Hab auch mal n Eigenbau gebastelt!

Diskutiere Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Ich wollt jetzt mal voller Stolz die Entstehung meines Eigenbaus der Öffentlichkeit präsentieren ;-) Hat alles gar nich so lange gedauert...
  • Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Ich wollt jetzt mal voller Stolz die Entstehung meines Eigenbaus der Öffentlichkeit präsentieren ;-)

Hat alles gar nich so lange gedauert und alles in allem super geklappt, 2/3 der Zeit gingen für die Planung drauf, das eigentliche Zusammenbasteln ging an einem Nachmittag über die Bühne.

Ziel war es, ein Vivarium zu entwerfen, das den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzt und dazu noch ins Gesamtbild des Wohnzimmers passt...

Außerdem sollte eine Etage rein, auf der das Essen "serviert" wird, damit das Zeug nich im Stroh rumgammelt...

Die erste Skizze vom EB sammt Etage sah aus wie folgt, dabei ist die Grundfläche des Vivariums 140 x 85 und die der Ebene 100 x 40:
skizze.jpg

Dann gings erstmal an die Einzelteile, sprich Pfosten, ne 22er Spanplatte, Rollen für die Pfosten, Winkel, Birken-MDF und und und....
Bei dem ersten Bild sieht man schon die Nut, die in die Spanplatte gefräst wurde, damit das Plexiglas gehalten wird.
(die Bilder in groß gibts bei KLICK auf das Bild ;-) )

Als nächstes wurden die Winkel an die 4 Pfosten geschraubt: als Abstandshalter wurde ein Reststück des Pfostens verwendet:

So sieht ein Pfosten mit 2 Winkeln aus (spannend, ne?):

Dann noch die Rolle unten dran:

Und fertig is der Pfosten:

In den anderen Pfosten is auch schon die Nut als Führung für das Plexiglas gefräst:

Zusammen mit den Nuten in der Spanplatte ergibt das:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #2
Wenn das Grundgerüst steht und die Platte schon drauf liegt siehts so aus (das kleine Brett, das auf der Spanplatte liegt is ein Seitenteil, eine Birken-MDF-Platte, hinten auf dem Glas-Tisch liegt die andere):

Mit beiden Seitenteilen und 3 Schichten Natur-Lack schauts schon langsam der Skizze ähnlich:

Noch die Etage drauf (die Löcher fand ich besser, dann können die Schweine da unten auch einfach durchrennen):

Und fertig eingerichtet sieht das Teil dann eben so aus:

Die Schweine sind hier auf dem Foto noch nich drin, aber die haben sich gefreut, sowas hab ich noch net gesehen ;-)

Vielleicht inspiriert euch das ja, auch mal wat zu bauen, vielleicht habt ihr ja schon was gebaut und habt noch n paar gute Tipps für mich?
Über Kritik würd ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #3
Boa, Hut ab!!!!:shock::clap:

Kritik gibts da wohl nicht!;)SEHR SCHÖN
Wie hast du das mit der Fräsung für die Plexiglas-Scheiben hinbekommen?

• Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #4
Superhübsch! Echt klasse geworden.
Nur weiss ich nicht ob der Lack lange hält!

• Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #5
Moin!

Für die Nut gibts spezielle Holz-Fräsen, mit denen man sowas machen kann. Da gibts dann unterschiedliche Fräs-Köpfe (verschiedene Breiten und Formen) und damit lässt sich sowas machen... ich denk mal, dass auch die runde Nut in Sabrinas wohl mit so ner Fräse (ich glaub "Oberfräse" heißen die) gemacht worden ist.

Oder man geht wie ich zum Tischler :mrgreen:.
Bevor ich mir ne 15 Euro teure Spanplatte vermurks lass ich die lieber professionell schneiden und fräsen... hat mich grad mal 10 Euro gekostet!

Sabrina, hast Du schon Erfahrung mit Lack gemacht? Warum denkst Du, könnte der nich halten?
Also wenn er wirklich nich halten sollte (in meinem "alten" Käfig hatte ich die Etage auch lackiert und bis auf die angeknabberten Ecken sieht das Ding immernoch aus wie neu) wird entweder drüber lackiert oder ich tausche gleich die ganze Spanplatte aus, die is nämlich vorsorglich gar net erst festgeschraubt sondern nur reingelegt...

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das Teil saubermachen lässt...

Viele Grüße!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #6
Also ich hatte schon normale Lacke, die für Spielzeug geeignet sind und Bootslack. Keiner hat jetzt länger als 1 Jahr gehalten, deswegen werde ich beim nächsten Eigenbau auch auf kunststoffbeschichtete SPannplatten übergehen.

• Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #7
Wie machst'n dann die Ecken dicht?

• Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #8
Die Ecken werd ich dann mit Aqua - Silikon abdichten.

• Hab auch mal n Eigenbau gebastelt! Beitrag #9
echt super idee mit dem grün! schönes zu hause für deine kleinen!

Thema:

Hab auch mal n Eigenbau gebastelt!

Oben