Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!!

Diskutiere Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute, ihr findet das vllt. komisch oder seltsam, aber ich kann da gar nicht drüber lachen...Ich will gerade Fenster putzen und Sam...
  • Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!! Beitrag #1
die_ansche

die_ansche

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ihr findet das vllt. komisch oder seltsam, aber ich kann da gar nicht drüber lachen...Ich will gerade Fenster putzen und Sam springt wie wild über den Balkon, guckt ängstlich, versteckt sich im Haus, klopft, flieht...Ich habe ihn noch nie so ängstlich erlebt. :(
Was soll ich jetzt tun? Soll ich ihn ignorieren? Ich habe ihn schon eine Möhre gegeben, aber sobald ich wieder anfange, wird er wieder ängstlich wie verrückt. Er hat ganz weit aufgerissene Augen. Soll ich ihm das Gerät mal zeigen? Was soll ich tun? Ich kann das nicht mehr mit ansehen, mein armes Tier. :(

LG, Antje

• Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!! Beitrag #2
Kannst du ihn nicht für die Zeit, die du Fenster putzt, irgendwo anders hinbringen? Oder sein Gehege so abdecken, daß er dich nicht sieht? Ich würde vermuten, daß er Angst hat, weil er sich durch Dinge, die von so weit oben kommen, bedroht fühlt (Angst vor Greifvögeln).

• Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!! Beitrag #3
Also i wie verstehe ich ddas nicht so ganz,
Erzähl doch mal wie und wo dein kleiner lebt, und was für Fesnter u putzt und mit WAS für einem GERÄT? :D
das wäre echt lieb, oer hat er angst vor dem putztuch?

Lg

Phillip

• Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!! Beitrag #4
Hm, ich könnte ihn ins Schlafzimmer tun...Ich hoffe nur, dass er da nicht hinmacht. Gerade jetzt aus Panik...Oder ich sperr ihn besser so lange in die Küche, wenn die Tür zugeht...

Speedy, habe ich doch alles geschrieben! Meine Kaninchen leben auf dem Balkon. Daran grenzt das Wohnzimmer und dazwischen ist eine Fensterfront, die komplette Wand ist ein Fenster. Und Sam hat furchtbare Angst, wenn ich Fenster putze. Ich putze das ganz normal mit einem Abzieher und ´nem Tuch!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 32 Minuten und 6 Sekunden:

Also ich habe ihn jetzt so lange in die Küche gelassen und ihm eine Möhre gegeben. Die hat er fast aufgegessen, während ich weg war.
Tinki habe ich in den Käfig eingesperrt, weil ich ja mit chemischen Mitteln hantiere. Sie hatte auch etwas Angst, aber sie hatte keine Panik.
Ich habe jetzt alles wieder hingeräumt und weggewischt. Hab den Käfig wieder aufgemacht. Dann bin ich in die Küche, da saß er ganz ängstlich in der Ecke und schaute mich an. Ich hab die ganze Zeit gesprochen mit ihm, während ich in der Wohnung rumlatschte, er ist währenddessen ins Schlafzimmer und in die Bettschublade. Hatte nun Angst, dass er vor Angst dort reinmacht und hab unter´s Bett in die Schublade geschaut, da ist er gleich vor mir geflüchtet. Jetzt ist er gerade etwas konfus raus und wieder rein, ich sitze auf dem Sofa und er saß ungefähr anderthalb Meter von mir entfernt auf dem Boden. Dann hab ich mich ein Stück langsam runtergebeugt und mit ihm gesprochen, normalerweise kommt er dann neugierig näher, diesmal hat er mich ganz panisch angeguckt und ist wieder schreckhaft geflüchtet.
Tinki ist dann auch rein und hat sich den Rest der Möhre gemopst und ist raus auf den Balkon, er wollte hinterher, hat sich aber erst nicht an mir vorbei getraut und ist dann schließlich unterm Tisch durch und auf den Balkon.

Meint ihr, er beruhigt sich von selbst wieder und fasst wieder Vertrauen?
Er erschrickt sich öfters mal ganz plötzlich, wenn mein Mann oder ich aufstehen oder irgendwas machen, dann ist aber nach 2 Minuten wieder gut und ist wieder ganz normal. Aber so schreckhaft habe ich ihn noch nie erlebt. Er atmet ganz schnell und reißt seine Augen auf und scheint richtig Angst vor mir zu haben...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!! Beitrag #5
Lass ihm einfach etwas Zeit, sich zu beruhigen. Meist hilft es wenig, wenn man ein Tier, das ohnehin schon Panik hat, auch noch "betüddelt". Hinzu kommt, daß man selber in so einer Situation auch noch unsicher ist, das spüren die Tiere und verhalten sich entsprechend.

• Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!! Beitrag #6
Er hat sich schon ein bisschen beruhigt.
Ich dachte immer, dass es bei Kaninchen eher förderlich ist, beruhigend auf sie einzureden. Ich kündige mich damit auch immer an, wenn ich weiß, dass er in dem Raum ist, rede ich, bevor ich reinkomme, dass er sich nicht so erschrickt.
Vorhin habe ich mich klein gemacht, da kam er an und stupste mir gegen die Nase.
Aber in meiner ganzen Körpergröße scheine ich ihm noch nicht so geheuer zu sein.
Jetzt liegt er am Türrahmen, egtl. habe ich Hunger und will in die Küche, aber ich lass ihn jetzt in Ruhe, solange er da liegt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 15 Minuten und 2 Sekunden:

Jetzt musste ich doch in die Küche, weil´s ganz viel Heu reingeweht hat und ich das schnell wegmachen musste...Da ist er gleich panisch geflüchtet. Jetzt hat er sich unter´s Bett gelegt. Wenigstens hat er da jetzt seine Ruhe. Nur die Balkontür musste ich jetzt zu machen, weil´s draußen einfach zu windig ist. Na ja, er wird denke ich da eh erstmal ´ne Weile liegen bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!!

Sam hat Angst vorm Fensterputzen!!! - Ähnliche Themen

Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben