Frischer Mais

Diskutiere Frischer Mais im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo.... Ich habe mir eben vom Land im hammrich ein maiskolben geklaut! :uups: 2 zum Dekorieren und einen wollte ich für meine Schweine haben...
  • Frischer Mais Beitrag #1
xSteffix

xSteffix

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo....
Ich habe mir eben vom Land im hammrich ein maiskolben geklaut! :uups:

2 zum Dekorieren und einen wollte ich für meine Schweine haben! Kann ichden so frisch vom land füttern? Oder trocknen? Und was ist mit den Blättern dadrum?

Danke...liebe Grüße

• Frischer Mais Beitrag #2
Also, im Kaninchenforum sind alle der Meinung, Mais kann verfüttert werden. Da Meerschweinchen und Kaninchen (fast?) dasselbe Verdauungssystem haben, würd ich jetzt sagen ja, kannst Du vefüttern. Die Blätter auch mit. Aber nicht unbedingt ´nen ganzen Kolben reinschmeißen, je nach Anzahl der Schweinchen ´ne Zeigefinger-Dicke Scheibe für jeden. Achso, und frisch ist in Ordnung.

• Frischer Mais Beitrag #3
Hallo,
jep Mais dürfen Meerschweine genau so wie Kaninchen fressen,ist allerdings sehr Kalorienreich das man das nicht so häufig machen sollte,damit sie nicht später aussehen wie kleine Presswürste :lol:

Die Blätter dürfen die Süßen wie Kulle schon sagte auch fressen.

• Frischer Mais Beitrag #4
dito ;) kann man füttern, wird heiß geliebt aber halt nicht jede Woche sondern nur selten. Mais setzt unglaublich an.

• Frischer Mais Beitrag #5
Hallo,
ich hab auch noch eine Frage zum Mais, und zwar ich hab jetzt auch Maiskolben plus Blätter, die Blätter sind aber braun und nicht grün, dürfen die die dann trotzdem?
lg Meeri

• Frischer Mais Beitrag #6
ja, sie dürfen sie auch getrocknet - aber nicht zu viel, die Körner sind ziemliche Dickmacher.

In Peru ist das grün vom Mais durchaus auch eine Art grundnahrung - ist ja auch nix anderes als Getreide im Großformat. Also am liebsten solange es grün und saftig ist, getrocknet aber auch ok.

• Frischer Mais Beitrag #7
Schau nach dem Maisfüttern aber mal an den Zähnen denn ich hatte es schon öffter das sich ein Stück Mais am Zahn verfangen hat und die Schweine das Stück nimmer allein abbekommen haben.

• Frischer Mais Beitrag #8
Ok, danke...
ja, dass hatten meine auch schonmal...
Und das da wieder abzubekommen ist richtig stressig...

• Frischer Mais Beitrag #9
Ja das kenn ich Schwein will das Stücke los werden aber lass mir meine Zähne in Ruhe :roll:
werd mich die Tage auch mal an die Maisfelder schleichen und meinen süssen bischen was anbieten aber so wie ich die kenn gucken se mich wieder blöde an und hoffen auf was besseres ....

• Frischer Mais Beitrag #10
meine schweinchen lieben frischen mais^^
ein kolben ist morgens alle, wenn ich den am abend vorher reingetan hab^^

Thema:

Frischer Mais

Frischer Mais - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Faunarium auf Heizung stellen: Hallo und vielen Dank schon mal fürs Lesen Ich bin recht frische Vogelspinnenhalterin (Brachypelma hamori) und habe zwecks Fütterung eine kleine...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Panzernekrosen?: Hallo liebes Forum, ich habe eine Emydura subglobosa, Carapaxlänge 19cm, 7 Jahre alt, sehr wahrscheinlich weiblich wie man sieht. Ich habe das...
Oben