Allergie

Diskutiere Allergie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Eltern und ich haben einen Hautallergietest gemacht. Meine Mama ist auf Hunde und Katzen allergisch :089: Ich war noch nie so traurig und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergie Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Meine Eltern und ich haben einen Hautallergietest gemacht. Meine Mama ist auf Hunde und Katzen allergisch :089: Ich war noch nie so traurig und enttäuscht. Meine Eltern hätten sich auch gerne ein Tier gewünscht.

Der Hautallergietest soll genauer sein als der Bluttest.

Der Allergiearzt hat gesagt, dass Katzen bei Allergien schlimm sind. Man reagiert nicht auf die Haare, sondern auf den Duft, den die Tiere ausscheiden. Katzen scheiden mehr ab als Hunde. Weibliche Hunde scheiden weniger ab als männliche. Angeblich ist es möglich, dass man trotz Hundeallergie einen Hund haben kann. Der Arzt hat eine Frau, die eine Hundeallergie hat. Sie waschen den Hund 2 mal im Monat. Golden Retriever sollen gut sein, weil sie Wasser mögen. Er hat auch ein Beispiel genannt. Da hatte jemand eine Allergie. War auf einen Hund allergisch, auf den anderen nicht. Es kommt auf den Hund an. Der Arzt sagte, man sollte sich einen Hund erstmal 1 Woche nach Hause holen. Falls man allergisch drauf ist, wieder zurückgeben. Wenn man es verträgt behalten. Bei dem Besuch meiner Tante, hatte sie auf deren Hund keine Reaktionen.

Meine Mama war mal bei Hunden und hatte nichts. Im Tierheim hatte sie auch nicht genießt. Bei Pflanzen und Lebensmittelallergie hustet und spuckt sie Schleim.

Welche Erfahrungen habt ihr:

Welche Art von Test habt ihr gemacht?

Hat eine Imunisierung geholfen?

Wie lange dauert sowas, sind da Nebenwirkungen?

Hat man bei einer Tierallergie sofort (wenn das Tier gerade da ist) Niesreiz, Husten....?

Welche Symtome kennt ihr?

---

Ich bin auf Meerschweinchen allergisch. Hatte aber früher einen Hamster (verwant mit Meerschweinchen), da war nichts. Hoffentlich ändert sich nicht die Allergie, dass ich auf Hunde und Katzen allergisch werde. Kann man das irgenwie vorbeugen?

• Allergie

Anzeige

• Allergie Beitrag #3
Habe ein neues Thema eröffnet, weil das extra und übersichtlicher sein soll. Brauchst nichts wiederholen, das habe ich schon gelesen. Danke für die Infos. Es gibt hier noch mehrere Forumleute, die vielleicht Erfahrunge haben - hoffe ich ;)

• Allergie Beitrag #4
hmmm meinst das das übersichtlicher is?
ich denk die meisten werden jetz in dem anderen schreiben dann mach da wenigstens ne anmerkung mit link hier her.

zudem waschen und so...man sollte einen hund nicht alzu oft baden das ist nicht gut.

zudem mit dem hund 1woche nach hause holen...wie soll das gehen???wollt ihr jeden hund testen den ihr angeboten bekommt und nach ner woche wieder abgeben wenn er ne allergie herbei ruft????

mit sicherheit gibt es leute mit allergie und hund aber denkst du auch daran das es bei euch eine andere situation ist?deine mutter ist doch schon sehr angeschlagen warum muss man dann so was noch herrauf rufen und noch mehr risiken ziehen???

warum suchst du dir nicht erst mal einen pflege hund zum beispiel einen labrador und dann kannst du ihn ja mal mit nach hause nehmen und dann sehen ob deine mutter reagiert oder nicht?!

ich bin was solche sachen angeht verdammt skeptisch meine ma is auch behindert und ich würde niie das risiko eingehen wenn sie eine allergie hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie Beitrag #5
@ Sannibunny: ich meine es kommt auch auf Art und Grad der Behinderung an, oder?

@ Wuffie: ich bin - wie vorhin auch schon gepostet - wahrlich kein Arzt, aber habt ihr keine(n) Bekannte(n) mit Hund, der/die euch einfach mal besucht? Käme natürlich auf die Stärke der Allergie an ob's den Versuch wert ist - also wenn dieser Test ähnlich abläuft wie ein Lebensmittelallergietest, den ich mal gemacht hab merkt man das ja (da wurden mir diese Substanzen in den Unterarm "eingepiekt", und wo es rot wurde und gejuckt hat, diese Lebensmittel vertrag ich nicht. Tomaten war riesig groß und hat saumäßig gejuckt, Erbsen hingegen war wesentlich kleiner aber halt klar unterscheidbar von den Sachen, auf die ich gar nicht reagiert hab - klug nebenbei von meinem Körper, daß ich beides eh nicht mag...)

Ach ja: Deine Ma würde doch keinem Tier zustimmen, wenn sie noch nie ein Tier gehabt oder zumindest angefaßt / näher kennengelernt hätte?! Oder doch?!

• Allergie Beitrag #6
@ Audrey30

Doch, wir alle lernen das Tier erstmal kennen, bevor wir es nehmen. Ich weiß nicht, ob die Allergie gleich bei Tierbegegnung zu erkennen ist oder ob das länger dauert und die Beschwerden erst später auftreten. Bei Tierbesuchen hatte sie nichts. Wir alle haben große Sehnsucht nach einem Hund und / oder Katze :uups:

Beim nächsten Arztbesuch werde ich eine lange Frageliste haben :|

• Allergie Beitrag #7
Hoi Wuffi

Ich sehe bei Dir gibt es wirklich nur noch das Thema Hund und Katze die sofort her müssen und sonst nix! Find ich ja schön, pass aber bitte auf dass Du Dich nicht in was reinsteigerst und etwas erzwingst bei Deinen Eltern. (zb eine Hund aufnehmen und dann feststellen müssen, dass es doch nicht klappt, und das arme Tier muss dann wieder weg..)

Aber frag doch mal wegen einem Yorkie? (ich weiss ich weiss Du willst unbedingt einen riesen Hund und ne riesen Katzen *grins*) Yorkies haben kein Fell, sondern eigentlich Haare - wichtig zu wissen dabei ist sie verlieren auch keine Haare, gar nix.(Wogegen viele andere Hunde ja oft stark haaren) Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Kenne mich jetzt zuwenig aus bei dem Thema, aber das Hauptproblem bei Allergiker sind doch die fliegenden Haare oder?

• Allergie Beitrag #8
Das Problem bei Menschen mit Tierallergien sind die Ausscheidungen der Milben, die auf den Hunden, Katzen, Mehrschweinchen oder anderen Tieren leben. Da verschiedene Milbenarten sich auf verschiedene Tierarten "spezialisierrt" haben, kann man z.B. gegen Katzen aber nicht gegen Hunde allergisch sein, oder umgekehrt.

Liebe Grüße
Martina

• Allergie Beitrag #9
Hallo,

es gibt viele Menschen die gegen sämtliche Tierhaare sowie auch Federn allergisch sind.

Bei Hunden lösen eher die Hautschuppen Allergien aus, bei Katzen hingegen sind es Speichel und Tränenflüssigkeit.
Katzen verursachen häufiger eine Allergie als Hunde. Dies wurde in einer Studie 2002 festgestellt.

Symptome:
Schleimhautschwellungen, Niesen, tränende- brennende Augen, Asthma, Atemnot, Ausschlag, Ekzeme, usw. In der drastischsten Form droht Schock.

LG

Bettina

• Allergie Beitrag #10
Ich weiß nicht, ob die Allergie gleich bei Tierbegegnung zu erkennen ist oder ob das länger dauert und die Beschwerden erst später auftreten.

Ich kann aus eigener Erfahrung innerhalb der Familie sagen, das es durchaus der Fall ist das eine vorhandene Allergie erst nach einigen Jahren auftritt
Mein Bruder hat nie ein Problem bei den zwei ersten Katzen die wir hatten und jetz plötzlich bei den zwei neuen fängt immer an zu niesen wie ein Bekloppter^^ und läuft rot an..

Wenn ein arzt euch bestätigt, das bei deiner Mutter eine Allergie vor liegt, dann ist es eben leider so das man im Sinne des Tieres und im eigenen Interesse diesen Wunsch aufgeben muss
Das deine Mutter bei einem Besuch bei der Tante keine Probs hatte wegen dem Hund ist nicht weiter unüblich...da hat sie nur ein paar Stunden Kontakt mit dem Tier, aber das ganze kann ganz schnell ganz anders aussehen, wenn sie 24 Stunden täglich mit Hund und Katze konfrontiert wird
Und dann???
Dann müssen Hund und Katze in ein neues Heim und leiden weil sie von ihren Besitzern getrennt werden die sie gerade erst ins Herz geschlossen haben

Dafür sind solche Tests beim Arzt nun mal da...damit von vornherein weiß, das man im Stande ist ein Tier bei sich leben zu lassen
Was bringt so ein Test, wenn man das Ergebnis ignoriert und sich sagt, wird schon gut gehen?

Du bist noch sooo jung, gerade mal 18...du hast noch alle Zeit der Welt dir Hunde oder Katzen zu zulegen, vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal, das kann man jetz ja noch nich wissen...
Wenn der Wunsch nach nem Tier so groß ist, dann leg dir doch Kleintiere, wie zB Ratten, Mäuse oder Meerschweinchen zu
Die leben dann bei dir in der Wohnung und deine Ma hätte keinen großen Kontakt zu den Tieren

Ich würde dieses Risiko im Sinne des Hundes und der Katze nicht eingehen und diesen Allergietest akzeptieren:arrow:

• Allergie Beitrag #11
Also ich war auch gegen Hunde hyperallrgisch, hatte sogar teilweise große Atmenot. Die Allergie hat sich aber verflüchtigt. Der Körper hat sich daran gewöhnt.

Wenn ihr trotz allem einen Hund haben wollt, würd ich erstmal dier Finger von deinen geliebten Goldies lassen. Bei langen Haaren reagier ich auch. Nimm eine kurzhaarige Rasse, vielleicht nen Labrador retriever oder ähnliches. Der Hund sollte nicht auf dem bett liegen und du solltest den Hund zwar streicheln und so, aber nicht im Übermaß knuddeln, da kann man auch heftig reagieren, bei zu viel kontalt, besonders mit dem gesicht. Frag doch mal deinen Hauaartz wegen einem Anti-Allergikum, vielleicht sogar homöopathisch.
Saug jeden Tag (oder alle zwei) und wechsel die bettwäsche regelmäßig.

Und dieses spezielle Hundeshampoo ist auch ein guter Punkt.
Solltest aber eines nhemen, dass das hautfett vom Hund nicht zu sehr wegnimmt.
Hunde, die für Allergiker gut geeignet sein sollen, sind Terrier und nackthunde, weil die nicht so stark haaren.

• Allergie Beitrag #12
Huhu, also meine Tante hat auch eine Tierhaarallergie. Sie muss städnig Niesen wenn sie bei mir ist und die Augen schwellen ihr zu.
Sie sleber hat aber einen Malteser und einen Tibeterrier, da hat sie keine Probleme.
Die zwei sollen angeblich die mänschenähnlichste Harre haben. Ich würde das aber mit dem arzt absprechen, weil wie oben schon geannt fände ich es furchtbar, wenn ihr euch ein tier holt und es dann doch wieder weggeben müsst!! Da muss dann einfach der Verstand und die Vernunft gegen das Herz siegen. Ist hart, aber ist eben so.

Grüße

• Allergie Beitrag #13
@goldfish: Nich alle terrier Haaren kaum... unser cairn-terrier haart wie blöde... obwohl meine Mutter jeden tag saugt, findet man pberall an der Kleidung ein hundehaar.

• Allergie Beitrag #14
Stimmt auch wieder, gibt aber einige Terrierarten, die nicht so haaren, und, wie melli meinte, dem Menschenhaar am ähnlichsten sind (haben die ählichste Eiweißstruktur).

Pudel sollen auch gut für Allergiker sein!!

