Schutz eines Amselnestes vor Katzen!

Diskutiere Schutz eines Amselnestes vor Katzen! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich auf Rat hoffe. Ich habe selbst keine Katzen und habe auch nichts gegen Katzen. Aber gerade eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutz eines Amselnestes vor Katzen! Beitrag #1
R

RenateSch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich auf Rat hoffe.
Ich habe selbst keine Katzen und habe auch nichts gegen Katzen. Aber gerade eben vor meinen Augen baut ein Amselpärchen emsig in einer alten sehr ausladenden Eibe ihr Nest. UNd in meinem Garten treiben sich massenhaft Katzen herum. Wenn die Amseln dort anfangen zu brüten, und den Anschein hat es, werden dier Jungen Katzenfutter, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Eibe ist sehr breit aber das Geäst ziemlich bodennah, eine Katze kommt da spielend hoch.
Habt ihr einen Rat für mich wie ich die Amselküken schützen kann? Diese Ultraschallvertreiber sollen ja nicht wirklich viel bringen.

• Schutz eines Amselnestes vor Katzen! Beitrag #2
Hallo Renate,

ich habe im Winter gute Erfahrungen damit gemacht Küchenpapier mit einigen Tropfen Teebaumöl zu beträufeln und es mit einem Stein beschwert um die zu schützende Stelle auszulegen.

Der Geruch ist für Katzen sehr unangenehm, deshalb meiden sie die Plätze. Alle paar Tage, besonders nach Regen sollte diese Prozedur wiederholt werden, damit der Geruch bestehen bleibt.

Ansonsten die Katzen vertreiben sobald Du sie dort erwischt. Ein Gartenschlauch wirkt sehr gut. Die Katzen werden bemerken, dass sie an diesem Ort nicht erwünscht sind.

Viel Glück für Deine Amseln. ;)

• Schutz eines Amselnestes vor Katzen! Beitrag #3
Hallo Mariama,

danke für deinen Tip. Ich werde es auf jeden Fall damit versuchen. Habe auch den Boden um die Eibe schon großflächig mit Brombeerranken umlegt. Diesen Rat hab ich ebenfalls im Internet gefunden.

• Schutz eines Amselnestes vor Katzen! Beitrag #5
Hallo Martina?,

ja der ist mir auch untergekommen. Für meine verzweigte ausladenden Eibe aber leider nicht geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutz eines Amselnestes vor Katzen!

Oben