Wurzeln schimmeln

Diskutiere Wurzeln schimmeln im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, ich weiß nciht wohin damit, also hier. In meinem Schnecken"terra" (ist ein Aqua) schimmeln mir dauernd meine Wurzeln. Habe extra...
  • Wurzeln schimmeln Beitrag #1
Angeldust

Angeldust

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

ich weiß nciht wohin damit, also hier.
In meinem Schnecken"terra" (ist ein Aqua) schimmeln mir dauernd meine Wurzeln.
Habe extra Terrarienwurzeln gekauft, ebenso wie Aquarienwurzeln die ja eigentlich der hohen Luftfeuchte (80-90%) standhalten sollten, oder ?
Jetzt hab ich noch Mopani Wurzeln da, die aber ziemlich teuer waren, bevor die mir weg schimmeln, hätt ich gern gewusst, wieso das so ist und wie ich das abstellen kann?!

Manche Wurezln schimmeln komplett, eine superschöne Terrawurzel (*nachtrauer*) ist nur da geschimmelt wo sie mit dem Humus in Berührung kam.

Ich möchte auf jeden Fall echtes Holz im Terra und keine Deko die nur so aus sieht.

Wäre ntoll wenn mir jemand helfen kann ;)

Liebe Grüße

• Wurzeln schimmeln Beitrag #2
Hallo schöner Engel :D

Ich denke, es wird wohl an der mangelnden Belüftung liegen. Wenn ein Aqua benutzt wird, muß unbedingt umgebaut/Belüftungsgitter eingebaut werden.

Ich habe das zwar schon oft gesehen, aber noch nie beim Umbau zugeschaut oder gar selber gemacht. Deshalb kann ich das auch nicht näher ausführen :(

Allerdings kenne ich micht mit den Haltungsbedingungen für Deine Schnecken nicht aus. Es könnte auch andere Möglichkeiten geben, die Situation zu verbessern . . . Auswahl des Bodengrunds, ggf. Drainageschicht, Beleuchtung/Wärme und damit zusammenhängende LF-Zirkulation . . .
Ich nehme an, das "Aqua" ist oben offen?? ???

Schilder doch bitte mal genau die Umweltbedingungen und die verwendeten Materialien. Gut wäre auch ein Foto.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Wurzeln schimmeln Beitrag #3
Huhu,

danke für diene Antwort :)

Umbauen wollte ich eigentlich nicht -.- Andere mit Aquarien und Holzwurzeln haben ja auch keine Probleme. Da bekam ich aber irgendwie nur den Tipp, das ich die Wurzel backen soll. Hilft aber auch nicht *schulterzuck*

Das Aqua is oben offen, ja, und mit Fliegengitter "bezogen" damit die Schnecken nicht ausbüchsen ;)

Eine Drainageschicht wäre vielleicht eine Maßnahme, weil der Bodengrund für die Schnecken sehr feucht sein muss. Wenn ich ihn fest zusammen drücke tropft auch Wasser. Der Humus hat sich bisher dafür auch sehr gut geeignet.

Belecuhtet wird gar nicht, außer wenn es kalt ist um dann eben das Terra auf etwa 24° grad zu bringen. Dann auch nur mit einer normalen Schriebtischlampe.
Die luftfeuchte beträgt wie gesagt 80-90 %.

Im Aqua sind dann noch eine Tonschale, damit die Schnecken baden können, ein paar Plastikpflanzen, die an der rechten Seite an die Scheibe geklebt sind, eine Golliwoogpflanze, die direkt im Humus gepflanzt ist und eine Grünlilie, die im Tonblumentopf im Humus steht. Ein Plastikblumentopf als Unterschlupf. Und ein großer Ton-Unterschlüpf. Ein kleines Lochgestein liegt auch drin.
Der Humus ist mit Gartenkalk vermischt, was dazu dienen soll das das Häuschen schön hart bleibt. Und eine Sepiaschale liegt drin, zu Nahrungszwecken. Und das Messgerät für Temperatur und Luftfeuchte.
Und eben Holz, wäre drin, wenn es mir nicht vergammeln würde.

Das eine Holz ist nur geschimmelt wo es mit dem Humus in berührung kam, ich hab schon überlegt das mit frischhaltefolie zu umwickeln :rolleyes: Aber wenn die Schnecken dran §raspeln" ist das auch nicht gut.

Die Größe vom Aqua ist 100*40*40.

Joa... das wars eiegntlich... Foto kriegste auch, aber ein etwas älteres. Mien Akku ist nämlich grad leer...
Im gurnde sieht es jetzt genauso aus. Außer das dieses Holz nicht mehr drin steht (jetzt gar keins) und das weiße fliegengitter gegen ein schwarzes ausgetauscht wurde. (Das weiße war nur eine Notlösung *rotwerd*)

Ich hoffe das sind die Infos die du brauchst :)

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße

schneckenterra2an.jpg

• Wurzeln schimmeln Beitrag #4
Hallo schöner Engel :D

. . . dann will ich´s mal versuchen . . . ein Tipp ohne Umbau . . .
drainageschneckenterra0kn.jpg

Du brauchst:
2 x 40cm Plastikregenrinne aus dem Baumarkt mit 4 Endstücken
40cm langes, schmales Brettchen (Dielenbrettrest)
Folie zum auslegen des Bodens
Blähton

> Ein Stück (geschlossene) Regenrinne an einer Schmalseite so einlegen, dass sie sich mehr in´s innere des Aquas neigt.
> Den Boden so mit Folie auslegen, dass sie ringsherum etwa zur beabsichtigten Füllhöhe des Blähtons hochsteht und in die Regenrinne einmündet.
>> weiche Folie nehmen, da es sonst an den Ecken Probleme und gewurstele gibt. Die Ecken bei der Regenrinne kannst Du ruhig einschneiden, um sie besser führen zu können. Total dicht nach unten geht es ohnehin nicht.
> Eine Schicht Blähton bis zur Unterkante der Rinne einfüllen und damit ein Brettchen oder ähnliches als Sperre vor der Rinne einsetzen.
> Das zweite Stück Regenrinne umgekehrt über die Sperre/das Brettchen als Deckel auflegen.
> Bodengrund einfüllen - ggf. an den Stellen, an denen Wurzel oder Holz liegen soll, Blähton dicker schichten, so dass es dort etwas trockener ist.

So kannst Du jederzeit durch abnehmen des Regenrinnen-Deckels kontrollieren, wie der Wasserstand ist und bei Bedarf mit Schwamm oder ähnlichem das überschüssige Wasser entfernen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Wurzeln schimmeln Beitrag #5
Liebe Amalie *knuddel*

Vielen vielen Dank für diene Mühe.
Nach rieflicher überlegung hab ich mich aber dagegen Entschieden.
Aus dem Grund das wenn der Humus auf dem Blähton liegt, ich jedes mal alles auseinander piddeln muss, wenn ich den Bodengrund wechsle. Das is mir zu aufwendig.

Was ich eventuell machen werde, ist den Bodengrund komplett durch Blähton zu ersetzen. Im Moment verfolge ich einen Bericht darüber wie die Schnecks sich darauf fühlen und werde dann hier mal meine eigenen Forschungen machen.

Mein Holzproblem hat sich auch gelößt.
ich habe zwei Minipalmen ins Aqua gepflanzt. Die haben auch Äste und somit hat sich das quasi erledigt.

Falls ich den Bodengrund gegen Blähton tausche (was natürlich auch siene Nachteile hat) werde ich meien Wurzel dann dazu stellen.

Also noch mal Danke für deine Mühe *knutsch*

Liebe Grüße

Thema:

Wurzeln schimmeln

Neueste Beiträge

Oben