stress mit ex chef und amt ~> geld

Diskutiere stress mit ex chef und amt ~> geld im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hallo mir will mein ex chef meine 13 tage urlaub nicht auszahlen, ich hätte sie angeblich schon genommen. was aber nicht stimmt!!! habe nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #1
L

littleCat

Gesperrt
hallo
mir will mein ex chef meine 13 tage urlaub nicht auszahlen, ich hätte sie angeblich schon genommen. was aber nicht stimmt!!! habe nie einen urlaubsantrag ausgefüllt,doch einen, aber da war ich krank,krankmeldung liegt vor.
habe so nur 300€ zum leben vom 28.7. bis 11.9.
das geht gar nicht, da ich miete zahlen muss,tanken etc
frechheit
den wisch für arbeitsamt habe ich am 2.7. abgegeben bei der firma, vor einer woche kam der erst zurück. habe ihn sofort hin gebracht, eben angerufen, wurde noch nicht bearbeitet.
wie soll ich das bitte schaffen mit 300€?
ich hab nun wieder einen job, bekomm wie oben geschrieben am 11.9. erst lohn.
lg

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #2
Hallo,

wenn ich fragen darf, wieso bist du weg von deiner ehemaligen Arbeitsstelle? Selbst gekündigt? Oder wurdest gekündigt?
Das mit dem urlaub, da hättest ja Anspruch drauf gehabt den noch
zu nehmen. Ob der Arbeitgeber ihn dir auszahlen muß, kann ich nicht sagen, vielleicht weiß da jemand hier genau bescheid.
Bei uns damals war es so, dass wir den Urlaub nehmen mußten. Ausbezahlen is glaub ich nur in Ausnahmefällen.

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #3
Zu wann hast Du denn gekündigt mit welcher Frist?

Warum hast Du den Urlaub nicht noch genommen? Steht er Dir in dieser Höhe tatsächlich noch zu? Der Urlaubsanspruch berechnet sich ja nach dem vollen Jahr; wenn Du jetzt mitten im Jahr gekündigt hast, verringert sich ja auch der Urlaubsanspruch. Aber ich denke, das hattest Du berücksichtigt, oder?

Wenn der Urlaubsanspruch tatsächlich noch in dieser Höhe besteht und sollte es aus betrieblichen Gründen nicht (oder nicht mehr) möglich gewesen sein, den Resturlaub bis zum Ende des Arbeitsvertrages zu nehmen, besteht Anspruch auf Auszahlung des Urlaubs.

Hast Du denn Gehaltsabrechnungen? Dort steht meist der Urlaubs- und Resturlaubsanspruch vermerkt?

Hast Du noch Kopien der Urlaubsanträge? Wegen der Krankschreibung kannst Du auch nochmal bei Deiner Krankenkasse nachfragen - die stellen Dir mit Sicherheit eine Kopie des AU-Bescheinigung zur Verfügung.

Ansonsten würde ich mal beim Amt vorsprechen zwecks kurzfristigem Zuschuss, welchen Du dann ggf. wieder zurückzahlst. Oder Du sprichst erstmal mit Deinem Vermieter und schilderst die Angelegenheit.

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #4
ich wurde zum 14.7. einen tag vor ende der probezeit gekündigt, da hab ich mich gleich krankschreiben lassen, ca 9tage.

somit stehen mir die 13tage eig zu. bin ja auch nur bis zum 14. bezahlt worden und ab dann arbeitslos gewesen

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #5
Also von wann bis wann warst Du genau in der Firma beschäftigt und was ist vertraglich wegen Urlaubsanspruch geregelt?

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #6
habe am 1.7. kündigung bekommen zum 14.7.
bin dann direkt zum amt. hab mich vom doc krankschreiben lassen
ich habe auch noch 19.5überstd die ich lt aussage der geschäftsstelle ende sep. bekomme. geschäftsstelle ist in berlin, dort liegt die krankmeldung vor.hat die nette dame mir selbst gesagt, die hatte in meinen alten betrieb angerufen wegen urlaub, da meinte er nein sie hat keinen mehr. seitdem versuche ich dort anzurufen, aber der ist iwie nie erreichbar

kopie habe ich keine

auf der letzten abrechnung steht nix drauf von urlaub, aber auf der von juni steht es
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

war vom 15.1. bis 14.7. dort, hab das ausgerechnet das sind 13tage die mir zu stehen
---

^^ also innerhalb vom halben jahr

Zuletzt bearbeitet:
  • stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #7
Und seit wann warst Du da beschäftigt? Wieviel Urlaub sollte Dir laut Vertrag für das Jahr zustehen?
---

ok, jetzt weiß ich den Arbeitszeitraum :) Aber was war an Urlaubstagen fürs gesamte Jahr vereinbart?

Zuletzt bearbeitet:
  • stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #8
^^ schon geschrieben
über dir
---

ganze jahr, 27 tage

Zuletzt bearbeitet:
  • stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #9
Und Du hast in der Zeit seit 15.1. noch überhaupt keinen Urlaub genommen? Warst lediglich nach Erhalt der Kündigung krank?

Wenn dies der Fall ist, würde ich ein Schreiben an die Firma aufsetzen und dies auch so schreiben

Sehr geehrter Herr ...

mit Arbeitsvertrag vom ... wurde ein unbefristeter Arbeitsvertrag geschlossen. Es wurde ein Jahresurlaub von 27 Tagen vereinbart. Mit Schreiben vom ... haben Sie das Arbeitsverhältnis innerhalb der Probezeit zum ... gekündigt. Für den Zeitraum vom ... bis zum ... stehen mir mithin ... Tage Urlaub zu. Eine volle oder gar teilweise Inanspruchnahme des Urlaubsanspruchs erfolgte bislang nicht. Aufgrund meiner krankheitsbedingten Abwesenheit vom ... bis ... war die reguläre Inanspruchnahme des Urlaubs nicht möglich. Die entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung liegt in der Niederlassung Berlin vor. Ich forder Sie daher auf, mir den noch zustehenden Urlaubsanspruch von 13 Tagen in Geldform zu vergüten. Ich bitte um Erstellung einer entsprechenden Gehaltsabrechnung binnen ... Tagen (ich denke mal 6 Tage sollten anegmessen sein).

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #10
danke schön !!!!!
---

und mir stehen ja auch noch die überstd zu
Nein,ich habe keinen tag urlaub genommen gehabt! wollte den ja haben wenn sommer ist,damit mein mann und ich zusammen urlaub machen können.
ja, nach erhalt der kündigung war ich krank!

Zuletzt bearbeitet:
  • stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #11
hmm.nie geht da einer dran
rufe direkt bei ihm an

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #12
wieso willst ihn denn anrufen? Mach das doch lieber schriftlich, so hast was in der Hand, denn das wirst vielleicht noch brauchen.

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #13
weil ich den erstmal ansprechen will, weil berlin (niederlassung) meinte is nicht, soll das mit dem direktor klären, sonst gibts nix

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #14
es gibt neues
hab 7mal beim arbeitsamt angerufen, antrag ist bei dem herren wohl nicht angekommen. 5min später meinte er das meine unterlagen alle in einen anderen landkreis liegen, haben die dort hingeschickt. hab nun am mo. nen termin dort
alter arbeitgeber, chef hat urlaub, bis sep. da hab ich terror geschoben, aufeinmal konnte die PDL rein gucken in den unterlagen,was angeblich sonst nie ging
da stand das ich krank war,wurde aber im dienstplan nicht berücksichtigt, und der wird hin gefaxt wegen abrechnung... nun meinte sie berlin soll ihr die krankmeldung schicken und dann leitet sie es weiter wieviel urlaub mir noch zu steht und ausbezahlt werden müssen
leute,ich bin blank,hab kein geld mehr und bekomm erst am 11. lohn
s13.gif
:°(
s13.gif
s13.gif

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #15
das is natürlich sch**** kannst du dir erstmal kurzfristig von Freunden oder Bekannten ein wenig Geld leihen? Das du über die Runden kommst bis mal jemand zahlt.
Zahlt das Amt nich manchmal (in Ausnahmefällen) auch einen Vorschuß.
Denn deine laufenden Kosten hast du ja weiter und mußt du zahlen. Ich würde an deiner Stelle am Montag da richtig Druck machen und wen nes sein muß den Abteilungsleiter(oder wie man das heute nennt dort) verlangen.

Viel Glück

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #16
ja,könnte ich
müsste den vorschuss aber auch beantragen :D
und man weis ja nie wie lang das dauert....
aber mo. gibts erstmal stress
wie doof die alle sind ne beim arbeitsamt

• stress mit ex chef und amt ~> geld Beitrag #17
so,meine überstd hab ich ausbezahlt bekommen nun warte ich nur noch auf das geld für den urlaub ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stress mit ex chef und amt ~> geld

stress mit ex chef und amt ~> geld - Ähnliche Themen

Probleme im Job :(: Hallo ihr lieben :) Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Das meißte in meinem Job regt mich einfach nur noch auf! Und ich frage mich ob...
Oben