Danke, ja es ist friedlich. Bilder kommen und Bericht der ersten Tage auch. Könnte allerdings etwas länger werden. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr, daher bis diese Nacht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
halloich schrieb nach 11 Stunden, 17 Minuten und 1 Sekunde:
Also jetzt erstmal hier die Beschreibung der ersten Tage:
EB ist fast fertig, die Etagen fehlten am Anfang noch, kamen erst eine Woche später, riesen Heuberg rein, viel FriFut verteilt.
Häuser habe ich gar keine, ich habe nur Weidenbrücken, auch für jeden eine.
Meeries alle rein und erstmal war nur ein richtiges gewusel.
Klar alles ist neu, keiner kennt den EB, keiner weiss was los ist und wohin er soll.
Die haben gar nicht verstanden was los ist.
Dann haben erstmal alle gefressen und geschlafen, aber fast alle da wo sie gerade waren oder im Heu, die Weidenbrücken wurden fast nicht benutzt.
Es war extrem friedlich und ruhig, bis zum nächsten Morgen, da gab es Futter.
Beim futtern ist das Gerangel um die besten Stücken natürlich vorprogrammiert, jeder will das des anderen haben. Scheinbar haben die drei Böcke da erst gemerkt das auch Weiber da sind und schon ging das Popo wackeln und gebrommsel richtig los.
Die drei Böcke aus der Bockgruppe sind immer hinter den Weibern her, den Kastraten aus der Haremsgruppe hat das alles nicht interessiert.
Ausser gebrommsel und Popo wackeln war alles friedlich.
Erst am 2. oder 3. Tag hat der Kastart gemerkt das auch andere Böcke da sind und an seinen Weibern Interesse angemeldet haben. Da kam es dann das erstemal zu Zähneklappern.
Die die an lautesten geklappert hatten, sind aber am schnellsten weggerannt.
Am 4. Tag kam es leider zu einer unschönen Rangelei, da kugelten der Chef der Bockgruppe und der Kastrat verknäult inneinander durch den ganzen EB.
Einer hatte eine ganz leicht blutige Lippe (ein Glück nur einen Tropfen Blut), 2 Minuten später lagen beide friedlich nebeneinander im Heu und haben gemeinsam den Heuberg vernichtet.
In den nächsten 2 Tagen haben dann alle 4 Böcke sich gegenseitig angebrommselt, mit den Zähnen gklappert und richtig einen auf Chef gemacht, selbst die zwei Böcke die vorher immer am rangniedrigsten waren haben fleissig mitgemischt. Es gab noch einmal ein kleines Fellbüchel im Gehege, aber keine Beissereien, keine Verletzungen.
Den Damen war das alles komplett egal, die haben sich aus allem rausgehalten und sind nur in eine Weidenbrücke geflüchtet wenn einer der herren zu rabiat vorgehnen wollte. Die Herren haben in der Zeit alle mindestens einmal von jedem Weibchen eine Dusche abbekommen.
Dann kamen endlich die fertigen Etagen in den EB. Eine Dame hat richtig freudentänzchen aufgeführt und ist immer wieder in die Hängematte rein und wieder raus und wieder rein, so als ob sie sie schon ewig vermisst hätte.
Ein Tag nachdem die Etagen drinne waren sind die 4 aus der Haremsgruppe die beiden Rampen rauf als ob sie nie was anderes gemacht hätten (kannten eine Rampe ja schon vom alten Bau). Sie waren auf beiden Etagen in den verschiedesten Konstellationen. Die anderen 3 Böcke waren bis heute noch nicht oben. Die Rampe bis zur hälfte ja, dann aber wieder umgedreht und runter.
das ist aber egal, solange sich vier Schweinchen auch auf den Etagen averteilen reicht das völlig.
Seitdem ist es extrem ruhig geworden, schon richtig beängstigend.
Ich denke
1. haben sie jetzt eine neue Rangordnung festgelegt
2. rennt der Kastrat immer die Rampe rauf sobald auch nur einer anfängt zu brommseln
3. Der Kastrat eh sehr viel auf der Etage ist
4. die damen mit anlauf in die Hängematten fliegen wenn einer der herren im Anmarsch ist
5. allgemein mehr Abwechslung vorhanden ist
Der Zustand der Schweine ist sehr gut.
Nach dem ersten TÜV der Zusammenführung gibt es absolut keine Anzeichen Besorgt zu sein.
Gewicht gehalten (vielleicht haben wir auch mehr gefüttert als sonst, dann sind sie nämlich immer freidlich gewesen), keine Kratzer, keine Stellen, kein Ungeziefer (was bei Stress ja schnell ausbrechen kann), einfach nichts und fit und fresch wie immer.
Hoffe das es auch so bleibt. Ich weiss, das kann sich jeder Zeit ändern und ich muß wieder trennen und dann könnte es sogar passieren das meine herren sich nicht mehr vertragen. Aber daran will ich esrtmal nicht denken, Trennmöglichkeit ist jedoch jederzeit vorhanden.
Ich nehme mir einfach
anca0903 Schweinchen zum Vorbild. Sie hat immerhin die gleiche Konstellation und bei ihr funktioniert es auch bisher gut.
So gleich kommen noch die Bilder, habe leider keine während dem Bau gemacht, erst als der bau fertig und sogar schon bezogen war.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
halloich schrieb nach 32 Minuten und 18 Sekunden:
So und jetzt kommen noch mal ein paar Fotos:
Hier der EB ohne Etagen:
Hier nochmal mit Etagen aus verschiedenen Ansichten:
Und jetzt mal ein paar Eindrücke der Schweinchen:
Lady in ihrer heißgeliebten Hängematte, aus der die sogar jeden anderen rauswirft, egal ob die zweite Hängematte noch frei ist
und beim trinken
Charlie im Kuschelbett
15 Minuten später, Finchen im Kuschelbett
Maya auf der Etage
Willi schaut von der Etage um die Ecke, kommt nur der Kopf oben raus
Willi in der Weidenbrücke auf der Etage in seiner Lieblingspossition
So das war es erstmal. Die Bilder und auch noch ein paar andere sind auch in meinem Album