was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert?

Diskutiere was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute, ich wollte mal Fragen, was ihr im winter macht, dass die Trinkflaschen nicht eingefrieren:?: (wenn die ninis draußen gehalten werden)...
  • was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #1
@nja

@nja

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, ich wollte mal Fragen, was ihr im winter macht, dass die Trinkflaschen nicht eingefrieren:?: (wenn die ninis draußen gehalten werden).

Ich habe einen Doppelwandigen stall, der ist im Winter wärmer. Doch die Trinkflasche gefriert immer so schnell:? . Ich habe dann eben das wasser in eine schüssel getan, da gefriert es nicht so schnell.

habt ihr noch eine andere Lösung?

liebe grüße (auch von meinen ninis)

@nja

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #2
HAllo,
also ich mach das immer so:
Ich wickleeiner Schicht Zeitungspapier um die Flasche und dann noch diese Luftpolsterfolie drum. Ds hält ne Zeit warm;)

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #3
Also ich bin ja son kleiner Bastelfreak und hab meine Erfindung hier auch schon im letzten Jahr gezeigt, finde aber den Thread nicht mehr:uups:

Ich hab eine Futter/Wasser-Warmhalteplatte gebaut, die NUR das Futter und die Wasserflasche vor dem einfrieren schützt, das Gehege aber nicht aufheizt:!:

Hier die Platte mit eingelegtem Heizkabel für Terrarien usw. unten eine Isolierplatte damit nicht zuviel Wärme entweicht ->

400_6365313230623634.jpg

Dann Fliesen in Estrichsand drauf und verfugt ->

400_6339303964363034.jpg

400_3064383036343932.jpg

So siehts dann im Gehege aus, der Kabelanschluß ist nicht für die Ninis erreichbar und die Platte kann von den Tieren auch nicht verschoben werden ( unten links ) ->

400_3338326537636430.jpg

Einfrieren tut da nichts mehr, die Futterschale hat ca 7 Grad + und das Wasser so ca 5 Grad, bei ca 15 Grad - ;)

Ich kenne ja deine Möglichkeiten nicht, aber das Teil ist ratzfatz gebaut und kommt max auf ca 40,00 € Material:p

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #4
Danke, das ist ja gar nicht schlecht. Aber ich hab so eine möglichkeit nicht.
Aber trozdem Danke!!

Vielleicht kann ich es auch einmal versuchen zu bauen, wenn ich das material da habe. Aber ich komm so nicht an das material. Aber vllt kennt einer ein einfachen trick, damit das wasser nicht gefrieren kann.

LG

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #5
Danke, das ist ja gar nicht schlecht. Aber ich hab so eine möglichkeit nicht.
Aber trozdem Danke!!

Vielleicht kann ich es auch einmal versuchen zu bauen, wenn ich das material da habe. Aber ich komm so nicht an das material. Aber vllt kennt einer ein einfachen trick, damit das wasser nicht gefrieren kann.

LG

Ohne technische Hilfmittel wirst du das nicht bewerkstelligen können, man kann einiges umbauen, aber das Problem ist einfach das an dem Nippler ( Metall ) die größte Kälte ist und wenn du auch warmes Wasser hättest, so würde der Nippler trotzdem einfrieren, wegen der schnelleren Kälteleitfähigkeit des Metalles!
Auch wenn ich um die Flasche Styropor oder andere Materialien anbringe, so hab ich immer noch nicht den Nippler eisfrei:angel:

Das war der Grund warum ich es so konzipiert hab;)

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #6
einfrieren?
also meine nins leben in nem alten kuhstall... da friert regelmäßig die wasserleitung ein, aber die flasche? noch nie passiert...

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #7
einfrieren?
also meine nins leben in nem alten kuhstall... da friert regelmäßig die wasserleitung ein, aber die flasche? noch nie passiert...

:p das ist klar, die Umgebungstemperatur an der Flasche ist ja durch den " Kuhstall " geringer und die Wasserleitungen frieren deshalb ein, weil sie aus Metall sind und ggf. nicht isoliert sind.
Wenn die Leitungen dann auch noch unter Fenstern langehen, oder an der Außenwand, läßt die " Fallkälte " sie auch schnell einfrieren;)

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #8
Meine haben nur einen Napf zum Trinken und ich nehm im Winter die wärmste stelle im Gehege. Oft frierts dann auch teilweise ein, deswegen wechsel ich das Wasser regelmäßig alle paar Stunden!

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #9
Meine haben nur einen Napf zum Trinken und ich nehm im Winter die wärmste stelle im Gehege. Oft frierts dann auch teilweise ein, deswegen wechsel ich das Wasser regelmäßig alle paar Stunden!

Geanu so hab ichs auch vor der Platte gemacht, ich stell ja sowohl Wasser im Napf auf die Platte, als auch den FriFu-Napf.
Die Flasche ist für Hoppel und Blacky, die trinken nicht ausm Napf :?: :?
Wechseln tu ich im Winter auch mehrmals und abends gibts ja meine TroFu-Selbstmischung die steht dann daneben ;)

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #10
Hey
Ihr könnt auch Styropor (wenn es denn richtig geschrieben ist ;-) ) der Tränke anpassen und die Tränke jedes mal in die Styropor hülle stecken ... ich selber habe es noch nie ausprobiert, aber meine Freundin sagt, das es bei ihr bis jetzt immer geklappt !

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #11
Das funktionier aus dem Grund nicht, weil vorne das Metallstück an der Tränke eingefriert und da kann man schlecht Styropor verwenden!

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #12
Das funktionier aus dem Grund nicht, weil vorne das Metallstück an der Tränke eingefriert und da kann man schlecht Styropor verwenden!

Stimmt genau.

Vor allem würde das Styropor max. 15 Minuten dran sein, dann wär es abgefressen ( wär zumindest bei meinen so ) und das ist gar nicht so gesund:idea:

Am besten ist ne Warmhalteplatte und Näpfe für die Kontaktwärme, funzt genial ;)

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #13
wow, die idee is genial, maglite!!

leider hat fast niemand solche möglichkeiten, ich z.B nich *lol*

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #14
wow, die idee is genial, maglite!!

leider hat fast niemand solche möglichkeiten, ich z.B nich *lol*

Na hallo, es wird doch wohl jemanden in jeder Familie geben der nen paar Platten sägen, 4 m Heizkabel verlegen und nen paar Fliesen draufkleben kann;)

Ist echt nen Klacks und funktioniert auch noch, ich hatte schon überlegt mir das patentieren zu lassen :angel:

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #15
also ich tu immer schnee in eine große schalle...den fressen sie und haben auch wasser(schnee->wasser)

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #16
Mir wäre das mit dem Schnee zu riskant weil ich es zu kalt finde und ich nicht glaube das es für die Ninis so gesund ist. Wir müssen uns auch noch was einfallen lassen, unsere haben einen Napf und drum herum ist momentan dick Heu und Stroh, hoffe das reicht auch bei den frostigen Temperaturen im Winter, notfalls haben wir ja nen gutes Beispiel, dank maglite ;).

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #17
also ich tu immer schnee in eine große schalle...den fressen sie und haben auch wasser(schnee->wasser)

Also das ist keine gute Lösung, meine fressen beim Freilauf zwar auch ab und an Schnee, aber als Wasserersatz ist es absolut nicht zu empfehlen:idea:

Zum einen sind im Schnee viele Schadstoffe aus der Luft enthalten und zum zweiten kann die Kälte der empfindlichen Magen-Darmflora schaden, wir dürfen nicht vergessen das wir keine Wildtiere haben, welche sich seit Generationen an diese Art Wasseraufnahme gewöhnen konnten, unsere Ninis sind durch viele Züchtungen ganz anders veranlagt;)

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #18
Na hallo, es wird doch wohl jemanden in jeder Familie geben der nen paar Platten sägen, 4 m Heizkabel verlegen und nen paar Fliesen draufkleben kann;)

LG. maglite
können schon... ABER...

habs meiner mum vorgeschlagen, sie hätte Angst, dass das Zeugs dann anfangen würde zu brennen... *heeeeeeeeiß* xD

na, dann mach ichs wie jedes Jahr... oder hast du noch andre Ideen? :mrgreen:

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #19
also ich find das ok,weil das wasser friert eh ein und dan haben sie gar nichts zu trinken...das is ja auch doff!!ich wohn ja nicht in der stadt;und aufm land nicht neben ner straße,der schnee icst also eher gering belastet(klar aus der luft,aber das is ja regen auch)

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #20
Also ich würde lieber das Wasser ein paar mal am tag wechseln, bevor ich dene schnee gebe! Außerdem haben wir nicht gleich schnee wenn es kalt ist. Meistens schneit es bis weihnachten nicht, aber es ist kalt, da musst du dir dann was anderes einfallen lassen.

Thema:

was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert?

was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Oben