Trennungsangst und Angstbeißer

Diskutiere Trennungsangst und Angstbeißer im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wir haben ein rießen Problem mit unserer 13 Monate alten Labrador mix Hündin. Das erste: sie leidet wahnsinnig unter Trennungsangst dh. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #1
V

van nelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo wir haben ein rießen Problem mit unserer 13 Monate alten Labrador mix Hündin.
Das erste: sie leidet wahnsinnig unter Trennungsangst dh. Sie zerstört die Wohnung wenn sie alleine gelassen wird und das in extremen ausmaßen. Das zweite: wenn Besuch kommt dreht sie völlig durch, kläfft wie eine blöde und wird total aggressiv auch uns gegenüber.Wir haben schon so ziemlich alles probiert mit dem alleine sein, langsam mit ein paar minuten angefangen und es immer gesteigert,ohne erfolg, selbst wenn wir ihr die besten Leckerli geben werden sie erst gefressen wenn wir wieder da sind.Bei dem aggressiven Verhalten, mit der Klapperbüchse über Spray Halsband, aber das lässt sie einfach kalt, sie bemerkt es gar nicht in ihrer Rage.Bachblüten Therapie auch ohne Erfolg.Nun haben wir gelesen das es Medikamente geben soll die dagegen helfen, ist zwar ziemlich übel, aber wir wissen wirklich keinen anderen Rat mehr, schließlich wollen wir sie nicht weggeben,aber wir wissen einfach nicht mehr weiter.

• Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #2
Ich glaube kaum das eurem Hund mit Medizin zu helfen ist.
Wie weit seit Ihr den mit der Erziehung? Gibt es für den Hund eine klare Rangordnung?
Ich denke das der Hund verunsichert ist, nachdem was du schreibst.
Versuch doch in einer Hundeschule oder einem Hundeverein Hilfe zu bekommen. So ein Verhalten lässt sich immer am besten beurteilen, wenn man es selber sieht.

• Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #3
Ich kann dir da auch nur zu eienr Hudeschule raten, wo der Hund die Grundbegriffe lernt und so weiter.

Mit dem Kapputt ,machen und so hatte meine Hund auch.
Such in der Suchmaschiene doch mal nach " Mein Hund ist verrückt nach Leder."
Dort habe ich auch viele Tipps bekommen.
Leider haben die mir nicht viel gebracht. Aber vill. bei dir. Les es einfach mal durch. OK???
Mit dem anbellen und so kannst du trainieren indem du den Hund an ne Leine machen und die Leine wo befestigen. So das der Hund einen Platz hat, wo keiner so dran kommt und der Hund keinen beißen kann.
Am besten ihr schraubt einen Haken in die Wand únd legst dort Decke oder Korb hin.
Wenn Besuch kommt machst du ihn dort fest. Lasst öffter Besuch kommen und trainiert das.

Verstanden oda hab ich zu kompliziert geschrieben???

• Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #4
Mit der Rangordnung gibt es keine Probleme das ist geklärt. Mit der Hundeschule das geht eben nicht weil der Huns uns sonst da durchdrehen würde. Bzw. würden wir unser eigenes Wort nicht verstehen und der Hund nur kläffen würde und somit nicht zur ruhe kommt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Das mit der Leine haben wir schon probiert da hat sie sich fast aufgehangen deshalb haben wir es nach einer weile wieder abgemacht weil es keine Besserung gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #5
Hattet Ihr dort ein Halsband oder ein Geschir. Mit nem Geschir kann da ja nichts passieren.

Mit dem Hundeplatz. Das macht mein Hund auch. Aber deswegen geht man doch da hin. Ich würd einfach mal da hin gehen und mal schauen.
Die können dir dort bestimmt weiter helfen.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Aber warte mal. gold_fish und Bettina wissen da bestimmt noch was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #6
Hallo,

eine Gabe von Medikamenten kann das eigentliche Problem höchstens unterdrücken bzw. die Symptome mildern, aber nicht lösen.
Hast du dir schon mal durchgelesen, was ich über Trennungsangst geschrieben habe? Gib es mal in der Suchfunktion ein.

Dieses "Kleinholz" aus der Wohnung machen, dient dem Stressabbau. Du solltest wirklich üben, den Hund alleine zu lassen, aber nicht in dem du, wenn auch nur minutenweise, die Wohnung/Haus ganz verlässt. So darf man nicht beginnen.
Fange das doch bitte nochmal von vorne an. Sie soll erst mal lernen dir nicht hinterher zu laufen, wenn du in ein anderes Zimmer gehst. Lass die Tür auf, schicke sie auf einen gemütlichen Platz... sie darf dich ruhig auch sehen. Hin und wieder verschwindest du sekundenweise aus ihrem Blickfeld usw. Und das über mehrere Tage hinweg. Erst wenige Sekunden...dann wenige Minuten. Und erst wenn sie wirklich für längere Zeit ohne Anzeichen von Unruhe brav (sprich sicher) liegen bleibt, fängst du den nächsten Schritt an. Nämlich so zu tun, als würdest du das Haus verlassen. Geldbörse suchen, Mantel anziehen, Schuhe anziehen und dann setzt du dich in voll er Montur auf die Couch. Das mehrmals täglich wiederholt lässt den Hund früher oder später entspannen. Gewöhne sie auf alle Fälle an einen bestimmten Platz, egal ob sie das Leckerle nimmt oder nicht. Es könnte auch eine Höhle sein. (Hundebox)

Eure Hündin kontrolliert euch und ebenso tut sie ihre Meinung kund, wenn Besuch kommt. Das hat aber m.E. mit Rangordnung oder dergleichen nichts zu tun, sondern mit Unsicherheit.
Wichtig wäre wirklich alles in Ruhe anzugehen. Und das, wie gesagt, ganz von vorne.
Kann dein Hund eigentlich erwünschtes Verhalten von unerwünschtem unterscheiden? Wie sieht es denn aus, wenn sie sich aufführt? Bekommt sie dann Beachtung? Wichtig ist, dass sie nur Zuwendung /Beachtung bekommt wenn sie erwünschtes Verhalten zeigt.
Einem Hund der Angst hat...du schreibst ja Angstbeißer....darf ich nicht mit Klapperdose oder ähnlichem kommen. Das verunsichert ja nur noch mehr.
Du solltest Clicker-Training unter Anleitung mit einbauen. Auch Tellington-Touch könnte hilfreich sein. Das schaffst du aber nicht ohne kompetente Hilfe. Das Clicker-Training - um den Hund für erwünschtes Verhalten zu bestätigen - wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hast du es schon mal versucht?

Du schreibst, dass dir eine Hundeschule nichts bringen würde. Was hindert dich denn daran es dennoch zu versuchen? Du bist sehr unsicher, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber diese Unsicherheit überträgt sich auch auf den Hund. Aber nur die Souveränität des Besitzers lässt den Hund sicherer werden. Also lass sie dort kläffen und schenke ihr erst Beachtung, wenn sie sich ruhig verhält.

Übe auch das mit dem Besuch. Ich gehe davon aus, dass euer Besuch klingelt und in diesem Moment beim Hund die Alarmglocken schrillen. Also sucht euch jemanden der laufend klingelt und bleibt einfach sitzen, als wärt ihr stocktaub. Bekommt ihr wirklich dann mal richtigen Besuch, hat der Hund auf seinem Platz liegen zu bleiben und er wird auch bitte dabei nicht beachtet. Er reagiert auf kleinste Blickkontakte und fast es möglicherweise als Bedrohung auf. Daher solltet ihr im Vorfeld den Besucher bitten, den Hund zu "übersehen". Evtl. wird sie früher oder später auch ihr Leckerle dort fressen.
Das alles ist Übungssache und muss wirklich in einzelnen klitzekleinen Schritten geübt werden. Und bitte nicht alles auf einmal.

Da du schon Bachblüten ausprobiert hast, könnte dir bzw. deinem Hund evtl. noch der D.A.P.-Spray - oder Stecker helfen. (Beruhigende Pheromone).

Ich habe selbst zwei Bekannte, die die gleichen Probleme wie du hatten und kurz vorm Nervenzusammenbruch standen. Die Hunde haben es gelernt alleine zu bleiben, aber es dauerte seine Zeit und sie mussten auch noch mal ganz von vorne anfangen.

LG

Bettina

• Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #7
hi,

ich finde eine Hundeschule auch gut, denn man geht ja unteranderem dahin wenn man probleme hat, ich habe schon oft gesehn, das sehr schnell besserung ist, und die trainer sehen ja auch was du falsch machst.
schließlich geht man nicht in die Schule, wenn man einen "perfekten" hund hat, oder??

• Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #8
guck mal aufs datum der theat ist fast 4 jahre alt :D

• Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #9
Off-Topic
Der Thread ist von 2006! ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tracy war schneller... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #10
Klar geht man auch in die Hundeschule, wenn man einen "perfekten" Hund hat. Auch ein Hund lernt nie aus ;) Und da lernt man so schöne Sachen in den Kursen ;)

*wieder raus husch*

• Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #11
Bist du sicher das es wirklich Angst ist??Frißt sie wenn ihr nicht da seit?? Wie ist sie wenn ihr zuhause seit?? Läuft sie euch dauernd hinterher?? Sucht sie immer Körperkontakt??? Wie reagiert ihr wenn sie ankommt und gestreichelt werden will?? Oder Spielen?? Bestimmt ihr das oder euer Hund???
Es könnte auch Zerstörungswut sein, ausgelöst durch Kontrollverlust! Wenn euch eure Maus kontoliert und ihr weggeht, wird sie sauer und zerstört weil sie kann euch dann ja nicht mehr Kontrollieren!
Auch ich habe hier so einen hier zuhause und es ist wirklich schwer! Ich weiß wie es euch geht! Man kommt nachhause und denkt nur noch:Was hat er jetzt bloß wieder gemacht?? Dann das totale Chaos zuhause!
Ich kann nur raten sucht euch einen guten Hundetrainer der nachhause kommt und arbeitet an den Problemen! Es wird lange dauern! Rechnet nicht damit das es innerhalb von Wochen getan ist! Es dauert Monate! Es ist also viel viel Ausdauer und Geduld gefragt!
Habt ihr für sie mal einen Kong gemacht bevor ihr geht oder Leckerlie versteckt?? Vielleicht ist ihr aber auch nur langweilig wenn sie zuhause ist allein! Wielange bleibt sie allein??

Lol bin auch reingefallen:D

• Trennungsangst und Angstbeißer Beitrag #12
immernoch der theat ist 4 jahre alt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trennungsangst und Angstbeißer

Trennungsangst und Angstbeißer - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Bezihungsprobleme, kaputte Menschen...: Tag. :) Tut mir leid, dass ich noch einen Beziehunsthread eröffne, aber naja... ich kann grad nicht anders, ich muss unbedingt die Meinung von...
Oben