loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht

Diskutiere loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hy ich habe ein großess problem. ich suche seit über einen jahr nach einer neuen partnerin für meine salvinamazone lora,seine herzensdame ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #1
jezzy

jezzy

Punkte Reaktionen
0
hy
ich habe ein großess problem.
ich suche seit über einen jahr nach einer neuen partnerin für meine salvinamazone lora,seine herzensdame ist verstorben.
nun haben wir schon mehrere chanchen bekommen,ihn wider eine dame anzubieten,aber er will diese nicht,es sind meistens nachzuchten gewesen muss man dazu sagen.er und seine dame waren leider wildfänge(meine oma hat sie damals aus mitleid geholt,sie konnte tiere nie leiden sehen..)
er lässt sich perdu nicht vergesellschaften,es gefällt ihm keine der damen. selbstverständlich haben wir sie langsam aneinander geführt,aber er würd sie am leibsten zerruppen....es half alles nix.
allerdings muss man dazu sagen das einmal die woche seine graupapa freundin vorbei komm und mit der versteht er sich prächtig,es wird geschmust und gespielt was das zeug hält.

eine amonen/papgeinennothilfe über die wir eine freundin für ihn hätten bekommen können sagten er wäre ein hofflnungsloser fall, er sei einfach nicht zu verpaaren und wir sollen das so lassen.ich weiß nicht,ich finde das ist falsch!:evil:
ich bin langsam was seine vergesellschaftung angeht mit mein latein am ende...
ich kann ihn doch nicht so allein lassen.
ich bin mit dem vogel aufgewachsen und möcht und werde ihn auch nicht weggeben!
lg jezzy

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #2
Hallo jezzy,

puh, hört sich schwierig an... :?

Wie lange wurde denn jeweils die Vergesellschaftung versucht ? Zu Hause oder in einer Verpaarungsstation ? Und wie alt ist der Vogel jetzt ?

Es sollten natürlich möglichst Damen in etwa seinem Alter sein, obwohl das die "Auswahl" sicherlich noch mehr begrenzt. Dass Lora sich mit der Graupapageiendame so gut versteht, zeigt ja eigentlich, dass er sehr wohl mit anderen Papageien etwas anfangen kann.

Jetzt muss ihm nur noch eine Dame seiner eigenen Art "schmackhaft " gemacht werden. Ich würde es trotz allen Misserfolgen weiter probieren. Vielleicht auch nicht gerade zu Hause, denn das ist ja Loras Revier. Evtl. wirkt eine andere Umgebung Wunder. :eusa_think:

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #3
lora ist 27 jahre etwa alt.
vergesellschaftung haben wir bis zu 6 monate schon versucht.ja wir haben es außerhalb seines "reviers" versucht ,in einer neutralen gehe/voliere eines bekannten ,in der notstation usw. ...nix hat geholfen."stück für stück" kennenlernen versucht(so über rufen,dann sehen usw.),direkt kontakte(ich war am ende das ich das so versucht hab...)
das älteste weibchen was ich hätte für ihn war 15 jahre,ansonsten waren sie ca 8-10 jahre.
damen in seinen alter habe ich nie gefunden:roll:

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #4
Hallo,

ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass nicht eine 27-jährige Henne an jeder Ecke zu finden ist. :? Erwachsen, also so um die 8-10 Jahre alt, würde bestimmt auch gehen, nur Jungvögel vor der Erwachsenenreife wären halt schlecht.

Tja, wie gesagt, ich würde es weiter probieren, ich weiß aber auch, dass das stressig ist, verstehe euch da voll und ganz.

Könntet ihr es vielleicht auch länger als ein halbes Jahr probieren, ein halbes Jahr ist eigentlich für Amazonen keine Zeit ? ( Aber ich weiß, dass auch das schwierig und stressig ist) - Pico schreibt hier doch öfter, sie ist sehr erfahren mit Vergesellschaftungen von Papageien, vielleicht kann sie Dir noch einen guten Tip geben ?

Schau doch mal auf ihrer Homepage, da findest Du bestimmt auch eine Kontaktadresse. ;)

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #5
;)naja die nächste verpaarung steht an ,es ist eine 24 jährige gelbwangendame,es scheint als ob es was wird.sie wäre so nicht meine,sondern eine art dauerpfle mit vertrag usw.(die dame ist nun bettlägerig und dir tochter kann sich nicht kümmern wegen der mama,will das tier aber in guten händen wissen und ab und an mal besuchen,sie ist auch mit dem tier aufgewachsen)
wenns nicht klappt wollen wir halt lola,die graupapadame, zusammen mit lora im umgebauten pferdestall meiner tante mit außenvoliere unterbringen.
dann sind sie wenigstens nicht einsam und zusammen.

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #6
Moment einmal

alle hier sollten sich bitte mal vor Augen halten das Papageien eine monogame Beziehung führen.

Ist vergleichbar mit dem Menschen.

Es gibt welche, die können nach dem Tod des Partners und nach einer gewissen Zeit eine neue Beziehung eingehen, andere dagegen bleiben den Rest ihres Lebens ohne Partner.

Ist die Harmonie so stark bzw. die Liebe der Vögel zu einander und stirbt dann einer weg, so ist die Trauer so stark, das weitere Verpaarungsversuche scheitern.

Habe ich selbst bereits mehrfach erlebt.

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #7
-,- das haben die herren dr nothilfe auch schon gesagt,wie gesagt,sonst bleibt er mit seiner graudame zusammen eben...

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #8
vielleicht braucht er noch mehr Zeit. ;)

Ich würde auch nicht an einem bestimmten Alter festhalten.
Natürlich sollte man ihm kein Baby vorsetzen.

Wo die Liebe hinfällt............

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #9
;)danke für ll die aufmunternden worte,ich werds einfach weiter mal versuchen,vielleicht klappt es ja irgendwann...^^

• loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht Beitrag #10
neue infos neue infos

gestern is koko eingezogen.
eine kleiner 5 monate alter blaustinama mit schiefen schnabel.
ich bin guter dinge :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

loran und die vergesellschaftung,es klappt einfach nicht

Oben