Artgerechte Haltung?

Diskutiere Artgerechte Haltung? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; *wink* Was versteht ihr unter artgerechter Haltung, welche Kriterien müssen eurer Meinung nach erfüllt werden, das eine Haltung wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #1
muh

muh

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
*wink*

Was versteht ihr unter artgerechter Haltung, welche Kriterien müssen eurer Meinung nach erfüllt werden, das eine Haltung wirklich artgerecht ist?

Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil ich gemerkt habe, dass viele unter "artgerecht" etwas ganz anderes verstehen...

Kann man ein Tier in Gefangenschaft überhaupt artgerecht halten? Da bin ich mir nicht sicher:eusa_think:..was denkt ihr?

• Artgerechte Haltung? Beitrag #2
Mhm... Artgerechte Haltung... *überleg*

Also die Tiere sollten mindestens die Mindestkäfigmaße haben, umso größer desto artgerechter.
Sie sollten Artgerechtes Futter bekommen und nicht ständig durch die Gegend geschleppt werden.
Hunde sollten ihrer Rasse entsprechend Beschäftigt werden.

Exoten kann man meiner Meinung nach nicht artgerecht in Gefangenschaft halten (ich sag nur: Größter Zooladen von Deutschland und Faultier...).

• Artgerechte Haltung? Beitrag #3
Hmm schwierige Frage.

Also meiner Ansicht nach bedeutet artgerecht, die Grundbedürfnisse der Tiere soweit es in der Heimtierhaltung möglich ist, zu befriedigen. Besonders wichtig sind dabei vor allem:
-Lebensraum: Platz, Einrichtung, Höhe oder lieber Lauffläche,etc.
-Soziales: Einzelhaltung (Hamster,Streifenhörnchen),Paar- oder Gruppenhaltung
-Nahrung

Das geht also darum, das Leben des Tieres je nach Art gerecht, also passend zu gestalten.

Da man Haustiere nicht mit ihren "wilden" Vorfahren vergleichen kann, kann man nicht sagen, dass "artgerechte" Haltung nicht möglich ist. Daher würde ich sagen, dass man unsere Haustiere auch eingezäunt glücklich machen kann und sie artgerecht halten kann.

• Artgerechte Haltung? Beitrag #4
Hallo,

ja ich bin auch der Meinung, dass man Haustiere durchaus artgerecht halten kann, sofern ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Bei Exoten ist das meiner Meinung nach auch etwas anderes, ich rede hierbei jetzt speziell für Reptilien, die ich selbst halte.

Das Wort artgerecht wird in der Reptilienhaltung häufig benutzt um ein Terrarium oder einen Lebensraum zu bezeichnen, der die Bedürfnisse der Tiere, Bewegungsdrang, Beleuchtung, Wärme, UV-Versorgung, Luftfeuchtigkeit, usw. berücksichtigt. Aber von wirklich artgerecht kann man keinesfalls sprechen, da wir mit unseren noch so tollen Lampen leider nicht an die echte Sonne rankommen und Reptilien eben darauf angewiesen sind. Das Wort "artgerecht" wird aber eben dafür verwendet, dass man die Bedürfnisse der Tiere soweit erfüllt, wie es möglich ist.

Leider ist das - wie auch bei den Haustieren - alles andere als "üblich" in der Realität. Ich finde also, es gibt zwei Bedeutungen von Artgerecht. Einmal das wirkliche Artgerecht, nach dem die Bezeichnung "Artgerechte Tierhaltung" schon ein Wiederspruch in sich wäre, nämlich die Tatsache, dass wir niemals an die Natur herankommen und einmal das Artgerecht das bezeichnet, dass alles unternommen wird, um die Bedürfnisse der Tiere ihrer Art gerecht zu erfüllen.

Liebe Grüße
Patricia

• Artgerechte Haltung? Beitrag #5
Ich finde Patricias Grundgedanken gut, denn er beinhaltet die Unterscheidung in domestizierte und nicht-domestizierte Tiere. Domestikation bedeutet, gerade was das Verhalten anbelangt, nämlich durchaus auch genetische Veränderungen (die "Zahmheitsgene" wurden ja bei Ratten schon relativ genau lokalisiert). Auch wenn man z.B. wilde Ratten und Farbratten durchaus anhand ihrer Bedürfnisse hinsichtlich Ernährung und Habitat vergleichen kann, so zeigen sie doch auch signifikante Unterschiede: Farbratten suchen den Kontakt zu Menschen, Wildratten - selbst Handaufzuchten - bleiben dagegen i.d.R. ihr Leben lang scheu.
Ganz ähnlich verhält es sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit anderen Tieren, bei denen sich in gewisser Hinsicht - das können Kleinigkeiten sein, aber es sind eben entscheidende Kleinigkeiten - die domestizierten von den Wildformen unterscheiden.

Domestizierte Tiere kann man, davon bin ich überzeugt, durchaus artgerecht halten, wenn man sich ausreichend mit den Bedürfnissen der Tiere vertraut macht. Es wäre, um den Gedanken "rückwärts" zu denken, auch alles andere als artgerecht, diese Tiere auszusetzen, denn sie kämen ohne eine gewisse Unterstützung durch den Menschen mit Sicherheit "wild" nicht (mehr) so gut zurecht, wie ihre wilden Artverwandten.

Ich habe immer Zweifel, ob man Tiere, die aus der Wildnis gefangen werden, tatsächlich artgerecht halten kann, wobei es auch dabei immer auf's Tier und seine Bedürfnisse ankommt. Ein Tier, in dessen Natur es z.B. liegt, ein mehrere Quadratkilometer großes Revier zu haben, ist sicher weniger geeignet als eins, das auch in der Wildnis keinen übermäßig großen Aktionsradius hat bzw. haben muß. Bei letzterem kann man auch in Liebhaberhaltung sicher eine artgerechte Haltungsform darstellen, während das bei ersterem kaum möglich sein dürfte.

• Artgerechte Haltung? Beitrag #6
Hmm..irgendwie habt ihr schon recht...

ich hab bisher immer daran gezweifelt, ob man Tiere in Gefangenschafft artgerecht halten kann, denn für mich gehören auch Feinde irgendwie zu einer artgerechten Haltung und durch die Kastration (die ja sein muss) ist das Gefühlsleben der Tiere ja auch manipuliert. Aber so gesehen habt ihr recht, dass man Haustierre da nciht vergleichen kann mit Wildtieren...

• Artgerechte Haltung? Beitrag #7
Gerade Kastrationen gehören bei einigen Heimtieren zur artgerechten Haltung; ich fände es z.B. nicht vertretbar (auch unabhängig von der Nachwuchsfrage) ein gemischtes Rattenrudel zu halten; ein Rudel mit Weibchen und Vollböcken käme nie zur Ruhe, es gäbe ständig Stress (hin und wieder gibt es jemanden der seine Böcke nur sterilisieren lässt, da kann man das gut beobachten). Eine Gruppe aus unkastrierten Mäuseböcken ist eine tickende Zeitbombe.

Man darf nicht vergessen, daß Weibchen im geschlechtsreifen Alter in der Natur ständig trächtig oder mit der Aufzucht der Jungen beschäftigt wären (mit allen Konsequenzen - so alt wie unsere Liebhabertiere werden können, werden Tiere in freier Wildbahn ja selten, also ist die Reproduktionsrate wichtig, auch wichtiger als das Leben des Einzelnen).
Wir ersparen das unseren Tieren in der Liebhaberhaltung; allerdings neigen die Weibchen einiger Tierarten in der Folge zu Scheinschwangerschaften und Krebserkrankungen. Insofern ist dann auch hier eine Kastration Bestandteil einer verantwortungsvollen Haltung. In gewisser Hinsicht muß eine artgerechte, verantwortungsvolle Haltung nicht immer bedeuten, daß alles so zu sein hat wie in der Natur, denn dann dürften wir unsere Tiere ja auch nicht tierärztlich behandeln lassen.

• Artgerechte Haltung? Beitrag #8
Ja, natürlich sollte man sein Kaninchen " in Gefangenschaft" kastrieren, dass ist mir klar. Ich meinte das jetzt generell bezogen darauf, ob es artgerecht sein kann wenn man sich Kaninchen hält. Bei z.B. zwei Kaninchen, die10 quadratmeter Platz zur Verfügung haben, heißt es sie werden artgerecht gehalten, aber was sind 10 quadratmeter im Gegenzug zu der Freiheit die die Natur bietet? Wenn Kühe auf einer Weide gehalten werden, ist das auch artgerecht, aber im Vergleich gesehen...
Deshalb hab ich überlegt, ob man Tiere in Gefangenschaft überhaupt artgerecht halten kann. Im Bezug auf die Tierhaltung sind 10 quadratmeter für 2 Nins und eine Weide für die Muhs wieder z.B. artgerecht..
Wenn ich mir das hier so durchlese merke ich mal wieder, dass ziemlich viele Möglichkeiten vertreten sind, den Begrif "artgerecht" zu deuten...;)

• Artgerechte Haltung? Beitrag #9
Das stimmt schon; dabei ist der Vergleich wieder schwierig, weil man hier eben wilde mit domestizierten Kaninchen vergleichen würde, also ist das 1:1 nicht möglich. Dann muß man aus der Fläche "rausrechnen", welche Strecken die Kaninchen zurücklegen, um ihren Nahrungsbedarf zu decken, denn für ausreichend Futter sorgt in der Heimtierhaltung ja der Mensch.

Eine "Obergrenze" kann es bei "artgerecht" nie geben, aber gewisse Mindeststandards kann man gut definieren, die man einfach nicht unterschreiten darf, wenn es für das Tier angenehm sein soll.

• Artgerechte Haltung? Beitrag #10
Mh... das ist wirklich eine schwierige Frage...
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man Tiere so naturnah wie möglich halten sollte. Ich finde es wichtig, dem Tier so viel wie möglich von seiner ursprünglichen Natur, aus der man es gerissen hat, zu geben.
Das ist der Grund, warum meine Katze raus darf, meine Schweinchen zu zweit sind und von Frühling bis Herbst draußen in einem größeren Gehege leben und mein Pferd in einer Herde im Offenstall lebt und halbtags mit seinen Kollegen auf die Weide kommt.
Und das ist auch der Grund, warum ich mir keine Tiere halte, die nur in ihrem Terrarium oder Käfig herumsitzen und gelegentlich mal einen Rundgang durchs Jugendzimmer tätigen dürfen - ich finde das ist kein Leben. Mir taten meine damaligen Mäuse und mein Hamster immer unglaublich Leid... Na klar, kann man einen richtig großen Käfig haben, aber das ist für mich einfach nicht dasselbe.

Unter artgerechte Haltung zähle ich auch die Behandlung des Tieres als solches und das entsprechend der Art. Eine Katze kann ich nicht dominieren, ein Pferd nicht bitten und ein Meerschweinchen nicht jagen - ich muss mich mit dem jeweiligen Tier verständigen können, es einfach begreifen, um es halten zu können.

• Artgerechte Haltung? Beitrag #11
Hallo,
eine sehr interessante Diskussion.
Da dieses Thema vor wenigen Tagen in der Aquaristik ebenfalls anlag und ich mich speziell darauf beziehen möchte, habe ich meine Ansichten dort niedergeschrieben.
Ich würde es dort gerne von Hund,Katze und Co gesondert betrachten und diskutieren, falls jemand Lust hat. :mrgreen:

Hier kann ich mich vielen anschließen, vor allem der eine Satz sagt eigentlich fast alles aus:

In gewisser Hinsicht muß eine artgerechte, verantwortungsvolle Haltung nicht immer bedeuten, daß alles so zu sein hat wie in der Natur, denn dann dürften wir unsere Tiere ja auch nicht tierärztlich behandeln lassen.

Artgerecht bedeutet für mich niemals : so wie in der Natur.

Artgerecht bedeutet für mich, daß das Tier (seiner Art gerecht) den Großteil seines Verhaltensspektrums ausleben kann.
Man aber negative Aspekte ausgrenzt.

LG Botia

• Artgerechte Haltung? Beitrag #12
Wenns danach geht, kann man glaube ich fast kein Tier artgerecht halten.
Aber man kann seinen Tieren durch das Wissen was Haustierhaltung angeht, ein tolles Leben bereiten.

Mit halt dem richtigen Käfig, Voliere etc., dem richtigen Futter, der richtigen Beschäftigung etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Artgerechte Haltung?

Artgerechte Haltung? - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben