ich sie in einem 3-stöckigem Stall (Rückzugsmöglichkeit) und haben "rund um die Uhr" ca. 8 qm zur Verfügung. Ausserdem wird ein Sommergehege im Garten mit ebenfalls ca. 8 qm gebaut. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, es macht einfach super viel Spaß die Goldköttel zu beobachten (stundenlang), irgendeiner macht immer Blödsinn.
Es macht mich traurig wenn ich an Benny oder Mandy zurück denke. Ich habe damals so viele Fehler gemacht. Umso mehr freue ich mich aber, das ich meine Tierhaltung immer wieder verbessert habe (hoch lebe das Internet und Foren wie dieses). Und nun weiß ich, das es meinen Lieblingen so richtig gut geht.

Was ich natürlich schade finde ist, wenn hier Leute die Fehler machen (und ganz ehrlich, wer hat diese nicht gemacht?) "angebölkt" werden. Aus Fehler lernt man.

Andererseits ist es auch schade, das viele vernünftig ausgesprochene Kritik nicht annehmen und stur weiter behaupten, das es ihrem Tier "alleine" und in einem "engen" Käfig gut geht.

Aber ich finde es super schön, wenn man mitbekommt, wie viele Leute das Leben ihrer Tiere durch so ein Forum ständig verbessern. :clap:

• Käfighaltung

Anzeige

• Käfighaltung Beitrag #22
hmm also ich habe früher mein Kanichen auch im Käfig gehalten 1-2 Monate bis ich hierher gekommen bin ^^ und aufgeklärt wurde also hab ich direkt ein zweitest dazugeholt. Habe dann meine Zimmer Kanichen sicher gemacht und nun hoppeln die 24h hier rum^^. Klar kann mein sein Kanichen im Käfig halten ob es jetzt glücklich ist oder nicht aber seitdem die Kanichen hier rumlaufen können sind sie viel lebendiger und es macht spass zu sehen was sie an dummheiten machen xD ausserdem kann man Kanichen stubenrein bekommen und wenn das Zimmer abgesichert ist, warum sollen sie dann in einem Käfig leben?? und zu superflechhase, mir kommt es eher so vor das du überhaupt kein bock auf Kanichen hast ?

• Käfighaltung Beitrag #23
Meine Drei haben ein Gehge (ca. 8m²) im Wohnzimmer, wo sie rein müssen, wenn ich nicht da bin. Sobald ich nach Hause komme, mache ich als erstes das Gitter auf und sie dürfen in die ganze Wohnung!
Leider knabbern sie sehr viel Tapeten und Zimmerpflanzen (Palmen) an, also muss ich sie ständig im Auge behalten.
Letzte Woche hatte ich so starke Migräne, das ich nicht aufpassen konnte und sie deswegen drin gelassen habe!:(
Die Drei haben randaliert wie die Verrückten!
Als mein Freund dann nach Hause kam und sie raus gelassen hat sind sie durch die Wohnung gerannt wie gestochen!
Den Flur hoch und runter, im Wohnzimmer im Kreis, kreuz und quer durch die Gegend!
Sie sind sogar zusammen gestoßen!:eusa_doh:

Allein daran konnte ich sehen, wie sehr sie ihre Bewegung brauchen!

• Käfighaltung Beitrag #24
Hallo Superfleckhase!
Ich finde es echt doof, nur weil du anderer Meinung bist wie wir, dass du hier sowas hinschreibst. Das hat alles schon einen Sinn, weil sich die Tiere einfach wohler dabei fühlen.

LG lea

• Käfighaltung Beitrag #25
Ich bin selber noch nicht lange hier und war selbst erst etwas verletzt, als ich erfahren musste, dass ich meine Tiere nicht richtig halte. Ich weiß aber, dass der Fehler bei mir liegt und ich habe auch schon so weit alles in die Wege geleitet, damit sich die falsche Haltung meiner Tiere bald ändert.

Sie bekommen einen großen Auslauf im Garten an einem halbsonnig/halbschattigem Platz mit großem Häuschen, den mir mein Vater baut. Und meinem Häschen Leo werde ich auch noch eine liebe Hasendame dazusetzten. Das habe ich mir ganz fest vorgenommen, weil ich wirklich möchte, dass es ihm gut geht. Er muss jetzt soviel durchmachen (OP wegen Kieferabszess + gebrochener Hinterlauf) und ich habe mich in dieser Zeit so fertig gemacht, weil ich bis jetzt anscheinend auch soviel mit ihm falsch gemacht habe. In dieser schweren Zeit habe ich gemerkt, wie wichtig mir die Gesundheit meines Tieres ist und diese möchte ich in Zukunft nicht mehr aufs Spiel setzen!

Leo hat mir immer soviel Liebe entgegen gebracht, das tut jedes Tier. Ich bin es ihm einfach schuldig, dass er von jetzt an ein wunderschönes und erfülltes Leben leben kann, denn schließlich hat er mir das auch geschenkt.

Liebe superfleckhase, frag dich doch selbst einmal, wie es dir gehen würde, wenn du angst haben musst, dass dein Kaninchen bald stirbt. Du wärest sicher todtraurig. Ich habe zwei Tage durchgeheult, als mein erstes Ninchen gestorben ist. Für mich sind sie wie Kinder, auch wenn ich noch keine habe.

Ich weiß auch, dass nicht jeder das Geld und den Platz für diese artgerechte Haltung hat, aber dann muss man dem Kaninchen zuliebe ein neues Zuhause suchen. Vielleicht ja bei Verwandten oder Bekannten, sodass man sie jederzeit besuchen kann, sie aber artgerecht gehalten werden.

Ich glaube auch, dass sich das Kaninchen in seinem Charakter viel besser entfalten kann, wenn es richtig gehalten wird. Dann kann es auch uns Menschen mehr Liebe entgegen bringen und wir werden mehr Freude an dem Tier haben.

Das Ziel eines jedem sollte es sein, andere glücklich zu machen, denn das macht einen wahrhaft glücklich!

Liebe Grüße: Neko-Chan *miau*

Thema:

Käfighaltung

Käfighaltung - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben