Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben
Diskutiere Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo !!!!
Mein kleiner ist 3 Monate alt.....bis jetzt klappt alles super gut....in der Zeit wo ich arbeiten bin, ist er entweder bei meiner Mam...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #1
Hallo !!!!
Mein kleiner ist 3 Monate alt.....bis jetzt klappt alles super gut....in der Zeit wo ich arbeiten bin, ist er entweder bei meiner Mam oder bei meinem Bruder gut untergebracht....
Kann Gott sei Dank voll auf meine Familie zählen....die haben den kleinen Odi auch schon völlig in ihr Herz geschlossen.....
Aber trotzdem muß der kleine Kerl ja auch mal lernen alleine zu bleiben...
Wie stell ich das am besten an ????
-
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #2
Da musst du ganz klein anfangen. Geh in irgendein Zimmer und gib ihm den Befehl:"Sitz, bleib" Er soll sich also ins Zimmer setzen und bleiben.
Dann gehst du raus. Wenn er aufsteht oder dir hinterher dackelt, ihn wieder an den Platz setzen ohne weitere Worte:"Sitz, bleib" und wieder raus. Das machste eben so lang, bis er merkt:"Aha, Frauchen will, dass ich kurz hir bleibe!" Keinesfalls entnervt klingen oder agressiv, wenn du es ein paar mal wiederholen musst.
Dann mal ne halbe minute drin sitzen lassen und gaaaaaaanz dolle loeben, wenn du wieder reingehst, am besten auch mit leckerchen.
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #3
Ja,also ich würde es auch wie gold fish machen,nur nicht dass immer Kommando "Sitz" und "Bleib",sondern einfach nur "Bleib"!Weil der Welpe soll ja nicht die ganze Zeit dann sitzen,wenn du mal länger weg bleibst!!!Wir haben das früher so mit unseren Hunde immer gemacht: Man zieht sich die Jacke über und geht zur Tür,aber der Welpe sollte das schon so locker hin nehmen!!Wenn er einfach nur guckt,aber nicht ausflippt dann ein Lecker dafür geben!!Dann gehst du danach sofort vor die Tür,zählst bis zwei und gehst ganz schnell wieder rein.Wenn der Welpe ganz ruhig war und nicht an die Tür oder sonst was gesprungen ist,Lecker geben und ganz viel Loben!!Und dan erst mal wieder Pause!!Und das musst du halt immer weiter steigern!!Solange bis du dann einfach gehen kannst ohne das er denkt,juhu ich geh jetzt raus !!
Das geht eigentlcih ganz schnell!Unsere Hunde haben es sehr schnell gelernt und bleiben 5 Tage in der Woche jetzt immer 5 Stunden alleine!!
Wie lange muss er denn dann alleine bleiben??
MfG
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #4
das geht stück für stück mal gehst du 2 min. aus dem haus mal 5 mal 10 das steigerst du dann immer du kannst ihn auch etwas ablenken indem du ihm einen knochen gibst damit er beschäftigt ist wenn er aber bellt bleib eine weile draußen und geh erst rein wenn er ruhig ist dann bekommt er eine belohnung so merkt er das sein frauchen immer wieder zurück kommt wenn er alleine ist und wenn er dann noch schön brav war es immer eine belohnung gibt
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #5
Wie lange muss er denn dann alleine bleiben??
MfG
Er wird nicht oft alleine bleiben müssen, nur im absoluten Notfall (wenn mein Bruder/meine Mum mal keine Zeit haben).
Dann können es mal bis zu 4 Stunden sein ...
Liebe Grüße!
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #6
Dann ist das ja nicht soo schlimm.Aber trotzdem würde ich es jetzt schon trainieren!!Auch wenn mal deine Mutter oder dein Bruder Zeit hätten,kann er ja mal für eine oder zwei Stunden alleine bleiben!!Zum Beispiel wenn du einkaufen gehen willst oder so....dann braucht nicht immer einer aus deiner Familie zu kommen!!

Deshalb schon mal früh anfangen zu lernen und auch mal so für ne Stunde alleine lassen!!Dann kann er es ganz schnell!!
MfG
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #7
Hallo Silke73,
wichtig ist vor allen Dingen, dass dein Hund "müde" ist, wenn du ihn alleine lässt.
Immer wieder wird der Fehler gemacht, dass Hunde 10 Minuten um die Ecke geführt werden und dann stundenlang alleine sind. Die sind also nicht ausgelastet, haben Langeweile.
Am besten reicht man seinem "müden" (ausgelsateten) Hund noch einen Kauknochen und geht einfach. Ohne Verabschiedungszeremoniell! Denn sonst bringt man seinen Hund erst drauf, dass etwas aussergewöhnlich ist bzw. gleich geschieht.
Die Intervalle des alleineseins, sollte man langsam etwas verlängern.
LG
Bettina
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #8
Stimme Kicki und Bettina zu, so hat´s auch mit meinem Hund geklappt, in ganz kleinen Schritten anfangen. Mein Hund kann (nicht muß) mittlerweile stundenlan allein zu hause bleiben. Das bleibt sie nicht, aber man weiß nie, was in der Zukunft mal passiert und wofür mans brauchen kann.
Allerdings frage ich mich, wozu der Befehl "Bleib" gut sein soll!! Der Befehl ist völlig überflüssig, wenn der Hund sitzen soll, soll er sitzen bleiben, das Gleiche gilt für Platz. Also nicht umständlicher machen als nötig
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #9
Stimmt. Unsre beiden sind auch vormittags allein, deshalb joggen wir sie früh müde /etwa 30-45 Minuten) und dann können die beiden noch gut ne Stunde in der Wohnung rumtoben, dann sidn die auch platt und pennen erst ma paar stunden.
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #10
also ich hab´die kleine einfach "ins kalte wasser geschmissen!"
nachdem mein urlaub vorbei war, blieb mir nichts anderes übrig..
allerdings ist sie nicht "alleine alleine", sondern
der große ist ja auch dabei.
ich habe einfach meine sachen angezogen und bin gegangen.
bis auf dass sie ja noch nicht so 100% stubenrein ist, ist in der wohnung ruhe bis ich wieder nach hause komme..
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #11
also den hund gleich von anfang an gewöhnen , aber am anfang nicht zu lang vieleicht immer mal 10 minuten alleine lassen und dan die zeitabstände immer vergrößern damit er sich erstmal dartan gewöhnen kann und das er auch weiß das du wieder kommst so hats bei unserer geklappt und sie macht dan auch kein terror sowie bei meiner tante die nicht daran gewöhnt wurde und total freigedreht ist auf den küchenschränken gehopst und gebällt hat wie nen abgestochener hund!!!
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #12
ab welchem alter kann man mit dem alleine bleiben anfangen?habe gelesen ab dem 6. monat +/-,bin da noch etwas unerfahren, meine hündin ist jetzt 14 wochen alt, selbst wenn mein sohn noch in der wohnung ist und ich gehe eben mal den müll wegbringen, jault sie bis ich wieder da bin, danach habe ich sie soweit es geht ignoriert, geht bloß nicht ganz, weil sie mir schier immer die beine hoch springt und vor meinen füßen rum läuft und ich somit achten muß das ich sie nicht trete.
liebe grüße , susi
-
-
Wie bring ich meinem Welpen bei,auch mal alleine zu bleiben Beitrag #13
du solltest dem hund erstmal ein paar wochen eingewöhnungszeit geben, sodass er vertrauen zu dir aufbauen kann. danach kannst du egtl. anfangen zu üben. aber wirklich nur laaangsam. erst zur tür raus, ist er ruhig, komm wieder rein. mach das ein paar tage. dann gehst du denn müll rausbringen, und kommst wieder wenn er ruhig ist. dies auch immer ein paar tage. danach zum briefkasten, später um den block, zum bäcker usw. das kann monate dauern....komm erst zur tür rein, wenn er ruhig ist und mach kein grosses tam tam drum....
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: