kaninchen und meerschweinchen

Diskutiere kaninchen und meerschweinchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich hab mal ne kleien frage und zwar habe ich ein kaninchen und ein meerschweinchen die beide in einem 2 stöckigen käfig zusammen leben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kaninchen und meerschweinchen Beitrag #1
S

sexy hexy

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hab mal ne kleien frage und zwar habe ich ein kaninchen und ein meerschweinchen die beide in einem 2 stöckigen käfig zusammen leben und das meerschweinchen haben wir schon seit 2 monate und sie ist noch sehr jung das kaninchen beist und bedrängt das meerschweinchen und wir haben uns schon extra einen großen käfig gekauft und es hört immer noch nicht aus

mfg monique

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #2
Bitte besorgt jedem Tier einen artgleichen Partner und trennt die tiere.

Meinst Du, das macht einem meerschweinchen Spaß, dauernd bedrängt zu werden? oder ein Kaninchen ist froh, wenn es immer nur das schweinchen putzt und nie zurück geputzt wird?

meerschweinchen kuscheln nicht. und sie putzen sich auch nicht gegenseitig, aber sie haben eine tolle abwechslungsreiche Sprache. Kaninchen sind still...

die haltung eines Kaninchens mit einem meerschweinchen ist das allerschlimmste, was DU beiden antun kannst, das ist wirklich für beide eine einzige lange QUAL!!!

Artgerecht ist: ein kastrierter Kaninchenrammler mit einer Häsin, und ein kastrierter meerschweinchenbock mit 2-3 weibchen. Kaninchen auf 4qm platz minimum, meerschweinchen auf 2qm platz.

Alles andere ist nicht artgerecht. Wenn du das nicht bieten kannst geb beide Tiere getrennt in Gruppen mit Artgenossen ab.

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #3
Susanne hat ja alles schon schön zusammengefasst.
Hier nochmal ein Link, den du dir lieber mal durchlesen solltest:

Außerdem gehören Kaninchen nicht in einen käfig, sie brauchen min. 2m² Platz und da man keine Kaninchen alleine halten sollte, braucht man schon 4m² und so einen Käfig wirst du in keinem geschäft finden;).

Hier was zu Kaninchen und Meeris: Und hier nichmal was zur Eonzelhaltung (was deine ja eigentlich auch ist.)

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #4
ähm das was ihr das schreiben tut stimmt nicht denn ich kenn genug leute die kaninchen und meerschweinchen zusammen halten und in tiergeschäften da werde auch kaninchen und meerschweinchen zusammen gehalten und da gibt es auch keine probleme und auser hab ich nachgefragt in der zoohandlung wie das mit meerschweinchen und kaninchen ist wenn sie zusammen leben das ist überhaupt kein problem

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #5
Zoohandlungen erzählen einem alles, wenn sie dadurch ein Tier verkaufen.

Fakt ist: Meerschweinchen und Kaninchen sprechen eine andere "Sprache", Kaninchen kuscheln gern mit ihren Partnern, Meerschweinchen nicht.

Les dir die Seiten durch die nini88 gepostet hat.

Ich habe Kaninchen & Meerschweinchen, aber NICHT zusammen. Das ist einfach nicht artgerecht und Quälerei. Gut geht es höchstens wenn genug Platz da ist, jeder min. einen Artgenossen hat und die Häuser für die Meerschweinchen kleinere Öffnungen haben.
Pro Kaninchen brauchst du 2 qm drinnen & pro Meerschweinchen 0,5 qm bzw. bei reiner Bockhaltung 1 qm PRO Tier

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #6
zoohandlungen wollen aber auch verkaufen. ;)

wenn du 1meeri und 1 kaninchen noch dazu kaufst und ihnen genug platz gibst idt die dache doch supi. nur bitte die männchen kastrieren und 6 wochen einzeln halten. :)

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #7
Klar können die beiden zusammen leben ohne größere Reibereien. Aber es sind beides verschiedene Tierarten, die unterschiedliche Sprachen sprechen. Sie können sich untereinander noch nicht mal verständigen und Körperverhalten ist bei beiden auch unterschiedlich. Sind sind also "gemeinsam einsam".
Kaninchen und Meerschweinchen würde Mensch und Affe entsprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du dein ganzes Leben mit einem Affen verbringen möchtest.

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #8
mit einem 2 kaninchen muss ich bis sommer warten weil mein kaninchen eins decken wird und ich dann davon ein junges abbekomme ich warte lieber bis es somer ist als das ich mir ein neues hole und solange ist es ja nun auch nicht mehr aber trotzdem danke für eure ratschläge ich werde meine tiere trotz alldem so weiterhalten

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #9
Bitte nicht decken lassen!!! Weißt du über die Gene deines Tieres beischeid? Wer die Eltern sind und ob sie gesung sind? Was wenn die Babys behindert zur Welt kommen? Was wenn du sie mit Flasche aufziehen musst?! Wir hier im Tierforum sind strickt gegen Vermehrung und das willst du tun?! Lies dir das bitte mal durch! Du kannst dir genauso gut ein Kaninchen aus dem Tierheim holen! Die sind geimpft und kastriert ;)

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #10
ähm mein kaninchen is vollkommen gesund und ist ebendso geimpft und das kanichen weibchen das er decken soll kenn ich auch genauso wie es bei ihr aussieht und auserdem ist es doch meine sache was ich mitihm mache ich muss es ja besser wissen

• kaninchen und meerschweinchen Beitrag #11
Kennst du dich mit Genetik aus? Du weißt nicht welche Gene die 2 haben und wenn die Babys dann behindert werden wo landen sie wohl? Im Tierheim!! Und das ist wohl schon proppevoll. Du könntest lieber einem Tier aus dem Tierheim ein schönes Zuhause geben statt neue Tiere in die Welt zu setzen!!
Einmal Nachwuchs haben?

Viele Kaninchenhalter verspüren den Wunsch, einmal Jungtiere zu haben. Das ist durchaus verständlich, junge Kaninchen sind besonders niedlich und es ist sicher eine interessante Erfahrung, Babys aufwachsen zu sehen. Auch der Wunsch nach "Ablegern" des Lieblingskaninchens ist nachvollziehbar. Trotzdem sollte jeder Tierhalter dringend davon Abstand nehmen, unkastrierte Rammler einfach zum Weibchen zu setzen oder gar ein Kaninchenpärchen dauerhaft unkastriert zusammen zu halten. Meist ist es nicht möglich, den Nachwuchs zu behalten, wenn daraus große Kaninchen geworden sind. Tierheime quellen über vor solchen niedlichen Mischlingen und selbst Zoofachgeschäfte nehmen nicht gern jedes Kaninchen ab, welches unüberlegt produziert wurde. Schwangerschaft und Geburt bergen viele Risiken, nicht selten verlieren Halter ihre geliebte Kaninchendame bei dem missglückten Versuch mit ihr zu "züchten". Grundsätzlich sollten Kaninchenhalter mit ihren Tieren nicht herum experimentieren. Es ist absolut nicht ratsam, Kaninchen einfach nach Schönheit und persönlichem Gutdünken zusammen zu setzen, um zu schauen, was da wohl für Babys heraus kommen. Gerade die oft als Heimtiere gehaltenen Mischlinge vererben häufig Krankheiten oder passen genetisch gar nicht zusammen, das Ergebnis solcher Versuche sind Kaninchen mit angeborenen Fehlern, wie Zahnfehlstellungen und anderen gesundheitlichen Problemen. Grundsätzlich raten wir "Laien" davon ab, Kaninchen zu verpaaren. Es gibt einfach zu viele Faktoren die beachtet werden müssen, wenn Sie gesunde Jungtiere aufziehen wollen.
Quelle:

Und ja du bist ein Laie! :x
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Sorry wegen der Quelle habs vergessen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen und meerschweinchen Beitrag #12
Hallo!

Wenn dir deine Tiere wirklich am Herzen liegen, solltest du dich über artgerechte Haltung informieren. Und damit meine ich nicht, dass man sich die Infos rauspickt, die einem gefallen!

Ich habe Verständnis, dass man seine Tiere falsch hält, weil man falsch informiert wurde. Aber du weißt nun, dass deine Tiere unter deiner Haltung leiden und änderst rein gar nichts. Im Gegenteil: Du bringst sogar noch ein Tier mit einer Trächtigkeit in Lebensgefahr!

Dir wurde hier zig mal gesagt, dass deine Haltung Tierquälerei ist. Und ja, in diesem Fall nenne ich es tatsächlich so, weil du vollkommen bewusst so handelst obwohl du nun weißt, wie man diese Tiere halten sollte um ihnen annähernd gerecht zu werden.

Ich würde mir wünschen, dass du deinen Tiere zu Liebe etwas an deiner Einstellung änderst.

Hier wird mit Verweis auf unsere Regeln zu Vermehrung geschlossen.

Wiebke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kaninchen und meerschweinchen

kaninchen und meerschweinchen - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben