Alleine lassen

Diskutiere Alleine lassen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich versuche gerade meinem kleinen Welpen das alleine seien bezubringen. Aber sobald ich aus der Wohnung gehe fängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alleine lassen Beitrag #1
Frejus

Frejus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Ich versuche gerade meinem kleinen Welpen das alleine seien bezubringen.
Aber sobald ich aus der Wohnung gehe fängt er an zu jaulen. Und ich höre ihn dann auch immer noch wenn ich zurückkomme. Wenn mein Bruder oder meine kleine schwester hier sind und ich weg, macht er das auch. Er sitzt dann vor der Haustür und jault. Sie versuchen ihn dann abzulenken und mit ihm zu spielen. Er geht dann kurz hin, geht aber direkt wieder vor die Tür und jault. Sie wollen auch garnicht mehr mit ihm alleine seien, weil er sie so nervt, mein Bruder macht meistens einfach die Tür zu. Damit er es nicht mehr hört, was ich auch nicht für gut heiße. Daher haben wir oft Stress. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Er ist fast 4 Monate, muss zwar nicht lange alleine bleiben, aber wenn ich einkaufe schon, sonst bricht er das auto voll.

Gruß Jacky

• Alleine lassen Beitrag #2
gib mal im Suchfeld 'Trennungsangst' ein ;)

die Beiträge helfen dir bestimmt weiter

viele Grüße

• Alleine lassen Beitrag #3
Danke Okapi!!! :)

Liebe Grüsse

Bettina

• Alleine lassen Beitrag #4
Danke, hatte die sachen unter "alleine lassen"nicht gefunden. Das ist alles auch richtig, aber die Sachen treffen auf meinen nicht so richtig zu. Innerhalb der Wohnung bleibt er alleine wo liegen, wo ich ihn hinschicke. Und er macht auch nichts kaputt wenn ich weg bin.
Ich hätte halt nur gerne gewusst wie ich ihm das jaulen abgewöhnen kann.
Wenn ich nach hause komme freut er sich und hört ja direkt auf, was soll ich da machen, bestrafen geht ja nicht. Er jault auch wenn mein Mann zur Arbeit geht aber dann sag ich Schluss und er hört auf. Bzw. wenn ich vor der Tür stehe und schluss sage auch, aber ich kann ja nicht immer vor der tür stehen :) Und eine Hundebox halte ich auch nicht für das richtige! Hab dazu jetzt weiter leider nichts gefunden

Gruß Jacky

• Alleine lassen Beitrag #5
und wenn du ein Signal einführst für 'ich bin kurz weg, komme aber 100% wieder'

das muss natürlich wieder ganz behutsam passieren, step by step..

geht sowas *fragend zu Bettina guck*?

viele Grüße

• Alleine lassen Beitrag #6
Hi,
wenn ich in der Wohnung sage "bleib", bleibt er da sitzen, bis ich ihn hole..und dann bekommt er ein leckerlie. Wenn ich die wohnung verlasse und sage"bleib" bleibt er auch da sitzen, rennt mir also nicht nach. Nur sobald ich die treppe runtergehe fängt er an zu jaulen. Ach wär das schön wenn Hunde reden könnten. Er ist auch nicht alleine zu Hause, meine beiden Katzen sind immer da, mit dennen er auch oft spielt. Er tut mir aber auch wahnsinnig leid, wenn er dann immer vor der Tür liegt und wer sonst was denkt.

Gruß Jacky

• Alleine lassen Beitrag #7
wenn bleib bedeutet, dass er da sitzen bleiben soll, bis du wieder da bist...

übe mit dem Hund schrittweise, ein paar Stufen runter - zurück - 'schau, Herrchen kommt wieder' -ein paar Stufen mehr...

er ist ja erst vier Monate alt, sei geduldig mit ihm!

• Alleine lassen Beitrag #8
Danke, ich hab es zwar auf die Art schon probiert..aber mal schauen, versuche es einfach weiter.

Gruß Jacky

• Alleine lassen Beitrag #9
Hallo Okapi,

ja natürlich geht das. Es sollte nur fest ritualisiert sein, damit Hund eben weiss, was nun Sache ist.

Ich mache kein Verabschiedungszeremoniell, sondern sage schlicht, "Tschüß, ich geh".
"Beib" bedeutet auf einem bestimmten Platz liegen oder sitzen bleiben, dass brauchen meine Hunde aber nicht. Sie sollen, wenn sie Durst haben, an ihren Wassernapf gehen dürfen etc..

@ Frejus,

gib deinem Hund etwas zu knabbern, bevor du verschwindest. Bleibe anfangs nur ganz kurze Zeit weg und verlängere dann erst Schrittweise den Intervall.
Wenn dein Mann weggeht, lenke deinen Hund durch Beschäftigung ab.
Wichtig ist, dass du gewünschtes Verhalten belohnst und negatives Verhalten ignorierst.
Du kannst auch mit einem Wort, z.B. "warten und Handzeichen" den Hund in einem Zimmer "blockieren", so dass er nicht in einer bestimmten Ecke liegen muss. Er muss lernen, dass er dir nicht in jedem Raum hinterherlaufen darf, wenn du es nicht möchtest.
Du bleibst anfangs natürlich nur wenige Sekunden weg und steigerst auch das dann auf eine Minute, später 2 Minuten usw.

Wenn dein Hund jault, darfst du keinesfalls zurückkommen. Passe einen Moment ab, wo er ruhig ist.

Er darf sich auch freuen, wenn du zurückkommst, meine begrüßen mich auch, aber mach keinen "Festakt" draus. Ich begrüße kurz, dann mache ich das, was ich sowieso tun möchte. Später erst bekommen sie richtige Zuwendung...in Form von Spiel, bürsten usw. So ist keine Erwartungshaltung des Hundes gegeben. Nach dem Motto, "Wann kommt sie endlich...wann geht hier die Post ab"!

LG

Bettina

• Alleine lassen Beitrag #10
Danke, ich werde es jetzt nochmal probieren..Hoffe es klappt..mal schauen.
Abgesehen davon, das sollte jetzt nicht heißen das ich sage "bleib" und lasse ihn den ganzen Tag auf einem Platz. Naja und wie gesagt wenn mein mann geht und ich sage er soll still seien, ist er das, das ist kein Problem. Nur auf andere hört er dann nicht. Beziehungsweise doch auf meinen Mann, aber dann liegt er halt trotzdem vor der tür und will nicht spielen, nicht fressen , garnichts. Ich probier es nochmal..Danke

Grüße Jacky

• Alleine lassen Beitrag #11
Thema Hund allein lassen

Hallo !
Bin neu hier im Tierforum und hätte auch gleich eine wichtige Fragen zum Thema: " Hund allein zu Hause lassen".
Wir sind beide berufstätig und auch von fühs um 6.30 Uhr bis 16Uhr nicht zu Hause. Interessieren uns aber sehr für einen Hund. Habe schon viele Erfahrungen anderer Hundebesitzer durchgelesen und viele lassen ihren Hund auch für längere Zeit allein ohne Probleme. Wie machen das andere Hundebesitzer die auch den ganzen Tag zum abeiten müssen und der Hund muss alleine bleiben??? Wäre dankbar über ein Paar Erfahrungen.
MfG mijo8382

• Alleine lassen Beitrag #12
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wir hatten hier schon mehrere Threads zum Thema Mit der kannst du dich da schon mal orientieren. Ich persönlich finde alles was über 4 Std. geht als Qual für das Tier, ausser der Hund hat die Möglichkeit sich frei innen und aussen mit Artgenossen zu bewegen und seine Zeit zu verbringen.

• Alleine lassen Beitrag #13
Hallo !
Wir sind beide berufstätig und auch von fühs um 6.30 Uhr bis 16Uhr nicht zu Hause.
MfG mijo8382

HAllo
erstmal herzlich Willkommen.
Also das wäre 9,5 Stunden die der Hund alleine wäre.
Ihr habt sicher noch einen Fahrweg zur Arbeit.Dann kommt ihr auf 10 Stunden wo der Hund alleine wäre.Mit besten Willen ohne jemanden der auf den Hund aufpasst oder ihm raus läßt zum spazieren ist es meines Erachtens eine Qual für das Tier.Das kann man keinem Tier antun.
Mein Mann und ich arbeiten auch 100%.Aber beide im Schichtwechsel.
Das heißt wenn ich Frühdienst habe hat er Spätdienst.Wenn ich Spätdienst habe hat er Frühdienst so bleibt unser Hund n ca 4 Stunden alleine.
Oft mache ich auch Nachtdienst dann bin ich immer für den Hund da.
Habt ihr Familie /Nachbarn die auf den Hund aufpassen könnten.Er muß sich ja zwischendurch lösen..

• Alleine lassen Beitrag #14
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht und ein schlechtes Gefühl dabei, denn schließlich möchte auch keiner von uns so lang allein gelassen werden. Mein Freund könnte ihn ab und an auch mit zum arbeiten nehmen und eventuell auch mittags nach ihm schauen, aber hat das Zukunft? Wir überlegen uns das nochmal reiflich. MfG mijo8382

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alleine lassen

Alleine lassen - Ähnliche Themen

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Oben