Schleimpilze

Diskutiere Schleimpilze im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Manche Amöben können übrigens Makroskopische Strukturen bilden...das ist dann eine bestimmte Art von Schleimpilz. Bei der einen Art verschmelzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schleimpilze Beitrag #1
gedanken.welten

gedanken.welten

Punkte Reaktionen
0
Manche Amöben können übrigens Makroskopische Strukturen bilden...das ist dann eine bestimmte Art von Schleimpilz. Bei der einen Art verschmelzen die alle miteinander und bilden eine Zelle so groß wie eine Wasserflasche (oder auch kleiner, oder auch sehr viel größer, jeh nachdem, wie man sie lässt), bei der anderen Art ists genau so, nur dass die Amöben alle noch voneinander getrennt bleiben und nur so eine Art schwarm sind. Das ist echt krank :D ...Schleimpilze - voll genial lol. Ist aber schwer, die dinger zu töten, die kann man millionenfach durchschneiden und hat dann eben nur ganz viele kleine...die dann wieder zueinander finden und verschmelzen :D . So ein Ding hat vermutlich jeder von uns schonmal - wissend oder nicht wissend - gesehen (in Trockenstarre habe die Aussehen und Konsistenz von Kaugummies...wenn man solche Kaugummies an Fachwerkhäusern findet, weiß man, dass das Haus saniert werden muss, weil in den Balken Holzzersetzende Pilze sind, von denen sich die Schleimpilze ernähren. Schon Praktisch die kleinen Dinger hehe.)

• Schleimpilze

Anzeige

• Schleimpilze Beitrag #2
Manche Amöben können übrigens Makroskopische Strukturen bilden...das ist dann eine bestimmte Art von Schleimpilz. Bei der einen Art verschmelzen die alle miteinander und bilden eine Zelle so groß wie eine Wasserflasche (oder auch kleiner, oder auch sehr viel größer, jeh nachdem, wie man sie lässt), bei der anderen Art ists genau so, nur dass die Amöben alle noch voneinander getrennt bleiben und nur so eine Art schwarm sind. Das ist echt krank :D ...Schleimpilze - voll genial lol. Ist aber schwer, die dinger zu töten, die kann man millionenfach durchschneiden und hat dann eben nur ganz viele kleine...die dann wieder zueinander finden und verschmelzen :D . So ein Ding hat vermutlich jeder von uns schonmal - wissend oder nicht wissend - gesehen (in Trockenstarre habe die Aussehen und Konsistenz von Kaugummies...wenn man solche Kaugummies an Fachwerkhäusern findet, weiß man, dass das Haus saniert werden muss, weil in den Balken Holzzersetzende Pilze sind, von denen sich die Schleimpilze ernähren. Schon Praktisch die kleinen Dinger hehe.)

also moment mal: ich bin zwar bei den vorlesungen von "pflanzenreich" und "struktur und funktion der pflanze" fast eingeschlafen aber etwas weiß ich ganz sicher :mrgreen: wo, taxonomisch, amöboide einzeller oder strukturen einzuordnen sind, wird noch erforscht, da streiten noch die geister ;) aber diese speziellen makroskopischen formen die du ansprichst sind keine "eine große zelle" sondern ein sogenanntes plasmodium, eine ansammlung vieler amöboider zellen mit folglich vielen zellkernen. die bilden dann diese speziellen grauslichen schleimpilze ^^.

aber nicht zu verwechseln mit pilzen, das sind organismen die aus sogenannten eukaryotischen zellen (höher und komplizierter entwickelte zellen als die prokaryoten = bakterien und andere einzeller) bestehen.

aber witzig sind sie allemal :mrgreen:.

• Schleimpilze Beitrag #3
Jo, "Pilze" heißen die nur, sind aber natürlich keine. Soweit ich weiß ordet man die Dinger bis jetzt nirgends ein, sondern betrachtet sie als eingenständige linie. Du weißt da aber sicher mehr. Ich kann das ganze Kram (Gattung, Art, Gruppe usw.) nichtmal auseinander halten ^^; . Ich schnapp das alles auch nur auf, aber nichtmal in der Uni :( .

Naja, wie gesagt, es gibt 2 sorten Schleimpilze, bei der einen verschemlzen die, bei der anderen Bleibts nur ein Schwarm.
Eine Zelle mit mehreren Zellkernen ist keine Zelle??

Naja, Mäuse fressen auch gern mal Schleimpilze in trockenstarre, die sind übrigens sehr gesund, weil sie allerlei Spurenelemente einlagern. Vielleicht sollte man seinen selbstgezüchteten Futtermäusen hin und wieder einen Schleimpilz gönnen (so, das war jetzt der verzweifelte Bogen zum eigentlich thema xD ).

• Schleimpilze Beitrag #4
Myxomycota, die azellulaeren Schleimpilze, also die ohne segmentiertes Plasmodium, und die Acrasiomycota, die zellulaeren Schleimpilze mit segmentiertem Plasmodium, bilden derzeit eigene Organismengruppen im Reich Protozoa. Und "Pilze" heissen die nur, weil sie pilzaehnliche "Fruchtkoerper" bilden. (sagt die, die erst ne Pruefung drueber schreiben musste :/

• Schleimpilze Beitrag #5
Myxomycota, die azellulaeren Schleimpilze, also die ohne segmentiertes Plasmodium, und die Acrasiomycota, die zellulaeren Schleimpilze mit segmentiertem Plasmodium, bilden derzeit eigene Organismengruppen im Reich Protozoa. Und "Pilze" heissen die nur, weil sie pilzaehnliche "Fruchtkoerper" bilden. (sagt die, die erst ne Pruefung drueber schreiben musste :/

aber nicht alle bilden pilähnliche fruchtkörper ;) manche bilden sogar chitinartige zellwände (wie echte pilze), einige bilden geschlechtszellen usw..

welche prüfung in welchem rahmen war es denn? bin neugierig ;)

Eine Zelle mit mehreren Zellkernen ist keine Zelle??

nö, im biologischen sinn nicht, weil der zellkern die DNA, also das erbgut enthält (bei eukaryoten) und diverse charakteristika aufweisen muss. bei prokayroten kann die zelle aber auch keinen zellkern enthalten, ist aber trotzdem ne zelle *g*.
aber eine zelle mit vielen zellkernen gibts nicht ;).
lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;).

• Schleimpilze Beitrag #6
Also die Pruefung lief unter dem Modul : Biodiversitaet Wirbeltier, Wirbellose und Pilze und Schleimpilze gehoerten (wie zu erwarten) zum Pilzteil ;)

Hm, entweder wurde uns was falsches erzaehlt, oder man nahm die Eigenschaft einiger Arten um den Namen der Organismengruppen zu rechtfertigen ..

Zu den mehrkernigen Zellen : was ist denn dann mit dem dikaryotischen Mycel der Basidiomycota ? Schoen regelmaessig septiert mit einem Plus und einem Minuskern ;) Aber ob das nun noch alle Zelle zaehlt, wurde uns verschwiegen ;)

• Schleimpilze Beitrag #7
Wenn es keine mehrkernigen Zellen geben soll, was ist mit den siphonalen Algen? Diese bestehen nur aus einer einzigen riesigen Zelle mit mehreren Zellkernen. Oder gibt es auch etwas, was dagegen spricht, diese Zelle als Zelle zu bezeichnen? Ansonsten bin ich bisher davon ausgegangen, dass mehrkernige Zellen (als bezeichnet) sogar durchaus öfter vorkommen. Vielleicht ist es einfach Definitionssache:102:

• Schleimpilze Beitrag #8
hehe, na da habt ihr aber zwei schöne beispiele gefunden :mrgreen:.

also sprechen wir jetzt von eukaryoten oder prokaryoten oder von was ganz anderem? ;)

ich hab mich jetzt auf die klassische zelle bezogen (diploid) deren zellkern ganz klassisch die dna mit ihren histonen blablabla enthält und auf die übliche weise durch replikation und meiose usw. ihre erbinformationen weitergibt und
typische charakteristika wie zellwand, cytoplasma, er, mikrotubuli, chloroplasen (ich vermisch jetzt mal einiges) usw.. auch besitzen.

also das synzytium ist ja sowieso was ganz spezielles ^^ und fällt meiner meinung nach nicht unter diese kategorie der klassischen zelle. würde da vielleicht eher auf kluster tippen? hm.

klingt nach ner interessanten prüfung nienor. wie ist sie denn gelaufen? alles gut? :)

da sieht man wieder wie extrem die welt der biologie ist ;) nicht umsonst eines der umfangreichsten und mühsamsten studien :mrgreen:.

• Schleimpilze Beitrag #9
Off-Topic
Ergebnisse gabs noch nicht, die Pruefung war ja erst am 18. Juni ;) Joah interessant war das Modul schon - vor allem im Vergleich zur Biodiversitaet Pflanzen - das war ein ekliges Thema und die Pruefung war noch ekliger, weil nur winzige Details geprueft wurden :roll:

• Schleimpilze Beitrag #10
Soso, die "klassische Zelle" also:mrgreen: Mit diploid als Merkmal einer Zelle bin ich aber nicht einverstanden.

Ich definiere, wie oft genug auswendig gelernt, die Zelle als die kleinste Einheit des Lebendigen, das die Grundfunktionen eines Organismus, wie Stoffwechsel, Wachstum und Vermehrung erfüllt. Da passen auch Zellen mit mehreren Kernen hinein:mrgreen:

• Schleimpilze Beitrag #11
Also darüber bin ich grad gestolpert:
...diese Fusionsprodukte von weißen Blutkörperchen heißen offensichtlich auch "Zellen". Ist aber sicher eine Definitionssache, ja. Und genau darum, brauchen wir eigentlich nciht weiter darüber sinnieren, was sich nun Zelle nennen darf und was nicht ^^ . Hauptsache es wuselt :D . (Ja, ich weiß, es gibt auch Lebensformen im inneren von Steinen...die wuseln dann eben nicht ganz so viel lol).

Kennt ihr das Bärtierchen, das ist noch kranker, das kann sich in einen Pseudo-Tot Zustand versetzen, indem es all sein Wasser innerhalb weniger Tage durch einen Zucker ersetzt. In dem Zustand kann es Extreme Strahlung, ein paar Kelvin und extreme Drücke ab...kurz: es hat wenig Probleme damit bei Weltraumbedingungen so eine Weile zu überdauern. Die "Reaktivierung" dauert auch nur wenige Tage. Von solchen Zuständen hat es verschiedene Sorten, wobei der Oben genannte der extremste ist. Ich liebe so kurioses Viehzeugs :D . Und jetzt bin ich sogar vom Schleimpilzthema Abgekommen *lach*. Vielleicht sollten wir den Thread "Interessante Mikroorganismen" Taufen :D . Hier gibts halt so viele Bio-Cracks mit denen man sich mal über sowas unterhalten kann :) .
Das Bärtierchen gibts auch praktisch überall auf der Welt, weil es so cool ist, hihi.

• Schleimpilze Beitrag #12
Baertierchen sind richtig suess anzuschauen :D Wir hatten die mal unterm Bino gesucht (waren in Moos, dass wir "ueberflutet" haben) :) aber die kleinen Toenchen sind schon recht widerstandsfaehig - wie Kakerlaken -.-

• Schleimpilze Beitrag #13
Hihi...ich hab noch keines in natura gesehen, aber auf den Bildern im Netz sehen die mir eher weniger wie kleine Bärchen aus, was sie aber angeblich tun sollen Oo .

Naja, aber Kakerlaken halten keine -250 °C bei 0 bar Druck und harter UV- sowie Protonen- und Neutronenstrahlung aus, die für andere Lebewesen innherhalb von Stunden tödlich wäre...ich glaiub da halten die Bärtierchen den Rekord. Es gibt noch ein bestimmtes Bakterium, das hält diese bedingungen auch mehr oder weniger aus und kann 11 Fehlerstellen an seiner DNS gleichzeitig reparieren (Mensch 3). Das war der vorige Rekordhalter, glaube ich.
Es wird ein echtes Problem Raumsonden so zu dekontaminieren, dass sie keine Lebewesen auf andere Planeten mitnehmen, von denen wir dasnn später denken, dass sie dort enstanden sind, und nicht auf der Erde lol .

• Schleimpilze Beitrag #14
Off-Topic
aber versuch mal in deiner Wohnung -250 °C und 0 bar oder diverse Strahlungsarten hinzubekommen, um die Mistviecher los zu werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleimpilze

Schleimpilze - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben