was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert?

Diskutiere was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; nja...ohne schnee ists auch doff(also der winter :) ) aber wenn ich in der schule bin??(7-14uhr) da geht das mit wechseln halt ned...
  • was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #21
nja...ohne schnee ists auch doff(also der winter :) )
aber wenn ich in der schule bin??(7-14uhr) da geht das mit wechseln halt ned...

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #22
Wenn ein Stomanschluss in der Nähe des Kaninchengeheges ist, dann ist die Lösung des Wasserproblems einfach:

(weiter Unten - Heizschlangen/Wärmeplatte)
Die Heizschlangen müssen so angebracht werden, dass sie auch das Mundstück erwärmen.

Ansonsten wir das Wasser in der Schutzhütte möglichst rundherum gesichert angebracht und 2 - 3 x täglich getauscht, um schnelles Einfrieren zu verhindern, werden sehr dicke Steintröge verwendet, die mindestens einen Liter fassen - wenn der Winter nicht ganz streng ist, dann reicht das aus und das Wasser friert nicht ganz zu.

Ebenfalls ist in so strengen Wintern darauf zu achten, Gemüse mehrmals täglich in kleinen Portionen zu reichen, fressen Kaninchen zu viel gefrorenes Gemüse, kann es zu Darmproblemen kommen.

LG
Tin

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #23
Hallo zusammen!

Cool, Quantenbit, endlich DIE Lösung:clap: , nach sowas hab ich gesucht, aber wusste nich wonach ich schauen sollte...:D
Werd dort direkt mal zwei bestellen *freu

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #24
Doch, ist echt toll! Und teuer ist es auch nicht!^^ Kann da dann auch nichts passieren wegen anbrennen...?

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #25
Hi!;)

Mhh ich denke nicht, weil das is ja speziell alles für einander gemacht, und du lässt die flaschen ja nich leer gehen, oder? Also, ich glaube nicht das da was passieren kann...

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #26
Wenn ein Stomanschluss in der Nähe des Kaninchengeheges ist, dann ist die Lösung des Wasserproblems einfach:

(weiter Unten - Heizschlangen/Wärmeplatte)
Die Heizschlangen müssen so angebracht werden, dass sie auch das Mundstück erwärmen.

Ebenfalls ist in so strengen Wintern darauf zu achten, Gemüse mehrmals täglich in kleinen Portionen zu reichen, fressen Kaninchen zu viel gefrorenes Gemüse, kann es zu Darmproblemen kommen.

LG
Tin

Genau das Teil hatte ich ins Auge gefasst, Fazit, * Schrott *, erstens ist der Kunststoff zu dünn, zweitens muss man den Kabelanschluss zur Rückseite aus dem Gehege bekommen und da man das Heizkabel nicht trennen kann müsste man ein grösseres Loch fräsen, nicht zu vergessen, die Heizleitung KANN nicht bis zum Nippler gelegt werden, da man sonst die Flasche aufbohren müsste, aussen verlegt wäre es ratzfatz durchgebissen. Die Reinigung und das ewige an und abmontieren ist auch nicht das gelbe vom Ei :idea:

Die Warmhalteplatte hat in nem Ninigehege gar nix zu suchen, die ist schneller durchgeknabbert als man schauen kann, und dann kommt noch das Problem mit dem Anschluss, da hat man dann irgendwann mehr Kabelanschlüsse die man sichern muss im Gehege als einem lieb ist !

Ich hab dann meine o.a. Variante selbst gebaut und schlage eben 2 Fliegen mit einer Klappe, Wasser UND Futter frieren nicht ein ;)

@Nojiko,

neeeeee, keine Angst, das Kabel ist doppelt isoliert und bringt eine Maximalwärme von ca 15 Grad, das reicht um eine Kontaktwärme von ca 4 - 7 Grad auf die Fliesen zu bringen und der Verbrauch ist auch äusserst gering, 25 Watt, wobei das kabel selbstregelnd ist, es verbraucht also nur Strom, wenn die untere Temperaturschwelle erreicht wird ;)

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #27
Zur Heizspirale: Diese wird Außen an der Flasche angebracht, der untere Teil wird bis zum Nippleransatz gezogen und geht nicht mit bis in den Käfig. Die Flasche selber hängt in diesem Fall aber nicht im Käfig, sondern Außen am Käfiggitter. Ergo geht das nur, wenn man ein Halbkaltstallhaltung hat - wie die meisten Züchter - mit Gittertüren an den Schutzhäusern. Das so eine Heizspirale nichts innerhalb eines Käfigs zu suchen hat, war für mich so selbstverständlich, dass ich nichts dazu geschrieben habe.

Ich kenne nun die angebotene Wärmehalteplatte nicht, aber die Platten die ich kenne sind aus Metal und werden nicht angenagt, sollten es doch eine Kunststoffvariante sein, kann es sehr einfach vor dem Annagen gesichert werden, indem der Napf größer ist, als die Warmhalteplatte. Das ein dazugehöriges Kabel sicher verlegt werden muss, hielt ich für selbstverständlich und das ist ja auch einfach zu bewerkstelligen wenn man einen Kabelschacht kauft und entsprechend anbringt, oder das Kabel gleich hinte, das geht natürlich nur, wenn die Schutzhütte direkt an der Gehegewand steht.

Natürlich wäre ein solcher Eigenbau wie bei dir (bei dem allerdings auch mindestens ein Kabel auch irgendwie vom Käfig nach Draussen führen muss) supertoll - aber nicht jeder hat diese Möglichkeit und so viel handwerkliches Geschick, es sollten also auch Lösungsmöglichkeiten gesucht und angeboten werden, die für jeden Halter anwendbar sind.

LG
Tin

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #28
@Quantenbit,

ich weiss das die Flasche von aussen montiert werden kann, können alle Nippelflaschen, aber die Schutzfunktion ist bei dieser Variante nicht geeignet und das Problem besteht in den 4 Watt Leistung, das Kabel schafft es bis ca. 3 Grad minus, dann ist Sense, wie da der Nippler noch eisfrei gehalten werden soll ist mir ein Rätsel:roll:

Die Platte hat mit Sicherheit einen Metalkern, aber die Kabelführung und Ummantelung ist das gefährliche ( Artikel für Vogeltränken )!!!

Nun, bei meiner Platte geht das Kabel mittig, direkt, ohne Im Gehege zu erscheinen, durch den Rahmen nach aussen in ein Panzerrohr und dann zum hochliegenden Anschluss, keine Chance für ein Nini;)

Nun, ich erwarte nicht das alle solche Möglichkeiten haben, deshalb hab ich ja auch geschrieben, * vll. findet sich ja irgendwo in der Family oder Bekanntenkreis jemand ( so ähnlich jedenfalls )*

Ist ja auch egal, aber als Fachmann ( Elektronik/Elektrik ) weiss ich um die Probleme, und man glaube mir, ich habe die in dem Link aufgeführten Teile ausgiebig geprüft und einfach für nicht Gehegetauglich eingestuft, Ninis sind keine Vögel, Ninis können schon arg loslegen wenns ums knabbern und erkunden geht ;)

Ich hab halt nen Vorschlag gemacht, der einfach und billig verwirklicht werden könnte, wenn nicht isses auch gut ;)

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #29
@maglite ich hasse es, wenn Leute wie Du meine letzen Hoffnungen auf brauchbare Artikel aus dem Zoofachhandel zerstören....

grummel

Gibt es denn wirklich gar nichts Sinnvolles das man für die Ninis fertig kaufen kann? Irgendwas? In meinem Bekanntenkreis werden die Wärmeplatten halt verwendet und bisher hat sich Niemand negativ geäußert - aber ich bin gern bereit dir zu glauben dass sie doch gefährlich sind.

Menno, so ein Mist, was soll man denn noch empfehlen???

Frustrierte Grüße
Tin

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #30
@maglite ich hasse es, wenn Leute wie Du meine letzen Hoffnungen auf brauchbare Artikel aus dem Zoofachhandel zerstören....

grummel

Gibt es denn wirklich gar nichts Sinnvolles das man für die Ninis fertig kaufen kann? Irgendwas? In meinem Bekanntenkreis werden die Wärmeplatten halt verwendet und bisher hat sich Niemand negativ geäußert - aber ich bin gern bereit dir zu glauben dass sie doch gefährlich sind.

Menno, so ein Mist, was soll man denn noch empfehlen???

Frustrierte Grüße
Tin

Um Gottes willen, ich will dir doch nix ;)

Aber ich hab ne Riesenmacke, ich kontrolliere wirklich alles was mit Technik und Tieren zu tun hat, denn wie oft hört, oder liest man von toten oder verletzten Tieren, welche an so mal schnell, undurchdachten Geräten tlw. hops gehen :?

Da ich Zeit ohne Ende habe und technisch nicht grad doof bin beobachte ich viel und baue dann so wie ich es verantworten und was meinen Tieren zugute kommen kann, natürlich ist nicht alles von Anfang an perfekt, dann gibts eben Ausschuss, aber alles in allem funtz alles wunderbar.

Am besten finde ich meine Urinablaufplatte, die müsste ich mal versuchen zu fotografieren, aber wenn sie im Gehege ist kann man es schlecht erklären und erkennen:D

Also, nichts für ungut, es war nicht gegen dich gemünzt, aber wir wollen doch alle das unsere Tiere sicher und wohlbehütet sind, gelle;)

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #31
Dassu mir nichts willst ist mir doch klar (bin doch kein kleines beleidigtes Mädchen - menno mitdemfussaufstampf) aber Du zerstörst meine letzten Hoffnungen auf brauchbare Produkte... wiekannstdunur

Bin ja lernfähig (ehrlich!), also wenn jemand mit mehr Technikverstand als ich (und das ist nicht so schwer... ggg) mir sagt, dass es Probleme mit meinen Vorschlägen gibt, dann nehme ich sie natürlich an... aber jammern werd ich wohl dürfen...
Tja, nur was tun jetzt technisch unbegabte Frauen ohne entsprechenden Anschluss an Leute die selber bauen können?

Langsam verzweifel ich an der Sache - es muss doch Lösungen geben (und nicht so wie bei meinem Papa - der Irre hat im Winter einen Heizlüfter vorm Kaninchengehege (obwohl die NInis sowieso bei Kälte einfach durch die Katzenklappe ins Wohnzimmer hoppeln und sich vor den Kamin legen, ich erkläre diesen Hopplern regelmäßig, dass es nicht so gesund für sie ist, aber die hören ja nicht auf mich....)

LG
Tin

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #32
Das hab ich mir schon fast gedacht, dass die nicht auf dich hören *lol*

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #33
:shock: :shock: nen Heizlüfter vor dem Gehege, boahhhhhhh, da haste aber echt Glück gehabt das die Ninis sich keinen Bips weggeholt haben *lööööööl*

Aber in jeder Family gibt es doch immer mal jemanden der nen bischen sägen, kleben und vor allem nageln kann, dann ist das doch kein Problem, das anmalen übernehmen dann die Kids ;)

Noch nen Tip, ich mach ne Bauanleitung, dann geht ihr damit in die Schule ( die noch müssen ) und schlagt dem Lehrer vor sowas im Werkuntericht zu basteln, alle Teile die dann nicht gebraucht werden, können dann bei der nächsten Niniaustellung den Haltern verkümmelt werden, so kommt sogar noch Geld in die Klassenkasse :p

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #34
Is ne gute Idee maglite!!

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #35
ich geh zwar in die Schule, hab aber kein Werkunterricht...

aber das mit der Bauanleitung is gut

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #36
ich geh zwar in die Schule, hab aber kein Werkunterricht...

aber das mit der Bauanleitung is gut

Bei Gelegenheit werd ich mal sowas in Angriff nehmen und Tips/Anleitungen zum Bau der Häuschen, Gehege, Warmhalteplatten, Wurfbox usw. formulieren und mit Fotos versuchen zu dokumentieren, wird bestimmt lustig, ich brauch aber noch etwas Zeit da mom. ein paar Probleme sind wo ich wenig Zeit hab, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, gelle;) :p

LG. maglite

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #37
jaaa, das wär schön =)

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #38
hey
hohl die ninis doch ins haus!mach ich mit meinen mäusen auch immer!lg isi

• was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? Beitrag #39
Thema:

was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert?

was macht ihr im winter, wenn die Trinkflasche eingefriert? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Oben