Anfängerfragen zur Kornnatter

Diskutiere Anfängerfragen zur Kornnatter im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo Schlangenfreunde! Also, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein oder zwei Schlangen anzuschaffen, weil ich diese Tiere einfach...
  • Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #1
fischfan

fischfan

Punkte Reaktionen
1
Hallo Schlangenfreunde!

Also, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein oder zwei Schlangen anzuschaffen, weil ich diese Tiere einfach faszinierend und wunderschön finde. Auf meiner Suche nach einer Art bin ich auf die Kornnatter gestoßen. Sie ist eine sehr hüpsche Schlange, elegant. Nicht sooo anspruchsvoll, wird nicht so groß und wird häufig gehalten (Verhalten und Krankheiten müssten relativ bekannt sein). Jetzt stellen sich mir einige Fregen:

Was benötige ich an Technik? Heizung? Licht? Wärmelampe? Luftfeuchtigkeit (Gerät?)? Welche Ausführungen könnt ihr empfehlen? Gibt es ein bestimmtest qualitativ hochwertiges Fabrikat?

Welche Größe des Terrariums ist Artgerecht?

Welcher Bodengrund? Mit welchem habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?

Einzel oder Gruppenhaltung (ich möchte nicht! züchten)? Was ist für die Schlange besser? Soll ich mir lieber Jungtiere oder Alttiere anschafen?

Ist von einigen Zuchformen abzuraten? Krankheiten? Qualzuchen?

Hoffe auf antworten auf meine neugierigen Fragen 8) .

LG
fisch(und auch ein bisschen Schlangen-)fan

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #2
Huhu.

Was benötige ich an Technik? Heizung? Licht? Wärmelampe? Luftfeuchtigkeit (Gerät?)? Welche Ausführungen könnt ihr empfehlen? Gibt es ein bestimmtest qualitativ hochwertiges Fabrikat?

Was du bruachst ist natürlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur kannst du durch merher Geräte erzeugen. Bodenheizung (Heizmatte,Heizkabel usw.), Heizstrahler..
Ich rate dir zum Stahler. Jetzt hast du die Möglichkeit in ein Terraristikfachgeschäft zu gehen dir dort teuer welche zu kaufen und dann nach ein paar Wochen wieder dort hin weil die anderen Kaput gegangen sind.
Die einfachere und wesentlich kostengünstigere Sache sind die entsprechenden Wärmelampen aus dem Baumarkt.
Wie viele Lampen bzw. wieviel Watt du benötigst kann man erst grob sagen wenn du die Maßen deines Terrariums festgelegt hast.

Welche Größe des Terrariums ist Artgerecht?

Das kommt nun drauf an ob du dir jungtiere oder adulte Tiere kaufen möchtest. Zur Aufzucht von Jungtieren eignet sich bestens Spinnenwürfel (terrarien für Spinnen).
Für adulte Tiere die unter 1m sind (überschreitungen von über einen m sind nicht selten) reicht ein Terrarium mit den Maßen 100 X 50 X 50-80 cm aus.
Hast du jedoch vor merhere Tiere in einem Terrarium zu halten oder die Schlange ist größer als einen m ist ein Becken mit 100-120 X 50 X 60-100 cm (L X B X H) angebrachter.
Wichtig ist das das Terrarium keine undichten stellen aufweist, da schon viele Kornnatternhalter auf das Problem gestoßen sind, das ihre kleinen ausgebückst sind;)

Welcher Bodengrund? Mit welchem habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?

In vielen Zoofachgeschäften würde man dir z.B. Räucherholzspäne empfehlen. Davon kann ich dir nur abraten. Es kann vorkommen das die Tiere beim fressen Teile des Bodengrunds mitfressen und dann ist die warscheinlichkeit groß das diese nicht ausgeschieden verden können.
Im schlimmsten Falle können diese Stücke dann einen Darmverschluss verursachen.

Geiegnetere Substarte sind Rindenmulch, Torfmoos (Spaghnum) oder Terrarienerde.
Eine andere Möglichkeit ist Zeitung als Bodengrund zu verwenden. Sieht allerdings nicht besonders gut aus ist dafür aber Pflegeleichter. Dennoch lässt es sich wenn nötig, nicht gut beprühen und ist meiner Meinung nach für eine Quarantänebecken besser geeignet.

Einzel oder Gruppenhaltung (ich möchte nicht! züchten)? Was ist für die Schlange besser? Soll ich mir lieber Jungtiere oder Alttiere anschafen?

Um züchten zu wollen müsstest du eine Winterruhe nacharmen, wenn du dies nicht tust hat sich das erledigt :mrgreen:

Es ist okay wenn du merher Tiere zusammen in einem Terrarium halten willst, doch bedenke das du eine DANN angemessene Größe benötigst.
Ob jungtier oder adult ist dir überlassen. In der ersten Zeit nach dem Schlupf sind die Tiere sehr stressempfindlich und schnappen nach allem was sich bewegt. Das legt sich jedoch in den kommenden Monaten. Nach ca. einem Jahr unr normaler Haltung unf Pflege sind die TIere dann schon viel gelassener und ruhiger. Fakt ist auch das die Tiere im frühen Lebendsalter nicht die kräftige und schöne Färbung aufweisen wie ihre großen Elterntiere.
Jungtiere sollten desweiteren besser einzelnt gehalten werden, da es oft vorkommt das sie ihr Futter gegenseitig "abjagen". Die meisten Tiere gehen in der Einzelhaltung (jungtiere) auch besser ans Futter.

Ist von einigen Zuchformen abzuraten? Krankheiten? Qualzuchen?

Diese sind mir nicht Bekannt. Was natürlich am wichtigsten ist, das du das Tier vor dem Kauf besonders unter die Lupe nimmst und auf Krankheiten und der gleichen untersuchst.
Ansonsten gibt es Kornnattern in allen Farben:mrgreen: ;)

Grüße
Tipy

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #3
danke schonmal für die schnelle Antwort :039:
Das es Kornnattern in allen Farben gibt habe ich auch schon gemerkt ;) ...da soll einer durchschauen *kopfschüttel*.
Ich werde wohl am ehesten zu einer wildfarbenen Natter ("Nominat") tendieren.

Einziehen kann eine kleine Kornnatter dann Ende Mai bei mir. Ich werde hier bei uns mal im Tierheim vorbeischauen (die haben leider echt alles da), vielleicht findet sich da ein älteres Tier, ansonsten werde ich mich mal auf den Börsen in meiner Nähe umsehen. Ein ganz junges Tier möchte ich eigendlich ungerne aufnehmen, auf möglicherweise auftrettende Probleme bin ich bei den Kleinen als totaler Anfänger noch nicht vorbereitet/zu unsicher (was ich da über Zwangsfütterung usw. lese :|, natürlich würde ich das machen wenn es angebracht ist, aber ich glaube an einem Adulten Tier kann man die Pflege besser "erlernen".)

Jetzt mach ich mich im netzt erstmal auf die Suche nach Technik&Co., ich denke 100x50x80 wäre angebracht. Welche Wattzahl bräuchte ich da? Gibt es da eine Faustregel zur Berechnung?

Ach und noch was: Litheratur, könnt ihr mir ein gutes Buch zu dem Buch ans Herz legen?

LG
fischfan

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #4
Ein ganz junges Tier möchte ich eigendlich ungerne aufnehmen, auf möglicherweise auftrettende Probleme bin ich bei den Kleinen als totaler Anfänger noch nicht vorbereitet/zu unsicher (was ich da über Zwangsfütterung usw. lese :|, natürlich würde ich das machen wenn es angebracht ist, aber ich glaube an einem Adulten Tier kann man die Pflege besser "erlernen".)

Da stimme ich dir zu. Adulte Tier sind zum einen ruhier und meist besser und leichter in der Haltung als junge Tiere, zum anderen haben sie eine schönere und kräftigere Farbe.
Eine Zwangsfütterung ist der letzte Ausweg aus einer solchen Situation. Vorher gibt es noch zig andere Möglichkeiten die man anwenden kann um die Schlange wieder zum fressen zu bringen. Falls du wirklich mal vor so einem Problem stehst, dann lasse das jemanden machen der sich mit dem "stopfen" auskennt und es schon mehrfach gemacht hat.;)

Jetzt mach ich mich im netzt erstmal auf die Suche nach Technik&Co., ich denke 100x50x80 wäre angebracht. Welche Wattzahl bräuchte ich da? Gibt es da eine Faustregel zur Berechnung?

Da kommt es natürlich darauf an was für ein Terrarium du nimmst und vorallem wie du es isolierst.
Ich denke bei guter Isoliereung sollte eine 100 Watt Reflektorlampe genügen.
Am besten du hengst ihn über den Wassernapf, das steigert die Luftfeuchtigkeit. Und den Schutzkorb nicht vergessen sonst verbrennt sich die kleine noch ;)

Ach und noch was: Litheratur, könnt ihr mir ein gutes Buch zu dem Buch ans Herz legen?

Kornnattern

Lebensweise • Pflege • Zucht • Erkrankungen
von Gunther Köhler und Philipp Berg (2005) / Offenbach (Herpeton) / 142 S. / 22,80 Euro / ISBN: 3-936180-14-8
Mit dem extra Kapitel "Farbvarianten und Zuchtformen" von Michael Glaß und Daniel Bohle.

<<<< ist nur eins von vielen Büchern über Kornnattern. Da gabs auch noch ein sehr bekanntes aber ich komm net mehr drauf..Ich werde mal suchen für dich

Grüße
Tipy

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #5
Huhu!!

Kornnattern

Lebensweise • Pflege • Zucht • Erkrankungen
von Gunther Köhler und Philipp Berg (2005) / Offenbach (Herpeton) / 142 S. / 22,80 Euro / ISBN: 3-936180-14-8
Mit dem extra Kapitel "Farbvarianten und Zuchtformen" von Michael Glaß und Daniel Bohle.
Das Buch finde ich sehr gut. Einfach und leicht verständlich geschrieben.

Die genannten Maße von 100x50x80 sollten meiner Meinung nach noch etwas vergrößert werden, weil Kornnattern nromalerweise nicht unter einem Meter bleiben.

MfG André

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #6
Huhu.

Hast du jedoch vor merhere Tiere in einem Terrarium zu halten oder die Schlange ist größer als einen m ist ein Becken mit 100-120 X 50 X 60-100 cm (L X B X H) angebrachter.

Grüße
Tipy

;) :mrgreen:

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #7
Huhu!!

Ich finde die vom Martin empfohlene Höhe von minimal 60cm als absolutes Minimum, da die Tiere auch gene Klettern. Vor allem, wenn man in verschiedenen Höhen Verstecke anbringt.

MfG André

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #8
Hallo!

Ich hab mir heute mal ein paar Terrarien angeguckt und finde 60 cm auch zu niedrig, 80 cm sollten es wohl schon sein.
Zu den Ästen, kann ich da einfach Äste aus dem Garten nehmen? Von Obst oder Nussbaum? Muss ich die irgendwie behandeln (hab da was von Desinfizieren gelesen, ist das wirklich nötig?).

Morgen werd ich dann mal meinem Lieblingsbuchladen und der Bücherrei einen Besuch abstatten :mrgreen: .

LG
fischfan

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #9
Huhu!!

Äste aus dem Garten oder Wald kannst du gerne verwenden, wenn...

...sie trocken sind.
...sie vorher bei 180°C im Backofen desinfiziert wurden.

Ciao André

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #10
*wenn ich die Äste in den Backofen bekomme* :mrgreen:

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #11
Hi!!

Du kannst sie aber auch mit kochendem Wasser abspülen...

MfG André

• Anfängerfragen zur Kornnatter Beitrag #12
Jepp, kochendes Wasser reicht. Auf keinen Fall solltest du Nadelhölzer nehmen, da diese ziemlich stark harzen und da war auch irgendwas wegen der ätherischen Öle.
Am beste, du suchst nach Ästen, die schon länger "vom Baum getrennt" sind, aber dennoch nicht vermodert sind. Ich habe bisher nie negative Erfahrungen mit Einrichtungsgegenständen aus der Natur gemacht.
Die Äste sollten vielleicht nicht direkt von einem Baum sein, der an einer stark befahrenen Hauptstraße steht ;)

Im übrigen rate ich dir beim Terrarium zum Eigenbau aus Holz. Erstens hast du so viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, zweitens isoliert Holz wesentlich besser Wärme als Glas das tut.

Gruß

Thema:

Anfängerfragen zur Kornnatter

Oben