Scheinträchtigkeit - Kastration?!

Diskutiere Scheinträchtigkeit - Kastration?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Ich komme gerade mit meinen beiden Hopplern vom TA (eigentlich wegen Schnupfen) und jetzt das: Mein Weibchen (8 Monate alt) hat...
  • Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich komme gerade mit meinen beiden Hopplern vom TA (eigentlich wegen Schnupfen) und jetzt das: Mein Weibchen (8 Monate alt) hat angeschwollene Zitzen. Der TA meinte, das ist nicht weiter schlimm, weil sie auch keine Veränderung im Verhalten zeigt, und noch sehr jung ist. Aber er hat auch gesagt, dass ich mal über eine Kastration nachdenken soll, weil das später, wenn die Kleine älter ist, sicherlich zum Problem werden wird.
Klar - das eilt nicht (man soll das wohl bis zum 2. oder 3. Lebensjahr gemacht haben, so der TA), aber trotzdem wollte ich mal eure Meinung dazu hören, weil ich da auf dem Gebiet noch ziemlich unerfahren bin. Hatte zwar hier schon öfter mal darüber gelesen, aber trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Fall hier hören.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Scheinträchtigkeit bei den Häsinnen gemacht, vielleicht sogar schon ein Weibchen kastrieren lassen?

Achso, noch was. Ich habe den TA gefragt, ob der Eingriff nicht zu risikoreich wäre (das hatte ich schon mal gehört). Er meinte dazu allerdings, dass das kein Problem wäre - die Praxis macht solche OPs wohl öfter.
Dazu muss ich sagen, dass mir der TA schon mehrmals für Kaninchen empfohlen wurde. Ich war heute das erste Mal da. Er schien aber echt kompetent zu sein, hat sich die Kleinen genau angeschaut und auch einen Abstrich gemacht (um die Art der Bakterien festzustellen). Also vertraue ich ihm da schon, wenn er sagt, dass eine Kastration sinnvoll wäre.
Allerdings wäre mir das nicht so lieb. Ich bin da doch ein bissi skeptisch. Mir reicht ja schon, dass mein armes Männchen dran glauben musste ;)

Ich werde mich die Tage auch nochmal genauer informieren zu Kastration bei Häsinnen und Scheinträchtigkeit...

Also - was meint ihr?

Liebe Grüße!

• Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #2
War sie denn schon öfter scheinträchtig? Normal sind etwa 2 x im Jahr.

Meine Häsin ist zum fast Dauer-Scheinträchtig und soll demnächst kastriert werden. Termin war am 8.3. aber da war sie zu Scheinträchtig zum kastrieren, neuer Termin ist der 18.3. und sie bekam von letzten Freitag - heute ein Mittel, dass die Scheinträchtigkeit & die dicken Zitzen abschwächen soll. Meine Süße Zicke ist aber schon 5 Jahre alt und hat leichte Veränderungen an der Gebärmutter.
Hätte sie dieses zickige Verhalten, die Dauer-Scheinträchtigkeit usw. nicht, würde ich sie nicht kastrieren lassen.

• Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #3
hallo erdbeerchen,

mein kaninchenweibchen (ein jahr alt) musste auch kastriert werden. sie war sehr häufig scheinschwanger, aber das ausschlaggebende war die agressivität, die sie in dieser zeit entwickelt hatte. nicht mir, sondern ihrem partner gegenüber.

die gebärmutter war auch schon angeschwollen und knötchen waren auch schon zu finden, also war es allein aus diesem grund schon die richtige entscheidung :)

die kleine ist sehr friedlich geworden und der segen hängt bei den zweien auch nicht mehr schief ;)

sie markiert und jammert auch nicht mehr.

die op hat sie sehr gut überstanden, sie brauchte auch keinen trichter oder einen body, zum glück.

ich bin froh, dass ich mich überwinden konnte, der op zu zustimmen, aber das soll natürlich jeder selbst entscheiden ;)

lieben gruß
tiawa

• Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #4
War sie denn schon öfter scheinträchtig? Normal sind etwa 2 x im Jahr.

Nee, sie ist ja erst 8 Monate alt. Mir wäre das auch gar nicht aufgefallen - eben nur durch den TA-Besuch. Vom Verhalten her ist sie ganz normal, so wie immer halt. Auch ihr Männchen zickt sie nicht an... :)

@Tiawa: Mensch, das klingt ja schlimm... Und jetzt nach der Kastration ist wieder alles in Ordnung und die Kleine ist nicht mehr so gestresst?
Na, bei meiner Paula ist es ja zum Glück nicht so schlimm (keine Verhaltensänderung), aber das kann ja noch kommen, wenn sie älter wird. Ich meine, 8 Monate sind ja nix... Der TA zumindest hat prophezeit, dass das wohl zum Problem werden wird.
Hättest du dein Weibchen denn auch kastrieren lassen, wenn sie nicht so aggressiv ihrem Partner gegenüber geworden wäre?

• Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #5
hallo erdbeerchen,

meine kleine hat zwar immer noch ihren eigenen kopf, aber ansonsten ist sie sehr ausgeglichen, zum glück.

ich denke schon, dass ich sie trotzdem kastriert hätte.
man hat ihr einfach angemerkt, dass sie selbst ziemlich gestresst war, wenn sie scheinwanger war. sie hat richtig gejammert :(

und nach dem ich wusste, das die gebärmutter schon verändert, war ich mir natürlich noch sicherer, das die entscheidung richtig war :)
war aber nach der op ;)

lieben gruß

• Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #6
Meine Kaninchendame war als sie noch alleine mit ihrem Partner gelebt hat auch ständig und immer scheinschwnger. Kaum hatte sie ein Nest fertig gebaut, fing sie das nächste an.:eusa_doh:
Die lief ständig mit Fell im Maul rum.
In einer kurzen Spanne in der sie dann mal nicht scheinschwanger war hab ich sie dann geschnappt und gleich kastrieren lassen.

Die TÄ sagte mir damals auch bis zu 2x im Jahr wäre ok, dennoch ists einfach stressfreier für die Tiere wenn man sie schnell kastriert.

Nach der Op sagte sie mir dann das schon große Veränderungen an der Gebärmutter waren, was man beim Ulltraschall vorher halt nicht gesehen hatte.
Hatte ich sie nicht kastrieren lassen, hätte das sicher einen dicken Tumor gegeben :?

• Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #7
Hallo,
mein Zwergkaninchenweibchen Susi ist jetzt 7 Monate alt und sehr anhänglich,an mir und an ihrem Strolch(Widderzwerg)Bisher habe ich Glück gehabt und sie zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten.Wird sie irgentwann dauernt scheinschwanger ziehe ich auch unter Umständen(bei einem guten Tierarzt)eine Kastration vor damit meine Süsse sich nicht quält.Jetzt spielt sie jedenfalls vergnügt mit ihrem Strolch.
Lg,anke
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #8
Danke für eure Antworten! :)

Nach der Op sagte sie mir dann das schon große Veränderungen an der Gebärmutter waren, was man beim Ulltraschall vorher halt nicht gesehen hatte.
Hatte ich sie nicht kastrieren lassen, hätte das sicher einen dicken Tumor gegeben :?

Oh, wow, dann hatte die Kleine ja wirklich Glück...!
Ich dachte, dauernde Scheinträchtigkeit ist kritisch, weil es Stress für die Dame bedeutet. Ich wusste gar nicht, dass es da auch noch gesundheitliche Gefahren gibt!? Was passiert denn da genau?

• Scheinträchtigkeit - Kastration?! Beitrag #9
Nur, um das Ganze abzuschließen: Ich habe mich jetzt für eine Kastra entschieden. Die Sache mit der Scheinträchtigkeit ist so ausgeartet, dass es wirklich nötig ist. Am 28. Mai ist der Termin. Ich hoffe, es geht gut, aber ich bin da zuversichtlich :)

Danke für eure Antworten!

Thema:

Scheinträchtigkeit - Kastration?!

Scheinträchtigkeit - Kastration?! - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben