4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen

Diskutiere 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, ich schon wieder... Ich hoffe, ich nerve Euch nicht langsam mit meinen ganzen Fragen, aber ich bin mal wieder ein Bisschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #1
Schnitzi

Schnitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich schon wieder... Ich hoffe, ich nerve Euch nicht langsam mit meinen ganzen Fragen, aber ich bin mal wieder ein Bisschen überfordert.

Meine beiden Rattendamen kamen niesend und gurrend zu mir. Zuerst gab es eine Behandung mit Baytril, die dazu geführt hat, dass eine jetzt leider einen Schiefkopf hat. Dann habe ich auf ein anderes AB bestanden und Tetracyclin bekommen. Das hat auch nur mäßig geholfen. Das Gurren war zwar weg, aber der Schiefkopf noch da und beide haben nass geniest.
Daruf folgte ein TA-Wechsel, weil ich mich nicht gut beraten fühlte. Dort gab es dann Amoxiclav für beide. DAs nasse Niesen ist vorebei, aber es geht noch trocken weiter. Die Ratte mit dem Schiefkopf, hat dann jetzt noch ein noch ein anderes AB + Cortisontherapie bekommen, die ab heute langsam ausläuft. Die gesündere bekam diese teuren Immunaufbauspritzen, die man 3x alle 48 Stunden geben soll.
Nun ist das trockene Niesen noch selten da. Kurz nach dem Aufstehen haben beide manchmal so kleine trockene Niesanfälle, die nur daran zu erkennen sind, dass die Ratte mit dem Brustkorb 'arbeitet', Geräusche machen sie keine.

Was meinen die erfahrenen Rattenhalter unter Euch? Kann man da noch etwas machen oder ist die ganze Angelegenheit mittlerweile chronisch?
Ist es noch gefährlich für meine Süßen?
Meine TÄ sagt selber sie sei jetzt am Ende ihrer Weisheit und es würde wohl so bleiben.

Und wie ist das wenn ich noch eine Nase vergesellschaften will? (Warte im TH auf die Ankunft einer einzeln gehaltenen Ratz, so dass sie direkt bei mir vergesellschaftet werden kann und die Leute im TH das nicht machen müssen. So muss auch keine Gemeinschaft gewohnte Nase plötzlich alleine warten.) Könnte die sich anstecken? Soll ich das lieber sein lassen?

Danke für Eure bisherige Geduld mit mir. Sind halt meine ersten Ratzis und gleich ein wenig schwierig...

LieGrü Schnitzi

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #2
Hi Schnitzi,

nun hör doch auf dich ständig zu entschuldigen, das Forum ist dazu da, dass alle fragen können, wenn sie Hilfe brauchen, das nervt sicher niemanden. ;)

Mein Scully hatte auch einen Schnupfen, der irgendwann nicht mehr wegging. Er hat eben hin und wieder, vor allem unter STress oder bei viel Bewegung geniest, ist damit aber wunderbar klargekommen. An Tagen, an denen es stärker war habe ich ihn immer inhalieren gelassen, das hat immer gut geholfen.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen beim TA mal zu fragen, ob er meint es könnte was bringen, Engystol zu geben. Ich hatte davon bis neulich noch nie was gehört, das ist ein homöopathisches Mittel eigentlich für Menschen, das hat meine TÄ jetzt gegen Schnupfen verschrieben, und es wirkt kleine Wunder. Sie bekommen eine Woche lang jeden Tag ein Stäubchen übers FriFu und es hilft echt tootal super. Vielleicht kannst du das ja noch ausprobieren, homöopathisches ist meist ja sehr unriskant: Entweder es hilft, oder es macht garnix.
Ansonsten weiß ich nicht, woran man festmachen kann, ob eine Erkältung chornisch ist, aber ich schätze nach so viel Behandlung sollte es ja eigentlich weg sein, wenn es ein normaler Schnupfen ist.
Ich denke, solange sie damit klarkommen ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem man den Tieren mehr schadet, wenn man sie ständig mit AB vollpumpt, das eh nicht hilft, als wenn man eben sieht, ob es nicht auch so geht.
Ich erinner mich grad, bei Scully haben wir das AB dann irgendwann abgesetzt und nurnoch inhaliert und täglich einen Löffel probiotischen Joghurt zugefüttert und damit ging es ihm dann nochmal deutlich besser.
Du solltest es auf jeden Fall genau beobachten, wenn es sich nicht verschilmmert sind ein paar Nieser am TAg auch etwas, womit eine Ratte leben kann. Gefährlich wird es nur, wenn es eben auf die Lunge geht. (Daher bei jedem Verdacht und jeder Verschlechterung: Abhören lassen)

Ob sowas dann noch ansteckend ist weiß ich allerdings nicht. Scully hat die anderen nicht angesteckt, aber ob man das so pauschal sagen kann....keine Ahnung. Aber da kann dir dein TA sicher was zu sagen. =)

Ich grüß dich lieb,
freake

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #3
DAnke für Deine schnelle Antwort freake :D

ICh weiß, dass ich mich zu oft entschuldige, aber ich denke, dass es Euch doch langsam nerven muss, meine ganzen Anfragen zu beantworten. Ist ja auch sicher viel dabei, was man eigentlich wissen könnte, aber ich in meiner Überforderung einfach nicht checke... :evil:

Also abgehört wurden die beiden das letzte Mal vor einer Woche, da war alles in Ordnung. Keine Geräusche. Jetzt niesen sie weniger und machen auch ansonsten einen sehr agilen und fröhlichen Eindruck... Das Ohr ist beim Schiefköpfchen auch unauffällig.
DAs homöopathische Mittel werde ich morgen direkt mal erfragen, da sollte ich sowieso nochmal anrufen wie es den Beiden jetzt so geht. Und der probiotische Joghurt ist auch schnell besorgt.

Die TA meinte, sie wisse nicht ob es ansteckend sei. Ich werde mir die Sache wohl noch etwas länger anschauen und dann entscheiden ob ich das einer anderen Ratz zumuten kann. Aber ich bin grundsätzlich jetzt auch mal fürs Absetzen der ABs, da ich keine wietere Besserung mehr erkennen kann und die ganzen Wechsel ja auch für einen viralen Infekt sprechen, den wir so ja auf gar keinen Fall loskriegen. Ich hoffe nur, dass das Cortison nach dem Absetzen keine Schäden hinterlassen hat oder wieder unwirksam wird... Die TA meinte mitlerweile auch, dass sie noch mehr ABs auch nicht für sinvoll hält.

Wir werden es jetzt wohl mal ganz ohne versuchen und schauen was wird.

Vielen Dank für den Beistand!

*lieb zurückgrüßt* Schnitzi

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #4
Hast du denn geschaut ob sie auf irgendwas anderes regieren? Staubiges Streu? Duftsprays? Duftkerzen? Trockene Luft? Blumen?

Vielleicht ist es was ganz banales was sie einfach in der Nase kitzelt.

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #5
Hallo Racy,

habe das hypoallergene Hanfeinstreu nur fürs Klo und selbst das hatte ich für einige Zeit weggelassen. Ebenso hatte ich die Zeitung durch Handtücher für mehrere Tage ohne Erfolg ausgetauscht.
Die Luft befeuchte ich 2x täglich beim Inhalieren der Nasen. Dann werden jeweils 3 Liter Kamillentee mit Kochsalz vor ihrem Käfig in einem Blumenkasten zum Inhalieren bereitgestellt (der Käfig ist zu 2/3 mit Bettlaken bedeckt).
Der Tee bleibt dann auch die ganze Zeit über stehen, damit die Luftfeuchtigkeit im Rahmen ist.

Duftsprays oder -Kerzen besitzen wir nicht und an den Pflanzen kann es glaub ich nicht liegen. In der Küche haben wir immer Petersilie und ein Basilikumstöckchen. Davon essen die beiden auch sehr gerne. Und im Wohnzimmer ist noch so eine seltsame fleischige Pflanze, die niemals offensichtliche Blüten zeigt. (Steht auch weiter weg vom Käfig.) Werde sie aber mal auf Verdacht für 1 Woche verbannen...

Staubgesaugt und -gewischt haben wir auch schon ohne Erfolg...

Ich denke aber schon, dass es irgendein Infekt ist, da das 3. AB ja schon eine Besserung bewirkt hat... Aber ich bin mittlerweile echt soweit egal was es ist zu versuchen...

Vielen Dank!
LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #6
Das klingt wirklich sehr danach, wie es bei Scully war. Da ist es auch mit AB (bei ihm Baytril) deutlich besser geworden, aber nicht ganz weggegangen. Er hat sogar eine Zeit lang eine extrem hohe Dosis bekommen und es war fast weg, aber eben nur fast. Als wir es dann abgesetzt und probiotischen Joghurt angefüttert haben (und das war auch rein experimentell, wie mein TA sagte "rein nach Gefühl", weil wir da auch nicht weiter wussten), ist es nochmal viel besser geworden. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es bei dir ähnlich oder besser verläuft.
Wie gesagt, mit ein paar Niesern am Tag können die Tiere auch ganz gut leben, solang es sich nicht verschlechtert. Also natürlich - der Vollständigkeit halber - sollte man immer alles versuchen, eh man das so hinnimmt, aber das hast du ja. ;)
Halt es nur gut im Auge =)

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #7
Vielen Dank, das werde ich sehr genau beobachten. Diese Woche muss es allerdings mein Freund machen. Ich bin so richtig fies krank mit allem Drum und Dran und habe mich imSchlafzimmer eingeschlossen. Die drei Liebsten schlafen im Wohnzimmer, damit sich niemand ansteckt...
Er sagt, es sei wie letzte Woche nach der Besserung. Aber er beobachtet jetzt nicht ganz so genau wie ich. Aber ich frage ihn jeden Tag aus, so dass er langsam einen Blick dafür bekommt...

Also, ich spreche morgen nochmal mit der TÄ und werde ihr Homöopathie und probiotischen Joghurt vorschlagen. Sie wird mich dann weiter beraten...

Ich schreib dann noch wie's weitergeht.

*hust und schnief* Schnitzi

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #8
Off-Topic
Ach du je, dann wünsche ich dir mal eine gute Besserung! Kannst dann gleich auch Engystol nehmen :mrgreen: (die kleinste Packung sind 50 Tabletten und sie bekommen nur ein Krümelchen am Tag, bleibt also mal wieder mächtig was über ;))

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #9
Off-Topic
Dankeschön! Klaue jetzt schon fleißig bei den Rattenmedis (aus der Menschenapo) mit Immunaufbau, Hustenlöser und Schleinlöser... :eusa_shhh: Das hilft schonmal. Aber gehe morgen auch mal zur Abwechslung zum Menschenarzt und besorge mir neben einer Krankschreibung auch mal ABs. Hoffe die TÄ sagt nicht sie will uns nochmal sehen. Das wird dann anstengend :?

Wie genau dosierst Du das homöopathische Zeugs eigentlich? Einfach eine Tablette zwischen 2 Löffel und die Krümel einzeln vergeben? Nicht, dass sie nachher bei mir zu viel bekommen.

edit: Ach ja, und wie lange? 7 Tage, 1 Monat, für immer? Ist mir alles recht, möchtee nur informiert sein...

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #10
Off-Topic
Hey, wünsche dir an dieser Stelle auch ma ne gute Besserung:D Können ja dann nich nur die rattis gebrauchen

• 4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen Beitrag #11
Off-Topic
Dankeschön ChilliBaby! Bei mir wird's allerdings wieder vollständig der Erfahrung nach. Bei den beiden.... Naja, wir werdens schon so angenehm wie möglich gestalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen

4 ABs + Cortison und noch immer Schnupfen - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
die eigene schuld: Hallo ich hab mich entschieden, einen Regenbogenthread für die verstorbenen Welpen meiner Coco (Zwergkaninchen) zu schreiben! Er soll als...
Oben