Unerfüllter Kinderwunsch...

Diskutiere Unerfüllter Kinderwunsch... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo zusammen, bin neu hier! habe seit ca. 2 Monaten ein Kanarienvogel-Pärchen die sich sehr gut verstehen. Bereits am ersten Tag wurde heftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #1
C

CrazyBird

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen, bin neu hier!
habe seit ca. 2 Monaten ein Kanarienvogel-Pärchen die sich sehr gut verstehen. Bereits am ersten Tag wurde heftig gevögelt, das passiert seit dem fast jeden Tag z. T. bis zu 6 Mal am Tag... :clap:

Habe zwei Wochen nach dem Kauf ein Nest in den Käfig gehängt, welches vom Weibchen sofort als Bett genutzt wurde. Unser Weibchen sitzt nun z. T. den ganzen Tag im Nest und kommt nur zum Fressen und Vögeln raus, selten nimmt sie am Freiflug teil, falls doch, rupft sie den Teppich oder ihren Partner und verarbeitet die "Beute" im Nest... sie legt jedoch keine Eier, es wird noch immer am Nest gebastelt und langsam nimmt sie echt so eine komische runde Form an weil die den ganzen Tag darin verbringt. Unser Männchen kümmert sich liebevoll um sie, beschützt ihr Nest, setzt sich z. T. selbst rein und füttert sie sogar manchmal... ist es normal das sie einfach keine Eier legt? Legen sie vielleicht doch noch Eier? Ist das eine Verhaltensstörung, anscheinen nutzt sie das Nest echt als Sitzgelegenheit und guckt dann in der Gegend rum. Sollte ich das Nest vielleicht rausnehmen und dann einfach beobachten was passiert? Unser Männchen hat vor 2 Wochen leider aufgehört zu singen und "spuckt" nur noch rum... :?

freue mich auf eure Antworten

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #2
Die Brutzeit ist Vorbei, da kommt Nichts mehr, also kannst Du das Nest Entfernen.
Du schreibst, das der Hahn aufgehört hat zu Trällern....die Mauser ist auch schon im Gange, da hören sie damit auf....das kommt im Frühjahr wieder...Ich warte auch drauf, das die Hähne wieder Anfangen...aber so eine Mauser stresst ganz schön.
Gib ihnen was zur Unterstützung, damit es Nicht ganz so Heftig für die Beiden wird....gut Eignet sich Schlangengurke.

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #3
Sind die Tiere immenroch Treibeig?
Wie lange hast du das licht an und was Fütterst du?

Wie hört sich das spucken an?
so ähnlich wie "husten"?

hör mal leise zu wenn er ahtmen, höst du da eventuell knackende geräuche?
Vieleicht solltest du diene Vögelschen mal nem Vogelkundigen Tierarzt vorstellen...

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #4
erstmal danke für die schnellen antworten

@ maxshaya: ich nehm das nest bei der nächsten gelegenheit mal raus...
aber wenn doch die brutzeit vorbei ist, warum geben die beiden sich dann so viel mühe etc... ?
@ sukkubus: immer noch triebig... nicht mehr so extrem wie am anfang aber trotzdem immer noch täglich mindestens eine zeremonie :mrgreen:

licht ist von ca. 5 bis 21:30 an, wenn die sonne auf bzw. untergeht. zu fressen bekommen die beiden eine standard körnermischung, dazu ab und zu eine "kräcker"stange" von vitakraft, außerdem täglich frische bio-gurke, erdbeeren, banane und oft minzblätter(seeeehhhr beliebt), kolbenhirse wird angeboten aber kaum angerührt. die beiden sind total verrückt nach den anis-körnchen die im bodensand sind...

mein männchen spuckt öfters mal als ob er etwas ausspucken möchte, zwei, drei mal hintereinander dann is ruh... atmung ist normal. besteht grund zur sorge?

lg
CrazyBird

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #5
entferne das nest und verringere die futtergabe. Das verschiedene futterangebot sagt dienen vögeln das noch zeit zu brüten ist (gibt ja genug verscheidene nahrung um ne familie großzuzihen)
Trenn die beiden vieleciht auch erstmal.

Wenn sie sich ständig paaren und ncoh kein einziges ei gab gibt das schon zu denken, zudem klingt das spucken auch net so toll.
Vielciht solltest du mal auf die suche nach nem Vogelkundigen Tierarzt gehen.
(wichtig ist das der Tierarzt auch wirklcih vogelkundig ist denn ein gewöhnlicher Teirarzt hat allerhöchstens ein bischen ahnung wenn überhaupt. Behandeln werden dir die meisten dien tier und geben mal ein bischen hiervon und davon und mit glück wirkts aus zufall auch, aber wenn nciht wird ne ausrede gesucht. Wenn die merken das du keine ahnung von vogelkrankheiten hast nehmen die dich sonst nach herzenslust aus!)

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #6
ok danke für die tipps
ich werd mich mal umhören, bei uns hier auf dem "land" ist die auswahl an tierärzten nicht so groß... kann mir jemand sagen, wie viel man denn für eine einfache untersuchung bezahlt?
bin zur zeit etwas knapp bei kasse :uups:
wäre ganz lieb

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #7
Hallo,

eine "einfache" Untersuchung gibt es bei Fachtierärzten nicht, es wird immer nach Krankheitsanzeichen untersucht, d.h. nach Bedarf Abstriche genommen , Kotproben untersucht, plus Laborkosten kann das durchaus schon mal ca. 30-50 Euro kosten,vielleicht muss auch geröntgt werden, das kostet noch einmal ca. 20-25 Euro, zuzüglich der Medikamente, die verschrieben werden, alle Preise verstehen sich pro Vogel... aber das ist es wert, Du weißt dann Bescheid und Deinen Süßen kann geholfen werden !;)

Die "Zucht" würde ich erst mal völlig auf Eis legen - züchten sollte man auch nur mit völlig gesunden Elterntieren, von denen man den Stammbaum kennt, alles andere wäre sehr risikoreich.
Vielleicht liest Du Dich hier mal durch :

Und ich kann verstehen, wenn man finanziell mal knapp dran ist, allerdings dürfen die Haustiere nicht darunter leiden - wir haben für solche Fälle extra ein Sparbuch angelegt, an das wir niemals, auch in der größten Not nicht, gehen würden, das ist nur für die Tiere da.

Wenn Ihr jetzt wirklich kein Geld mehr habt, vielleicht könntet Ihr Euch von Verwandten oder guten Freunden etwas leihen ?

Züchten solltet Ihr, abgesehen von dem, was ich oben schon geschrieben habe, jedenfalls nicht, so lange Ihr in einer finanziellen Notlage seid. Es kann immer etwas schiefgehen, und ein im schlimmsten Fall Gelege von 5 kranken Kanarienküken würde Euch dann einfach überfordern, Ihr könntet den Tieren dann nicht gerecht werden.

Lieber alles Nistmaterial und sonstige, was zur Brut animieren könnte,rigoros entfernen . ;)

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #8
das mit dem Züchten ist ja so eine Sache, das war gar nicht unsere Absicht, wir dachten uns nur, ein Vogel alleine wäre ja Tierquälerei und zwei Hähne vertragen sich vielleicht nicht und zwei Hennen da wird vielleicht auch gezickt also haben wir uns ein Pärchen geholt.

Das Nest haben wir gekauft, als die beiden extrem oft "gepaart" haben...
wir hatten nie die Absicht Vögel zu züchten...

Ich habe heute das Nest herausgenommen und gebe nur noch Standardkörnermischung und etwas Gemüse, das Nest wird vermisst, denn das Weibchen weiß nicht wohin mit der ergatterten Watte und den gerupften Federn des Hahnes... :| mal sehen wie es sich entwickelt... das Niesen hat aufgehört, sollte es wiederkommen gehe ich sofort zum Arzt.

Soweit vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen :D

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #9
Entferne Bitte noch Alles was nach Nistmaterial Aussieht, also auch die Watte, sie soll jetzt Nicht mehr die Möglichkeit haben, was zu Finden womit sie ein Nest bauen kann.
Ferner denke ich, es lässt sich Nicht vermeiden, das Du sie im Frühjahr Brüten lassen solltest, aber dafür kannst Du Dir Plastikeier besorgen, die Du gegen die ,,Echten'' Austauscht.

• Unerfüllter Kinderwunsch... Beitrag #10
Na dann ist ja gut, wenn es deinen Lieben besser geht

Viel Glück und LG Kolibri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerfüllter Kinderwunsch...

Unerfüllter Kinderwunsch... - Ähnliche Themen

Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Verhalten ?: Hallo, da ich hier total neu bin, stelle ich die Vorgeschichte mal kurz da: Vorigen Sommer war plötzlich ein männl. Kanarienvogel beim Nachbarn im...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Vergesellschaftung abbrechen?: Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen verzweifelt, muss ich zugeben. Vor kurzem ist leider eins meiner Ninchen gestorben :( Natürlich wollte ich...
Oben