Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'?

Diskutiere Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ;) also.. ich bin am überlegen, ob ich mir meerschweinchen hole und da wollt ich mal fragen welche rassen man so 'unerfahrenen' wie mir...
  • Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #1
Z

ZiTR0NE

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ;)

also.. ich bin am überlegen, ob ich mir meerschweinchen hole und da wollt ich mal fragen welche rassen man so 'unerfahrenen' wie mir empfehlen kann.. langhaarige meeris sind glaub ich schon mal nicht das geeignetste.. mir gefallen die us-teddy besonders gut, gibt es bei denen irgendwelche besonderheiten oder sowas?
danke schon mal im vorraus :)

(ich hoffe, diese frage wurde noch nicht gestellt, wenn doch tut es mir leid!)

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #2
Hi,
ich halte auch erst seit Mai 2009 Meerschweinchen und würde mich somit noch als Anfänger bezeichnen.
Ich habe mit Glatthaar-und Crested-Meerschweinchen (das sind Glatthaartiere mit einem Wirbel auf dem Kopf) gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Edit: Herzlich Willkommen :D

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #4
Hey,

meinst du denn jetzt Charakter oder wegen der Fellpflege?
Bei Meerschweinchenrassen ist das so, dass sie nur nach dem Aussehen gezüchtet werden und keinerlei bestimmte Charaktereigenschaften haben, das ist gar nicht zu vergleichen wie bei z.B. Hunderassen, dass muss dir klar sein!

Da man Rassetiere, vor allem bestimmte, nicht sooo oft im TH findet, bitte ich dich, dann wenn einen ordentlichen und guten Züchter aufzuscuhen! :)

LG Suru

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #5
@ suru: also dann eher wegen fellpflege :] hab gedacht vllt muss man da ein paar sachen beachten zb. bürsten oder diese fellpflege leckerchen aus dem tierhandel verfüttern..
ich hab mich schon ein bisschen informiert & einen hobbyzüchter aus der nähe gefunden, mit mehreren abgabetieren (us-teddys). da es in der nähe ist kann man sich die tiere auch angucken ect., finde ich ganz gut..

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #6
Also es gibt inoffiziell schon sogenannte "Anfängerrassen".
Unter Züchtern sagt man immer, das Glatthaar und Rosetten Wutzen eher ängstlich sind und wohl nicht so schnell zahm werden.
Rexe und US-Teddys hingegen sind immer liebe Wutzen, die man auch schnell zahm bekommt.
Also ich muss auch sagen, das ich ganz schöne Schwierigkeiten hatte meine beiden Glatthaarzuchtmädels zahm zu bekommen, aber die beiden kamen auch aus Außenhaltung und ich denke, da haben manche Züchter nicht wirklich viel Kontakt zu ihren Wutzen :?.

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #7
Ich bin nicht der Auffassung...Es kommt z.B. auch darauf an, wie man 'zahm' definiert.
Meerschweicnhen sind nun mal eben eher Fluchttiere, wenn sie scheu sind, ist das doch ehr normal (für mich)
@Zitrone
Also die Tiere muss man nicht bürsten. Nur wenn sie z.B. Durchfall haben, müsstest du vllt bei einem Peruaner oder insgesamt Langhaarigen Rassen das Fell am Po etwas kürzen, mit einer Schere. Aber sonst fallen mir im Moment kiene weiteren Beispeile ein...mhm Hatte aber noch nie ein Langhaar ;)

Und Bitte: Keiner Leckerchen aus dem Tierhandel, da ist meist nur Mist drin, da schadest du den Tieren mehr als es helfen könnte! Wenn du sie gesund & ausgewogen ernährst dann sollte das Fell genug 'Glanz' haben.
Schau bitte bei dem Züchter genau hin. ;)

LG Suru, die dann auf Fotos der baldigen Schweinchen hofft :mrgreen: ;)

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #8
Ich habe auch erst seit April diesen Jahres Meerschweinchen. 2 Glatthaar und 2 CH-Teddys. Die sind alle vom selben Züchter, sind also gleich aufgewachsen. Während das eine Glatthaar mein Angsthase Nr. 1 ist, ist das andere Glatthaar das Mutigste meiner Schweine. Ich würde also nicht sagen, dass Zahmheit/Zutraulichkeit etwas mit der Rasse zu tun hat.

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #9
ich habe auch zwei us-teddys :) und bin sehr glücklich mit den zweien.
die sind wirklich extrem lieb und zahm. springen beim fraulauf schon in meine hände. die rasse ist auch meine lieblings-rasse. vorallem finde ich die auch wirklich total hübsch :angel:

vom aussehen kann man den charakter nicht fest legen. jedes meerschweinchen und somit auch jede rasse hat seinen eigenen kopf, ob glatthaar, langhaar oder teddyschweinchen.

meine ersten beiden waren ein rex und eine rosette, die waren auch einfach nur total lieb und super knuffig.

such dir einfach eins aus was dir am besten gefällt ;) ..
die haben alle iwie was

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #10
Also ich hab bei den letzten 50 Schweinchen keine Charakterlichen unterschiede nach Rassen feststellen können.

Allerdings haben Teddys und alle anderen lockige Schweine oft ziemlich trockene Haut, das muss man im Auge behalten und ggf. bestimmte Fettsäuren zufüttern.

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #11
Off-Topic
Also ich hab bei den letzten 50 Schweinchen
Oh! Wie lange hälst du denn Meerschweinchen bzw wie viele auf einmal? Die Zahl ist schon...sehr, sehr groß!:shock::lol:

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #12
och, aktuell sind es öhm... 30. ok, 31. :uups:

Plus noch eingie Dutzend Nottiere die wir vermittelt haben plus die die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind - naja, zwischen 60 und 70 dürften es gewesen sein.

stall21.jpg

Das "kleine" gehege von früher

imgp0659.jpg

Das aktuelle große gehege - plus zwei kleinere mit je 2,4qm

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #13
zuckersüß :) ist doch bestimmt viel arbeit oder?
ich persönich finds wichtig das ich zeit für die tiere habe, hab ja schon nen hamster den hab ich mit ein bisschen zeit & viel vorsicht soo zahm gekriegt der guckt immer wenn ich rein komme un sobald ich das käfig türchen aufmach, is er mir schon halb auf den arm gekrabbelt :)
hat jemand von euch erfahrungen gemacht mit EB's die man auf einen tisch baut? hab ich schon ein paar fotos gesehn wo um die fläche des tisches holz gemacht wurde ect., find ich ne super idee weil ich sonst en bisschen angst wegen meinem hund hätte.. ist das schwer oder eher leicht oder könnt ihr irgendwas anderes, 'höhergelegenes' empfehlen, dass relativ einfach zu bauen ist?
(die frage sollte ich vllt eher bei 'haltung' stellen..)
@ suru: also falls ich sie bekomme, dann dauerd das mind. noch bis weihnachten :/ leider.. aber wenn alles klappt stell ich sofort fotos rein :) un natürlich vom EB den ich dann bis dahin fertig haben müsste (wär auch schlecht wenn nicht :p)

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #14
Klar, viele Schweine sind immer viel Arbeit, aber es macht auch Spaß. Natürlich hei0tßt das schon 3 Stunden die Woche misten, TÜV dauert auch locker eine Stunde bis man alle durch hat, und füttern kostet auch ne halbe Stunde am Tag. Aber es lohnt sich trotzdem jede Minute, weil es wahnsinnig viel Spaß macht - und es ist ein gemeinsames Hobby von eminem mann und mir, also können wir die Arbeit teilen - mal mistet er, mal ich.

Erhöhrte EBs sind kein problem. kauf einfach eine dicke Holiplatte in der entsprechenden größe (also 2meter lang wäre gut, Tiefe so ca. 80cm, dann kannst Du noch gut sauber machen), und schraub da einfache Tischbeine aus dem baumarkt drunter - denk aber an zwei Tischbeine zusätzlich inder Mitte, damit da nichts durch hängen kann, und es stabil genug ist, dass Du Dich mal drauf abstützen kannst.

Oder Du kaufst einen fertigen Tisch, dann etwa der hier in der größten Variante

der wäre auch preislich bezahlbar.

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #15
Generell macht es keinen Unterschied welche Rasse....aber bei den Langhaarschweinchen muss man eben Zeit haben. Ich selbst hab ein Peruaner und will ja das es ein schönes Fell hat....deswegen bürste ich es fast jeden Tag...ab und zu komm ich nicht dazu aber ich achte darauf dass ich es oft mach.

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #16
Ich finde, man muss nichzt wirklich ein langhaar bürsten, je nachdem ist das sehr viel Stress für das Tier. Und das Fell verfilzt ja nicht, oder?

Boah Susanne, das ist ja ober hamma! Ich finde es pers. auch noch vieeel interessanter, wenn es mehr Tiere sind. :D

LG Suru

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #17
@Suru: Willst du unsere Cindy haben? Langhaarig und wenn wir die nicht mindestens 1 mal pro woche am Hintern bürsten oder schneiden, verfilzt das Fell echt schnell. Blöd nur das sie weder Bürste noch Schere mag und immer schreit wie am Spies (wie als hätte man sie geschnitten...)

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #18
Das verfilzt wirklich? Oh jeh, dann sorry, das wusst ich nicht. *Immer nur Glatthaar gehabt hat*
Okay, das ist wirklich blöde. Dann sind Langhaar-schweine nicht so meins o_O

LG Suru

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #19
manche anghaarschweine loegen ein erstaunliches talent an denTag um sich anzupullernoder in nasse Streu zu legen - dann filzt das Fell natürlich und man muss schneiden. Wenn man aber von Anfang an das Fell kurz hält und lieber etwas dickere Streu drin hat als zu dünne geht es.

Bürsten tun wir gar nciht, nur etwa alle 4 Wochen haare kürzen wo es nötig ist.

Einen kleinen unterschied gibts doch charakterlich: Rosetten, Ch-teddys und andere Tiere mit abstehendem fell sehen optisch sehr viel größer aus und sind deswegen oft selbstbewusster - selbst wen ein gklatthaar 100g schwerer ist sieht es immer noch zierlich aus gegen ein rosettenschwein mit abstehendem Fell.

• Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? Beitrag #20
also ich hab nen langhaar aber ich denke ist kein rein rassiger *leider aus der zoohandlung* naja aber ich schneid dem das nur ein mal im monat am poo weg sonst pinkelt er drauf und das ist bischen ekelig aber ansonsten glänzendes glattes langes fell hab den seit dem ich ihn habe*ein jahr* nicht einmal gebürstet...

aer ich denke wirklich anfänger gibt es nicht meine sind auch nicht zahm und das find ich gut so das solln ja keine knuddeltiere sein ... aber man kann sich aufn boden sätzen und die krabbeln dann schonmal auf einem rum das zeigt doch das man alles richtig macht zum knuddeln kauf ich mir kein meeri=)

Thema:

Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'?

Welche Rasse ist besonders 'anfängergeeignet'? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben