Katzenleckerlie

Diskutiere Katzenleckerlie im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wollte mal fragen was man den Katzen so als leckerlie geben kann?? Da die sachen aus der packung ja meistens so viel Zucker und so haben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenleckerlie Beitrag #1
Mau§efan

Mau§efan

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen was man den Katzen so als leckerlie geben kann?? Da die sachen aus der packung ja meistens so viel Zucker und so haben.

• Katzenleckerlie Beitrag #2
Mal ein Stück rohes Fleisch, ein rohes Ei .... oder: Käse. Für meine ist Käse (Hartkäse) das beste Leckerlie aller Zeiten!

• Katzenleckerlie Beitrag #3
hi

wenn du etwas möchtest dass länger hält, dann nimm Fleisch (kein Schwein) und schneide es in kleine Stücke oder dünne streifen und leg es auf ein Backblech. Bei 50° Umluft ca 2 Stunden trocknen. Hält lang und da ist kein Zucker drin (und es ist nicht viel Arbeit) :mrgreen:

lg andie

• Katzenleckerlie Beitrag #4
Beim Ei bitte vorsichtig sein. Bei heißem Wetter kann dies schnell gefährlich werden für die Katze. Am besten ist es, wenn man es mit etwas Milch mischt. Und nicht zuviel und auch nicht sehr häufig geben. Mögen sie zwar sehr gerne, aber ist nicht gesund, wenn sie davon zuviel erwischen. Beim Fleisch soltlest du auch sehr vorsichtig sein. Sie fressen es zwar sehr gerne bei meinen ist es jedoch so, dass sie, wenn sie wieder einmal etwas Fleisch bekommen die nächsten zwei Wochen sehr oft stehlen und auf rohes Fleisch fixiert sind. Kochen ist dann kaum möglich. Die sind da sehr gierig.

• Katzenleckerlie Beitrag #5
Beim Ei bitte vorsichtig sein. Bei heißem Wetter kann dies schnell gefährlich werden für die Katze.

Warum? Warum bei heißem Wetter?

Am besten ist es, wenn man es mit etwas Milch mischt.
Sehr viele Katzen bekommen auf Milch Durchfall.

Beim Fleisch soltlest du auch sehr vorsichtig sein. Sie fressen es zwar sehr gerne bei meinen ist es jedoch so, dass sie, wenn sie wieder einmal etwas Fleisch bekommen die nächsten zwei Wochen sehr oft stehlen und auf rohes Fleisch fixiert sind. Kochen ist dann kaum möglich. Die sind da sehr gierig.

Das kommt ganz auf die Katze an, und mangelnde Konsequenz beim Besitzer ist sicher kein Grund dafür, der Katze das gesündeste, was man ihr geben kann, nicht zu geben.

• Katzenleckerlie Beitrag #6
Klassische Leckerchen gibt es bei mir nicht. Ich nutze nur für Fummelbretter, Clickern und zum Werfen durch die Wohnung Trockenfutter, was ich nochmal mit dem Tablettenteiler halbiere (super Erfindung!). Wohl kaum ein Leckerchen ist gesünder als TroFu, so verpfusche ich mir also Lunas Ernährung kaum. Da Luna auch kein TroFu zur Verfügung hat, aber total wild drauf ist, brauchen wir auch keine anderen Leckerchen.
Einzige Ausnahme ist wenn Luna mal ihr Futter nicht mag, da wird dann ein halber Zentimeter von den Aldisticks drüber zerbröselt und das Thema ist für die nächsten Tage wieder gegessen ;)
Caterina

• Katzenleckerlie Beitrag #7
Beim Ei bitte vorsichtig sein. Bei heißem Wetter kann dies schnell gefährlich werden für die Katze.
Das würde mich aber auch interessieren, warum Ei bei warmem Wetter gefährlich ist?
Das einzige "Problem" am rohen Ei:
Das Eiweiß enthält, genau wie manche Fische, Thiaminase, einen Stoff, der das Thiamin (Vitamin B1) zerstört, welches im Eigelb enthalten ist.
Frisst die Mauz das ganze Ei, nimmt sie am ende halt einfach kein B1 zu sich.
Ich finde das allerdings nicht so tragisch, wenn das Ei als Leckerbissen gegeben wird und nicht als Quelle um bestimmte Vitamine aufzunehmen.
Verdauen kann die Katze beides und einer gesunden Katze schadet es auch nicht.
Nur nicht zu kalt füttern, also nicht direkt aus dem Kühlschrank servieren, lieber eine Weile vor dem Verfüttern aus dem Kühlschrank nehmen und "anwärmen" lassen.
Keine Sorge, auch im Sommer verdirbt so ein Ei nicht so schnell.

Trotzdem nicht zu oft geben, Eigelb enthält u.a. auch Vitamin A, und dieses sollte man nicht über längere Zeit überdosieren.

Am besten ist es, wenn man es mit etwas Milch mischt.
Wieso?
Normale Milch find ich bedenklicher, als ein rohes Ei im Sommer.

Beim Fleisch soltlest du auch sehr vorsichtig sein. Sie fressen es zwar sehr gerne bei meinen ist es jedoch so, dass sie, wenn sie wieder einmal etwas Fleisch bekommen die nächsten zwei Wochen sehr oft stehlen und auf rohes Fleisch fixiert sind. Kochen ist dann kaum möglich. Die sind da sehr gierig.
Meine bekommen eigentlich täglich Fleisch.
Sie fressen es gerne, aber fixiert darauf sind sie nicht.
Naja, aber sie wissen auch, dass sie es regelmäßig bekommen.

Die Hälfte ihrer Nahrung hier besteht aus frischem (ok, zubereitetem und tiefgefrorenem, ist ja fast wie frisch) Fleisch.
Betteln tun sie zwar auch gerne, wenn ich Fleisch mache, aber wenn es nicht für die Katzen gedacht ist, gibts auch nix.
Da können sie mich noch so lieb anschauen.
Allerdings fällt schon oft "rein zufällig" ein Stückchen auf den Boden, insbesondere, wenn ich die Fleischportionen für die zwei zubereite.
Oder wir für uns was machen und das Fett und die Sehnen (vor allem beim Geflügel) und so abschneiden, das bekommen sie dann als Leckerchen in den Napf.

Einmal die Woche rohes Fleisch oder täglich nen Stückchen ist ein prima Leckerbissen.
Je nachdem, wie raubkätzisch die Katze ist, kann man ihr dann auch mal einen ganzen Hühnerflügel, -hals oder einen -schenkel anbieten.
Wenn man es kann sind auch Eintagsküken oder Mäuse (Frostmäuse aus dem Fachgeschäft, eig. für Reptilien gedacht ;)) ein Leckerbissen für manche Katze.

Aber immer alles nur roh versteht sich, da gekochte Knochen splittern.

• Katzenleckerlie Beitrag #8
Je nachdem, wie raubkätzisch die Katze ist, kann man ihr dann auch mal einen ganzen Hühnerflügel, -hals oder einen -schenkel anbieten.

tolle idee... das muss ich mal ausprobieren, ich glaube meine mieze (als begeisterte raubkatze) würde das lieben. :mrgreen:

käse liebt sie allerdings auch über alles, da kommt dann wieder die verwöhnte dame zum vorschein :eusa_whistle:

danke allen für die guten tipps!

• Katzenleckerlie Beitrag #9
Jetzt hab ich auch mal ne Frage, kann ich meinen beiden als Leckerlie auch laktosefreien Naturjoghurt geben? Da ich eine Laktoseintolleranz habe, habe ich das sowieso immer daheim und Mia schlabbert es gerne mal von meinem Finger ab.

LG Verena

• Katzenleckerlie Beitrag #10
Naturjoghurt geht auch normaler, der muss nicht zwangsweise laktosefrei sein, da dieser auf Grund der enthaltenen Milchsäurebakterien recht gut vertragen wird.

Sehr bekömmlich auch diese Probiotischen Joghurts wie Aktivia (als Naturjoghurtvariante versteht sich)

Off-Topic
Gilt übrigens auch für Laktoseintolerante menschliche Lebewesen :mrgreen:
Joghurt, am besten den fettigen, also nicht so 0,1% Fett Dinger nehmen, verträgt man meist recht gut.
Hab selbe ne Laktoseintoleranz, Joghurt geht fast alles an Sorten und Marken.
Da kann man sich das teure Geld für laktosefreie Produkte sparen.
Ebenso übrigens bei Butter und Schnittkäse, wie Gouda, die enthalten von Natur aus fast keine Laktose mehr

• Katzenleckerlie Beitrag #11
Also ich bekenne: als "Leckerlie" gibt es hier tatsächlich alle paar Tage mal so ein Katzenstängelchen vom Aldi oder Plus für jeden...:uups:
Ist eigentlich völlig überflüssig und bestimmt ungesund, aber die Miezen lieben es so...
Ich brauche nur mit der Packung rascheln, da erwachen sie selbst aus dem Tiefschlaf und sind total aufgeregt...
Aber wir essen ja auch schonmal Burger und Pommes;) Kommt immer auf die Dosierung an würde ich sagen.

• Katzenleckerlie Beitrag #12
Danke Soraya, habe gedacht, dass Kätzchen trotzdem laktosefreies Joghurt brauchen, aber wenn das so ist, dann kauf ich wieder normales (ist ja wirklich viel billiger), das vertrage ich (wie du schon geschrieben hast) nämlich auch :)

LG Verena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenleckerlie

Katzenleckerlie - Ähnliche Themen

Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Das Thema Spritze: Mein Kater soll 2x Antibiotika bekommen. Da ich selbst Spritzen kann und ihm den Transportstress nicht antun möchte, habe ich es machen wollen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nächster Versuch - Quiekie und Bodya: Nachdem Franzl ja weg ist, hab ich jetzt Bodya geholt. Bodya ist (angeblich) 6 Jahre alt und kommt aus der Ukraine. Der Bub ist einfach Zucker...
Oben