Was haltet ihr davon???

Diskutiere Was haltet ihr davon??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hab einen gitterkäfig (1m x 50 cm) und daran hatte ich prowisorisch immer noch solche auslaufgitter rangetellt damit sie tagsüber auslauf...
  • Was haltet ihr davon??? Beitrag #1
*Polly44*

*Polly44*

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab einen gitterkäfig (1m x 50 cm) und daran hatte ich prowisorisch immer noch solche auslaufgitter rangetellt damit sie tagsüber auslauf haben das ist aber oft schnell kaput gegangen...:?
jetzt haben wir noch solche holzbretter über und wollten an den käfig , ein rund um die uhr begebahren auslauf bauen :),der wird dann so 1m x 1m also ist die gesamte größe dann 1,50m x 1m ist das ok ??? :eusa_think:
und dann hatte ich noch überlegt in die plastikschale vom gitterkäfig ein loch reinzuschneiden weil mein eines meeri das immer nicht so verstanden hat mit dem aus der schale hüpfen !!!! ;) :idea:

• Was haltet ihr davon???

Anzeige

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #2
Hi,
Also ich hab einen gitterkäfig (1m x 50 cm) und daran hatte ich prowisorisch immer noch solche auslaufgitter rangetellt damit sie tagsüber auslauf haben das ist aber oft schnell kaput gegangen...:?
jetzt haben wir noch solche holzbretter über und wollten an den käfig , ein rund um die uhr begebahren auslauf bauen :),der wird dann so 1m x 1m also ist die gesamte größe dann 1,50m x 1m ist das ok ??? :eusa_think:
für zwei (?) Schweinchen ist das eine feine Größe. Zusätzlich müssen sie natürlich unter Aufsicht auch noch mal auf mehr Fläche flitzen können.

und dann hatte ich noch überlegt in die plastikschale vom gitterkäfig ein loch reinzuschneiden weil mein eines meeri das immer nicht so verstanden hat mit dem aus der schale hüpfen !!!! ;) :idea:
Wäre es nicht vielleicht auch eine Idee, das Gitteroberteil ganz zu entfernen und einfach nur das Käfigunterteil in den Auslauf zu stellen? Evtl. noch mit einem Stein oder einer Weidenbrücke als Ausstiegshilfe?

Viele Grüße,
Sawyer

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #3
für zwei (?) Schweinchen ist das eine feine Größe. Zusätzlich müssen sie natürlich unter Aufsicht auch noch mal auf mehr Fläche flitzen können.

Sawyer

ja für zwei ;) ich habe auch ein gartenauslauf da dürfen sie bei schönem wetter auf dem rasen rumlaufen ( 2m x 1,50m) ;) und im zimmer natürlich auch:)
ja ich graub ich nehm dann auch das gitter ab ...:!:

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #4
An sich ist es doch eine gute Idee...

Obwohl es wahrscheinlich noch sinnvoller wär, wenn du die Plastikschale ganz weglässt... Ich finde, dass die eigentlich nur Platz weggnimmt... Platz, der als Lauffläche genutzt werden kann und dann steht die nur im Weg...

Ein Loch in die Schale zu schneiden find ich nicht so toll, ich denk mal, dass das eine "gute" Gelegenheit zum Annagen ist - naja und das bekommt ihnen sicher nicht so.

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #5
stimmt da könnten sie sich ja auch schneiden ... was benutzt ihr denn so für ein einstreu ich benutz in die schale diese pelletz und für den auflauf zurzeit noch große handtücher ..

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #6
Nur Pellets? Das ist nicht so gut für die Füße, du solltest oben noch wenigstens eine Schicht Holzspäne oder Stoh machen...
Ich benutze nur diese Späne.

wenn ihr diese Holzbretter eh noch habt, wie wärs denn, wenn ich gleich einen Eigenbau macht? Die Fläche ist doch eh vorhanden... und macht ihr unter der Holzumrandung einfach nur noch eine bodenplatte.
So viel Arbeit macht das nicht...

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #7
Hallo,;)
ich würde das so machen das die Käfigschale mit Pellets oder Kleintierstreu gefüllt wird damit die was kuscheliges haben und da halt so Heu füttern..und geht das wenn man das vll mit Zeitung auslegt!?..naja ich denke soviel Holz haben sie auch nicht und ..der Käfig soll ja auch wohl irgendwie eingebaut werden..kann cih auch gut verstehen hat sicher auch viel geld gekostet!!!
oder Handtücher gehn doch eigetlich auch oder!?

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #8
ja also ich hab in einer ecke auch immer nen bisschen späne (benutz ich ja auch für mein hamster) nur ich hab gelesen das nur späne nicht so gut ist weil die so doll staubt! stimmt das???

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #9
Zeitung ist nicht so geeignet... Die würde durch den Urin auf den Untergrund abfärben und außerdem können sie die Annagen.
Handtücher und Laken sind auf die Dauer auch sehr umständlich... Deshalb würde ich eine Bodenplatte empfehlen und dann kann auf die gesamte Fläche Streu gemacht werden.
Mein Käfig steht übrigens auch im keller und wird nicht mehr benutzt seitdem ich meinen eigenbau hab... Ist zwar schade, aber so teuer sind die ja nun auch wieder nicht.
Und so viel mehr holzlatten braucht sie nun auch nicht... wenn sie eh das käfigoberteil weglassen will, muss die rückseite ja irgendwie umrandet sein damit sie nicht abhauen können.

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #10
Wenn du damit fertig bist kannst du ja mal ein Foto davon reinstellen..:)

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #11
Ach quatsch... Ich benutzt auch nur Späne und so staubig ist das nicht. Aber wichtig ist, dass du nicht nur pellets benutzt, das ist zu hart für die Füßchen ;)

Pelleteinstreu oder Granulate müssen immer mit einer dicken Lage Stroh oder Heu überdeckt werden, da die Pellets zu hart für die empfindlichen Meerschweinchenpfoten sind. Nicht selten sind Ballenabszesse die Folge von zu harter Einstreu. Werden die Pellets gefressen, müssen sie unverzüglich aus dem Gehege entfernt werden, denn sie können massive Darmprobleme verursachen.
(Diebrain)

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #12
joa werd ich dann sehen ...
dann kann ich ja pelletz mir späne mischen

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #13
Naja nicht direkt mischen, aber erst pellets und dann noch eine schicht streu ;)

Du kannst dir das dann ja überlegen... Vom Platz her ist es auf jeden Fall toll :D Du kannst dann ja erzählen und Fotos reinstellen wie du es gemacht hast oder machen willst...

• Was haltet ihr davon??? Beitrag #14
okey werd ich bestimmt machen danke nochmal für die antworten :-{}

Thema:

Was haltet ihr davon???

Was haltet ihr davon??? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben