Hamster klettert

Diskutiere Hamster klettert im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! neige wenn es bei mir geht, dann geh einfach auf Antworten und schildere da dein Anliegen.... Ein Mod möchte dann bitte dementsprechend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster klettert Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

neige wenn es bei mir geht, dann geh einfach auf Antworten und schildere da dein Anliegen....

Ein Mod möchte dann bitte dementsprechend den Titel ändern. Vielen lieben Dank.:D

• Hamster klettert Beitrag #2
Hamster klettert wie besessen an mir hoch

(Dankeschön Wussel^^)
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und brauch Hilfe für einen Hamster, auf den wir über Weihnachten aufpassen, weil die Besitzer in den Urlaub gefahren sind.
Der Junge wollte ihn zwar fast nicht hergeben, aber wir wurden sehr genau instruiert und der Hamster ist auch sehr schnell zutraulich geworden.

Weil er normal sehr oft Freilauf hat lassen wir ihn öfter im Bad laufen, wo er sich nirgends verkriechen kann. Uns wurde gesagt, dass er raus will wenn er quasi an den Gitterstäben hängt und er geht auch bereitwillig in die Hand bzw. einen Karton, um sich transportieren zu lassen.

Wenn er aber dann im Bad ist, wuselt er erstmal um die ganzen Sachen rum, die wir ihm hinstelln, aber ziemlich schnell fängt er an immer Männchen zu machen, und dann an uns hoch zu klettern.
Da kommt er mir so verzweifelt vor, aber er gibt echt nich auf und is schonmal fast auf meinen Kopf gekommen, so geschickt ist der. Aber mal abgesehn davon, dass ich ihn nicht auf meinem Kopf haben will hab ich auch Angst er könnte runterfalln, in der Beziehungen sind Hamster ja ein bisschen blöd wie ich hier schon gelesen hab. Irgendwann gibt er dann auf und legt sich in eine relativ geschützte Ecke, dann tun wir ihn immer zurück in den Käfig.
Manchmal fängt er dann aber wieder an zu schnüffeln und ich hab den Eindruck er will doch wieder raus.

Ist das also normal, dass er versucht an Menschen hochzuklettern? Was kann ich da tun?

Seinen Käfig halte ich persönlich übrigens für ziemlich luxuriös, er hat eine Zwischenebene, mehrere Häuschen mit Watte, und noch ein zusätzliches Häuschen oben auf dem Käfig zu dem er über eine Röhre klettern kann. Und dann eben noch Laufrad, Sand und so. Der Käfig dürfte etwa 80x40 sein und Auslauf bekommt er ja genug.

(Entschuldigung für den langen Text, aber vllt klären sich so schonmal ein paar Fragen)

Vielen Dank für eure Hilfe, Lg Neige

• Hamster klettert Beitrag #3
Hallo,
erstmal ist der Käfig zu klein, dieMindestmaße für einen Zwerg sind 100 x 40 cm und für einen Goldi 100 x 50 cm ;) (Die Watte bitte rausmachen, die ist gefährlich)
Wenn der Hamster am Gitter hängt, kann es durchaus sein, dass das an der Käfiggröße liegt.

• Hamster klettert Beitrag #4
(Dankeschön Wussel^^)
Weil er normal sehr oft Freilauf hat lassen wir ihn öfter im Bad laufen,
Was heißt öfter mal den genau? Hat er Tagsüber den genügend ruhe. Hamster sind nämlich Nachtaktiv.
Wegen der Käfiggröße bitte nachmessen und nicht schätzen.

• Hamster klettert Beitrag #5
Ich kann weder für die Käfiggröße noch für die Watte etwas, der Hamster gehört wie gesagt nicht mir und ich werde ihm auch nicht von heut auf morgen die Watte wegnehmen, weil das zum einen nicht meine Entscheidung ist und ich außerdem mal stark annehme, dass er dann Panik schiebt.
Ich glaube er wird 2 Mal am Tag bzw. Abend laufen gelassen, die Besitzer haben uns gesagt er hat sich ihrem Rythmus angepasst und schläft sowohl nachts als auch tags ab und zu.
Die Käfigmaße sind übrigens gemessen und gerundet.
Kann mir jemand mit dem klettern helfen?

• Hamster klettert Beitrag #6
Also das mit dem Tagsüber rauslassen ist Schlafentzug und Schlafentzug ist Tierquälerei. Deshalb beachte das Hamster Nachtaktiv sind und gib das auch an die eigentlichen Besitzer weiter.
Manche Hamster klettern sehr gerne auf ihren Menschen rum. Das ist nicht schlimm. Da muss man nur aufpassen das sie nicht abstürzen.

• Hamster klettert Beitrag #7
Bedeutet "sehr gerne", dass sies regelrecht verzweifelt versuchen unds auch nachm 20. Mal nicht aufgeben sondern panisch sogar an einer stehenden Person hochklettern wollen?

• Hamster klettert Beitrag #8
Gerne bedeutet das es ihnen spaß macht ihren Menschen zu erkunden. Wenn es panisch wirkt würde ich eher vermuten das irgendwas bei den Besitzern falsch läuft.

• Hamster klettert Beitrag #9
Dass etwas falsch läuft ist mir schon klar, deswegen ist der Thread ja da.
Aber er wird ja wohl kaum Angst vor uns haben, aber dann immer noch hoch klettern wollen?

• Hamster klettert Beitrag #10
Huhu!

Du hast gesagt er läuft im Bad.

Sind die Fließen sehr kalt? Wie sind den allgemein bei euch die Temperaturen.
Wie alt ist den der Hamster und was für eine Art.

Und wie äußert sich das Panische?

Ich kann mir gut Vorstellen,das er auch sehr Menschenbezogen ist. Mein Darwin (Ruhe in Frieden) wurde zu zeitig von seiner Mama getrennt, das äußerte sich so das er an meinen Finger nuckelte und auch total auf mich fixiert war. Und er hatte einen großen Käfig gehabt von 1mx50cmx1m. Also an zu kleinen Käfig lag es definitiv nicht.
Und auch er war ein kleiner Kletterer, Bücheregale, kleiderschränke nichts war vor ihm sicher.

Wie alt sind den seine Besitzer? Ist ds ein Kind? Vielleicht hat er auch nur Angst im Bad, er kennt es nicht, dann ist alles so groß, die Fließen eventuell kalt, das Licht für den Kleinen zu grell. Wie ist den seine Laufumgebung? Bietest du ihn Hölzer an? Oder anderes zum Kettern?

• Hamster klettert Beitrag #11
Wenn er Ansgt vor euch hätte, würde er sich verkriechen.

Nochmal zur Hamsterwatte:
Ich dachte, Du hast den Hamster zur Pflege? Dann kannst du die olle Watte doch raustun und dem Hamster stattdessen Klopapier zur verfügung stellen ;) Die Besitzer kannst du dann gleich aufklären. Besser wenn, die Besitzer ihren Hamster ohne Watte zurückbekommen, als ohne Fuß!

• Hamster klettert Beitrag #12
@ Wussel
Im Bad ist eine leichte Fußbodenheizung, zu kalt sind die Fliesen also nicht. Ich glaube er ist ein dsungarischer Zwerghamster und vllt 1 Jahr alt. Zum Laufen haben wir bisher kleine Bauklötze aus Holz, Kartons und Tücher aufgestellt, also nichts zum Klettern, aber da würde mir auch nichts einfalln was ich ihm bieten könnte.
Er kommt mir eben so komisch vor wenn er wie blöd an der Jeans kratzt, die ihm zu glatt zum Klettern ist.
Aber vielleicht hast du Recht und er braucht einfach was zum Klettern, dann lass ich ihn das nächste Mal so viel er will.
Menschenbezogen ist er definitiv, er ist total zutraulich und lässt sich am liebsten draußen von seinem Besitzer (13 jahre alt) füttern.

@ GiRu
der Hamster kann in der Watter hängen bleiben und sich verletzen? Das wusste ich nicht, ich werd das den Besitzern mal sagen. Aber wieso wird die Watte denn dann extra für Hamster verkauft? das ist ja auch nicht richtig....
Vielen Dank auf jeden Fall für die Warnung!

• Hamster klettert Beitrag #13
Watte ist wirklich sehr gefährlich, nicht nur füßchen können abschnürren, auch im Bauch wenn er was fressen sollte kann essich schnürren.
Du kannst den Besitzern zu Weihnachte ja sowas schenken..--> Besser als Watte....weich,flauschig,fluffig..schön warm...schade das es das nicht für Menschen gibt....-->

Aber wieso wird die Watte denn dann extra für Hamster verkauft? das ist ja auch nicht richtig....

Wieso erden zu kleine Käfige verkauft und trocken Futter für Kaninchen was ungesnd ist? Oder Hundefutter mit Getreide? Zu kleine Plastiklaufräder?

Alles Geldmacherei, nichts anderes. Beispiel: Das ein Zsungare ein Laufrad von mind. 20 cm braucht wissen die wenigsten, viele haben diese klabbrigen Miniplastikräder.

• Hamster klettert Beitrag #14
ja sie können sich mit den Beinchen verfangen und sie dann abschnüren.. das kann sehr gafährlich werden.. leg ihm Klopapier rein, das kann er sich selber zusammensuchen und seine Höhle damit schön machen..

wenn du denkst er würde gerne auf Menschen klettern, dann setzt dich einfach mit ihm aufs Sofa und lass ihn auf die rumklettern ;)

Liebe Grüße

• Hamster klettert Beitrag #15
Besser nicht aufm Sofa, am Ende verlier ich ihn noch^^
Danke für eure Tips!

• Hamster klettert Beitrag #16
meinst du er flutscht in die Ritze :D? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster klettert

Hamster klettert - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben