Keine Ahnung was ich da gepflückt hab

Diskutiere Keine Ahnung was ich da gepflückt hab im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; War grad aufm Feld und hab mal ein paar Kräuter gepflückt hab aber ehrlichgesagt keine Ahnung ob die diese dürfen. Ich weiß das Kaninchen giftige...
  • Keine Ahnung was ich da gepflückt hab Beitrag #1
Fantaa

Fantaa

Punkte Reaktionen
0
War grad aufm Feld und hab mal ein paar Kräuter gepflückt hab aber ehrlichgesagt keine Ahnung ob die diese dürfen. Ich weiß das Kaninchen giftige Pflanzen selektieren können allerdings nur wenn sie ad libitum ernährt werden womit ich jetzt anfangen will..
Also frag ich euch mal wie die ganzen Sachen heißen und ob sie die dürfen..
krääuter. 001.jpg

krääuter. 002.jpg

krääuter. 007.jpg

krääuter. 003.jpg

krääuter. 004.jpg

krääuter. 005.jpg

krääuter. 006.jpg

• Keine Ahnung was ich da gepflückt hab Beitrag #2
Das vorletzte Kraut ist definitiv Labkraut und fressbar.

Das, was wie Möhrenkraut aussieht (2. und 4. Bild), könnte wilde Möhre sein, die gut geeignet ist, allerdings aber auch eine hochgiftige Pflanze, deren Namen mir grad entfallen ist. Vorsichtshalber nicht füttern! Die sieht fast genauso aus wie wilde Möhre, unterscheidet sich allerdings vom Geruch her von ihrer giftigen Doppelgänger...

• Keine Ahnung was ich da gepflückt hab Beitrag #3
Das erste ist Feld-Ehrenpreis (Veronica arvensis), der gilt als giftig in größeren Mengen.

Das zweite finde ich sehr schwierig zu bestimmen, ich tippe am ehesten auf Heckenkälberkropf, aber so richtig typisch sieht das Blatt auch nicht dafür aus. Wäre auch ungenießbar. Ansonsten besteht bei den Doldengewächsen Verwechslungsgefahr mit dem hochgiftigen Schierling.

Das dritte ist Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana), die Pflanze ist ungiftig.

Das vierte ist höchstwahrscheinlich Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris), auch ungiftig.

Das fünfte Bild zeigt ein Blatt vom Pyrenäen-Storchschnabel (Geranium pyrenaicum), evtl auch Kleiner Storchschnabel. Ich glaube, Storchschnabel gilt auch für Kaninchen als giftig (für Hamster auf alle Fälle;)).

Das sechste ist, wie Grüner Kaktus schrieb Labkraut und fressbar, sofern es nicht nach Waldmeister riecht.

Beim letzten bin ich mir zu unsicher, möchte ja auch nichts falsches sagen, kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich von einem Kreuzblütler stammt.

Allgemein ist es ziemlich schwer, Pflanzen nur nach einem Blatt zu bestimmen. Toll wären zum Bestimmen immer Fotos der ganzen Pflanze, optimal mit Blüte;) Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen.

• Keine Ahnung was ich da gepflückt hab Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten :)
Ich frag noch in einem anderen Forum nach mal schauen ob die da mehr wissen :]

• Keine Ahnung was ich da gepflückt hab Beitrag #5
Beim Zweitem wenn es von unten rot ist ist es auf jeden Fall die giftige Varante.
Aber nur vom Foto her ist es echt schwer zu sagen

• Keine Ahnung was ich da gepflückt hab Beitrag #6
Ich bin ja neugierig, was hat die Nachfrage in dem anderen Forum denn ergeben?

Ich muss mich auch nochmal verbessern, das dritte ist nicht Arabidopsis, sondern Cardamine (Schaumkraut). Da ich die Blätter nicht sehen kann, kann ich nur vermuten, dass es sich um Cardamine hirsutum handelt.

• Keine Ahnung was ich da gepflückt hab Beitrag #7
So im anderen Forum wurde das so beantwortet :]
1. Ehrenpreis
2. Das wussten sie nicht sollte ne Geruchsprobe machen
3. Wird seit Jahren verfüttert leider kennen sie den Namen nicht..
4. Riecht das Zeug aromatisch- Wiesenkerbel
Oder übel/stinkend- Nicht verfütterbar
5. Weicher Storchschnabel gute Futterpflanze
6. Wiesenlabkraut mäßig gute Futterpflanze
7. Da wussten sie's nicht sollte die ganze Pflanze fotografieren..
Naja Geruchsprobe geht eh nicht mehr das Zeug ist schon verwelkt und inner Tonne :lol:

• Keine Ahnung was ich da gepflückt hab Beitrag #8
Also eigentlich ähnlich wie hier:D
Nur auf den Weichen Storchschnabel würde ich mich nicht verlassen. Es kann ebenso der kleine oder der Pyrenäenstorchschnabel sein. Anhand des Bildes kann man das nicht erkennen.

Thema:

Keine Ahnung was ich da gepflückt hab

Keine Ahnung was ich da gepflückt hab - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben