Anfänger brauch Rat zum Füttern

Diskutiere Anfänger brauch Rat zum Füttern im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, und zwar bräuchte ich eure Hilfe, ich habe eine 6 Monate alte Katze, wieviel muss man da ca füttern? bis jetzt mache ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #1
Ina1988

Ina1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, und zwar bräuchte ich eure Hilfe,
ich habe eine 6 Monate alte Katze, wieviel muss man da ca füttern?

bis jetzt mache ich es so das ich der kleinen Trockenfutter immer zur verfügung stelle, und morgens und abends einen Beutel nassfutter hinstelle, ist das zuviel?

mfg Carina

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #2
Hallo!
Bei Kitten und Jungkatzen gibt es kein Zuviel, die dürfen so viel fressen wie sie wollen. Die Fütterungsmenge hängt auch sehr von der Futterqualität ab. Von Whiskas/Shah/Sheba unc Co braucht man 400gr. von gutem Futter nur max. 200gr.
Caterina

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #3
Die Fütterungsmenge hängt auch sehr von der Futterqualität ab. Von Whiskas/Shah/Sheba unc Co braucht man 400gr. von gutem Futter nur max. 200gr.
Für eine ausgewachsene, normal aktive, Katze.

Die Fütterungsempfehlung ist eigentlich immer auf den Dose oder auf den Beuteln zu finden. Beim derzeitigen Alter Deiner Katze, kannst Du ca. von der Hälfte einer ausgewachsenen Katze ausgehen. Natürlich hängt das auch vom Gewicht Deiner Katze ab...

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #4
Zitat von Antigone
Die Fütterungsmenge hängt auch sehr von der Futterqualität ab. Von Whiskas/Shah/Sheba unc Co braucht man 400gr. von gutem Futter nur max. 200gr.
.
also ich ahbe die erfahrung bei meinen beiden gemacht, dass sie wesentlich mehr gefressen haben, als sie noch sehr jung waren-jetzt hat es sich normalisiert

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #5
Klar, da hab ich geschludert :uups: Wollte nur den Qualitätsunterschied hervorheben. Eine Jungkatze hat natürlich einen anderen Futterbedarf.
Caterina

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #6
also ich habe meinen großen nie 400 gramm oder 200 gramm gegeben sie haben einmal am tag was bekommen und das hat dann meistens 2 tage gereicht, finde man muss nicht zuviel füttern, macht die katzen nur dick.
meine beiden schaffen momentan auch garnicht so viel, sind eigentlich wenige esser muss ich zugeben.
als meine schmusy noch klein war da musste sie auch den ganzen tag essen aber umso älter umso weniger wurde es und ich brauchte nur noch jeden 2. monat einkaufen, statt 2 mal im monat:)

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #7
also ich habe meinen großen nie 400 gramm oder 200 gramm gegeben sie haben einmal am tag was bekommen und das hat dann meistens 2 tage gereicht, finde man muss nicht zuviel füttern, macht die katzen nur dick.

Nach einem 1/2 Tag ist das Futter doch schon ransig, bei der Sommerhitze schon nach 2 Stunden... Sorry, aber da würd ich auch nix mehr essen wollen. :(

Die meisten Katzen fressen auch nur soviel, wie sie mögen/benötigen - sie haben ein gutes Gespühr dafür. Natürlich gibt es auch Katzen, die fehlende Zuneigung und Beschäftigung mit Futter kompensieren.
Andere haben evtl. ein gesundheitliches Problem (z. B. Schilddrüse), aber das ist doch eher seltener der Fall.

Grundsätzlich ist es so, dass eine weniger aktive Katze nicht so viel an Futter braucht, wie eine aktive Katze - wie bei uns Menschen halt auch.

als meine schmusy noch klein war da musste sie auch den ganzen tag essen aber umso älter umso weniger wurde es und ich brauchte nur noch jeden 2. monat einkaufen, statt 2 mal im monat:)
Mitunter macht es auch Sinn, einer älteren Katze Senior Futter anzubieten... weniger Kalorien, dafür mehr Vitamine.

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #8
Öhm, das stinkt aber ordentlich, oder?
Ich denke auch nicht, dass ich zuviel füttere. Zwischen einmal alle zwei Tage und zuviel liegt noch einiges an Spielraum!
Caterina

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #9
also das finde ich jetzt aber auch ein bisschen komisch.
meine sind auch solche "häppchenesser", aber wenn sie nicht mehr mögen, nehme ich den rest eben weg, decke es ab und stelle das futter in den kühlschrank (jedenfalls im sommer).
wenn es 2 tage steht, dann kommen fliegen dran und es vertrocknet doch auch- mal abgesehen davon wird es schlecht.
wie oft bekommen deine denn frisches wasser? 1 mal die woche-weil sie sowieso nicht so viel trinkt?

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #10
habe nen wasserspender,daher ist es immr frisch, sie trinken eigentlich viel.
also das angefangene futter in der dose das kommt dann in den kühlschrank.
also ranzig ist das futter im napf nie,sonst würden die das nicht essen, kenne das bei denen, stelle es immer in die küche dort ist es meist auch kühler.
mit 2 tage reichen meinte ich die dose, nicht das im napf sorry falsch geschrieben, das im napf ist am tag dann leer.

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #11
habe nen wasserspender,daher ist es immr frisch, sie trinken eigentlich viel.
also das angefangene futter in der dose das kommt dann in den kühlschrank.
also ranzig ist das futter im napf nie,sonst würden die das nicht essen, kenne das bei denen, stelle es immer in die küche dort ist es meist auch kühler.
mit 2 tage reichen meinte ich die dose, nicht das im napf sorry falsch geschrieben, das im napf ist am tag dann leer
na, dann is ja gut

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #12
bist du jetzt sauer?
deine aussage hört sich so an.

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #13
ah, ok, das ist ja was anderes :) . Luna braucht für 400gr. auch zwei tage.

• Anfänger brauch Rat zum Füttern Beitrag #14
war mein fehler hatte mich falsch ausgedrückt.nun ja geklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger brauch Rat zum Füttern

Anfänger brauch Rat zum Füttern - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Futterplan Wasserschildkröte: Guten Tag, ich bräuchte etwas unterstützen und hoffe hier auf Rat :) habe seit ein paar Monaten eine weißmaul klappschildkkröte, knapp 2 Jahre...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Oben