Ich will endlich den Käfig sauber machen...

Diskutiere Ich will endlich den Käfig sauber machen... im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben... Mal wieder ich :D und mal wieder wegen dem Nachwuchs.... oder besser gesagt: wegen dem Käfig. DER STINKT BESTIALISCH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich will endlich den Käfig sauber machen... Beitrag #1
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

Mal wieder ich :D und mal wieder wegen dem Nachwuchs....
oder besser gesagt: wegen dem Käfig. DER STINKT BESTIALISCH :silence:
Ich will den endlich sauber machen, man hält es kaum aus! Ich kontrolliere auch regelmäßg das Nest, 14 Junge sind es. Alle putzmunter, krabbeln noch nicht richtig, aber ziehen sich schon quietschfidel rum. Ich glaub die Ohren sind auch schon offen.

Kann ich den Käfig endlich mal sauber machen? Und wie geh ich am besten vor? Es ist wirklich kaum mehr zum aushalten!!! :?

liebe Grüße,
Anja

• Ich will endlich den Käfig sauber machen... Beitrag #2
Wo steht des Häuschen denn?

Auf dem Boden des Käfigs?

Wenn ja Nimm Bitte Mutti und co raus! Und mach vorsichtig rund ums Haus sauber haus stehen lassen danach alle wieder rein! Am Nächsten Tag wenn die Gemühter sich beruhigt haben kannste nen Teil des nestes vorsichtig entfernen und neues Nistmaterial anbieten!

Sü Müsste eigentlich nix passieren!

• Ich will endlich den Käfig sauber machen... Beitrag #3
Wie alt sind die Kleinen jetzt genau? Wenn sie über eine Woche alt sind, kannst du die Mama in den Auslauf lassen, das Nest mit den Kleinen packst du in eine Transportbox.

Du solltest den Käfig aber trotzdem nur mit Wasser saubermachen und keine Reiniger benutzen, nicht mal Spülmittel, damit kein fremder Geruch an den Käfig kommt. Die alte Streu und Zeitungen rausräumen und durch neue ersetzen kannst du aber natürlich, dann stinkt es auch nicht mehr ;)

Am Nest selber solltest du eigentlich nichts machen müssen, die Mama wird üblicherweise verschmutztes Nistmaterial selber entfernen und durch frisches ersetzen.

Wenn die Kleinen 1 Woche alt sind, kannst (und solltest du sogar) sie einmal täglich rausnehmen und wiegen. Die Gewichtszunahmen im Blick zu haben ist die beste Kontrolle, ob die Kurzen sich gut entwickeln, und sie gewöhnen sich auf die Art von Anfang an ans Handling und an den Menschen. Außerdem kannst du schon anfangen, nach den Geschlechtern zu schauen, mit ca. 7-8 Tagen kann man das meist schon gut erkennen.

Die Mama sollte immer in den Auslauf, ehe du das Nest kontrollierst, sie sollte, bis die Babies nicht selbständig sind, nicht unbedingt mitbekommen, was du mit ihnen machst; manchen Ratten ist das egal, andere reagieren verstört oder auch bissig. Es ist für alle - für dich und die Rattenmama - stressfreier, wenn sie währenddessen Auslauf hat und einfach nichts davon mitkriegt.

• Ich will endlich den Käfig sauber machen... Beitrag #4
Das komplette Nest ist auf dem Boden des Käfigs, das Haus hab ich vor 2 Tagen rasugenommen, weil es meilenweit entfernt vom Nest lag! Gibt also kein Haus, sie hat einen großen Stock als "Dach" genommen und drumherum Klorollen kleingerupft und Zeitungsschnipsel und Toilettenpapier zugemauert. Bissl schwierig, sie wollte akut kein Haus haben. :eusa_doh:Obwohl ein schönes großes Holzeckhaus dastand. Naja... so sind Ratten nun mal...

• Ich will endlich den Käfig sauber machen... Beitrag #5
Die praktischten Häuser, gerade auch für Würfe, sind - falls du so eins zulegen willst. Bisher haben das noch alle unsere Pflegemamis angenommen, und da sie einen Boden haben, kann man damit das komplette Nest rausnehmen und zur Kontrolle einfach den Deckel abnehmen.
Du kannst auch versuchen, einen Schuhkarton anzubieten, in den du an den Seiten Eingangslöcher schneidest, vielleicht mag sie das auch und verlegt ihr Nest dorthinein.

• Ich will endlich den Käfig sauber machen... Beitrag #6
also mittlerweile sind die Kurzen ca. 11Tage alt. Fredda ist schon regelmäßg im Auslauf, aber so, dass sie jederzeit zurück kann. klot ist auch im auslauf, ich sitze aber immer so vor der tür, dass er nicht reinkann. Hab das Gefühl Fredda vertraut mir da auch, sie greift mich schließlich nicht an oder so. Kommt zum kuscheln auf die Schulter :D
Also irgendwie holt sie kein dreckiges Nestmaterial raus, ich geb ihr immer neues, jeden Tag, aber das türmt sich immer mehr und es kann gar nicht aufhören zu stinken -.-
Ich werde morgen abend Klot und Fredda in den Auslauf lassen, mein Männel guckt dann, dass nix passiert (Klot ist erst seit 2,5 Wochen kastriert) und soll ich dann mit dem Käfig in den Flur und die Kurzen wiegen und danach mit dem Nestmaterial in den Transportkäfig? Damit ich sauber machen kann?

• Ich will endlich den Käfig sauber machen... Beitrag #7
Das ist ein guter Plan, denke ich, wenn du die Kleinen separat wiegst, sie dann wieder einpackst und den Käfig saubermachst.

Mit 11 Tagen ist das auch kein Problem mehr, die Kleinen werden ohnehin langsam anfangen, selbständig zu werden.

• Ich will endlich den Käfig sauber machen... Beitrag #8
jipie... guter Plan. So mach ichs ;)
ich meld mich wieder wenn ich die Geschlechter bestimmt habe und wenn sie anfangen rumzulaufen! ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich will endlich den Käfig sauber machen...

Ich will endlich den Käfig sauber machen... - Ähnliche Themen

Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben