Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun?

Diskutiere Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Bin neu hier und brauche Rat.Habe wie Du eine Vogelvoliere für unsere 2 Farbratten umfunktioniert und das klappt auch ganz gut.Unsere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun? Beitrag #1
N

Nodriga

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bin neu hier und brauche Rat.Habe wie Du eine Vogelvoliere für unsere 2 Farbratten umfunktioniert und das klappt auch ganz gut.Unsere Schlawiner sind knapp 1 1/2 Jahre alt und wir bzw. meine 10 jährige Tochter liebt sie abgöttisch und die Tiere auch Sie . Habe mir sagen lassen diese Tiere werden so 2 bis 2 1/2 Jahre ,ist das richtig ???
Nun ,in letzter Zeit fallen sie öfters (Schlafen ,Kopfüber und dann plums nach unten oder können sich nicht halten - sind aber nicht krank ,vermute eher altersbedingt ) oder können schlechter am Gitter klettern ( kein Übergewicht).Seit einem Monat treten durch diese Stürze Verletzungen auf , die sich zu Unterbauch -Abzessen entwickeln.Wurde behandelt , doch Mittwoch (gestern ) wieder eine Beule , werden täglich geknuddelt ,war nicht erkennbar.Nun die Diagnose ,große Beule -Verdacht -Tumor -OP -Narkose (nur die Hälfte der angegebenen Dosierung verabreicht ) ,grüne , eitrige Flüssigkeit ( Abzess ) entfernt ,hatte keine Symptome gehabt ,ging ihm vor der OP gut.
Habe eben nach der OP nach ihm geschaut ,nun muss ich meiner Tochter eine traurige Nachricht überbringen ,Don Diego ist .....
Du kannst bestimmt nun meine Sorge verstehen ,brauche zusätzlich zu den vorhandenen Kletterhilfen anscheinend Auffangnetze unter den Ästen oder Brettern ( haben in Abständen an den Gitterstäben Bretter als Plattform ,dann T-Shirt von den Kids als Hängematte ,ist prima , Äste und Holzhängebrücke .usw)
Kannst Du mir Möglichkeiten oder geeignete Netze nennen ,die ich wohl oder übel unter die Gefahrenquellen spanne .Ich mache mir Vorwürfe ,obwohl ich genau weiss , das unsere Schätzchen eigentlich gut untergebracht sind .Doch ich will mehr Sicherheit ,doch unser Budget ist nicht so üppig.Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen ,da du den gleichen oder ähnlichen Käfig hast.
Sorry, das ich dich mit der Leidensgeschichte unserer Ratte zugetextet habe ,aber unsere Freunde haben für unsere Haustiere nicht allzu viel übrig und können nicht verstehen ,wie lieb wir sie haben .Der Tod von Diego ist nunmal eben erst passiert und
das macht mich traurig.Oh,mir graut es davor ,meiner Tochter nachher die Nachricht zu übermitteln - der Tag ist gelaufen .
Ach ,noch eine Frage: Don Vito ist nun allein ,was muss ich beachten , damit er nicht ,,depressiv,, wird .Kann ich evt. einen neuen Spielgefährten kaufen oder lieber nicht ?
Hoffe du kannst was aus diesem Chaos heraus lesen und mir vielleicht einen oder auch mehrere Ratschläge geben .Liebe Grüße,Sandra

• Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun?

Anzeige

• Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun? Beitrag #2
Hallo Nodriga,

hab dir mal ein neues Thema eröffnet, dann wird es übersichtlicher ;)

Tut mir sehr leid, daß euer Don Diego gestorben ist... Ratten können oft im Alter nicht mehr so gut klettern, sehen das aber selber nicht ein; meine Schnuppi hat z.B. trotz gelähmter Hinterpfötchen immer wieder versucht, am Gitter hochzukrabbeln.

Du machst das schon ganz richtig, daß du Hängematten aufhängst, das ist eine gute Möglichkeit, Absturzstellen zu sichern. Netze sind da leider nicht geeignet, da sich die Ratten darin verfangen könnten, aber alte Bettwäsche oder Handtücher (wenn du welche hast) lassen sich dafür super umfunktionieren. Falls du keine hast, bei IKEA gibt es Näckten-Duschtücher für ca. 1,50 € pro Stück, kleine Handtücher (60x40) für 20 Cent. Die eignen sich prima als Hängematten, und günstiger als jedes "richtige" Hängematte sind sie auch. Am Gitter kann man sie leicht mit Gardinenklammern für Seilspannsysteme einhaken.

Es wäre aber auch eine gute Möglichkeit, möglichst große (Voll- oder Halb-)Etagen einzuziehen, damit reduziert sich die Absturzgefahr von selber auf ein Minimum, weil die Ratten ja nur an den Stellen, wo die Rampen angebracht sind, nach oben bzw. unten kommen.
Hast du vielleicht eine Möglichkeit, ein Foto von euerer Voli einzustellen?

Wie geht es denn der verbliebenen Ratte? Ist sie abgesehen von den Alterserscheinungen noch fit? Dann würde ich sie keinesfalls alleine lassen sondern wieder vergesellschaften. Bitte kauf nur keine neuen Ratten im ZooLa, es gibt so viele, die bei Vermittlern und in THen auf ein neues Zuhause warten. Vor allem kannst du dann eine oder zwei aussuchen, die auch schon etwas älter sind und vom Charakter her zu euerem Don Vito passen.

Wenn du Ansprechpartner/Adressen brauchst, meld dich ;)

• Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun? Beitrag #3
Chipi hat ja schon alles wichtige gesagt. Nur hol dir dann soch nen fast gleichaltrigen Freund aus dem Tierheim. Wenn dein jetziger schon so alt ist, dann wird er sich wahrscheinlich nicht über so einen quirligen jungen Hupfer freuen ;)

Zum Fallen: Ich habe in meinem Käfig auch ein Geschirrtuch von der einen Seite des Käfigs zur anderen gespannt. in der Mitte. Weil eine von meinen ist auch regelmäßig von der obersten Etage gefallen. Natürlich ist das Tuch nicht komplett bis an die Seiten, sie müssen ja auch noch hoch kommen ;)
Wenn du einfach so ein paar aufhängst, dann fallen sie weicher und nicht mehr so tief.
Ich hab das Tuch festgemacht mit den Metallaufhängern meiner alten Hängematte.

Und mir tut es auch leid, dass dein kleiner gestorben ist. Deine Tochter wird es schon verstehen, wenn du es ihr erklärst, da würde ich mal keine Angst haben.
Ich hab in ihrem Alter mein Meerschwenichen tot gefunden, ich kam nach der Schule heim und war bis Abends alleine. Ich hab es nicht verstehen können, es war doch noch ein Baby und keiner da der mich getröstet hat.
Klar wird sie traurig sein, aber wenn sie es erklärt bekommt, dann wird sie es verstehen, zumal er ja auch krank war.

• Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun? Beitrag #4
Hallo
Unser Don Vito ist topfit ,aber stinkefaul :).Was muss ich außer das sie soweit wie möglich vom Charakter her zusammenpassen beachten .Direkt im Käfig zusammen tun ,bin etwas unschlüssig ,da Don Vito heimrecht hat und dem Neuzugang das Betreten seines Heimes verübeln könnte.Sollte ich sie auf dem Tisch unter Aufsicht zusammen tun ?? Was muss ich noch beachten ??
Gruß,Sandra

• Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun? Beitrag #5
Hallo Sandra,

bitte keinesfalls Ratten einfach so zusammensetzen, das kann schlimmstenfalls für eine Ratte tödlich enden - findest du einen kurzen Leitfaden für Rattenvergesellschaftungen, und wenn du dich im Unterforum ein wenig umschaust, auch noch eine ganze Menge Infos.

Tiere zur Vermittlung findest du unter anderem unter , der Regionalverantwortliche deiner Region (Nümbrecht liegt grob in der Nähe von Bonn, richitg?) anschreiben und nach Kontakten von Vermittlern fragen ([email protected]). Ansonsten natürlich einfach mal in den THen in deiner Gegend rumfragen, ob da was Passendes sitzt... wenn die Voli groß genug ist, wäre es natürlich super, wenn gleich 2 neue Ratten einziehen könnten, dann sind die neuen während der Inti nicht alleine, außerdem ist es schon immer schlimm für ein Tier, alleine aus einem bestehenden Rudel herausgerissen zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten stürzen ab, Todesfall - Was tun?

Oben