Exotische Mäuse - Pro und Contra

Diskutiere Exotische Mäuse - Pro und Contra im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Guten Abend! Ok, nach meinem ‚Ausbruch‘ vorher jetzt auch noch was zum Thema – auch wenn ich mit Rennern noch nichts zu tun hatte ;) aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Ok, nach meinem ‚Ausbruch‘ vorher jetzt auch noch was zum Thema – auch wenn ich mit Rennern noch nichts zu tun hatte ;) aber das ist eher allgemein.

Ich finde, dass man Tier, vor allem so ‚beliebten‘ Haustiere die vermehrt in THs landen in erster Linie auch da rausholen sollte.
Meine Mäuse sind zwar nicht alle aus dem TH, aber 3/4 sind aus div. Notfällen.

Damit komm ich zum 2. Punkt meines Anliegens: im TH sitzen leider eher die ‚normalen‘ Tiere und weniger die noch seltenen Arten – daher finde ich es immer besser solchen Tieren ein Chance zu geben.

Zudem ist die Haltung von ‚Exoten‘ auch schwieriger weil weniger Dokumentiert, dadurch wird es auch noch schwieriger im Fall eines Falles einen guten TA zu finden – und als Anfänger ist man doch gerade auf viele Informationsmöglichkeiten angewiesen.

Als Problematisch sehe ich auch, dass die sog. ‚Exoten‘ dann irgendwann auch so massig gezüchtet werden – jüngstes Beispiel sind die Bartagamen bei denen es zu gravierenden Schäden kommt oder auch der Tatsache, dass Mong. Renner inzwischen nur noch 4 Jahre werden und nicht mehr 7.

Muss man das weiter herausfordern indem man solche exotischen Arten so stark propagiert? Ich finde nicht!
Man muss nicht jede Tierart in ‚jedes 2. Wohnzimmer‘ bringen wollen… wer sich unbedingt Exoten halten will, schön und gut, aber man muss nicht jeden der sich für ‚nicht Exoten‘ interessiert versuchen auf Exoten zu bringen.

Zudem sind wir hier so oder so gegen Zucht/Vermehrung, daher bitte ich die Evi, davon nicht immer wieder (auch nicht indirekt) anzufangen, da sich das nicht mit den Vorstellungen unseres Forums vereinbaren lässt.
Dafür gibt es entsprechende Züchterplattformen.

Liebe, etwas beruhigte, Grüße Lilly

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #2
Zudem sind wir hier so oder so gegen Zucht/Vermehrung, daher bitte ich die Evi, davon nicht immer wieder (auch nicht indirekt) anzufangen, da sich das nicht mit den Vorstellungen unseres Forums vereinbaren lässt.

Ich finde nicht, dass Evi das in diesem Thread hier getan hat. :eusa_think:

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #3
Off-Topic
In diesem Thread hier noch nicht, nein.
Hmpf, wie fange ich das jetzt richtig an... Will ja auch nicht, dass sich hier wer auf die Füße getreten fühlt ;) Und eigentlich gehört´s auch nicht in diesen Thread ;)
Es ist ja so, dass Evi kein Geheimnis daraus macht, dass sie exotische Renner züchtet. Und ich habe auch nicht den leisesten Hauch eines Zweifels daran, dass sie dies seriös und vernünftig tut. Das Problem daran ist halt genau das, was Lilly oben so schön formuliert hat: Wir sind hier kein Züchterforum, im Gegenteil steht in den Forenregeln, dass diese Themen hier einfach nicht hingehören.
So, nun fragt Evi, ob die Threaderstellerin nicht einfach größere Rennerarten halten möchte. Soweit ja gut und schön. Aber woher diese bekommen? Die sitzen (zum Glück!) bisher nur selten in Tierheimen, wohingegen man "stinknormale" Renner in vielen Tierheimen quasi nachgeworfen bekommt. Also führt der Weg zu einem Züchter. Was zur Folge hat, dass die "stinknormalen" Renner weiterhin in den Tierheimen versauern. Und die jetzt noch exotischen anderen Rennerarten verbreiten sich, ähnlich wie die damals mal exotischen Mongolen, in immer mehr Wohnzimmer... bis sie irgendwann nicht mehr exotisch sind und ebenfalls zuhauf in den Tierheimen hocken. Das war bei den Mongolen ja nicht anders... Durch diverse Zuchtversuche ist die Lebenserwartung gesunken, und Evi schreibt ja selbst, dass sie aufgrund der Überzüchtung nur noch auf kleinerem Raum gehalten werden können.
Ich weiß, dass Evi das für ihre Exoten natürlich nicht möchte - aber dieser Kreislauf wird sich wahrscheinlich auch bei diesen Exoten so fortsetzen, weil nicht jeder so vernünftig ist, wie es Evi sicherlich ist... Und dann haben wir den Salat nicht mehr "nur" bei den Mongolen, sondern auch bei diversen anderen Arten...
Natürlich sind diese ganzen Rennerarten oberniedlich - und genau da sehe ich inzwischen auch die Gefahr (hab´ mich ja selber begeistern lassen, obwohl ich eigentlich nicht so die Renner-Freundin bin ;) ) Die Nachfrage steigt, das Angebot steigt, und irgendwann kippt die Sache dann (siehe Rennmäuse). Das wäre doch sehr schade, v. a. für die Tiere... Vergleichbares habe ich schon mal zum Thema Riesenhamsterratte geschrieben... die erfreut sich trotz schwieriger Haltung auch immer größerer Beliebtheit - aber warum muss man um jeden Preis alle möglichen Exoten in die deutschen Wohnzimmer bringen? So süß sie auch sind...

@Evi: Bitte, bitte nicht übelnehmen... Das ist alles wirklich nicht böse gemeint, und ich bin mir 100%ig sicher, dass Du vernünftige Zuchtziele hast und absolut seriös an die Sache rangehst... Es gibt nur leider auch viele Trittbrettfahrer oder eben auch unseriöse Leute, die dann meinen: "Was die kann, kann ich auch"... und dann nimmt das Unheil seinen Lauf...
Etwas unglückliche Grüße,
seven
(Unglücklich deshalb, weil ich mich irgendwie gerade so fühle, als säße ich zwischen diversen Stühlen und auch nicht möchte, dass sich Evi irgendwie auf die Füße getreten fühlt *seufz*

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #4
Würde mich auch mal interessieren wo ich da was geschrieben habe. Außerdem gäbe es keine Züchter, gäbe es auch keine Haustiere.
Ok. dann werde ich nie wieder erwähnen, daß es auch andere Rennerarten gibt (allerdings habe ich auch nie das Wort Agame in den Mund genommen). Schade, daß hier offensichtlich nur Farbmäuse so richtig akzeptiert werden...

Evi

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #5
Off-Topic
Genau sowas hatte ich befürchtet *seufz*
Hier z. B.:
Das hätte laut Forenregeln eigentlich ganz weggemusst.
Und nein, hier sind keinesfalls nur Farbmäuse richtig akzeptiert. Hier sind alle Mäusearten richtig akzeptiert.
Es ist aber hier einfach ein tierschutzorientiertes Forum, da geht es schwerpunktmäßig um die Vermittlung und Versorgung von Tierheim- und Notfallmäusen und um die Aufklärung der Leute, warum es z. B. hochgradig unvernünftig ist, Mäuse im Zooladen zu kaufen etc...
Da hier halt nur wenige Leute exotische Mäuse halten, waren die bisher hier noch nicht wirklich Thema. Dass sie absolut niedlich sind, hat hier nie jemand in Frage gestellt.
Nur wollen wir hier natürlich auch keinen Run auf diese Exoten auslösen (die Gründe stehen bereits weiter oben im Thread...).
Insofern sehe ich das alles hier mit gemischten Gefühlen. ICH kann mir die Fotos von diesen tollen Tieren hervorragend angucken und sie süß finden, ohne dass ich da unbedingt welche von halten möchte. Andere können das sicher nicht...
Frag´ mal Angelus, was sie für Theater mit allen möglichen Exoten hat, die man ihr dann zuschiebt, weil man selber nicht mehr damit klarkommt... Das kann doch auch nicht in Deinem Interesse sein, oder?

Hach, Mensch... ich will Dir doch gar nix Böses... Ich bin sicher, Du gibst Dir jede erdenkliche Mühe und machst das, was Du tust, auch mit Sinn und Verstand... Aber, wie schon gesagt, ich habe Bedenken wegen der Nachahmer (wenn das mit Farbis und Mongolen schon so "prima" klappt, warum es dann nicht mal mit süßen Exoten probieren? *umkipp*)
Verstehst Du, was ich meine?

Vielleicht sollten wir diesen Thread hier irgendwie abtrennen, hat ja gar nix mehr mit dem Eingangsthema zu tun... Moment...

LG, seven

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #6
Evi, mir ist es halt aufgefallen das von dir ab und an mal was in Richtung deiner Zucht mit in Beiträge einfliesst, ich kann da jetzt nicht sagen 'hier' und 'da' aber das ist eben mein Eindruck.
Und das passt nicht in dieses Forum.

Ich finde allgemein die Haltung von Exoten für eine zwiespältige Sache... einerseits verstehe ich es, mich faszinieren auch einige Exoten, aber letztlich siegt bei mir dann doch die Einstellung, dass man nicht jedes Tier als Haustier halten muss.

Es geht nicht darum, dass man andere Rennerarten totschweigen soll, aber es ist für einen Anfänger schon allein aufgrund der Informationslage 'einfacher' Mongolen zu halten, weil über diese sehr viel veröffentlich wurd und es auch viele fachkundige Halter gibt.

Ich bin halt der Ansicht, dass man mit den 'Buchstaben anfangen sollten, nicht mit Worten' versteht ihr?

LG Lilly

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #7
Nun, eins will ich noch dazu sagen. Mongolen zu halten ist eben nicht einfach. Gerade kleiner Kinder und Anfänger haben keine Ahnung wie die, ach so niedlichen Mäuschen, sich zu Monstern mausern können. Andere Rennerarten...und das betonte ich auch, sind nicht so überzüchtet und daher viel einfacher in der Haltung.
Ihr habt sicher schon von den Beißereien der Mongolen gehört, aber auch erlebt?

Wo bekommt man denn vernüftige Infos über seine künftigen Haustiere her...aus den sog. Fachbüchern? Leider haben viele Leute sich erst die Bücher oder Heftchen gekauft und sind völlig damit auf die Nase gefallen. Die Praxis macht es, es ist nun mal so. Ich habe vor 20 Jahren auch mit den Heftchen angefangen und auch gestaunt, was da alles so drin steht und so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann. Und wo bekommt man eine vernüftige Auskunft, wenn die Hefte nix taugen, in einem Forum, wo Leute sitzen...die Praxis im Umgang mit den Tieren haben.

Dann nehmt bitte die Beiträge aus dem Forum, die euch stören, ich kann es ja leider nicht mehr..

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #8
Hey, Evi....
Genau da liegt doch der Hund begraben:
Andere Rennerarten sind NOCH nicht so überzüchtet. Was meinst Du, wie schnell sich das ändert, wenn sie sich immer weiter verbreiten?
Auch Farbmäuse sind teilweise extrem überzüchtet, das muss man leider so sagen.
Das passiert wohl mit (fast) allen Tierarten, die Eingang in die heimischen Wohnzimmer finden.
Deine Beiträge bleiben mal schön stehen ;)
Und weitere Tipps Deinerseits, wenn jemand eben schon Exoten hat oder überlegt, welche anzuschaffen, sind ebenfalls immer herzlich willkommen!
Dass in Fachbüchern oftmals hochgradiger Schwachsinn steht, das ist wohl leider wahr.
Eben darum sind wir froh über jeden, der fundiertes Fachwissen mitbringt!
Wir möchten halt nur diese Exoten hier nicht noch zusätzlich propagieren, eben damit ihnen nicht das gleiche Schicksal droht wie den Mongolen...

LG, seven

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #9
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass jemand, der verantwortungsbewusst züchtet - sei es, was es wolle, Exot oder Nicht-Exot - sich hier so rechtfertigen muss.
Und ich finde auch, dass jeder das Recht hat, jedes Tier zu halten, das er gerne halten möchte, so lange er es artgerecht hält. Kann ich mich bald hier nicht mehr blicken lassen, weil ich auch Perser halten möchte? Weil ich dann vielleicht auch gezwungen wäre, Tiere bei einem Züchter zu kaufen? Das fände ich ehrlich gesagt schade. Ich denke, jeder hier weiß, dass ich sehr gerne Notfalltiere bei mir aufnehmen, aber: Ich kann nicht jedes Tier auf dieser Welt retten. Und da ich mich in Perser verliebt habe, weiß ich nicht, ob ich unbedingt bereit bin, jahrelang zu warten, bis mal welche in Tierheimen auftauchen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich dabei kein schlimmes Gefühl, weil ich weiß, dass es irgendwann wieder so sein wird, dass Notis bei mir einziehen.

Ich finde es wirklich schade, dass es so dargestellt wird, als würde Evi zur Zucht aufrufen (wenn auch indirekt). Keiner hier sagt: Züchtet! oder gibt auch nur Tipps zur Zucht. Dass Evi züchtet muss meiner Meinung nach auch kein Geheimnis bleiben, genauso wenig, dass sie Exoten hält. Und ich finde es auch nicht verwerflich, dass Evi versucht, andere für Exoten zu begeistern. Ich sage mal ganz leise: Das Verhalten und die Ablehnung von Zucht nimmt schon mausebandeähnliche Züge an. Wäre schade, wenn sich das Forum in die Richtung bewegt.

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #10
Das Problem bei einigen von Evis Beiträgen (halt denen, wo durchkommt, dass sie züchtet) ist doch aber, dass eben nicht jeder, der hier mal ab und an seine Nase reinsteckt und ihre Beiträge liest, auch ihre Hintergründe kennt. Ich meine, ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Mäuseneuling oder verantwortungslose Halter sowas liest und sich dann- zu Recht oder Unrecht -fragt, warum er dann nicht auch seine Mäuse Babys kriegen lassen soll. So nach dem Motto "oh, die Evi darf das und bei ihr klingt das so schön und unkompliziert, dann klappt das bei mir bestimmt auch". Ich zum Beispiel habe anfangs auch nicht gesehen, dass Evi seriös züchtet, und hatte mich schon gewundert, was sie alles schreiben, bzw andeuten darf. ;)
@Evi: Inzwischen weiß ich natürlich Bescheid, und ich hab auch nichts dagegen, was du tust. Du solltest dir halt nur bewusst sein, dass man mit dem Thema Zucht immer sehr vorsichtig umgehen muss, eben wegen der potentiellen Nachahmer.

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #11
Das hat so auch keiner gesagt ZsaZsaZsu.

Nur eben, dass es nicht sinnvoll ist Leute die sich momentan noch für Mongolen interessieren auf diese 'Exoten' zu stoßen - gerade Anfänger nicht.

Und Tiere aus einer Zucht zu haben ist kein Problem, aber wie schon pinky009 schrieb ist es halt kritisch wenn jemand immer mal wieder nebenbei auf seine Zucht (auch wenn sie super ist) zu sprechen kommt erweckt das leicht einen falschen Eindruck.

LG Lilly

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #12
Nur eben, dass es nicht sinnvoll ist Leute die sich momentan noch für Mongolen interessieren auf diese 'Exoten' zu stoßen - gerade Anfänger nicht.

Da sehe ich nach wie vor kein großes Problem drin. Jemand der es hinbekommt, sich über Mongolen zu informieren und sie artgerecht zu halten, sollte das auch bei den sogenannten "Exoten" schaffen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, gehören Mongolen noch zu den Rennerarten, die mit am schwierigsten zu halten sind, eben weil sie sich regelmäßig zerbeißen. Und wenn sich hier jemand für die Rennmaushaltung interessiert, wieso sollte Evi dann nur etwas über Mongolen sagen? Ich kann mich an einen Thread erinnern, da wurde sie von seven dazu aufgefordert, noch etwas über andere Rennerarten zu erzählen (Kann ich beizeiten mal suchen, werde aber gleich abgeholt.). So etwas finde ich erfrischend und besser, als wenn wir jegliche andere Mausarten totschweigen.

Zum Thema Zucht bliebe noch zu sagen (ohne jegliche Kritik, nur als Punkt, der mal genannt werden sollte): Jeder, der hier mit der Absicht hinkommt, Mäuse zu züchten, bekommt ausreichend Tipps! Nicht hier, aber im Futtertierforum. Mit ein bisschen Grips, kann man das auch auf eine "Hobbyzucht" übertragen.
Wie gesagt: Ich will am Futtertierforum jetzt nicht herumkritisieren, das ist schon ok, aber ich finde es unverständlich, wieso man da Sachen sagen darf, die hier verpönt sind, obwohl es gerade mal 3 Klicks weit entfernt ist.

• Exotische Mäuse - Pro und Contra Beitrag #13
Sina, ich kann Dich einerseits verstehen...
Und ja, ich hatte Evi ermuntert, ruhig mehr über die Exoten zu schreiben. Ich finde sie ja selber toll... Nur: Ich kann auch vernünftig mit den Infos umgehen. Ich weiß, dass ich mir dann nicht auf Teufel komm raus diese Tiere anschaffen muss...
Ich hatte im Eifer des Gefechts aber einfach nicht bedacht, dass es auch genug Leute gibt, die erstmal "Hurra, was Neues!" brüllen und dann sagen: "Was die kann, krieg´ ich ja wohl auch hin - wo krieg´ ich jetzt diese Perser/Fettschwänze oder sonstwen her?" Und die dann halt suchen und suchen und womöglich auf weit weniger seriöse Züchter als Evi stoßen, die ihre Tiere etwas leichtfertiger abgeben - und schon ist der Kinderzimmervermehrung mit Exoten Tür und Tor geöffnet. Was dann dazu führt, dass diese Exoten genauso "degenerieren", wie es die Mongolen bereits getan haben.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Das soll hier um Himmels Willen keine Hetzkampagne gegen Evi werden... Ich kenne sie als kompetente und sympathische Mod-Kollegin aus einem anderen Forum, und deshalb sitze ich hier auch zwischen den Stühlen.
Wie sieht das denn aus, wenn wir in einem anderen Forum Mod-Kollegen sind und ich ihr hier sage, was sie tun oder lassen soll?
Umgekehrt - es kann auch nicht sein, dass sie hier Dinge schreiben darf, die bei anderen Usern längst gelöscht/geahndet worden wären? So wie Pinki schon schrieb?
Das ist für mich eine echt blöde Situation, denn ich schätze Evi wirklich sehr, und ich weiß, dass sie absolut kompetent und verantwortungsbewusst ist.
Aber das schützt ja nicht vor der Torheit anderer Leute, gell?
Hier sollen keine Mausarten totgeschwiegen werden. Sie sollen aber auch nicht bei (fast) jeder Gelegenheit empfohlen bzw. erwähnt werden, denn wie schon mehrfach gesagt wurde, sitzen etliche Mongolen in den Tierheimen und es ist für Anfänger schon mühsam genug, sich da schlau zu machen - da müssen es nicht seltene Exoten sein, mit denen sich noch weniger Tierärzte auskennen, oder? Und zu denen es noch weniger Leute gibt, die im Zweifel gute Tipps haben, oder?

Was das Futtertierforum angeht, Sina, so gebe ich Dir Recht. Ich sehe das durchaus auch mit ein wenig Bauchweh... Du hast schon Recht - wer es will, der kann es auch "ausnutzen"... Nur: Es gibt tatsächlich auch Futtertierzüchter, denen es ernsthaft um die seriöse Zucht ihrer Futtertiere geht, und denen dann die Infos zu verwehren, wäre ja auch irgendwie nicht ok... Es gab hier schon manchen User, der dankbar für die Tipps war und nun weiß, dass er seinen Reptilien vernünftiges Futter bieten kann und die Tiere vorher gescheit gehalten wurden. Mit "Trittbrettfahrern" muss man leider immer rechnen...

Und zum Thema Mausebande: Die sind zwar manchmal auf Krawall gebürstet und nicht immer die Charmantesten im Tonfall. Aber vom Grundgedanken her haben sie Recht, ja... (Guck nochmal in unsere Forenregeln ;) Die sagen das Gleiche, und das ganz ohne Abschreiben ;) )

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exotische Mäuse - Pro und Contra

Exotische Mäuse - Pro und Contra - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Leptospirose-Projekt des Robert Koch Instituts: Hallo ihr! Das Robert Koch Institut in Berlin arbeitet an einer Studie über Leptospirose, eine Krankheit, die u.a. durch Ratten übertragen...
Oben