Australien Sheperd...?

Diskutiere Australien Sheperd...? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe kürzlich etwas über Australien Sheperds gelesen und war total faszienird. Ich würde gerne mehr über diese Rase wissen, z.B. ob er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australien Sheperd...? Beitrag #1
K

Keksiboy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe kürzlich etwas über Australien Sheperds gelesen und war total faszienird. Ich würde gerne mehr über diese Rase wissen, z.B. ob er sehr viel Auslauf braucht, oder eher weniger. Die Größe würde mich auch sehr interessieren, ebenso das, was man ungefähr im Monat ausgibt. Kann mir da jemand weiterhelfen??? :?::?::?:
Freue mich sehr über Antworten!!!:!::!::!:
lg

• Australien Sheperd...? Beitrag #2
Hast Du vor Dir einen anzuschaffen?

• Australien Sheperd...? Beitrag #3
Aussies sind die Hütehunde und brauchen daher auch sehr viel Auslauf & Beschäftigung. Ich weiß nicht mehr, wie groß sie werden, aber sie werden so mittelgroß.

Wie alt bist du? Könntest du einen Hund beschäftigen? Gassi gehen reicht da nicht aus, der Hund braucht auch Beschäfigung, Kopfarbeit eben.

Falls ich falsch liege, einfach mich korrigieren :wink:

• Australien Sheperd...? Beitrag #4
Ein Australian Shepherd ist ein Hund der große Ansprüche an seinen Halter stellt! Und auf jedenfall kein Anfängerhund

hier sind ein paar Infos

• Australien Sheperd...? Beitrag #5
Ein Australian Shepherd ist ein Hund der große Ansprüche an seinen Halter stellt! Und auf jedenfall kein Anfängerhund

hier sind ein paar Infos

Naja ich finde, es gibt keine Anfängerhunde. Wenn man sich sehr viel und genau mit diese Rasse informiert hat, dann würde das gehen, finde ich. ;)

• Australien Sheperd...? Beitrag #6
Naja es gibt Rassen die mehr oder weniger schon besser für Hundeunerfahren Leute sind, finde ich jedenfalls...

Aber grade Aussie, Border und so gehören da net zu

• Australien Sheperd...? Beitrag #7
Falls ich falsch liege, einfach mich korrigieren :wink:
Schon dabei ... ;)

Aussies sind die Hütehunde und brauchen daher auch sehr viel Auslauf & Beschäftigung.
Diese Aussage stimmt nicht. Ein Aussie muss lernen zur Ruhe zur kommen und braucht keine 24 Stunden-Beschäftigung, da er sehr schnell aufpuscht. Agility und ähnliche Sportarten sind daher nicht das wirklich Wahre. Der Aussie arbeitet bestimmte Zeit gezielt - und zwar mit voller Aufmerksamkeit. Als Hundesport eignet sich zum Beispiel eine Hüte- oder Rettungshundeausbildung und andere Sportarten, die vor allem den Kopf herausfordern.

Der Aussie verfügt meist über einen stark ausgeprägten Wach- und Schutztrieb, ist Fremden gegenüber reserviert und ein Ein-Personen-Hund. Leider neigen viele Aussies zu Aggressionen, da sie ursprünglich zum Hüten gezüchtet wurden und dabei Selbsticherheit aufweisen mussten und müssen und auch mal zugepackt haben. Temperamentsprobleme sind ebenso nicht selten. Fremde Menschen und Hunde stellen oft ein Problem dar, welches sich meist durch Leinenaggression zeigt. Aussies bellen, vor allem im Spiel, sehr viel und auch sehr laut. Er bleibt, jenachdem, bis zu drei Jahren "Kind". Der Aussie braucht eine führende, geduldige, aber keinesfalls harte Hand. Er ist ein sehr sensibler Typ, verzeiht Erziehungsfehler nur schwer und versucht immer wieder an die obere Spitze zu gelangen. Anfängerhund hin oder her, er gehört defintiv nicht zu der leichtführigen Sorte und wird bei falscher Führung zum "echten Problemhund". Die häufigste Folge ist dann das Hüten von Kindern, Autos, Fahrradfahrern, Joggern etc., was einiges an Zeit und Arbeit kostet um es wieder aufzuarbeiten.

Ich finde diese Seite hier sehr informativ:

• Australien Sheperd...? Beitrag #8
Danke, die Seite ist echt interessant. :wink:

Was bedeutet Ein-Personen-Hund eigentlich?

• Australien Sheperd...? Beitrag #9
Ein-Personen-Hunde lassen sich meist nur auf eine einzige Person ein, sie akzeptieren auch andere Familienmitglieder, allerdings fällt es ihnen schwer, wenn die Betreuungsperson ständig wechselt. Daher sollte man Ein-Personen-Hunde auch nicht an Gassie-Gänger oder Hundepensionen und dergleichen abgeben, da es für den Hund sehr stressig sein kann.

• Australien Sheperd...? Beitrag #10
könntet ihr mir vielleicht rassen nennen die sich für "anfänger" eignen??? Also nur ein paar Beispiele...

• Australien Sheperd...? Beitrag #11
Skeddy`s Beitrag hab ich erst mal nichts mehr hinzuzufügen, sehe ich ganz genau so.

Da nun letztens in sämtlichen Hundezeitungen (4? oder 5?) der Aussie beschrieben war, werden sicher bald noch viel mehr vom Australian Shepherd gesehen (bewusst nicht gelesen) haben.

Keksi, wenn wir dir passende Rassen empfehlen soll mach am besten ein Thema auf in dem du genau beschreibst was du einem Hund bieten kannst und was du von einem Hund erwartest.

LG

• Australien Sheperd...? Beitrag #12
Leider werden dann auch mehr auf Notseiten bzw in Tierheimen landen weil sich viele zu wenig gedanken machen wieviel ein Aussie braucht an Kopfarbeit und Bewegung! Und das ist ja noch lange nicht alles!
Wenn man sich der Inteligens der Tiere verschätzt maacht er schnell was er will da er schnell weiß wie er es machen muß!

• Australien Sheperd...? Beitrag #13
ich habe mich über 3 jahre mit dem aussie beschäftigt.
Oft hört man er sein ein leichterziehbarer familienhund. dann dacht ich, "hört sich doch klasse an" , schwups, habe ich mich mehr über den aussie erkundigt und musste feststellen, dass der aussie nicht der leichterziehbare familienhund ist, wie er immer angepriesen wird!
Ich durfte einige Aussie wie auch Mini Aussies kennenlernen und habe 3 Jahre fast schon studien geführt und immernoch denke ich wie vor 2 jahren.

Der Aussie ist ein Hüte und Arbeitshund, hat seinen nicht zu unterschätztenden Schutzinstinkt und kann sich in einigen Situationen sehr autoritär zeigen.

Trotzdem wird in 4 wochen einer bei mir einziehen. Warum? Weil mich gerade diese Agilität und der Arbeitswille so fazinieren und in den Bann ziehen.
Ich unterschätze den Aussie auch nicht und weiß dass es evtl. schwer werden kann.
Aber ich bin mir darüber bewusst und weiß, dass ich es schaffen werde.

• Australien Sheperd...? Beitrag #14
ich kann meinen vorgängern nur zustimmen ... ich habe selbst einen aussie und er ist noch jung ( ziemlich anstrengend manchmal) .... ich habe mich 6 jahre bevor ich mir einen hund geholt habe mit hunden und die letzten jahre direkt mit dem aussie beschäftigt ... ich muss aber dazu sagen dass ich trozdem mit ihm agility mache und das der hund reserviert ist merkt man extrem ( z.B wenn leute auf mich zukommen ...oooist der süüüß " dann geht er immer aus dem weg, das muss nicht immer gut ausgehen )
ich finde der aussie ist ein sehr eigener hund und braucht konsequente , gewaltfreie erzeihung ... man kann eig keinen hund als anfängerhund bezeichnen dar man immer einen hund erwischen kann der eigen ist oder ein größeres agressionspotential hat .... aber meistens ist es das was man draus macht ...ich würde mir nicht uninformiert einen aussie holen und dann würde ich erst mal gucken was du dem hund bieten kannst ... ich habe einen "relativ" ruhigen aussie das muss man ihm aber auch beibringen ... um so mehr du mit deinem hund unternimmst und ihn beschäftigst umso mehr fordert er auch also muss man ihm beibringen ruhig zu sein und sich auch mal für einige zeit ruhig hinlegen ...
also überleg dir gut ob du dir einen hund und insbesondere einen aussie holen willst ... ich habe mir lange zeit gelassen das zu überlegen und ich bin stolz einen so tollen aussie "erwischt" zu haben :D

• Australien Sheperd...? Beitrag #15
Ich muss zugeben ich wußte nicht was ich mir da hole.
Und ja er ist definitiv kein Anfängerhund, sondern sollte wirklich zu jemandem der weiß was ein Hund bzw. ein Aussie braucht!
Ich kann mich auch nur anschließen bei den anderen,ein Aussie muss ruhe erst lernen,sollte gefördert werden aber auch nicht ständig auf gepuscht werden.
Aussies sind sehr schnell für Dinge zu begeistern,aber auch genauso schnell sind sie Überdreht und dann muss man reagieren und dafür sorgen das sie wieder runter kommen.
Ich würde mir auch nie wieder einen Hund uninformiert holen,aber ich habe auch einen Aussie erwischt der sehr lieb ist,bin auch nicht allein wenn Probleme auftreten,seine Züchterin ist sehr kompetent und auch unsere HUSCHU hat mir sehr geholfen.
Aber er ist ein Powerpaket das man nicht unterschätzen sollte.

• Australien Sheperd...? Beitrag #16
Also mein Onkel hat einen Aussi und die ist sehr schwer müde zu bekommen die und unsere Hündin sind die besten Freunde und unsere Mischlings-Hündin kann da nicht mithalten :) also zu schmusen ist wieder unsere besser geeignet.. Die Aussi Hündin ist zwar auch sehr anhänglich aber will lieber spielen wie kuscheln oder lang gekrault oder gestreichelt werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australien Sheperd...?

Australien Sheperd...? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Oben