Vorweg, ich hab es nicht ausprobiert, deswegen kann ich nicht sagen wie es wirkt. Aber die auf der Homepage des Herstellers angegebene Wirkunsweise klingt mehr als seltsam.
Bei Wikipedia zu "Skalarwellen":
Skalarwellen sind hypothetische Wellen, die sich von den herkömmlichen elektromagnetischen Transversalwellen durch eine Schwingungsebene parallel zur Ausbreitungsrichtung unterscheiden, sie haben also Merkmale von Longitudinalwellen. Ihre Existenz wird in zahlreichen para- und pseudowissenschaftlichen Theorien vorausgesetzt, wurde jedoch bisher nicht bewiesen. Mathematisch sind sie mit den Maxwellgleichungen leicht zu widerlegen. Physikalisch etabliert sind die Skalarfelder.
Also, darauf zu vertrauen das irgendwelche ominösen Wellen von denen niemand so richtig weiss ob es sie überhaupt gibt, die Esoteriker daran glauben, ihre Existenz aber mathematisch zu wiederlegen ist, meinen Hund vor Zecken schützen, halte ich besonders in Gebieten mit krankheitsübertagenden Zecken für ziemlich dünnes Eis.
Witzig ist auch das der Hersteller dieser Plaketten auf der Homepage behauptet:
Aus rechtlichen Gründen müssen wir unsere Homepage komplett neu gestalten. In Zukunft dürfen wir zum Produkt leider keine detaillierten Informationen mehr geben, sondern müssen die Wirksamkeitsbeschreibung und dergleichen möglichst unkonkret und diffus formulieren.
Die rechtlichen Gründe würden mich mal interessieren, und so ungelegen dürften sie dem Hersteller bei dieser "Wirkungsweise" nicht kommen...
Wenn das Ding magnetisch ist, warum sollte es das nach zwei Jahren plötzlich nicht mehr sein? Ein Magnet bleibt magnetisch.
Und das Zecken etwas gegen Magneten haben höre ich auch zum ersten mal.
Ich habe etwas gegoogelt, und in anderen Foren wird die Wirkung der Plakette oft als "wirkungslos" beschrieben, die Hunde bringen trotzdem weiterhin Zecken heim.
Für diese ominöse Plakette fast 40 Euros zu bezahlen ist IMHO "etwas" überteuert. Meiner Meinung nach ein weiterer Hersteller der versucht auf die Esowelle aufzupringen und mit pseudowissenschftlichem Fachchinesisch ein nutzloses Produkt zu verkaufen.