Penny-Marke "Bianca"?

Diskutiere Penny-Marke "Bianca"? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ich war gestern abend einkaufen und hab mal bei penny im regal nach nafu geschaut. dort gibts ja nur die marke bianca oder eben whiskats. mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich war gestern abend einkaufen und hab mal bei penny im regal nach nafu geschaut.
dort gibts ja nur die marke bianca oder eben whiskats.

mein freund hat da gleich mal die katzenmilch von eingepackt zum probieren.
von dem futter wollt ich mich noch distanzieren, bis ich erfahrungen von euch gelesene habe.

füttert das jmnd? wie sind die erfahrunswerte? evtl. nebenwirkungen?

also ich gehe für nafu eigentlich ins futterhaus, halte nicht sooo viel vom supermarkt, aber vllt ist mir bei bianca ja ein wunderfutter entgangen? ^^
also wäre froh über eure rückmeldung.

das bisschen milch, was er bekommen hat, mochte er zumindest.

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #2
Ich hatte das Bianca mal als Futterspende vom TSV ( diese Boxen die in manchen Supermärkten stehen )
Und ich muss sagen, die 6 Katzen die zu dieser Zeit hier rumwuselten, mochten es nicht besonders ... allerdings habe ich mich zu dieser Zeit noch nicht sonderlich mit Futter befasst d.h. ich habe noch nicht nach Inhaltsstoffen, Fleischanteil etc. befasst ...
Das wäre vielleicht das erste worauf du schauen solltest, wieviel Fleischanteil, Zusatzstoffe, Zucker etc. sollten diese Kriterien passen, denke ich kannst du es mal versuchen

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #3
Ich meine, aus dem Gedächtnis sagen zu können, dass da nicht wirklich viel Fleischanteil drin ist und ich glaube, Zucker auch noch...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mit Kalb und Hähnchen in Soße: (oranges Beutelchen)
******************************************Ohne Farbstoff und Konservierungsstoffe
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Kalb, mind. 5% Hähnchen), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%), Zucker.
Zusatzstoffe:
Vitamin D 3 250 i. E /kg, Vitamin E (als a-Tocopherolacetat) 100 mg/kg, Kuper (als Kupfer-(II) – Sulfat, Pentahydrat) 1 mg/kg, Taurin 445 mg/kg, Biotin 20 ug/kg
Mit Geflügel und Kaninchen in Soße: (rosa Beutelchen)
******************************************Ohne Farbstoff und Konservierungsstoffe
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Geflügel, mind. 5% Kaninchen), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%), Zucker.
Zusatzstoffe:
Vitamin D 3 250 i. E /kg, Vitamin E (als a-Tocopherolacetat) 100 mg/kg, Kuper (als Kupfer-(II) – Sulfat, Pentahydrat) 1 mg/kg, Taurin 445 mg/kg, Biotin 20 ug/kg

Mit Ente und Hase in Soße: (braunes Beutelchen)
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Ente, mind. 5% Hase), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%), Zucker.
Zusatzstoffe:
Vitamin C 3 250 i. E /kg, Vitamin E (als a-Tocopherolacetat) 100 mg/kg, Kuper (als Kupfer-(II) – Sulfat, Pentahydrat) 1 mg/kg, Taurin 445 mg/kg, Biotin 20 ug/kg

Mit Truthahn und Lamm in Soße: (rotes Beutelchen)
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Truthahn, mind. 5% Lamm), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%), Zucker.
Zusatzstoffe:
Vitamin C 3 250 i. E /kg, Vitamin E (als a-Tocopherolacetat) 100 mg/kg, Kuper (als Kupfer-(II) – Sulfat, Pentahydrat) 1 mg/kg, Taurin 445 mg/kg, Biotin 20 ug/kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #4
Im Prinzip kannst du direkt alles in die Tonne treten wo:
- Zucker drin ist
- der Fleischanteil irgendwo unter 10% herumgurkt
- Getreide drin ist

Das sind für mich die ersten Ausschlusskriterien, bevor ich mich mit den Details beschäftige. Je mehr Fleischanteil, desto besser. Lux von Aldi bewegt sich zwischen 50 und 60 Prozent. Das geht für meine Begriffe in Ordnung, ist aber für wirklich gutes Futter auch noch zu wenig, ab 70% geht's los mit der Top-Qualität. Entsprechend kannst du dir ausmalen, was von Futtersorten mit sagenhaften 4% Rindfleisch o.ä. zu halten ist. In dem Gebiet bewegt sich auch Bianca, Zucker inklusive. Das berüchtigte "Supermarktfutter" eben.

Fazit: Ich würd's nicht kaufen. :eusa_snooty: :D

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #5
hm, das hab ich mir schon gedacht.

ich werde gleich mal in meiner mittagspause ins futterhaus düsen, um mal nach miamor oder animonda (leonardo?) zu gucken...

und heute abend gibts ja eh ne runde thunfisch, morgen dann mal barf...ich bin schon ganz gespannt, wie er reagiert und ob er sich da auch so reinlegt. :)

wie praktisch: ich ess so gerne frische hünerbrühe...der aufwand für mich, war mir immer zu groß, daher gabs das nur selten. nun hab ich aber einen, der sich mit dir das fleich teilt (natürlich vorher ohne gewürzte brühe abgekocht).

danke für eure antworten...

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #6
wie praktisch: ich ess so gerne frische hünerbrühe...der aufwand für mich, war mir immer zu groß, daher gabs das nur selten. nun hab ich aber einen, der sich mit dir das fleich teilt (natürlich vorher ohne gewürzte brühe abgekocht).
Achte aber darauf, dass du ihm keine gekochten Knochen mit gibst.
Rohe Knochen sind ungefährlich, aber gekochte Knochen können splittern und ggf. innere Verletzungen verursachen.
Also nur die Brühe und das Fleisch geben, aber darüber freut er sich bestimmt ;)

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #7
ja logo ;)
gekochte knochen niemals, das klar.

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #8
morgen dann mal barf...
Bitte nenn es nicht barf, wenn du mal eben ein bisschen Fleisch gibst, das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe, das eine ist Fleisch, das andere eine vollwertig supplementierte Mahlzeit. Und gekochtes Fleisch hat bei Barf auch wenig verloren.;)
Caterina

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #9
aha...wieso hat rohes fleisch bei barf nix zu suchen?? :silence:

"Die Entwickler von Barf orientierten sich dabei an den Fressgewohnheiten der Wölfe und Hunde anderer wildlebender Tiere. In diesem Sinne wird ausschließlich rohes Fleisch, Knochen und Gemüse verfüttert, wobei der Tierhalter für die ausgewogene Zusammensetzung selber sorgen muss."

>also das steht zumindest im netz, daher war ich der meinung, dass ich das richtig bezeichnet habe...:eusa_think:

ok, hier werde ich es erst mal probieren...heißt ja aber nicht, dass es nicht dau führen wird, dass ich regelmäßig (1x wöchentlich) fleisch geben werde. und das wäre dann eine vollwertige mahlzeit...
ich denke, dass die bezeichnung als zutrifft.

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #10
Lexi, lies nochmal:
Und gekochtes Fleisch hat bei Barf auch wenig verloren.;)

Nein, es ist keine vollwertige Mahlzeit, wenn du nur Fleisch gibst. Das Zitat, das du bringst, kommt es evtl. von einer Hundeseite? (Du solltest sowieso immer eine Quelle angeben wenn du zitierst) Bei Katzen ist es mit Fleisch, Knochen und Gemüse nämlich nicht getan. Eine Katzenmahlzeit beeinhaltet ein ausgewogenes Ca/P Verhältnis, die richtige Menge Leber und Lachs, Bierhefe, Taurin, Salz usw. Solange du das also nicht machst, ist es kein Barf, sondern "ein bisschen Fleisch". Natürlich ist es gut, einmal die Woche Fleisch zu geben, aber das als Barf zu bezeichnen führt nunmal dazu, dass die Leute am Ende denken, man könnte allein mit Rohfleisch eine Katze ernähren oder andere Leute denken, Barfer hätten keine Ahnung was sie tun, weil sie einfach Fleisch geben.
Caterina

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #11
alles klar...weiß ich bescheid.
dann hab ich´s wohl falsch verstanden.

das zitat kommt von wikipedia, wo auch drauf hingewiesen wird, dass das zunehmen auch bei katzen gemacht wird.

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #12
Wenn du wirklich etwas über das Barfen bei Katzen wissen willst, empfehle ich dir

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #13
oh, das ist aber ne interessante seite...danke, werde mich mal umsehen :)

• Penny-Marke "Bianca"? Beitrag #14
Gern geschehen, ich hab die glaub ich 3 Mal gelesen, bis ich das Gefühl hatte, halbwegs durchzublicken ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Penny-Marke "Bianca"?

Oben