Beiß- und Kratzattacken

Diskutiere Beiß- und Kratzattacken im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben vor einigen Monaten einen etwa einjährigen Kater aufgenommen und bald danach kastrieren lassen, der sich inzwischen als ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beiß- und Kratzattacken Beitrag #1
M

maperli

Guest
Hallo,
wir haben vor einigen Monaten einen etwa einjährigen Kater aufgenommen und bald danach kastrieren lassen, der sich inzwischen als ein liebes und ungemein verschmustes, auch sehr kluges, anhängliches und verspieltes Kerlchen erwiesen hat. Manchmal aber gerät er beim Spielen unvermittelt dergestalt ausser Rand und Band, dass meine Frau und auch ich immer wieder blutende Wunden an Händen und Armen davon tragen. Piet - so heißt der Kleine - fällt immer wieder auch mit Vorliebe meine Frau (und bevorzugt auch deren bloße Füße) an, die er aber andererseits als seine Futter-Mutter ganz offensichtlich besonders liebt.

Wir würden nun sehr gerne von sachkundigen Menschen wissen, welche Ursachen dieses bei allen unseren früheren Katzen so extrem niemals aufgetretene Verhalten haben könnte und - vor allem - was wir dagegen unternehmen könnten, ohne ihn zu bestrafen und dadurch nur noch aggressiver zu machen.

Für jedem guten Rat schn jetzt herzlichen Dank sagt
maperli

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #2
ihr sucht zwar eindeutige antworten, aber ich würde mal auf eine vorhergehende geschichte tippen, die der kleine erlebt hat.
wo habt ihr ihn her ?
wenn vom tierheim, ist was vom vorbesitzer bekannt ?

wenn beides nicht zutreffen sollte, kann es eigentlich nur noch eine magge des katers sein.
die nachbars-katze von uns, bekommt z.b. manchmal aus langeweile miau-anfälle. manche katzen haben eben eine kleine magge.
aber erzählt mal mehr über ihn !

grüße

tobi

Anhänge

• krebs 2.JPG
    krebs 2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0609.JPG
    DSCF0609.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 3
  • 220329_202305369807731_100000848089865_471859_387255_o.jpg
    220329_202305369807731_100000848089865_471859_387255_o.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 3
  • 220329_202305373141064_100000848089865_471860_2798760_o.jpg
    220329_202305373141064_100000848089865_471860_2798760_o.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSCF0588.JPG
    DSCF0588.JPG
    175 KB · Aufrufe: 3
  • Beiß- und Kratzattacken Beitrag #3
hallo maperli,

erstmal, herzlich willkommen :)

es hört sich an als würde der kleine beim spielen die füße deiner frau als beute "ansehen", sein "überschiessendes" spielverhalten kann nun seiner jugend zugeschrieben werden, fehlende erziehung durch die mutterkatze, vielleicht ist er auch einfach nur nicht ausgelastet. versuche ihn mal abzulenken sobald er das verhalten zu zeigen beginnt, ball wegrollen oder was immer er gerne hat .
ist er alleine ? wohnungskaterle ?
ich habe dasselbe problem. sobald mein -kleiner irrer- anstalten gemacht hat meine füße zu "fangen", habe ich ihn mit einer kalten dusche aus der blumenspritze angespritzt ( erschrecken mit ´nem lauten nein . händeklatschen usw. . hatte nichts gebracht). das war nur ein paarmal notwendig. heute reicht es schon, wenn er die blumenspritze nur sieht .
ich wünsch euch gutes gelingen und noch viel freude miteinander :)

liebe grüße, erika

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #4
hey,
wo lebt die katze?
ich würde es auch so machen, wenn die katze was böses vorhat einfach mit der spritzpistole ne dusche verpassen. nach n paar mal dürfte es gehen.

unsere kleinen packen auch beim spielen ganz schön zu, oder beim schmusen krallen sie. :lol:

grüße

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #5
Zuerst: Danke für eure Antworten. Dann zu den Fragen:
Piet ist wahrscheinlich von den Erstbesitzern in einem Nachbarort unseres Wohnortes ausgesetzt oder einfach ausgesperrt worden. Er lief nämlich im Januar - offenbar schon halb verhungert - einer Familie mit bereits vorhandenem Kater zu, wollte dort partout nicht wieder ins Freie und begann, den vorgefundenen Kater aus der Wohnung zu jagen, weshalb ihn die Familie nicht behalten konnte und ihn an eine ihr bekannte Katzenfreundin und -vermittlerin weitergab, die ihn dann zu uns brachte. Mit dem Hinweis, er wolle auf keinen Fall ins Freie. Nach einer Eingewöhungszeit von ca. acht Wochen haben wir ihm dann aber erlaubt, das Haus zu verlassen, was er seither mit Begeisterung tut. Er hat auch sehr schnell gelernt, die in den Garten führende Katzentür in beide Richtungen zu benutzen. Jetzt ist er täglich immer für ein bis zwei Stunden auch im Freien - und im übrigen ein wahrer Meister im Erwischen von Fliegen und kleinen Schaumstoffbällchen, die wir ihm zeitweise bis zur Erschöpfung werfen müssen, damit er sie jagen und fangen und apportieren kann. Soviel mal über Piets Geschichte und Persönlichkeit.
Mit der Wassersprühflasche hatten wir bei ihm bisher wenig Erfolg. Er genießt es eher, wenn irgendwo Wasser fließt oder gespritzt wird und springt besonders gerne in Waschbecken.

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #6
.... dann versuch mal, sobald er anstalten macht "beute zu schlagen", ihn mit einem für ihn unangehnem lauten geräusch zu vertreiben ...

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #7
sorry, wenn ich das Thema wieder ausgrabe, aber ich wollt kein neues beginnen, weil meins grad so gut reinpasst.

Also unsere Kleine beißt auch ziemlich beim Spielen oder wenn sie sauer wird. Und das mit dem Füße angreifen findet sie auch super. Wir haben bisher alles versucht von Klatschen, bis pusten, zurückzwicken. Jetzt les ich das mit dem Wasserstrahl aus der Pistole, daran hatten wir auch schonmal gedacht.
ABER da die Kleine so wasserverrückt ist, hab ich Angst, dass sie dann doch Schiss vor WAsser bekommt. Das fänd ich nicht so toll, weil sie immer so süß rumspielt in der Badewanne oder woauch immer sich Wasser befindet. Was meint ihr? Hatte mal gedacht so ne Blumensprühkanne zu nehmen, die das WAsser ganz fein zerstäubt, das ist ja mehr Nebel als Wasser, wird sie das dann wirklich mit Wasser verbinden?? Das wird doch dann wohl eher das Geräusch und der Schreck sein, oder?:eusa_think:

lG

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #8
Mein Kater macht das auch mit Vorliebe! Also das Beißen und kratzen!! (nicht kontinuierlich nur wenn er sich zanken mag bzw. spielen möchte!)

Er macht es zum Beispiel auch nur bei MIR bei meinem Freund tut er das gar nicht! Ich tippe da auf eine kleine Machtdemonstration, er will versuchen mir zu zeigen das er der Boss is! Wenn er das tut versuche ich so schnell wie möglich seine Forderpfötchen zu packen und ihn mit einem sicheren Griff auf den Rücken zu manövrieren! Ich halte die ganze Zeit seine Pfötchen fest da er sonst bös kratzen würde bzw. stiften geht!
Ich halte ihn für eine Weile so und gehe mit meinem Gesicht nah ran! Er dreht das seinige weg und gibt sich geschmollen geschlagen! ich merke genau wenn er sich wieder beruhigt und dann lass ich ihn los und er zieht zwar bockig aber wieder ruhig seiner Wege! Um jetzt Vorwürfe vorweg zu nehmen ich tu ihm nicht weh!! Alles würd vorsichtig von mir gemacht! Das einzige was ihm unangenehm is, is die Bedrängung!

Leider reagierte unser Fratz nicht auf pusten, und Wasserspritze! Lautes Klatschen von meinem Freund hat ab und an geholfen aber auch nur kurz dann kam die kleine Kamikatze gleich wieder angestürmt!

er macht sowas vielleicht in der Woche 1-2 mal wenn es hochkommt! Also nicht so oft! Ansonsten tut er sehr brav und lieb! (er is übrigens auch kastriert)
Er is mein ein und Alles und ich würde ihm nie Leid zufügen, und wenn er mich halt manchmal anjagen muss dann macht er das halt! Ich greife nur ein wenn er mir zu dolle Schmerzen zufügt! (das durchaus passieren kann!! Mein Arm war schon mal grün und blau von seinen Bissen)

Aber wat solls das is net mehr so häufig und die Zeit wo er morgens aufs Bettchen gesprungen kommt und sich auf meinen Bauch legt um mit mir zu kuscheln macht alles wieder wet! :)

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #9
ich habe zwei Blumensprüher: einen mit direktem Strahl zum Katzen zu manipulieren und eine mit Nebel, die wirklich für Blumen ist.

Nachdem meine beiden erst mal gelernt haben, dass es einen Strahl gibt wenn sie Mist gebaut haben, gucken sie jetzt verschreckt, wenn ich eine der beiden Sprüher in die Hand nehme. Die können sie also nicht unterscheiden.
Ich glaube aber, dass sie den Nebel gar nicht richtig spüren würden und ihn deshalb auch nicht mit der Flasche in Verbindung bringen. Sprich der Nebel hätte gar keine Wirkung, oder?

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #10
Na ja den Nebel kannst du ja nur benutzen wenn sie nah dran sind :) da er sich sonst zu fein zerstäubt! :)
Aber wenn sie den Nebel dann mal abbekommen is er mit großer Wahrscheinlichkeit nerviger als der Strahl!! Da sich der Nebel auf die Haare legt und somit die Sensoren zur Höchstleitung zwingt! Und wir alle haben bestimmt schon gesehn wie es aussieht wenn selbst ein Windhauch mal falsch ans Fell pustet, dann geht dat wilde Muskelzucken los und die Fratzis fangen an sich zu putzen um alles wieder ins Loot zu bringen.

Der Strahl is aber zur "Ermahnung" besser geeignet und hat wie von dir beschrieben ja seinen Zweck auch gut erfüllt! :) Gratuliere!! Bei mir hat das leider net so gut geklappt ^^!! Beim Strahl erschrecken sie sich mehr und das is ja der Haupteffekt der erzielt werden soll! Der Nebel würde wirklich nur nervent und unangenehm für die Süßen sein!

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #11
Bagira und Alector, wie alt bzw. jung sind Eure kleinen Beisser denn?
Hört sich für mich noch nach Übermut und Kittenquatsch an;)

Mein Micky hat das auch immer gemacht, besonders liebte er es, aus dem Hinterhalt anzugreifen, sich auf meine Füße zu stürzen und sich dann an meine Waden zu klammern:shock:

Das ging so, bis er etwa 1 Jahr alt war, danach wurde er dann "vernünftiger" und hat es von selber seingelassen und wurde der liebste Schmusekater von Welt...:D
Ich habe ihn nie bestraft, sondern einfach immer lange Hosen und Wollsocken angezogen.

"Kinder" sind halt ein bisschen anstrengend;)

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #12
Mein Süßer is 2 1/2 Jahre alt! Wie gesagt ich stempel es auch nur unter Machtgehabe und Blödsinn machen ab! Aber wenn es mir doch zu doll wird (und das is leider ab und an der Fall) muss ich es so machen wie obern beschrieben!

Aber Gott sei dank macht er es net mehr so oft! Hihi seit die Ninis da sind is er mit dennen auch immer extremst beschäftigt die spielen zu gerne Fange!

Und wie schon gesagt is alles verzeihlich :) so is er ebend und ich würd mir um nichts auf der Welt wünschen das er anders wär! Ich liebe ihn so wie er ist!

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #13
Hi Zusammen

@ Alector also Machtgehabe würde ich ausschließen, eher übermut bzw. fehlende Beißhemmung. Wie alt war er denn als ihr ihn bekommen habt?

@ Bagira, wenn Du es erst anders versuchen willst als mit Wasser geb es noch die Möglichkeit das Spiel sofvald sie zu grob wird laut au schrein, sofort zu unterbrechen und die Miez runterzusetzen. Wenn sie dann sofort wieder angreift durchaus auch mal ein paar Minuten vor die Zimmertür sperren. So lernt er recht flott das sobald er zu fest spielt das spiel aufhört.
Meist klappt das ganz gut. Das wäre eine Alternative zur Wasserspritze.

Lg
Elstertier

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #14
@ Alector also Machtgehabe würde ich ausschließen, eher übermut bzw. fehlende Beißhemmung. Wie alt war er denn als ihr ihn bekommen habt?

Das sehe ich genauso. Es ist sehr auffällig, dass diese "Unart" meist bei Katzen entsteht, die sehr früh von ihrer Mutter getrennt wurden und somit die Sozialisierungsphase, die etwa ab der 8. Woche beginnt, nicht mitbekommen haben. Das ist auch der Hauptgrund weshalb ein Kitten am besten erst mit 12 Wochen übernommen werden sollte.

Mein Hector zeigt auch dieses Verhalten. Er ist seit April bei mir und 3 Jahre alt. Er ist mit seinen Geschwistern (die leider alle im Kittenalter gestorben sind) im Alter von etwa 4 - 5 Wochen in der Katzenstation abgegeben worden, weil die Mutter nicht mehr auffindbar war. Da er anfangs auch sehr krank war und eine Wirbelsäulenschädigung hat, sass er solange in der Station.
Ich setze ihn dann auch immer konsequent runter, wenn er sich festkrallt und beißt.

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #15
Er war 10 Wochen alt als wir ihn geholt haben! er is ein Bauernhof Kater!
Vielleicht liegt es auch daran! Ok dann schließ ich mal die Machtgehabesache aus! (auch wenn es immer den Eindruck macht)

Aber es passiert auch meistens aus dem Spiel heraus!

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #16
Er war 10 Wochen alt als wir ihn geholt haben! er is ein Bauernhof Kater!
Aber es passiert auch meistens aus dem Spiel heraus!

Die Sozialisierungsphase findet bei Katzen zwischen der 8ten und 12 Woche statt. Also war Dein Kater gerade mittendrinn.
Das es aus dem Spiel heraus passiert ist ein weiteres Indiz dafür. Der Kleine hat nicht gelernt wie weit man im Spiel gehen darf und ab wann es weh tut.

Lg
Elstertier

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #17
Ja das kann sein so wie du es erklärst hört es sich durchaus logisch an! Aber so wie ich verstanden hab kann man daran jetzt direkt im Nachhinein auch nichts mehr ändern oder?

Man kann ihn zwar den Moment davon abbringen aber er wird den Zusammenhang nicht richtig dazu bilden können! Weil das so wie du sagst ja durch die Sozialisierungsphase passiert!

Na ja es is ja auch net mehr so schlimm!

Aber vielen Dank für deine Erklärung!! Jetzt hab ich immerhin den richtigen Grund warum er es macht! Und nicht meine Fehldiagnose mit dem Machtgehabe!

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #18
Ich hab auch das Problem.
Hab meinen Kater nun 1,5 Jahre und er beißt nicht einfach so sondern richtig.
Regelmäßig hab ich die langen Zähne von ihm komplett im Arm oder in der Hand. (gibt schöne Löchter)
Sein Trick ist, mir in die Hand zu beißen, mit den Vorderpfoten festklammern, die Hinterbeine mit ausgefahrenen Krallen an den Arm zu ziehen und dann die Krallen in die Haut rein und nach unten durchziehen.
Einmal hat er das so tief gemacht, dass er mir fast die Pulsader aufgeschlitzt hätte.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll?

• Beiß- und Kratzattacken Beitrag #19
@ Alector Doch beinflussen kann man das Verhalten schon. Es braucht nur eben sehr viel Geduld und Konsequenz. Diese Arbeit nimmt einem ja normal die Katzenmama ab aber wenn das eben nicht oder nur bedingt stattgefunden hat muss man eben später selber ran ;)
Daher würde ich Dir raten wirklich jedesmal wenn er zu wild wird laut aufzuschreien (auch wenns einem albern vorkommt) und das Spiel sofort beenden in dem das Tier wegsetzt. Und ggf. aufstehen und sich von der Katze entfernen.
Wenn er sofort wieder ankommt und weiter beisst, katze nehmen und für eine paar Minuten vor die Tür setzen. Dabei ist wichtig sie zu ignorieren auch wenn sie schreit (also nicht mit ihr durch die türe sprechen oder so) dann nach ein paar Minuten einfach Tür aufmachen und normal seinen Tätigkeiten nachgehen.
Wenn er zu Dir kommt dann knuddeln und reden und so. Wichtig ist nur das Du nicht auf sie zugehst nach der Maßnahme.
So wird er sehr schnell lernen das wenn er zu grob wird sein Spiel nicht mehr weitergeht. Und da er gerne spielt wird er das sehr schnell lernen.

Diese Methode funktioniert gut man muss nur sehr ausdauernd sein und es darf keinerlei Ausnahmen geben.

LG
Elstertier
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Merlin Hallo also Dir würde ich das selbe empfehlen. Und lass es gar nicht soweit kommen das er Dich verletzet sobald Du merkst das er loslegt die selbe Prozedur wie oben beschrieben. Und das immer und immer und immer und immer wieder....

Zuletzt bearbeitet:
  • Beiß- und Kratzattacken Beitrag #20
Oh man echt Klasse das werd ich mal in Angriff nehmen!!! Hört sich sehr gut an deine Methode :) auf jedenfall besser als die die ich bis jetzt immer angewendet hab!

Werd ich next mal wenn er diese Phase hat mal dran denken und es so machen wie von dir beschrieben! Ich kann dir dann ja mal PN schreiben wenn ich merke das es weniger wird!!

Ich danke dir vielmals!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beiß- und Kratzattacken

Oben