• Allergie Beitrag #15
Also ich bin auch gegen Katzen allergisch und wir haben 3! Ich merke eigentlich gar nix, ich glaube auch das sich mein Körper drangewöhnt hat!! Ich hab auch eine Pferdeallergie und geh reiten! Ichhab auch Astma aber ohne Tiere könnt ich nicht leben!!
Wenn ihr euch ein Haustier zulegt würd ich eher eine Katze nehmen! Katzen sind gewöhnlich draußen und dann hat deine Mutter auch nicht so einen starken Kontakt wie wenn ihr einen Hund habt der die ganze Zeit im Haus ist auser ihr geht mit ihm raus! Ihr könnt natürlich auch den Garten einzäunen und den Hund hinaus lassen!!!
´Wen deine Mutter mal bei jmd länger bleibt (einen Tag oder länger) der einen Hund oder eine Katze hat würde sie es ja uch merken wenn sie drauf reagiert!!!
Achja ich hab keinen Bluttest gemacht sondern den anderen!

• Allergie Beitrag #16
Es sind weniger die Haare, die die Allegie auslösen, sondern die Hautschuppen.

• Allergie Beitrag #17
Allerpet

Habe von Allerpet gehört. Das soll angeblich die Allergene beim Tier bekämpfen. Wir haben alle etwas Allergien. Die Augen sind aber noch nie angeschwollen. Wir spucken morgens nur par mal Schleim aus und ab und zu mal wird ins Taschentuch gerotzt. Im Frühling weng mehr, da junkt es etwas im Hals und Auge. Meine Mama soll angeblich auch auf Kohl allergisch sein, voll komisch. Wir haben Kohlsuppe und Kohlsalat gegessen, da war keine Reaktion. Ich soll auf Haferflocken allergisch sein und esse zum Frühstück eine große Schale. Wir müssen mal den Allergiearzt fragen, wie stark die Allergie ist. Sie kann ganz schwach sein oder stark.

Wer hat Erfahrungen mit Allerpet :?: Damit soll es angeblich möglich sein, ein Tier trotz Tierallergie zu haben.

• Allergie Beitrag #18
kleiner Hoffnungsschimmer

Als ich auf gelesen habe, habe ich etwas Hoffnung bekommen. "Durch die einzigartige Verschmelzung von Conditionern und Proteinen zur Reinigung und Befeuchtung von Haut und Fell minimiert Allerpet die Bildung und Abgabe von relevanten Antigenen; die Quantität der Allergene in der Raumluft wird um bis zu 90% vermindert. Dies verhilft der grossen Mehrheit von Allergikern zu einem angenehmen Zusammenleben mit ihrem Haustier."

Auf
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]steht “It’s even better news for people who thought their allergies would prevent them from ever owning a pet.”[/FONT]

Beim nächsten Arzttermin werde ich dieses Mittel ansprechen. Da die Frau des Allergiespezialisten trotz Hundeallergie einen Hund haben, ist es ja möglich. Am besten wäre es, wenn ich den Hund in meiner Wohnung und im Garten halte. Die Wohnung müsste ich dann mit einer Tür abgrenzen. Durch die Behandlung mit "Allerpet" sollen angeblich die Allergene beim Tier entfernt werden. Falls meine Mutter den Hund verträgt, können wir ihn später im Haus auch laufen lassen, außer Schlafzimmer. Falls nicht, kann er die Wohnung und den großen Garten haben. In Garten kann er gleich von der Wohung aus. Dann wäre es auch unwahrscheinlich, dass eine Abgabe ins Tierheim notwendig wäre.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mein Papa wünscht sich schon immer einen Hund. Er wird auch nicht ewig leben, weil er schon alt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergie

Allergie - Ähnliche Themen

Hund bei starker Allergie?: Hallo liebe Foris, ich hab da mal eine frage...es ist schon lange (seit 6 Jahren) mein größter Traum, einen Hund zu besitzen...Ich habe nur ein...
Babyfell anders als das von ausgewachsenen Tieren? Allergie: Hallo, nachdem unsere Daisy letzten Oktober gestorben ist, haben wir uns zwei neuen Tiere ins Haus geholt. Die beiden sind 7 Wochen alt(ich weiß...
Allergie und Hund?: Hallo, ich wünsche mir schon seit Jahren einen Hund, aber meine Mutter ist auf Tiere allergisch. Mein Allergie-Test sagt das ich auch allergisch...
Allergie?!?: Hallo! Ich hatte ja schon mal geschrieben,dass wir uns einen Hund kaufen wollen!:D Meine Eltern hatten schon zugestimmt und wir hätten uns alle...
Oben