Klicker, Tricks, etc. bei Katzen

Diskutiere Klicker, Tricks, etc. bei Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich trainiere gerade mit meinen Katzen verschiedene Tricks, teilweise auch mit dem Klicker. Ich kann mir das nur nicht so richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #1
Klio95

Klio95

Hallo!
Ich trainiere gerade mit meinen Katzen verschiedene Tricks, teilweise auch mit dem Klicker. Ich kann mir das nur nicht so richtig vorstellen ob das wirklich so gut geht und würde wissen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie die Katze dort mitgemacht hat. Ich hoffe es meldet sich bald jemand der mir weiter hilft. Danke:)

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #3
ich habe vor gut zwei jahren mal für einige monate mit meiner katze clickertraining gemacht. damals war sie 12 jahre alt und mittlerweile ist sie leider schon etwas zu faul dafür und auch nicht mehr so verfressen.
aber sie hatte spaß daran und wir haben folgendes gemacht:
sitz
platz
dem target-stick folgen
über einzelne hindernisse springen/klettern
und schließlich hab ich mal unser wohnzimmer zum spring und balancier-parcour umgebaut:lol:

ich war auf jedenfall total überrascht, wie motiviert sie bei der sache war und der hindernisparcour war ihr favorit.

lg

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #4
Also ich mache mit meiner Kate auch oft solche Übungen also man hält ihm ein Leckerlie vor die Nase und bewegt es in richtung seines Kopfes dann setzt er sich dann bewegt man seine Hand auf den Boden und zieht sie langsam in seine Richtung dann macht er Platz außerdem kann man ihm sein Knie anbieten und dann das Leckerlie darüberhalten danngeht er mit den Forderpfoten drauf. Des weiteren kann man das leckerlie direkt vor seiner Nase hochhalten, dann gibt er Pfote. Er kann auch Mönnchen machen und danach springen! Beliebt ist auch das von Stuhl zu Stuhl springen( eimfach das Leckerlie auf den nächsten Stuhl werfen) balansieren über eine Stange(gleiches Prinzip) und das springen über Hindernisse (einfach das Leckerlie darüber werfen!
Ich hoffe dir gefallen meine Ideen...:mrgreen::004:

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #5
Danke schon mal für eure Tipps. Meine Katzen (8 Monate alt) hören gar nicht auf den Klicker und ich habe versucht, dass wenn ich Pfeife sie herkommen. Meistens schauen sie mich nur doof an und ich gebe dann ein Leckerli, dass sie überhaupt her geschaut haben (So steht es im Klickerbuch). Ich mache es noch nicht lange aber jeden Tag und mein Kater schaut zwar wenn ich pfeife, kommt aber nicht her wenn er weiter weg steht...:?

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #6
also ich klicke nicht ,
aber meine katzen hören bereits darauf, wenn ich sie rufe. (sind ja noch gar nicht soo lange bei mir ) =)
Wenn ich z.b. die kleine, neue rufe, die jetzt in ein paar tage 13 Wochen ist, dann schaut sie mal soo auf die art 'Bin ich gemeint' und wenn sie schaut, dann geb ich ihr gleich ein leckerli ;) . das mit dem klickern würd mich aber auch interessiern!
wo gibts denn diese klicker? beim Fressnapf?

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #7
Die Klicker gibts in jedem Tierfachhandel und sind eigentlich für Hunde, aber werden seit neuem auch bei anderen Tieren eingesetzt. Meistens gibts noch ein Klickerbuch dazu oder extra zu kaufen. Die Klicker sind nicht sehr teuer.

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #8
Was sind diese Klicker eigentlich ??

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #9
Das ist so ein streichholzschachtelgroßes Plastikteil mit einer Metallplatte. Wenn man die Metallplatte knickt gibt es so ein "klick" und deswegen heißt das so.

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #10
und für was ist so ein ding???:eusa_doh:

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #11
so ein klicker ist zum konditionieren eines tieres. du verbindest das klickgeräusch mit bestimmten übungen und so fällt es den tieren irgendwann leichter, sich auf diese übungen zu konzentrieren.
es gibt einen uralten versuch, den man etwa mit einem klickertraining vergleichen kann. ein wissenschaftler hat hunden immer bei einem bestimmten geräusch futter gegeben. später waren die hunde so auf dieses geräusch konditioniert, dass sich ihr speichelfluss direkt nach dem geräusch vervielfacht hat auch ohne futter.

wenn du nun so ein klickertraining durchführst, gibst du dem hund immer mit einem klick ein leckerli. wenn das gut klappt, dann gibst du deinem hund oder auch deiner katze eben nur noch bei jedem zweiten klick ein leckerli. usw. bei unseren hunden damals hat das prima geklappt! mit meinen beiden tigern hab ichs noch nicht ausprobiert

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #12
und für was ist so ein ding???:eusa_doh:
Der Klick bedeutet "Belohnung" und wird durch diese Konditionierung (Klick=Leckerli) zum Instrument für Übungen. Das Tier lernt, wenn es klickt, ist das gut. Es hat etwas richtig gemacht und wird belohnt. Darauf aufbauend kann man ganze Verhaltensketten konstruieren, die man dem Tier in kleinen Teilschritten beibringt, Stück für Stück. Solange das Tier Spaß dabei hat und nicht gezwungen wird, ist das Clickern eine schöne Beschäftigung, die unsere Schützlinge auch geistig fordert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #13
wir haben uns auch einen Klicker zugelegt, ist nur bisschen schwierig zu trainieren, wenn zwei Katzen rumwuseln... Muss man am besten getrennt machen

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #14
Also ich mache mit meiner Kate auch oft solche Übungen also man hält ihm ein Leckerlie vor die Nase und bewegt es in richtung seines Kopfes dann setzt er sich dann bewegt man seine Hand auf den Boden und zieht sie langsam in seine Richtung dann macht er Platz außerdem kann man ihm sein Knie anbieten und dann das Leckerlie darüberhalten danngeht er mit den Forderpfoten drauf.
Das ist übrigens kein Clickern und hat wenig damit zu tun.

Klio, wichtig ist es, die Übung in Teilschritte zu untergliedern. Sprich wenn du willst, dass sie zu dir kommen, solltest du erst für den Blick zu dir, dann für einen Schritt in deine Richtung, dann für mehr Bewegung in deine Richtung, bis eben hin zum Erreichen des Ziels clicken. Das Kommando, in deinem Fall das Pfeifen, kommt erst zum Schluss. Wenn du es jetzt schon verwendest, wird die Katze es notwendig falsch verknüpfen.
Caterina

• Klicker, Tricks, etc. bei Katzen Beitrag #15
Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller Leser, aber ich finde das Thema einfach zu interessant:)
Ich clicker jetzt seit einem 3/4 Jahr. Erst mit einem alten Kater und seit 2 Tagen mit meinem neuen Schatz. Ich wollte nur ergänzen, dass man beim Clickern den Leckerli am besten nicht vorher zeigt, weil das sehr ablenkt und eure Katzen ja auf das Kommando reagieren soll.
Tricks beibringen, die von selber angeboten werden (Sitz, PLatz...) ist ein guter Start, weil man schnell Erfolge sieht (ist ja für beide Seiten schön;-))
An Verhaltensketten musste ich mich erst rantasten und wirklich Geduld lernen.
Aber es macht absolut Spaß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klicker, Tricks, etc. bei Katzen

Klicker, Tricks, etc. bei Katzen - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Oben