Draussen??

Diskutiere Draussen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich möchte mein Teddyzwerg-Pärchen draussen halten,also mit angrenzendem Freilauf.Was mache ich bei Regen?Die Hälfte des Geheges ist...
  • Draussen?? Beitrag #1
S

snorre

Hallo,
ich möchte mein Teddyzwerg-Pärchen draussen halten,also mit angrenzendem Freilauf.Was mache ich bei Regen?Die Hälfte des Geheges ist abgedeckt.Aber die andere Hälfte würde nass....Sie haben zwei Ställe als Unterschlupf.Was muß ich noch beachten??
Vielen Dank schonmal...:D

• Draussen??

Anzeige

• Draussen?? Beitrag #2
Hallo Snorry,

dann solltest Du dich aber langsam beeilen, denn draußen sind die Temperaturen langsam so, dass ein Kaninchen, was an die Wohnungshaltung gewöhnt ist, nicht einfach so den starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sein sollte. Es muss sich langsam daran gewöhnen können. Wo hattest Du die Zwei denn bis jetzt? Die Nächte sind nämlich inzwischen schon ziemlich lausig kalt. :eusa_think: Nicht, dass sie sich jetzt erkälten?!? Ansonsten müsstest Du bis zum nächsten Frühjahr/Sommer warten und sie dann an Draußen gewöhnen. Kaninchen sind gegen Temperaturschwankungen ziemlich empfindlich.

Ansonsten kannst Du hier in dem Thema Kaninchen Haltung (einfach bei der Suche deine Suchbegriffe eingeben und dann werden dir die Threads angezeigt, wo es um Kaninchenställe und -ausläufe) geht angucken. ;)

LG Mikki

• Draussen?? Beitrag #3
Hallo Mikki,

die Beiden waren immer draussen im Stall.Nur hatten wir den Freilauf nicht direkt an dem Stall.Das haben wir jetzt extra geändert,damit sie immer laufen können.Nur habe ich Angst,was passiert wenn es den ganzen Tag mal regnet...Rennen sie dann im Regen herum?Und das Mädel hat echt langes Fell...:?

• Draussen?? Beitrag #4
Also die Aussenhaltung solltest du definitiv erst ab Mai in Betracht ziehen..mittlerweile gab es schon den ersten kleinen Bodenfrost!

Sie sollten ein Häuschen haben, welches im Winter schön mit Heu und Stroh ausgekleidet werden kann bzw. die Ninis vor Unwetter schützt!
Kaninchen stört regen meist nicht... ;)!
Bei Teddyninis solltest du öfters nach dem Fell schauen, zwecks verfilzen oder im Winter zu warm..

Wichtig ist auch jede Menge Platz, sie müssen sich im Winter warm laufen können.

Das war so weit das wichtigste ;).
Bis nächstes Jahr kannste dich ja noch ausreichend informieren.

EDIT: Ok wenn sie schon immer draussen sind, dann ist das natürlich absolut kein Problem...auch Regen ist nicht weiter wild...sie suchen schon Unterschlupf, wenns ihnen zu nass ist.
Du solltest nur überlegen, ob etwas Fell kürzen, der Kleinen das Leben nicht einfacher machen würde ;)!

• Draussen?? Beitrag #5
Ich denke,das ich das Fell wohl mal kürzen werde.Muß ihr sowieso fast 14 tägig die Augen frei schneiden :D.
Ich habe die Beiden auf jeden Fall eben in ihr neues Gehege gesetzt und werde das nun ausprobieren...

LG

• Draussen?? Beitrag #6
Berichte mal, ach und mach mal Fotos :D!
Wie groß ist denn das Gehege?
Und das ist jetzt mit dem Stall verbunden, gelle?

• Draussen?? Beitrag #7
Muß ihr sowieso fast 14 tägig die Augen frei schneiden :D.

ich muss das bei meinem auch machen, hast du nen tip für mich wie ich das machen kann ohne die tasthaare an den augen mit abzuscheiden ? finde das echt schwer..

• Draussen?? Beitrag #8
die Beiden waren immer draussen im Stall.Nur hatten wir den Freilauf nicht direkt an dem Stall.Das haben wir jetzt extra geändert,damit sie immer laufen können.Nur habe ich Angst,was passiert wenn es den ganzen Tag mal regnet...Rennen sie dann im Regen herum?Und das Mädel hat echt langes Fell...
Wenn sie jetzt die ganze Zeit draußen waren, sind sie ja an die Temperaturen gewöhnt, da kannst du sie gut draußen lassen.
Wichtig ist, dass sie Hütte(n)/Ställe zugfrei sind und genug Heu zum Wärmen drinnen ist ;)
Außerdem brauchen sie genaug Platz zum warm-re´nnen ;)
Wie groß ist denn die Grundfläche des Geheges?

Regen macht den Kaninchen nichts aus, solange sie zwischen Regen und Trocken wählen können.

• Draussen?? Beitrag #9
ich muss das bei meinem auch machen, hast du nen tip für mich wie ich das machen kann ohne die tasthaare an den augen mit abzuscheiden ? finde das echt schwer..
Hallo,
also mein Ninchen lässt sich das sehr gut gefallen.Aber ich muß sehr gut aufpassen die Härchen nicht abzuschneiden.Nen wirklichen Tipp kann ich Dir leider nicht dazu geben...:roll:

LG Snorre

• Draussen?? Beitrag #10
Wie groß ist denn die Grundfläche des Geheges?
Beantwortest du mir noch diese Frage? ;)

• Draussen?? Beitrag #11
das Gehege hat 6 qm.Mit zwei Hütten und einer Sand-Buddel-Ecke.Jetzt regnet es und ich habe echt Angst,das die Beiden krank werden.Planen schon wieder ein wasserfestes Dach über den gesamten Freilauf...Das macht so nen Spass,immer was Neues für die Nickels zu bauen...

• Draussen?? Beitrag #12
Ich hab einfach so Platten aus dem Baumarkt (kosten ca. 10 Euro und sind ca. 2-2,...m² groß) verwendet. Die kann man schnell kaufen und drüberlegen...
Der Vorteil ist außerdem, dass sie das Wasser besser ableiten als z.B. Planen (bei Planen gibt es dann oft so stellen, an denen sich das Wasser sammelt).

• Draussen?? Beitrag #13
Liegen die Platten bei deinem Freilauf oben drauf?

EDIT:Aus was für einem Material bestehen sie??

• Draussen?? Beitrag #14
Ja, die haben so Rillen, dann kann man sie ineinander legen, so dass keine Ritzen entstehen.
Ich schau mal ob ich ein Foto im I-net finde...

• Draussen?? Beitrag #15
Das wäre super,denn dann renne ich sofort zum Baumarkt...;)

• Draussen?? Beitrag #17
Die sind ja super.Da freu ich mich...Aber schwer sind die doch nicht,oder??

• Draussen?? Beitrag #18
Nee, nicht wirklich ;)
Sie haben untendrunter eine Schichjt "Pappe" (leicht und eindrückbar, was das ist, weiß ich aber nicht) und nur nach oben hin sind sie aus schweren Material. Dadruch sind sie wirklich leicht ;)

• Draussen?? Beitrag #19
Super!Ich fahre gleich los und schau mir die an...Vielen lieben Dank für Deinen Tipp,hast mir echt geholfen...!!!

LG

• Draussen?? Beitrag #20
Ich hoffe ich irre mich nicht, aber die heißen irgendwie "Faserzement wellplatte" oder so...
Aber wenn du sie nicht findest, frag einfach einen Mitarbeiter. Viele Leute decken damit Holzstapel ab oder so.

Thema:

Draussen??

Draussen?? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben