ErnährunG!?!?

Diskutiere ErnährunG!?!? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ich bekomme bald meine ersten meeris und da wollte ich euch mal fragen was man denn sooo alles im winter geben kann?stimmt es das man ihnen...
  • ErnährunG!?!? Beitrag #1
lauri

lauri

Punkte Reaktionen
0
also ich bekomme bald meine ersten meeris und da wollte ich euch mal fragen was man denn sooo alles im winter geben kann?stimmt es das man ihnen tanne geben darf??!lg eure laura!
Und was ist besser wassernapf oder tränke!!:eusa_think:

• ErnährunG!?!? Beitrag #2
Tanne hab ich noch nie gehört... Wo hastn das her? Es gibt auch so einige giftige Nadelgehölze, ich wär da vorsichtig. Zumal ich nicht denke dass ihnen der Harz besonders bekommt.

Du kannst im Winter alles geben was du sonst auch gibst. Guck mal auf , da findest du komplette Fütterungslisten.

Ich gebe meinen Fenchel, Kohlrabi, Möhren und Möhrengrün, rote Bete (kam aber nich so gut an :)), Petersilie, Dill, Petersilienwurzel, Staudensellerie, Salat, Salatgurke, Paprika.... und ab und an mal nen Stück Apfel.
Ansonsten natürlich Heu ad libitum, sprich zur freien Verfügung (morgens und abends ne große Portion), manchmal noch ein paar getrocknete Kräuter oder Luzerne dazu.

LG

• ErnährunG!?!? Beitrag #3
Hallo laura,

das man Meerschweinchen Tanne geben kann , ist mir persönlich neu! :eusa_think:
Du wirst deine Meerschweinchen ja drinnen halten, also gibt es zig Möglichkeiten, was du ihnen füttern könntest.

Ich liste dir mal einige Dinge auf :

- Äpfel (ohne Kerne)
- Banane (als Leckerlie)
- Brennnessel (als Leckerlie; ich kaufe sie im Moment getrocknet)
- Chicoree (sehr beliebt bei meinen Schweinchen)
- Chinakohl (langsam anfüttern und auch nur als Leckerlie)
- Fenchel
- Gurken
- Heu (24h am Tag muss Heu bereitstehen)
- Möhrchen
- Paprika
- Petersilie
- Salat
- Sellerie

Und das sind jetzt nur wenige Beispiele.
Es gibt zig Sachen, die du verfüttern kannst.

Wichtig ist und bleibt : getreidefrei!
Und auch an die frischen Sachen musst du deine Meerschweinchen langsam gewöhnen, ansonsten führt das zu Durchfall oder Blähungen.

Liebe Grüße

• ErnährunG!?!? Beitrag #4
stimmt es das man ihnen tanne geben darf??!
Ja, darf man - welche und worauf man achten sollte, siehe hier:

Und was ist besser wassernapf oder tränke!!:eusa_think:
Hat beides Vor- und Nachteile, hängt auch davon ab, was die Schweinchen gewöhnt sind. Ich persönlich bevorzuge Näpfe, wegen der natürlicheren Trinkhaltung. Hier gibt's noch ein paar Ideen zum Thema:

Viele Grüße,
Sawyer

• ErnährunG!?!? Beitrag #5
Ja nun gut, da steht aber die ganze Zeit "wenig geben wegen hohem Anteil ätherischer Öle, außerdem sind giftig die und die und die...." - also ich würd glaub ich lieber drauf verzichten. :)

• ErnährunG!?!? Beitrag #6
Tanne darf man in kleinen Mengen füttern, würde ich persönlich aber nicht machen, bei z.B. gekauften Tannenbäumen weiß man auch nie ob sie gespritzt sind.
Hygienischer sind Tränken, im Napf kommt ständig Schmutz rein und sollte deswegen auch alle paar Stunden gewechselt werden.
Obst bitte immer nur als Leckerli füttern, z.B. Apfelstücke (ohne die Kerne, sie enthalten Blausaure), Erdbeeren, Birne, Weintrauben, Kiwi, Melone usw.
Gemüse dürfen sie fast alles, aber bitte kein Kopfsalat, enthält sehr viel Nitrate und Kohl füttern, da es bläht und es gibt genug anderes, wie z.B. Gurke, Möhren, Endiviensalat, Feldsalat, Eisbergsalat, Fenchel, Paprika, Salatherzen, Chicorée, Radieschenblätter.

• ErnährunG!?!? Beitrag #7
Selbstverständlich sind gekaufte zweige und Bäume hochgradig gespritzt, da werden ganze Teile von wäldern mit lauter kleinen Tannen bepflanzt für christbäume, aber Bäume wachsen eben in Monokultur nur gut, wenn man Spritzt wie blöde.

• ErnährunG!?!? Beitrag #8
also ich bekomme bald meine ersten meeris und da wollte ich euch mal fragen was man denn sooo alles im winter geben kann?stimmt es das man ihnen tanne geben darf??!lg eure laura!
HAbe nun entlich Merschweinchen seit montag 2 mädels Tippsi und Sweety!meeeeegaaa süüüß!:DAber was sollte man ihnen grade zur winterzeit geben!????oder wie gewöhnt man sie am besten an neues futte wie z.b. an Karotten oder sooo?;) nochmal lg laura<

• ErnährunG!?!? Beitrag #9
Wie alt sind denn die beiden? Herzlichen Glückwunsch erstmal :)

Was bekommen sie denn bisher von dir?
Wenn so Trockenfutter bekommen, kannst du dieses langsam weniger werden lassen und ganz absetzen, ab und an kannst du ne kleine Hand voll getreidefreies Trockenfutter als "Suchspiel" im Gehege verstreuen damit die beiden beschäftigt sind.
Ansonsten sollte die Haupternährung Heu sein, dazu viel frisches Gemüse, Kräuter, selten mal nen Stück Obst als Leckerchen (wegen dem Zuckergehalt).

Wenn du ihnen was neues fütterst immer langsam damit anfangen. Bei Möhren zB erst ne halbe für die zwei, dann irgendwann ne ganze für beide, dann zwei Möhren.
Oder zB bei Salat erst ein kleines Blatt, dann irgendwann zwei, drei Blätter, dann mal ne kleine Hand voll.
Bei kannst du mal gucken was deine Meeris alles fressen dürfen.

LG

• ErnährunG!?!? Beitrag #10
Wie alt sind denn die beiden? Herzlichen Glückwunsch erstmal :)

Was bekommen sie denn bisher von dir?
Wenn so Trockenfutter bekommen, kannst du dieses langsam weniger werden lassen und ganz absetzen, ab und an kannst du ne kleine Hand voll getreidefreies Trockenfutter als "Suchspiel" im Gehege verstreuen damit die beiden beschäftigt sind.
Ansonsten sollte die Haupternährung Heu sein, dazu viel frisches Gemüse, Kräuter, selten mal nen Stück Obst als Leckerchen (wegen dem Zuckergehalt).

Wenn du ihnen was neues fütterst immer langsam damit anfangen. Bei Möhren zB erst ne halbe für die zwei, dann irgendwann ne ganze für beide, dann zwei Möhren.
Oder zB bei Salat erst ein kleines Blatt, dann irgendwann zwei, drei Blätter, dann mal ne kleine Hand voll.
Bei kannst du mal gucken was deine Meeris alles fressen dürfen.

LG
DAANKe anber ich weiß ja was sie alles dürfen bloß nicht das sie dann wenn ich siue damit zu viel fütter das sie dann margenprobleme bekommen:eusa_think:Also die hatten glaube ich nur trockenfutter natürlich heu+stroh und maiskolben!:D

• ErnährunG!?!? Beitrag #11
Meine 5 Meeris stehen draußen in einem geschützten Stall... Aber dennoch hab ich bissle Angst, dass sie zu wenig Vitamine usw. bekommen, sie bekommen deshalb viel Nassfutter... Und ich hab mal gelesen, dass Haferflocken auch gut sind. Deswegen mach ich 3mal täglich eine Schale mit dem Gemüse und Obst, streu bisschen getrocknete Kräuter drüber und paar Haferflocken.

Thema:

ErnährunG!?!?

ErnährunG!?!? - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben