Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren

Diskutiere Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Wie kriege ich das am besten hin. Seit dem das mein Pferd in der Herde stand hat es den Respekt und das Vertrauen in mich verloren. Auch ich kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #1
K

kleinem

Punkte Reaktionen
0
Wie kriege ich das am besten hin. Seit dem das mein Pferd in der Herde stand hat es den Respekt und das Vertrauen in mich verloren. Auch ich kann ihm nicht mehr 100 Prozent vertrauen

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren

Anzeige

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #2
Wenn du konkrete Beispiele nennen würdest, könnte man dir besser helfen. So kann ich nur ganz allgemein empfehlen Bodenarbeit zu machen und dabei typische Respektlektionen abzufragen. Auch beim allgemeinen Umgang (putzen, rumführen, von der Koppel/aus der Box holen) mit dem Pferd kann man durch korrekte Konsequenz erreichen, dass es macht was du willst. Wenn das Pferd dich umrennt und du willst das nicht, dann musste du jedesmal (!) sofort (!) eine Konsequenz ziehen. Schick es rückwärts, sage deutlich (schreien muss man nicht, die hören auch so) und ärglich "Nein" - auch "Nein" will geübt sein, die Bedeutung des Wörtchen muss ein Pferd auch lernen.
Das Vertrauen eines Pferdes erarbeitest du dir mit klaren Ansagen. Lob für gut gemacht und Tadel für nicht gut gemacht. Ein Pferd braucht eine klare Führungskraft und die kannst du nur darstellen, wenn du dem Pferd ständig die Schranken weist und es lobst.
Wichtig ist auch, dass du stets selbstbewusst auftrittst. Ein "bitte, bitte, liebes Pferd" oder "och ne... mach das nicht..." kennt ein Pferd nicht. Mach dich also immer schön gerade und zeig, dass du weißt, dass du der Boss bist.

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #3
Hallo,

ich möchte nicht vorschnell urteilen, aber hast du dein Pferd allein gehalten?
Pferde sind Herdentiere, sie müssen ihre Grenzen innerhalb einer Gruppe austesten und -reizen, müssen lernen, sich unterzuordnen und dem Ranghöheren zu gehorchen - wie beim Reiten eben auch.

Ohne Kumpel verkümmern Pferde meist elendig.

Nun aber zu deiner Frage: Dass ein Pferd plötzlich die Vertrauensbasis verliert, erscheint mir persönlich sehr unwahrscheinlich.
Es muss einen schwerwiegenden Zwischenfall gegeben haben (und das kann durchaus eine wechselnde Herde sein), so dass dein Pferd dir nicht mehr vertraut.
Wenn es dir nicht mehr gehorcht, dann ist es letztendlich immer die Schuld des Reiters.

Gruß

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #4
Off-Topic
Vlt. war dein Pferd ja auch zu sehr auf dich geprägt, da es ja keinen oder nur wenig Kontakt zu Artgenossen hatte. Nun denkt es sich "ah da gibt es ja noch viel toller und bessere Partner, und die haben sogar 4 Hufe..." Nun musst du dir dein "Vertrauen" von dem du glaubtest es gehabt zu haben wieder zurück "erobern".

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #5
Mein Pferd stand schon immer mit anderen zusammen, mit drei oder manchmal vier. Aber noch nie in so einer großen Herde. Die Bodenarbeit funktioniert ganz gut klappt alles super. Nur wenn ich mich vom Stall entferne das gefällt ihm überhaupt nicht.

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #6
Hallo,

wie lange steht er schon in der neuen Herde? Lass' ihn sich erst einmal eingewöhnen und die Rangordnung festlegen, dann kannst du das Training wieder aufnehmen.

Wie gesagt, plötzlich von 100 auf 0 geht bei Pferden nie, dass er kein Vertrauen mehr hat, muss einen Grund haben, den du zuerst ergründen musst, ehe du weitermachst.
Denn es heißt ja: Die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome - und das gilt hier ebenso.

Liebe Grüße

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #7
Von 100 auf 0 geht schon, aber da sollte man normalerweise schon die Ursache mitbekommen.

Wenn ihr das Vertrauen ineinander verloren habt, müsst ihr es nochmal von vorne aufbauen. Mit Bodenarbeit, indem du deinem Pferd so viel Sicherheit wie möglich vermittelst usw.
Wichig ist, dass du ihm zuerst vertrauen musst. Du willst mit dem Pferd arbeiten und hast das Ziel sein Vertrauen zu gewinnen, also musst du den ersten Schritt machen. Dein Pferd wird dir niemals vertrauen, wenn du ihm nicht vertraust.

Wenn das Vertrauen einmal weg ist, dann dauert es eine Weile, bis es sich wieder aufgebaut hat. Teilweise sogar länger, als beim ersten Mal, da das Pferd nun ein Erlebnis mit dir hatte, das es dazu gebracht hat, dir nicht mehr zu vertrauen, und das merkt es sich.

Du darfst nie die Geduld verlieren. Sei freundlich aber bestimmt und zeige deutlich, dass du die Situation vollkommen im Griff hast.
Verhalte dich wie die Leitstute: Ignoriere es wenn sich dein Pferd unnötig aufregt und weise es zurecht, wenn es dir gegenüber respektlos wird.
Vermeide Situationen in denen du unsicher wirst, denn das wird das Vertrauen deines Pferdes wieder abschwächen.

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #8
ShiGi, müsste es nicht Leithengst heißen ? Immerhin gibt der Threadsteller an männlich zu sein ;) Entschuldige meinen Verbesserungsdrang...

Ich will dich nicht beleidigen kleinem, aber ich glaube irgendwo auch, dass das Vertrauensband vorher nicht so eng gewesen sein kann, wenn es durch soetwas wie weggeblasen ist. Oder verstehe ich das falsch und du beschwerst dich nur darüber, dass dein Pferd sich nicht so gerne von seinen Kumpels trennen will ? Denn das ist mehr als normal. Mein Pferd mag es auch nicht alleine zu sein, seid er seine Freunde hat. Vorher war es ihm recht, aber ich glaube nicht, dass man das als wunderbaren Zusammenhalt zwischen Pferd und Mensch beschreiben kann. Pferde bevorzugen eben ihre pferdischen Freunde, wie eine Maus eine andere oder ein Kaninchen, ein Meerschweinchen, ein Hund...
Man kann über sein Pferd Kontrolle haben und ihm Vertrauen sowie es einem vertraut, aber eine Pferdefreundschaft ist eben stärker.

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #9
Huhu,

Soyli, es gibt keinen Leithengst in dem Sinne, eine Stute führt eine Herde an. Insofern hat ShiGi da schon Recht. ;)

Ich muss gestehen, dass mir das Problem hier nicht ganz deutlich wird, zum einem, weil man überhaupt nichts von dem Pferd und seinem Besitzer und deren Vertrauensbasis weiß, zum anderen, weil wir hier auf leerem Boden spekulieren.

Wird das Pferd geritten?
Wenn ja, wie lange schon und von wem?
Hat es etwas Schlimmes in seinem Leben erfahren müssen (Schläge, Sporenmissbrauch usw.)?
Wie eng war die Vertrauensbasis vor dem Herdenwechsel?
Ist das Pferd ranghoch oder rangniedrig?

Deshalb möchte ich hier auch noch nichts Konkretes sagen, damit keine falschen Schlüsse gezogen werden können.

Von 100 auf 0 geht schon, aber da sollte man normalerweise schon die Ursache mitbekommen.

Ja, eben. Und wenn "gar nichts" war, dann frage ich mich, ob der Besitzer sich eventuell nicht so intensiv um sein Pferd kümmert, wie er sollte. *duck*

Gruß

• Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren Beitrag #10
Ich möchte nur mal klar stellen das ich mich garantiert gut um mein Pferd kümmere. Ich hab ihm weder weh getan noch sonst was. Es ist eben so gekommen als er in der Herde stand keine Lust mehr hatte irgendetwas zu arbeiten oder reiten zu gehen. Er wollte sich nicht von der Herde trennen. Das Problem hatte wir vorher nicht. Man konnte sich 100 Prozentig auf Ihn verlassen. Aber ich habe mein Problem schon einiger Maßen in den Griff bekommen er steht jetzt wieder mit einer Stute zusammen und kommt über Nacht in die Box so hat er wieder mehr bezug zu mir. Kann wieder mit ihm reiten ohne das er los geht. Er erschreckt immer noch häufig aber ich denke das bekommen wir auch wieder hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren

Pferd hat Respekt/Vertrauen verloren - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben