VOR Fragen und Problemen bitte Lesen

Diskutiere VOR Fragen und Problemen bitte Lesen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, wenn ihr euch mit einem Problem an das Forum wenden wollt, dann schreibt bitte nicht so etwas wie „mein Fisch schwimmt komisch“, denn da ist...
  • VOR Fragen und Problemen bitte Lesen Beitrag #1
L

Liane

Guest
Hi,

wenn ihr euch mit einem Problem an das Forum wenden wollt, dann schreibt bitte nicht so etwas wie „mein Fisch schwimmt komisch“, denn da ist eine eindeutige Antwort unmöglich und es geht viel Zeit durch Nachfragen verloren, in der sich das Problem noch verschlimmern kann.
Folgende Fragen solltet ihr, soweit möglich oder sinnvoll, erwähnen, um den Antwortenden einen Ansatz zu geben.

1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Ihr könnt das auch so hier rauskopieren und dann mit Angaben in eure Posts setzen.

Kritik/Verbesserungsvorschläge bitte per PN, ich schließe das, damit es übersichtlich bleibt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VOR Fragen und Problemen bitte Lesen

Anzeige

• VOR Fragen und Problemen bitte Lesen Beitrag #2
PS: Die (in letzter Zeit ziemlich ofte) Angabe "Beim letzten Mal waren meine Werte in Ordnung" bringt ziemlich wenig.

• VOR Fragen und Problemen bitte Lesen Beitrag #3
Hi bin neu hier, wollte wissen wie ich meine eigene Frage hier rein schreiben kann , in das fischforum?
Bitte um Antworten, kenn mich nicht gut aus.

LG Freaky98

• VOR Fragen und Problemen bitte Lesen Beitrag #4
ja, das ist das fisch-forum, gehe links auf neues thema ;)

Thema:

VOR Fragen und Problemen bitte Lesen

VOR Fragen und Problemen bitte Lesen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Antennenwels ist äußerst ruhig: Hallo liebe Foris :-) Seid einiger Zeit ist mein Antennenwels-weibchen äußerst ruhig, ist fast immer an einer bestimmten Stelle im AQ. vor 1-2...
Oben