Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht

Diskutiere Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich erstelle diesen Thread jetzt mal für Summer, da sie irgendwie keine Themen selber erstellen kann.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #1
H

Henni

Punkte Reaktionen
0
Ich erstelle diesen Thread jetzt mal für Summer, da sie irgendwie keine Themen selber erstellen kann.

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #2
soo jetzt aber xD

Hey Leute,

ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben... es geht um meine Freundin und ihre Hamster. Sie hatte Hamsterbabys und ich hab ihr meine Käfige geliehen 2 stück zum trennen der babys (80x50 und 30x20) jedenfalls hat sis bis jetzt nochi mmer nicht auf die reihe bekommen, ihre babys zu vermitteln bzw. was großes zu bauen!

Kurz zu ihrer Haltunsweise: sie hat 1 Goldhamster (männlich) der lebt auf 60x40 mit nem Holzhaus, einer Hamstertoilette, Futter und Wasser Laufrad (20 cm natürlich kein WW und auch noch zu klein) und einer holzröhre mit Löchern. der 2. Goldhamster (weiblich) lebt auf 80x50 (obwohl ich vor dem Kauf mit Engelszungen auf sie eingeredet habe, er muss 100x50 mindestens sein!) Ebenfalls ein 20cm Laufrad nicht von WW, Wasser und Futter, einer Hamstertoilette, der 3. Hamster ein Roborowski Zwerghamster lebt auf 30x20 mit einem 10 cm Laufrad, einer Hamstertoilette und einem Haus, sowie wasser und futter und so eine Paprolle halt!

Nun gut, wir hatten ja schon immerhin im Gespräch für die Hamster einen Eigenbau zu bauen, der die passenden, artgerechten Maße aufweist und in ihr zimmer passt. Ich hab den Plan entworfen, bin mit Henni in Ikea hab schränke vermessen und preise vergleichen (war ne Scheißarbeit) und bis heute hat sich noch immer nichts getan.

Auf mein Drängen ich brauche meine Käfige wieder wurde ich vertröstet mit: da sitzen noch meine Hamster drinne ich schau das ich was anderes find!

Auf mein Drängen, endlich mal für anständige Käfige und Einrichtung zu sorgen bzw. einen Eigenbau zu bauen bekam ich die Antwort: ich hab dafür im moment kein Geld wegen finanziellen Engpässen.

2 der Hamsterbabys leben bis heute in einem Käfig, nämlich in meinem 80x50, da Henni ihren vergessen hatte.

Ich hab sie vorhin endlich mal erreicht, ich hol meine Käfige nächsten Samstag. Nun gut so kann man es aber ja nicht lassen. Die Tiere tun mir sooo leid, der Zwerghamster ist schon richtig aggresiv, was daran liegt, das er in dem totalen Knast lebt -.-

Ich wollte ihr ja sogar bei der Vermittlung helfen, machte Fotos, stellte sie hier in einen Vermittlungsthread, doch von ihr kamen keine weiteren Informationen über Geschlecht und co. wollte mich dann mit ihr treffen, neue Fotos machen, sie kam einfach nicht und verdreht jetzt die Tatsachen. Hatte den Thread ja schon vor ner Weile löschen lassen, da ich mich nicht verpflichtet sehe, mich um ihre Probleme zu kümmern auch wenns mir natürlich für die Tiere leid tut.

Ich hab ihr am Telefon gedroht das wenn sie ihre Hamster nicht in Zukunft besser hält (weiter kam ich nicht, sie hat aufgelegt) das ich dann Tierschutz einschalte.

Jetzt frag ich mich aber erst mal ob das überhaupt möglich ist und ob die was machen können. Also ich mein Auflagen geben bzw. die Tiere dann einziehen?

ich weis ist lang aber das musste jetzt mal sein ich hoff ihr habt ne Idee!

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #3
Hallo Summer,

ich kann gut verstehen, dass Du Dich ärgerst, würde ich auch ! Ob allerdings das Veterinäramt da einschreitet - ich glaube es nicht, zumal, wenn Deine Freundin sagt, sie habe momentan einen finanziellen Engpass - das hört sich ja so an, als ob sich etwas bessern würde, sobald dieser Engpass vorbei ist ?

Wäre sie denn bereit, einige Hamster abzugeben, z.B. an eine Hamsterhilfe ? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Vor allem die, die jetzt noch zu zweit oder in Minikäfigen sitzen...

Den 80 x 50 Käfig für die Goldhamsterdame finde ich in Anbetracht der Umstände jetzt nicht sooo schlimm , von der Fläche ist das ja genau gleich mit 100 x 40, was hier oft empfohlen wird - wie gesagt, es kommt halt darauf an, ob sie überhaupt bereit wäre, auf Dauer etwas zu ändern, und da wären weniger Hamster ja schon günstig...:?

Habt Ihr denn schon mal versucht, Euch mit einer Hamsterhilfe, Notstation etc. in Verbindung zu setzen ?

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #4
Hallo Anitram,

also sie hatte davor schon Hamster und die lebten genau wie die ;) das ist nur eine Ausrede, damit wir den Eigenbau nicht bauen, da sie für sowas schlichtweg zu faul ist. Ihr ist in der Hinsicht jede Arbeit zu viel.

Das die 80x50 als übergang okay sind, weis ich ja, es geht darum das in diesem Käfig 2 babys leben, ungetrennt voneinander... keiner weis, ob sie da nicht Mädel und Kerl drine hat und überhaupt die streiten sich doch, sind Goldis.

Ich hab ihr wie gesagt angeboten die Hamster hier zu vermitteln, aber auch das hat sie nicht interessiert, ihr war nur wichtig, das sie bei uns in der umgebung bleiben (was ich nicht verstehen kann, sie muss froh sein, wenn sie überhaupt abnehmer findet) ihre mam wollte die tiere zurück in dehner geben, da hat sie sich geweigert find ich gut, aber Tierheim oder Hamsterhilfe kommen für sie auch nicht in frage sie meinte nur: nee dann hocken die ihr leben dort das möch ich nicht! (wieder einmal eine einfache ausrede)

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #5
Tierheim würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, die haben oft einfach zu wenig Platz - aber bei den Hamsterhilfen sitzen die Tiere ja auf Pflegestellen, und das tierfreundlicher als bei Deiner Freundin.;)

Bei Euch käme dann wohl die Hamsterhilfe Süd oder Süd-West in Betracht, Du kannst ja mal das Wichtigste ausdrucken und versuchen, Deine Freundin irgendwie zu überzeugen...

Ausser Überzeugungsarbeit wüsste ich da auch keinen Rat, Du kannst natürlich mal beim Veterinäramt anrufen , aber ich fürchte, solange die Tiere nicht hungern oder sonst absolut vernachlässigt werden, gibt es da wenig Chancen - man denke nur an die vielen, vielen Hamster, die in Deutschland in Miniknästen leben *seufz*

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #6
Da werd ich auf Granit beißen, selbst wenn sie die Babys weggeben WÜRDE ihre andern 3 sind doch immer noch da dann... und die leben eben auch nicht artgerecht.
ich versteh nicht warum man da nicht mehr durchsetzen kann. Ich mein die Tiere leben wirklich nicht artgerecht, das Futter ist auch nicht das wahre, sie hat kein Geld für den Tierarzt und der Zwerghamster zeigt schon verhaltensstörungen (aggresionen) wegen platzmangel.

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #7
Also ich sag Dir ganz ehrlich, ein Vet.Amt.Tierarzt oder der Tierschutz werden da nichts ausrichten können! Ich weiß nicht wie die Bestimmungen momentan für die Hamsterkäfiggröße ist, aber sicher nicht so groß wie es in vielen Foren steht (100 x 50) oder ähnliches!

Ansonsten versuch doch bitte die 2 Babys erst mal zu vermitteln. Kannst Du nicht wenigstens 1 der Babys mit zu Dir nehmen? Dann wären sie wenigstens getrennt wenn Du eh deine Käfige wieder holst!

Wegen Geld kann ich nichts sagen. Ich weiß aber das so EB ne Menge Geld kosten. Ich will für meine Hamsterdame auch nen schöneren Käfig bauen, aber ich kann auch nur nach und nach Holz und andere diverse Teile im Baumarkt besorgen!

Ist es denn eine richtige Freundin von dir? Wenn ja, schenkst Du ihr was zu Weihnachten? Und wenn ja, dann könntest doch schauen was ihr denn noch alles fehlt um den EB zu bauen und ihr was dazu steuern! Dann hat sie keine Ausrede mehr!

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #8
Doch ich glaub die ist so groß, ich hab da erst letztes was gelesen.

Ich hab versucht alle 5 übrig gebliebenen Babys zuvermitteln, aber keine Chance ohne Inormationen. Außerdem hab ich bereits einen Hamster von ihr übernommen, aus dem Wurf, ihc hab keinen weiteren platz und bin auch nicht die Wohnfahrt für das ,was sie verbockt.

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #9
Summer, die Käfiggrössen sind Empfehlungen, ein verbindliches Gesetz gibt es da meines Wissens nicht - genausowenig wie z.B. für Wellensittiche.

Google mal nach der TVT, nach dem DTB - Du wirst da sehr unterschiedliche Mindestgrössen finden. ;) Weil es eben nicht gesetzlich festgelegt ist, und wenn die Tiere nicht komplett vernachlässigt werden, gibt es da leider wenig Handlungsspielraum.

• Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht Beitrag #10
hm... gut dann muss ich da irgendwas durcheinander gebracht haben :eusa_think:

Aber ich find dann muss man was am Gesetz ändern, das is echt nicht Okay was sie macht, ich mein der Hamster zeigt schon verhaltensstörungen, reicht das denn nicht aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht

Meine "Freundin" behandelt ihre Hamster schlecht - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben