ABO/ rechtliche Lage

Diskutiere ABO/ rechtliche Lage im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Vor zwei Jahren habe ich ein Zeitungsabo gemacht bei jemanden. Doof muss man sein. Letztes Jahr habe ich ge´kündigt und jetzt wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ABO/ rechtliche Lage Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vor zwei Jahren habe ich ein Zeitungsabo gemacht bei jemanden.

Doof muss man sein.

Letztes Jahr habe ich ge´kündigt und jetzt wurde mir wieder Geld ab gebucht und ich bekomme die Zeitung noch immer.

Jetzt habe ich mal etwaqs im internt rechachiert und folgendes gefunden:

Da steht es genausi wie es bei mir ist,nur das ich interesse noch an der Zeitung hatte vor zwei Jahren.

Gut diese interesse habe ich nicht mehr, habe auch keinen Vertrag, nur einen Mini roten Zettel wo man nach zwei jahren leider nichts mehr lesen kann.

Jetzt suche ich nach eine Art gesetztes Text mit den ich meine >Kündigung bekräftigen kann.

Und wieviele Monate vorher kann man bei Zeitungsabos eigentllich kündigen?

Reicht ein einschreiben mit rückenschreiben? Oder sollte ich einen Zeugen mit unterschreiben lassen?

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #2
Was steht denn in dem Vertrag drinnen? War die Laufzeit 2 Jahre? Wann enden die 2 Jahre? I.d.R. steht in der Zeitschrift selbst im Impressum auch drinnen wann man kündigen kann und wo die Kündigung hingehen muss.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Um welche Zeitschrift geht es denn? Gerne auch per PN

Zuletzt bearbeitet:
  • ABO/ rechtliche Lage Beitrag #3
Eigentlich brauchst Du nur zu schreiben "Hiermit Kündige ich das Abo der Zeitung XY zum nächstmöglichen Termin. Um eine schriftliche zur Kenntnisnahme wird gebeten."
Wenn Du allerdings einen Abo-Vertrag von 2 Jahren hattest, kann es vielleicht sein das die Frist zur Kündigung verstrichen ist und Du erstmal 2 Jahre lang die Zeitung noch bekommen wirst. Das kannst Du nachvollziehen an Deinem roten Zettel dort muß eventuell noch zu erkennen sein wann Du den Vertrag abgeschlossen hast. Für Kündigungen gibt es oft eine Frist von 3 Monaten vor Vertragsablauf. Also der Tag an dem Du ihn geschlossen hast nur ein Jahr später.
Würde eine Kündigung immer per Einschreiben schicken. Mit Rückschein muß nicht, aber manchmal ist es von Vorteil. Aufjedenfall würde ich im Anschreiben der Kündigung um eine schriftliche Bestätigung bitten. Behalte auch eine Kopie Deiner Kündigung bis Du die Bestätigung erhalten hast.
Hoffe mal für Dich das es ne seriöse Abo-Firma war, denn sonst wird es schwierig.

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #4
Vorweg wegen Mißverständniss:

Die Zeitung (Stern) hat selber damit nichts zu tun, habe dort schon angerufen, es geht alles über einen Vertrieb in München. Der Stern kann mir da leider nicht weiterhelfen weil das ABO bei einer Fremdfirma (Vertrieb) gemacht wurde. Wird auch im Link erwähnt wer das ist.

Der Vertrag ist ein simpler roter Zettel ,(Quittungsblockgröße) leider kann ich kaum noch was drauf lesen ist total verblast. Die nächste abbuchung wäre dann im April,dann sind genau zwei Jahre rum.

Ich will das jetzt nochmal kündigen,da ich kein Rückschreiben bekommen habe.

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #5
Du könntest auch bei der Abo-Firma wo Du den Vertrag gemacht hast anrufen und nach dem Datum des Vertragsabschlußes fragen.

Hoffe für Dich echt, dass es nicht sowas ist wie bei ner Freundin. Die hat ein Abo auf der Straße abgeschlossen :eusa_doh:und leider auch nicht viel mehr als bestätigung als Du. Als sie versucht hat das Abo zu kündigen, war keiner dafür verantwortlich. Also weder der Zeitungsverlag (ist ja auch klar) noch die Abo-Firma die auf dem Adressfeld steht fühlte sich verantwortlich für den Vertragsabschluß. Es wäre noch eine andere Fremdfirma von der allerdings keine Anschrift aufzufinden ist. Drück Dir die Daumen und denk dran: Kopie aufbewahren, nur als Einschreiben abschicken und eine schriftliche Bestätigung verlangen.

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #6
Besteht die Möglichkeit, die Telefonnummer und/oder Faxnummer von dem Vertrieb ausfindig zu machen? Adresse scheinst Du ja zu haben. Dann die Kündigung von damals nochmal per Fax schicken und um Bestätigung bitten. Wenn Du jetzt mit einem neuen Schreiben kündigst drehen die das vielleicht so, dass die Kündigung erst zum nächstmöglichen Zeitpunkt Gültigkeit entfaltet, sprich also evtl. das Abo noch ein Jahr oder gar länger läuft.
---

sollte es so ein Ding sein wie Snoopy schön die Drückerkolonnenmanier beschrieben hat (keiner zuständig bei Kündigung etc.) dann einfach die Lastschrift zurückbuchen lassen. Spätestens dann wird sich jemand melden, der zuständig ist, weil er ja Geld haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • ABO/ rechtliche Lage Beitrag #7
@ snoopy ich fürchte genausowas ist es.

Edit:

@ Kasimir, okay...mach ich danke.....
Ich ´habe halt keine bestätigung von d. ersten Kündigung,habe sie ganz normal geschickt. Ich dussel.:uups:

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #8
Dann rate ich Dir zudem was Kasimir gesagt hat. Versuche irgendwie die Faxnummer und ne Telefonnummer zu bekommen.
Ups hab voll überlesen das es schon letztes Jahr gekündigt wurde. Dann aufjedenfall angeben wann Du gekündigt hast sonst passiert das was Kasimir schon schreibt.
Würde auch eiskalt die Lastschrift zurückbuchen lassen und erstmal der Bank sagen die sollen diese nicht mehr zulassen. Irgendwer wird sich ja schon melden müssen.

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #9
Is ja wurscht. Aber Du hast noch eine kopie des Kündigungsschreibens, oder? Dann würde ich jetzt ein Schreiben aufsetzen

sehr geehrte damen und herren,

gemäß meinem beiliegenden Schreiben vom ... habe ich das Abonnement der Zeitschrift .... zum ... gekündigt. Ich bitte nunmehr um entsprechende Bestätigung. Sollte ich eine solche nicht erhalten, werde ich die Beiträge ab ... zurückbuchen lassen.

mfg

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #10
Schließ mich an. Genauso würd ich es auch machen.

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #11
*ähm*....die Kopie ist im defekten Computer...

Scheiße bin ich blöd.

Wenn ich noch diese Woche ein normales Schreiben raus´chicke,mit rückenschreiben usw. zu wann kann ich das dann kündigen?

Off-Topic
Liebe Leute ich bin ein dussliges Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte
.

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #12
Dann schreib denen einfach, dass Du bereits im Jahr 2009 das Abonnement gekündigt hast und nunmehr um Bestätigung bittest, dass das Bo zum ... endet. Also einfach ohne angabe des Datums vom alten Schreiben. Und wie gesagt, wenn das Abo 2 Jahre läuft und damit quasi zum Ende März 2010 enden müsste, dann würde ich alle Beiträge ab 1.4. gnadenlos zurückbuchen lassen. Spätestens DANN meldet sich mit Sicherheit wer.

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #13
Kommste da nicht irgendwie ran? Die ist doch auf der Festplatte gespeichert und diese kann man doch aus einem PC ausbauen, oder ist es ein Lappi?

Das was Kasimir geschrieben hat war besser und logischer.

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #14
Okay...dann mache ich das gleich noch heute.

Hoffe es kommt was gesheites bei raus.

Danke euch beie für die schnelle Hilfe.
---

Hab da angerufen, sie sind nicht zuständig. Und haben mir ne andere nummer gegeben. jetzt ruf ich da an.
---

so ich soll heut noch ein fax rauschicken, dann wird angeblich alles rückgängig gemacht...

ich bin gespannt und kümmere mich sofort drum.....

danke euch,,,,

Zuletzt bearbeitet:
  • ABO/ rechtliche Lage Beitrag #15
Hi!

Heute kam der Brief das es gekündigt ist.

Danke für eure Hilfe :)

• ABO/ rechtliche Lage Beitrag #16
Da ist ja dann nochmal alles gut gegangen. Und für das nächste mal weißt Du bescheid. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABO/ rechtliche Lage

ABO/ rechtliche Lage - Ähnliche Themen

Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Oben