Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ?

Diskutiere Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, was ist emphelenswerter: 2 Mänchen oer 2 Weibchen ß Mfg florian kruth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #1
B

brot1993

Punkte Reaktionen
0
hallo,

was ist emphelenswerter:
2 Mänchen oer 2 Weibchen ß

Mfg

florian kruth

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #2
Also das ist glaub ich eigentlich egal. Die vertragen sich geig. gleich gut. und die paaren sich auch nur wenn du so nen holzkasten an den käfig dran hängst also kannst du eig. die nehmen, die dir am besten gefallen.

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #3
Ich habe 4 männchen. Die verstehen sich ganz gut. Weibchen hatte ich noch nie, aber die können zickig sein. Ein Paar wäre auch gut, weil die sich nicht fortpflanzen, wenn sie keine nistmöglichkeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #4
Ein Paar ist natürlich am schönsten... Du brauchst auch keine Angst vor Nachwuchs zu haben, so lange kein Brutlasten hängt, passiert nichts ;)
Bei 2 Weibchen würde ich vorsichtig sein, die können sich doch recht schnell anzicken.

Ich hatte schon immer 2 Männchen... und bis jetzt lief das immer sehr harmonisch ab. Also ich kann nicht meckern. Die Entscheidung ist also hauptsächlich Geschmackssache :D

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #5
Von zwei Zicken sprich zwei Hennen ist abzuraten. Besser Henne und Hahn oder eben zwei Hähne. Letztere verstehen sich in der Regel.

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #6
Stimmt es, dass Weibhen nicht zahm werden??

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #7
Nein, das stimmt nicht.

Ob ein Wellensittich zahm wird, ist immer Charaktersache und hängt nicht vom Geschlecht ab.

Es gibt sehr zutrauliche Hennen und extrem schüchterne Hähne - aber natürlich auch umgekehrt.

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #8
Nein, das stimmt nicht.

Ob ein Wellensittich zahm wird, ist immer Charaktersache und hängt nicht vom Geschlecht ab.

Es gibt sehr zutrauliche Hennen und extrem schüchterne Hähne - aber natürlich auch umgekehrt.

Da kann ich nur zustimmen ;)

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #9
Stimmt es, dass Weibhen nicht zahm werden??
Unsere Rocky, eine Henne, war der zahmste Welli, den wir je hatten! Aber auch mein Maxi (Hahn) ist relativ zahm. Das kommt denke icha uch drauf an, wieviel du dich mit ihnen beschäftigst. Ich merk das hier an meiner Merle, ich beschäfte mich mit ihr nicht oft, da sie nicht zahm ist, und ich das irgendwie nicht hinbekomme, wenn versucht das mein Bruder, aber der arbeitet ja auch. Heißt nich das ich mich nich gerne mit denne beschäfigte, nur ich hab den Draht nich dazu, Wellis zu zähmen. Dafür gelingts mir mit Kaninchen umso besser :mrgreen:

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #10
hallo hab seit zwei jahren ein weibchen kann ich da jetz einfach ein männchen dazu setzen oder vertragen die sich dann nicht

• Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? Beitrag #11
Das deine einsame Wellidame ein Männchen bekommen soll, ist sehr schön!

Vertragen werden sie sich bestimmt.

Zum Kauf und Vergesellschaftung kopiere ich dir mal einfach das, was dazu in unserem Wiki steht: :

Auch wenn es schwer fällt, sollte man Neuankömmlinge für mindestens 2, besser 4 Wochen getrennt von den bereits vorhandenen Vögeln halten. Gerade Wellensittiche aus Zoofachgeschäften, aber auch jeder anderen Herkunft, sind oft Träger von ansteckenden Krankheiten, die man ihnen nicht gleich ansieht.

Sehr sinnvoll ist auch eine Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt, um zu verhindern das der Neuankömmling die restlichen Vögel eventuell infiziert. (...)

Ist die Quarantänezeit vorbei und der Neuankömmling gesund, darf er zu den anderen Vögeln. Wellensittiche sind normalerweise unkompliziert bei der Vergesellschaftung. Trotzdem sollte der Neuankömmling zuerst in einen eigenen Käfig (den braucht man für die Quarantänezeit ohnehin) in Sichtweite der alteingesessenen Vögel gestellt werden. Zusammenlassen sollte man die Tiere beim gemeinsamen Freiflug nach ein paar Tagen, dort können sie bei Konflikten ausweichen und es gibt keinen Besitzanspruch wie auf den Käfig. Wenn sich die Sittiche beim Freiflug problemlos vertragen wird der Neuankömmling bald freiwillig zu den anderen in den Käfig ziehen.

Soll ein Einzelvogel einen Partner bekommen geht man genauso vor. Langjährige Einzelvögel reagieren allerdings oft ängstlich oder sogar aggressiv auf den Artgenossen oder ignorieren ihn erst mal. Hier ist Geduld gefragt, früher oder später wird es klappen. Die Vögel müssen die Möglichkeit haben einander auszuweichen, bis sie sich problemlos vertragen.

Wellensittiche die sich absolut nicht vergesellschaften lassen gibt es praktisch nicht! Auch langjährige Einzelvögel gewöhnen sich noch an einen Vogelpartner, brauchen nur dementsprechend mehr Zeit. Wer das Gegenteil behauptet hat es in der Regel nur nicht lange genug versucht oder die Vergesellschaftung falsch angegangen (etwa die Vögel sofort in den selben Käfig gesetzt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ?

Mänchen oder weibchen oder doch ein paar ? - Ähnliche Themen

Revie: Hallo, seit ein paar Tagen bespringt das Weibchen das Männchen. Das Männchen lässt sich nicht beeindrucken. Ab und zu läuft er weg und sie...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Oben